Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Deutsche, die auf der Strecke geblieben sind

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45703
Deutschland hatte schon viele Formel-1 Fahrer, doch welche Fahrer schafften es nur zu F1-Tests, jedoch nicht zu Rennen?

Michael Krumm testete 1996 den Dome Mugen Honda Formel-1 Renner. Das Dome-Projekt platzte und Krumm verabschiedete sich nach Japan. Aus Japan kam er bislang nicht mehr zurück.

André Lotterer testete 2002 für Jaguar Ford. Eine Beförderung gab es nicht.

Marcel Lasée war 2001 Testfahrer bei Jordan Honda.

Jörg Müller testete von 1994-1999 für Ligier, Sauber, Arrows und Williams. Seit BMW ein eigenes F1-Team hat, fährt er und sein Bruder Dirk Müller auch den aktuellen BMW Sauber im Pitlane Park.

Markus Winkelhock testete 2006 für MF1 Toyota und 2007 für das gleiche Team Spyker Ferrari.

Michael Ammermüller schaffte es bislang nur zu Testfahrten im Red Bull Cosworth 2006. 2007 ist er Test- und bei einigen Rennen auch Ersatzfahrer von Red Bull Renault. Gestetet hat er im Kalenderjahr 2007 jedoch noch nicht!

Sebastian Vettel testete 2005 für BMW Williams und ist seit 2006 Testfahrer bei BMW Williams.

Marco Engel testete 2006 einen BMW Sauber.

Ich bitte um Ergänzung der Liste! Vor allem natürlich auch die früheren Jahre!

Beitrag Freitag, 04. Mai 2007

Beiträge: 3303
Unabhängig von diesen ganzen Testorgien ,wo man eh jeden Überblick verliert denn es stellt sich ja unter anderem auch die Frage wer ist nun ein Tester und wer war nur ein Spassfahrer .
Ein Norbert Haug im Zakspeed war sicher nur ein Spassfahrer aber er fuhr mal einen F1 .

Aber es gab ja auch eine ganze Reihe von deutschen die sich ganz einfach nie für einen GP qualifizieren k onnten obwohl sie für Rennen gemeldet wurden .


Michael Bartels ist ein gutes Beispiel der ja 1991 viermal mit Lotus an der Qualihürde scheiterte

Ludwig Fischer der es mit seinem AFM 1952 auf dem Nürburgring umsonst versuchte .

Helmut Glöckner versuchte es 1953 für die Equipe Anglaise mit einem Cooper TG23 Bristol ebenfalls auf dem Nürburgring und jagde seinen Motor schon im Training hoch .

Nicht zu vergessen der Spassvogel Hans Heyer der noch heute in den Rekordbüchern als der einzige F1 steht der ohne Startberechtigung einfach mal mitgefahren ist in Hockenheim 1977 ( Team ATS mit Penske PC 4 )

Willi Krakau der sich auf seinem privaten AFM 1952 auf dem Nürburgring nicht qualifizieren konnte

Kurt Kunke der mit seinem privat zusammen gezimmerten Exoten Namens BKL Lotus 18 Borgward letzter im Training wurde ( 1963 Nürburgring) und sich nicht qualifizierte

Harry Merkel der 1952 auf dem Nürburgring für das Team von Willi Krakau gemeldet war aber nicht antrat

Günther Seiffert der 1962 für das Team Autosport Wolfgang Seidel
auf dem Nürburgring mit einem Lotus 24 BRM angetreten war ,sich das auto aber mit seinem Chef Wolfgang Seidel teilen musste und nur letzter in der Quali wurde .Sein Chef konnte sich mit P 28 von 30 allerdings auch nicht qualifizieren .

Dann natürlich Volker Weidler ,der es 1989 nicht einmal schaffte mit seinem RIAL beim Rennen dabei zu sein

und natürlich Joachim Winkelhock der im gleichen Jahr seinen AGS 7 mal nicht qualifizeren konnte .

Ich hoffe ,ich habe jetzt keinen von den no startern vergessen .

Beitrag Samstag, 05. Mai 2007
172 172

Beiträge: 2108
Was ist mir Stefan Bellof? Er ist F1 gefahren. Und er ist im warsten Sinne des Wortes (Satzes) "auf der Strecke geblieben"... Leider Gottes! Um mal nen Journalisten, dessen Name mir leider entfallen ist zu zitieren "Stefan hatte einen dämonischen Speed!" Leider fuhr er nur 1984 und 1985 in der F1. Der Rest ist leider Geschichte... Wohl ein F1 Weltmeister der Herzen...

OK, habs grad gelesen... welche schaften es nur zu Tests, nicht zu Rennen. Stefan ist Rennen gefahren. Ich lass es jetzt ma trotzdem stehen. Zu faul zum löschen :-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...


Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Michael Krumm testete 1996 den Dome Mugen Honda Formel-1 Renner. Das Dome-Projekt platzte und Krumm verabschiedete sich nach Japan. Aus Japan kam er bislang nicht mehr zurück.


Krumm fuhr ja mal kurz bei den Champ Cars mit (2001). Und 2002 fuhr er als dritter Mann neben Marco Werner und Phillip Peter bei den 24 Stunden von Le Mans einen Audi R8 (3.).

MichaelZ hat geschrieben:
Marcel Lasée war 2001 Testfahrer bei Jordan Honda.


War Marcel Lasée nicht derjenige, der um 1996 rum einen Talentwettbewerb bei der Zeitschrift "Auto Bild" gewonnen hat ???
Ich meine mich daran erinnern zu können.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 224
MichaelZ hat geschrieben:
Jörg Müller testete von 1994-1999 für Ligier, Sauber, Arrows und Williams. Seit BMW ein eigenes F1-Team hat, fährt er und sein Bruder Dirk Müller auch den aktuellen BMW Sauber im Pitlane Park.



Dirk und Jörg sind weder verwandt, noch verschwägert.


Beiträge: 0
Gendebien hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Jörg Müller testete von 1994-1999 für Ligier, Sauber, Arrows und Williams. Seit BMW ein eigenes F1-Team hat, fährt er und sein Bruder Dirk Müller auch den aktuellen BMW Sauber im Pitlane Park.



Dirk und Jörg sind weder verwandt, noch verschwägert.


Sicher, es sind doch Brüder.
Ivan Muller hat nix mit denen zu tun.

Beitrag Donnerstag, 10. Mai 2007

Beiträge: 45703
Da bin ich Jeans Meinung.

Beitrag Freitag, 11. Mai 2007

Beiträge: 5455
Neee, Dirk und Jörg Müller sind definitiv nicht miteinander verwandt. Rein zufällige Namensgleichheit.
Guckst Du ---Y http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_M%C3% ... nfahrer%29
oder guckst weida ---> http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_ ... nfahrer%29
oder am besten hier ---> http://www.jorg-muller.com/ unter 'Lebenslauf' (der sollte es wohl wissen... :wink: )
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 45703
Noja gut, wird wohl so sein. :wink:

Ich muss mich auch noch mal verbessern:
Marco Engel testete 2006 einen BMW Sauber.

Ne, das war Marco Holzer.

Beitrag Samstag, 12. Mai 2007

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Neee, Dirk und Jörg Müller sind definitiv nicht miteinander verwandt. Rein zufällige Namensgleichheit.
Guckst Du ---Y http://de.wikipedia.org/wiki/Dirk_M%C3% ... nfahrer%29
oder guckst weida ---> http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_ ... nfahrer%29
oder am besten hier ---> http://www.jorg-muller.com/ unter 'Lebenslauf' (der sollte es wohl wissen... :wink: )


Dat is mir neu :?


Zurück zu Historisches

cron