Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Der Williams Abstieg - warum?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Das gehört zur Firmenphilosophie bei BMW. Im großen BMW Buch ist das recht gut erklärt, da steht z.B. dass BMW immer vorn zu stehen hat und nie mit Bindestrich verbunden werden sollte (deshalb auch BMW Motorsport). BMW hat sich das sicherlich etwas kosten lassen, aber man hatte schon damals recht eigentümliche Vorstellungen von der F1. Als man Ende der 90er wieder einstieg war ja neben der offiziellen Teambezeichnung auch noch gefordert, hohe Maßstäbe an Sponsoren zu stellen. Auf keinen Fall Zigaretten, Alkohol bestimmt auch nicht und optisch passen zum blau-weiß muß es auch noch... Hatte damals schon das Gefühl, dass BMW das Thema F1 mit der relativ arroganten Maßgabe anging "Nicht das System verändert uns, sondern wir verändern das System!" (womit wohl über kurz oder lang der Ärger mit den ebenso sturen Williams/Head schon vorprogrammiert war...)


Bei BMW herrschen die gleichen Rituale wie bei Mercedes .
Die Sternchen halten ja auch immer noch an der großen Legende fest das der Silberpfeil eine Erfindung des großen Mercedes Rennleiters Neubauer wäre und setzen jeden Fachautor der die große Lüge öffentlich macht sofort auf die schwarze Liste .
Bei BMW ist das ähnlich . den verkauften BMW F1 gibt es öffentlich nicht , die ersten Gehversuche der Bayern in der WM werden als als off. Werkseinsatz tot geschwiegen und ansonsten schmückt man sich gern mit den Federn die eine ganz andere Gans im Fell hatte ( die BMWs,Veritas und Co. der F2 1952/53)

Der "Ehrenkodex" der Bayern in Sachen sponsoren ist schon fast wieder lustig ,angesichts der Jägermeister BMWs im Tourenwagenbereich den Marlboro-BMW M1 Procar usw. der Vergangenheit

Beitrag Dienstag, 23. Dezember 2008

Beiträge: 10763
AWE hat geschrieben:
Schreibtisch-Täter Theissen wollte sich in die Angelegenheiten des Teams mischen... Das sich Theissen im deutschsprachigen Raum als Teamchef aufpustet...


Gibts eigentlich irgendwo ein Statement dass das auch der wirkliche Grund für den recht kurzfristigen und unerwarteten Ausstieg von Berger als "praktischen" Motorsportchef bei BMW sein könnte? In die ab und zu etwas weltfremd (oder wenigstens F1-fremden) Philosophien von BMW würde es durchaus passen...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 285
AWE hat geschrieben:
Das sich Theissen im deutschsprachigen Raum als Teamchef aufpustet war wohl auch nicht garade ein Grund zur Freude für Williams und Head


Das hat mir an dem Theissen auch nie gefallen. Der normale durchschnittliche RTL-0815-Ferrari-Schumiland-F1-Gucker dachte sich bestimmt schon, dass Theissen der absolute Chef bei Williams sein muss, so oft wie RTL den vor die Kamera geholt hat, um seine Meinung zum Rennen einzuholen.
Patrick Head kam nur selten zu Wort und bei Frank Williams musste man sich schon fast fragen, ob der überhaupt noch anwesend ist...

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Nun ich könnte mir durchaus Vorstellen das die Elefant im Porzellanladen Art der RTL Leute nicht bei allen beliebt ist und Sie darum von gewissen Leuten abgewiesen werden.
.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Das sich Theissen im deutschsprachigen Raum als Teamchef aufpustet war wohl auch nicht garade ein Grund zur Freude für Williams und Head


Das hat mir an dem Theissen auch nie gefallen. Der normale durchschnittliche RTL-0815-Ferrari-Schumiland-F1-Gucker dachte sich bestimmt schon, dass Theissen der absolute Chef bei Williams sein muss, so oft wie RTL den vor die Kamera geholt hat, um seine Meinung zum Rennen einzuholen.
Patrick Head kam nur selten zu Wort und bei Frank Williams musste man sich schon fast fragen, ob der überhaupt noch anwesend ist...


Nun gut ,wer Ebels englisch kennt der weiss das der zu deutschen rennt :D)

Ist schon klar das der deutsche Sender mit Vorliebe die eigenen Leute vor die Kamera holt . Wenn man die letzten Jahre verfolgt , könnte man ja auch glatt der Meinung sein , das Nobby bei McLaren der Big Boss ist .
Peinlich wird es ja immer erst dann wenn die Meinungsmacher das ganze nicht aufklären .
In Stammtischkreisen ist Mercedes und Nobby ja eh Weltmeister geworden und es ist blanker Beschiss das bei einem Sieg vom Silberpfeil immer noch Gott die Queen beschützt und und uns nicht vor der Merkel :D)

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Schreibtisch-Täter Theissen wollte sich in die Angelegenheiten des Teams mischen... Das sich Theissen im deutschsprachigen Raum als Teamchef aufpustet...


Gibts eigentlich irgendwo ein Statement dass das auch der wirkliche Grund für den recht kurzfristigen und unerwarteten Ausstieg von Berger als "praktischen" Motorsportchef bei BMW sein könnte? In die ab und zu etwas weltfremd (oder wenigstens F1-fremden) Philosophien von BMW würde es durchaus passen...


Noja Berger zieht sich ja öfter mal völlig überraschend zurück, siehe jetzt als Teilhaber bei Toro Rosso.

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Schreibtisch-Täter Theissen wollte sich in die Angelegenheiten des Teams mischen... Das sich Theissen im deutschsprachigen Raum als Teamchef aufpustet...


Gibts eigentlich irgendwo ein Statement dass das auch der wirkliche Grund für den recht kurzfristigen und unerwarteten Ausstieg von Berger als "praktischen" Motorsportchef bei BMW sein könnte? In die ab und zu etwas weltfremd (oder wenigstens F1-fremden) Philosophien von BMW würde es durchaus passen...


Noja Berger zieht sich ja öfter mal völlig überraschend zurück, siehe jetzt als Teilhaber bei Toro Rosso.



Der gute Gerhard scheint ja wohl einen guten Riecher zu haben , zur richten Zeit Abschied zu nehmen :-)

Beitrag Mittwoch, 24. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Übrigens nochmal zum Verhältnis Mosley/Williams: Scheinbar hat sich das mittlerweile nämlich ordentlich gewandelt, zumindest seit Mosley und Williams gemeinsam an einer Formel-2 für 2009 arbeiten.

Kann jemand nochmal die Etappen Mosley vs. Williams zusammenfassen?

Beitrag Donnerstag, 25. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Nun ich könnte mir durchaus Vorstellen das die Elefant im Porzellanladen Art der RTL Leute nicht bei allen beliebt ist und Sie darum von gewissen Leuten abgewiesen werden.
.



Auch da war Williams sehr konsequent .Ich erinnere mich an Bilder als einmal Willi "Wichtig" Weber von Head recht direkt vor die Tür gesetzt wurde weil er mit seinem roten Ferrari Jäckchen bei Williams rumstolziert ist ,wie ein Gockel im Schaufenster .
Sowas hat natürlich auch nicht für Liebesschwüre des Haus und Hofsenders aller wurklich wahren Superdeutschen gesorgt :D)

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gibt es für diese optische Entgleisung auch eine Williams-Bezeichnung?
Bild
Der wird ja teilweise als FW14 bezeichnet, was er nicht ist. War die Wintertestlösung von 1990 zu 1991 bis der FW14 rauskam aber wie ein typischer FW13B sieht er auch nicht aus.
2. Frage wäre hierbei warum hat man auf diesem Testauto auf der Motorlackierung Camelwerbung auf der Motorabdeckung drauf und die ersten beiden Rennen 1991 war die Motorabdeckung weiß und es stand Canon drauf? Hatte es sich Camel kurzfristig anders überlegt und wollte nicht mehr soviel zahlen, daß Williams die ersten beiden Rennen ohne die Werbung fuhr und dann überlegte es sich Camel doch wieder anders? Die ersten beiden Rennen hatte man nur vorn Camelwerbung drauf.
Schonmal danke im Voraus.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 285
Ich weiß nicht, warum denn optische Entgleisung? Ich finde das Auto jedenfalls tausendmal schöner als das, was heute so auf der Strecke fährt.
War das also nur das Auto für die Wintertests 1990/91?
Adrian Newey war aber nicht der Konstrukteur, oder? Der war erst ab dem FW14 zuständig, wenn ich richtig liege.
Hat nicht irgendwer im Forum mal geschrieben, dass es ein Problem mit Benetton gab, da die eigentlich das Hauptteam von Camel waren?
Die hatten offenbar was dagegen.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 1862
für mich ist das ein fw13b - nur die airbox (und evtl. die kühlereinlässe) ist anders.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
für mich ist das ein fw13b - nur die airbox (und evtl. die kühlereinlässe) ist anders.

Da hast du recht, aber die Lackierung ist ja bis auf die Camelbereiche doch schon eher von 91 als von 90. Gab da früher auch mal Fotos, wo das Ding ausgestellt war und da stand auf dem Schild FW14. :shock: :roll:

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 52
CMR hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
für mich ist das ein fw13b - nur die airbox (und evtl. die kühlereinlässe) ist anders.

Da hast du recht, aber die Lackierung ist ja bis auf die Camelbereiche doch schon eher von 91 als von 90. Gab da früher auch mal Fotos, wo das Ding ausgestellt war und da stand auf dem Schild FW14. :shock: :roll:


das habe ich auf der Motorshow Essen, 1993 gesehen. Es war einfach nur der FW13(B) der den meist unwissenden Zuschauern als FW14(B) dargestellt wurde. Mit einer lausigen roten 5, deren Typo nichts mit der von 91/92 gemein hatte und einer schäbigen Schaufensterpuppendeko.

So in etwa,

Copyright FLICKR


Bild

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 1862
die deko ist in der tat ziemlich primitiv... :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
red_five hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
für mich ist das ein fw13b - nur die airbox (und evtl. die kühlereinlässe) ist anders.

Da hast du recht, aber die Lackierung ist ja bis auf die Camelbereiche doch schon eher von 91 als von 90. Gab da früher auch mal Fotos, wo das Ding ausgestellt war und da stand auf dem Schild FW14. :shock: :roll:


das habe ich auf der Motorshow Essen, 1993 gesehen. Es war einfach nur der FW13(B) der den meist unwissenden Zuschauern als FW14(B) dargestellt wurde. Mit einer lausigen roten 5, deren Typo nichts mit der von 91/92 gemein hatte und einer schäbigen Schaufensterpuppendeko.

So in etwa,

Copyright FLICKR


Bild




Wer weiss ob das ein FW 13 B ist ,Wahrscheinlicher dürfte sein ,das es ein reines Promotionauto ist,das je nach Auftritt umgestrickt wird .

Ich kann mich an die Motorshow 1994 und 1995 erinnern ,da wurde aus allem was vier freiliegende Räder hatte ein "Benetton" gemacht .
Damals hatte jeder Stand der was auf sich hält einen "Benetton " auf dem Stand und wenns dafür nicht gereicht hat ,dann aber mindestens einen Schumi Helm Marke Baumarkt dritte Reihe oder einen selbstgestrickten Overall in der Vitrine .

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
Ach ja, kann es sein, dass der Williams FW19 von 1997 praktisch auch der FW20 von 1998 war? Das Auto sieht nur schmaler aus, aber ich kann keine großen äußerlichen Veränderungen erkennen, abgesehen von den Rillenreifen.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich meine mich erinnern zu können, dass die "Buckel" an der Nase des FW20 in Höhe der Aufhängung der groß ausfielen. Also auch im Gegensatz zum FW19

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
0ph hat geschrieben:
Ich meine mich erinnern zu können, dass die "Buckel" an der Nase des FW20 in Höhe der Aufhängung der groß ausfielen. Also auch im Gegensatz zum FW19


Und was hatte es sich mit diesen Buckeln auf sich? Sah ähnlich aus wie beim 92er Williams, wo es auch so komische "Hörner" hatte.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Ach ja, kann es sein, dass der Williams FW19 von 1997 praktisch auch der FW20 von 1998 war? Das Auto sieht nur schmaler aus, aber ich kann keine großen äußerlichen Veränderungen erkennen, abgesehen von den Rillenreifen.


Der FW 20 ist eine komplette neukonstruktion nach den neuen Regeln die ab 1998 galten .
Da hat sich nicht nur die Farbe geändert sondern das komplette Fahrzeug . Das Auto war länger als der FW 19 erheblich schmaler ,es war schwerer , hatte im Gegensatz zum Vorgänger eine gänderte Hinterradaufhängung mit zeitweise drei Dämpfern .
Im Sommer wurde der FW 20 dann noch mal fast 100 mm länger und die hintere Spur nochmals knapp 60 mm schmaler aber dank dem Motor blieb die Kiste einfach nur langsam .

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
Die Mecachrome Aggregate waren ja nicht das gelbe vom Ei. Wie viel PS weniger als die Renault Motoren von 1997 hatten die? Waren das exakt die selben Renault Motoren wie 1997, mit denen man Weltmeister wurde?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
rastan82 hat geschrieben:
Die Mecachrome Aggregate waren ja nicht das gelbe vom Ei. Wie viel PS weniger als die Renault Motoren von 1997 hatten die? Waren das exakt die selben Renault Motoren wie 1997, mit denen man Weltmeister wurde?



Der Megachrome ist baugleich mit dem Renault RS 9 und beide haben eine Literleistung von 251,3 PS ,also runde 750 PS . Fürs Quali gabs dann nich mal 20-25 PS extra .

Allerdings bleiben die Motoren auf dem Stand 2007 und waren dadurch im Folgejahr nur noch bedingt konkurenzfähig

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron