Lotus war nach dem Abgang von Senna Ende 1987 kein wirklich konkurrenzfähiges Team mehr, mit Ausnahme einer relativ guten Saison 1992, als Häkkinen und Herbert noch den ein und anderen Achtungserfolg verbuchen konnten. Wieso wechselte Piquet eigentlich 1988 zu Lotus, wo es doch absehbar war, dass dieses Team nicht ernsthaft um den Titel fahren konnte und er mit Nakajima nur einen unterdurchschnittlichen Teamkollegen bekommen sollte? War Piquet indirekt Mitschuld am Endes des Rennstalls, weil sein Gehalt zu viele finanzielle Ressourcen verbrauchte, die man nicht mehr anderweitig in die Weiterentwicklung des Autos stecken konnte?
1992 sah es ja in der Tat kurz so aus, als wenn sich Lotus wieder im vorderen Mittelfeld etablieren können würde, doch der Verlust Häkkinens an McLaren wiegte wohl doch ziemlich schwer. Ich kann mich dann noch an Monza 1994 erinnern, als Lotus eine neue Ausbaustufe des Mugen-Honda erhielt und Johnny Herberg eine sensationelle Qualifikation fuhr (4. Startplatz). Beim Anbremsen zur ersten Schikane wurde er dann leider von einem mal wieder ungestümen Irvine abgeräumt und verpasste Lotus somit irgendwie auch symbolisch den Todesstoß...
Herbert konnte, glaube ich, nicht mehr beim Neustart antreten. Habe mich damals richtig darüber geärgert. Gab es eigentlich schon ein fertig gestelltest Chassis für 1995? Wenn ja, gibt es Bilder davon? Ich kann mich noch erinnern, dass es bis Anfang 1995 nicht klar war, ob Lotus in Brasilien an den Start gehen würde, bis dann die endgültige Meldung vom Aus des Teams bei Eurosport gemeldet wurde.