Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Der Kanada GP

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 45703
2009 wird es aller Voraussicht nach keinen Kanada GP geben. Auch wenn ich persönlich davon ausgehe, dass Ecclestone mit der Streichung des Rennens nur mit den Muskeln spielen will (Stichwort Sommerpause, Gelder von den Organisatoren), und der Grand Prix spätestens 2010 wieder im F1-Kalender ist, könnten wir uns mal mit der Historie des Kanada GP beschäftigen.

Was blieb euch in Erinnerung dieses meist sehr ereignisreichen Rennens? Was fandet ihr die tollste, doofste Szene und wieso? War es, als Mansell sich zu früh für seinen Sieg freute und in die Mauer krachte in der letzten Runde? War es die unheimliche Performance von Leyton House 1990? War es der schwere Unfall von Olivier Panis 1997? War es der spektakuläre Überschlag von Alexander Wurz 1998? War es die Wall of Champions? War es der sensationelle Debütsieg von Gilles Villeneuve Ende der 70er Jahre? War es der BMW-Sauber-Sieg von Kubica 2008? War es das beinharte Manöver von Schumacher gegen Frentzen ausgangs der Box 1998?

Los mit eurer Meinung!

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Mir ist ganz klar 99 im Kopf hängen geblieben, als Schumi leider in Führung liegend das Auto in diese bekannte Mauer schmiss. Wie Hill und Villeneuve ebenfalls in diesem GP.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
War es, als Mansell sich zu früh für seinen Sieg freute und in die Mauer krachte in der letzten Runde?

In die Mauer ist er nicht gefahren soweit ich weiß. Es soll ein Getriebe-Elektronikdefekt gewesen sein. Angeblich mit zu niedriger Drehzahl rumgefahren und da stellte der Motor ab. Daraufhin verbesserte Williams etwas, wodurch selbstständig Gas gegeben wurde wenn die Drehzahl zu niedrig war, um ein Absterben zu verhindern. Das wurde später Coulthard mal in Adelaide zum Verhängnis als er im 2. Gang statt 1. in die Box abbiegen wollte und somit in der Mauer landete.
MichaelZ hat geschrieben:
War es die unheimliche Performance von Leyton House 1990?

Eine Nichtqualifikation und Platz 10 sind unheimlich? Noch schlechter lief es ja in Mexico als sich beide nicht qualifizierten. Dafür lief es in Paul Ricard um so besser.
Bemerkenswert war noch der Abflug von Alesi im Regen, der den zum Glück bereits verlassenen Benetton von Nannini in 2 Teile zerlegte. Das hätte schlimemr enden können.
MichaelZ hat geschrieben:
War es der sensationelle Debütsieg von Gilles Villeneuve Ende der 70er Jahre?

War schon ganz gut aber er profitierte vom technischen Ausfall des souverän führenden Lotus von Jarier.
MichaelZ hat geschrieben:
War es das beinharte Manöver von Schumacher gegen Frentzen ausgangs der Box 1998?

Fand ich schon sehr hart, nach heutigen Regeln, gäbe es evtl eine Bestrafung.

Sehr gut fand ich noch den Sieg von Mansell 1986 als man noch auf den Spritverbraucht achten musste, um am Ende nicht auszurollen.
Auch gut war die Fahrt von Berger 1990 der fast 45 Sekunden Vorsprung im Regen rausfuhr auf Senna aber durch die Strafminute wegen Frühstart 1 Minute aufaddiert bekam.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Wegen Leyton House: Hab da Kanada mit Frankreich verwechselt, sorry. :oops:

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 182
Erwähnenswert ist auch der Rücktritt von Lauda 1979 mitten im Training:
"weil ich nicht mehr im Kreis fahren mag ... "

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ist Villeneuve Jr nicht 1997 in die Wall of Champions und Schumacher 1998 reingefahren?

Habs nachgeguckt Schumacher ist 1999 rein, wie Damon Hill. Villeneuve ist auch ausgefallen, allerdings kann ich grade nicht finden, wie und wo.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Villeneuve krachte 1999 auch in die besagte Mauer.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Monzagorilla hat geschrieben:
Erwähnenswert ist auch der Rücktritt von Lauda 1979 mitten im Training:
"weil ich nicht mehr im Kreis fahren mag ... "


Inzwischen wissen wir ja, das er später wieder gefallen daran fand!

Beitrag Mittwoch, 22. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Hat jemand mehr Infos zum Unfall von Jacky Ickx beim Qualifying zum Kanada GP 1968? Er hat sich ein Bein gebrochen.

Würde mich über detaillierte Informationen zum Unfall/verletzung, sowie eventuell ein Bild freuen.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 888
An den Wurz-Überschlag 98 erinnere ich mich noch gut.
Es zeugt schon von einer gewissen lockerheit, nach dem Unfall mal schnell ins Ersatz-Auto zu hüpfen und dann einen tollen vierten Platz zu erreichen.
Einer der wenigen merkwürdigen Wurz-Auftritte.

Leid tuts mir heute noch um Panis.
Der war 97 bis zum besagten Unfall wirklich verdammt stark im Ligier.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Wohl eher im Prost. Er war sogar WM-3. damals, hätte aber keine Chance auf die WM gehabt, denn Villeneuve und Schumacher waren einfach stärker.

Zu Wurz: Merkwürdige Rennen gab es doch einige von ihm, aber meist fiel er dann mit Unfällen auf, wie in Australien 2007. Wurz ist wohl einer der besten Entwickler, aber zu den besten F1-Piloten zählt er leider nicht. Wobei die Saison 1998 von ihm schon wirklich gut war, das muss man schon sagen.

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 888
MichaelZ hat geschrieben:
Wohl eher im Prost. Er war sogar WM-3. damals, hätte aber keine Chance auf die WM gehabt, denn Villeneuve und Schumacher waren einfach stärker.


Dann halt im Prost, sorry.
Wollt damit nur sagen, dass er einfach toll unterwegs war in der Saison (bis zu seinem Unfall). Und das mit diesem Auto.

MichaelZ hat geschrieben:
Zu Wurz: Merkwürdige Rennen gab es doch einige von ihm, aber meist fiel er dann mit Unfällen auf, wie in Australien 2007. Wurz ist wohl einer der besten Entwickler, aber zu den besten F1-Piloten zählt er leider nicht. Wobei die Saison 1998 von ihm schon wirklich gut war, das muss man schon sagen.


98 profitierte er bzw. der Benetton wohl hauptsächlich von den Bridgestones.
Allerdings zeigte er auch in Brasilien ein super Überholmanöver Ende Start-Ziel gegen Frentzen.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 23. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Naja meistens sehen Fahrer nur gut aus, wenn schlechte Teams relativ weit vorne mitfahren. Ist ja dieses Jahr bei Vettel nicht anders. Seine hervorragenden Leistungen sind halt auch mal mit einem sehr guten Toro Rosso zu begründen.

Beitrag Sonntag, 26. Oktober 2008

Beiträge: 68
Also der Alesi-Sieg mit der spektakulärsten Ehrenrunde der F1 Geschichte (auf Schumis Benetton) sollte nicht nur mir als Alesi Fan in Erinnerung sein - das war doch eine Sternstunde der 90er F1 (was die Emotionen angeht)!


Zurück zu Historisches

cron