rastan82 hat geschrieben:
"Eines Tages" klingt für mich auch immer eher wie "wahrscheinlich nicht". Heute ist es doch überhaupt nicht mehr möglich, in die Formel-1 einzusteigen und gleich als neues Team im gesicherten Mittelfeld zu fahren, so wie Stewart Grand Prix 1997 bis 1999. Oder Sauber-Ilmor 1993, die im ersten Rennen in Kyalami zu Beginn des Rennens sogar auf Platz 5 und 6 fuhren. So was geht heute einfach nicht mehr und das ist echt schade, denn solche Teams machten gerade für mich immer den Reiz der Formel-1 aus, sozusagen das Salz in der Suppe. Es ist ohnehin eine Schande, dass wir seit vielen Jahren nur maximal 20 oder 22 Autos im Feld haben. Als ich mich mit der F1 anfing zu beschäftigen, waren das regelmäßig 26 Starter und oft 28 bis 30 gemeldete insgesamt, wovon zwei nach dem Qualifying leer ausgingen. Und noch mal kurze Zeit vorher gab es sogar noch das Pre-Qualifying, wo man sich für das eigentliche Qualifying qualifizieren musste. Das ist heute unvorstellbar, aber diese Zeiten gab es wirklich mal. 1989 meldeten sich sage und schreibe 20 Teams für das Starterfeld! Das ist einer Formel-1 würdig und nicht diese lächerlich kleine Bobbycar-Ansammlung heute. Echt traurig, wie das mittlerweile aussieht und wenn das so weiter geht, verliere ich irgendwann wirklich noch die Lust an der Formel-1...
Ja es ist heute kaum mehr möglich, deswegen sage ich ja: Die Kosten müssen unbedingt runter.
Ansonsten bin ich auch absolut deiner Meinung: Es müssten einfach mal wieder mehr Teams zugelassen werden. Schaun wir uns doch mal 2010 an: Damals haben sich elf neue Teams für die F1 gemeldet (!), allerdings weil auch gute Bedingungen wie eine Budgetobergrenze versprochen wurde. Aber statt halt einfach alle zuzulassen (es wären eh nur wenige davon gekommen), sucht man sich bestimmte aus. Das war Quatsch, vor allem weil die Wahl auch vom Motorpartner zusammen hing (man hat nur Teams zugelassen, die einen Vertrag mit Cosworth hatten). Wie Quatsch das war, sieht man doch alleine daran, dass das beste der neuen Teams das Team ist, das erst noch im Nachhinein als Ersatz nachrückte: Caterham.
Also: Teilnehmer zulassen, dafür aber auch Rahmenbedingungen schaffen, dass sich in der Formel-1 auch mal wieder richtige Teams messen können und nicht nur Hersteller oder Investoren.