Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Das letzte Überholmanöver um den Sieg

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 17. April 2011

Beiträge: 9403
Heute hat es ja mal wieder ein Überholmanöver um den Sieg auf der Streck gegeben - was ja nicht grad oft passiert in Zeiten des Boxenschachs.
Wann gabs davor Überholmanöver direkt um den Sieg auf der Strecke, nach den letzten Stops?
Mir fällt noch Kimi ein, wie der in Suzuka den Fisichella uralt aussehen hat lassen - 2005? war das oder?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Beiträge: 45740
Mit diesem Reifen-Roulette wirds sowas dieses Jahr wohl noch öfter geben.


Beiträge: 4564
Wie wär´s denn mit dem "Magic-Moment" zwischen Häkkinen und Schumacher in Spa-Francorchamps 2000 ?

Das war, glaube ich, so 3-4 Runden vor Schluss gewesen.


@MichaelZ: Ich weiss überhaupt nicht was daran so schlimm ist. Wird nicht überholt, meckern alle ... jetzt wird endlich mehr überholt, aber es wird trotzdem noch gemeckert.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 45740
Weil das für mich keine Überholmanöver sind. Es wird doch nur überholt, weil der eine ne Minute langsamer fährt, weil er die Reifen nicht geschont hat oder zwei Runden früher schon mit den Reifen fuhr. Das ist für mich kein Racing, aber okay, das gehört nicht in Yesterday...


Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Weil das für mich keine Überholmanöver sind. Es wird doch nur überholt, weil der eine ne Minute langsamer fährt, weil er die Reifen nicht geschont hat oder zwei Runden früher schon mit den Reifen fuhr. Das ist für mich kein Racing, aber okay, das gehört nicht in Yesterday...


das gabs doch früher auch - paradebeispiel das WM Finale 1986, wo Prost die Reifen wechselte und Mansell nicht - und am Ende konnte Prost davon profitieren.

Es ist auf jeden Fall besser als mit den Bridestones, die immer schnell waren und so während des ganzen Rennens alles ein ödes abspulen der Renndistanz war.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

CMR CMR

Beiträge: 4496
automatix hat geschrieben:
das gabs doch früher auch - paradebeispiel das WM Finale 1986, wo Prost die Reifen wechselte und Mansell nicht - und am Ende konnte Prost davon profitieren.


Prost wechselte nicht freiwillig die Reifen. Der hatte vorn rechts einen Reifenschaden oder Frontspoiler defekt, deshalb war er in der Box.

Mansell überholte 1,5 Runden vor Schluss Piquet in Silverstone 1987.


Beiträge: 9403
ok.
wobei trotz allem das wäre das Reglement, wie ich es gerne hätte - das man Reifen hat, mit denen man durchfahren könnte, die aber so abbauen, daß es vielleicht ein Vorteil sein könnte, wenn man wechselt.

Also das die Strategien sich zwischen 0 und einen Stopp bewegen
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

CMR CMR

Beiträge: 4496
Nochmal zu Adelaide 1986.
Prost kam an die Box und man bekam den Wagenheber nicht drunter vorn, da rechts vorn das Auto tiefer lag. Ich glaub der rechte Reifen war platt, evtl. auch der Spoiler kaputt. Das war deutlich vor den Reifenschäden von Rosberg und Mansell.
Goodyear sprach vor dem Rennen davon, daß die Reifen das ganze Rennen halten ohne Reifenwechsel.
Als Rosberg den Reifenschaden hatte, wollte man sofort Mansell reinholen, was aber eine Runde gedauert hätte. Leider platze eine halbe Runde vorher der Hinterreifen. Neben dem Reifen war auch die Radaufhängung am Ende defekt, was man bei Aufnahmen von hinten sieht am abgestellten Williams von Mansell.
Dann holte man aus Sicherheitsgründen Piquet rein und Prost gewann das Rennen.


Beiträge: 4004
Um P2 und hier kennes evtl. eh alle, aber nur für denn Fall dass jemand doch nicht: kennt: ansehen!

1979 French GP, René Arnoux Vs Gilles Vileneuve

http://www.youtube.com/watch?v=kl2tIFxSEGA
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk


Beiträge: 254
automatix hat geschrieben:
Heute hat es ja mal wieder ein Überholmanöver um den Sieg auf der Streck gegeben - was ja nicht grad oft passiert in Zeiten des Boxenschachs.
Wann gabs davor Überholmanöver direkt um den Sieg auf der Strecke, nach den letzten Stops?
Mir fällt noch Kimi ein, wie der in Suzuka den Fisichella uralt aussehen hat lassen - 2005? war das oder?



Ja das war 2005, als der Kimi alles in Grund und Boden fahren konnte, aber die Technik ihm sehr oft im Stich liess.

Da fällt mir noch Hamilton vs Piquet jr. in Hockenheim 2008 ein! -Sollten alle noch wissen, zumal das auch nicht allzulange her ist. Jedenfalls hatte auch in dieser Situation Hamilton frischere Reifen (Piquet war sogar auf einer Ein-Stop-Strategie unterwegs). Denke aber, dass in diesem Fall die Reifen eine viel unwichtigere Rolle gespielt haben als das heute der Fall war!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien


Beiträge: 5
Das war glaube ich Hockenheim 2008.
Lewis überholte nach einem unglücklichen Safetycar Filippe Massa und Piquet Junior in den letzten Kurven. :)


Beiträge: 988
spa 2008? hamilton vs raikkönen?! wobei der sieg ja nicht zählte am ende...

dann wäre da noch die klasse aufholjagd von kubica - melbourne 2009...es waren noch ein paar runden zu fahren und ca. 2-3 sekunden schneller als die spitze bis er mit vettel zusammenkrachte...

und da gibt es sicher noch mehr...


Beiträge: 4564
Naja, automatix meinte ja Überholmanöver in den letzten Runden um den Sieg. Beim Kampf um irgendeine beliebige Position gab´s schon viele Manöver in letzter Sekunde. So kann ich mich dunkel an eine Szene in Magny-Cours erinnern. In dem neueren Abschnitt vor Start/Ziel (muss demnach zwischen 2003 - 2008 gewesen sein) wurde doch auch mal irgendjemand in der letzten Runde (oder besser gesagt auf den letzten Metern) abgefangen. Aber da ging es nicht um den Sieg. Ich komm grad nicht drauf wer das war.....
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta


Beiträge: 297
Ich glaub das war Trulli 2004.Dafür hat es ziemlich Kritik gehagelt,wenn ich mich recht entsinne weil es um einen Podestplatz ging.
ABC,die Katze lief im Schnee


Beiträge: 4564
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

CMR CMR

Beiträge: 4496
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Naja, automatix meinte ja Überholmanöver in den letzten Runden um den Sieg. Beim Kampf um irgendeine beliebige Position gab´s schon viele Manöver in letzter Sekunde. So kann ich mich dunkel an eine Szene in Magny-Cours erinnern. In dem neueren Abschnitt vor Start/Ziel (muss demnach zwischen 2003 - 2008 gewesen sein) wurde doch auch mal irgendjemand in der letzten Runde (oder besser gesagt auf den letzten Metern) abgefangen. Aber da ging es nicht um den Sieg. Ich komm grad nicht drauf wer das war.....

Wenns um Platz 2 ginge, fällt mir noch Mansell 1990 in Mexico ein als er Berger in der Zielkurve überholte. :wink:


Zurück zu Historisches