Dere aus dem verschneiten Bayern
In diesem Thread können wir ein bisschen über die Indy 500 Rennen im Rahmen der Formel-1 Weltmeisterschaft reden bzw. schreiben. Wer interessante Stories zu den Rennen im Nudeltopf von 1950-1960 hat, soll sie hier los werden. Vielleicht hat ja jemand auch tolle Bilder von spektakulären Autos oder wir lönnten bestimmte Themen diskutieren. Ich mache Mal einen ersten Vorschlag. Es ist zwar ein trauriges Thema, aber die Hintergründe sind interessant und schließlich ist das zwangsläufig mit Motorsport verbunden und wir können von Glück reden, dass es in der letzten Zeit immer weniger davon gibt: Tödliche Unfälle.
Beim USA GP, wie das Indy 500 in der F1 von 1950 bis 1960 bezeichnet wurde, erwischte es den ersten 1953. Der US AMerikaner Carl Scarborough bekam 1953 im Kurtis Kraft Offenhauser einen Schwächeanfall wegen der Hitze. Er gab das Steuer Bob Scott. Wenig später stirbt Scarborough an den Folgen seines Schwächeanfalls.
1955 verstarb Bill Vukovich nach einem Unfall im Kurtis Kraft Offenhauser. der US Amerikaner gewann 2x das Indy 500 im Rahmen der F1 und damit auch 2 Mal ein Formel-1 Rennen!
1958 erwischte es Pat O'Connor nach einem Unfall im Kurtis Kraft Offenhauser. Er fuhr in der F1 eine POle Position ein und startete bei seinem tödlichen Lauf von Rang 5. Seine beste Platzierung in der F1 (er startete auch nur bei den USA GP Rennen, also bei den Indy 500) war Rang 8. Das ganze war ein Massencrash gleich beim Start mit: Bob Weith (Kurtis Kraft Offenhauser), Dick Rathmann (Watson Offenhauser), Ed Elisian (Watson Offenhauser), Paul Goldsmith (Kurtis Kraft Offenhauser), Jerry Unser (Kurtis Kraft Offenhauser), Len Sutton (Kurtis Kraft Offenhauser) und Art Bisch (Kuzma Offenhauser).
Grüße:
MichaelZ (mit MZ kann ich ja nicht mehr unterschreiben wegen EmZet.
MichaelZ, wahrscheinlich nicht verwandt und nicht verschwägert mit EmZet