Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Daniele Audetto

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 21. März 2006

Beiträge: 103
Weil das neue F1-Team von Super Aguri momentan in aller Munde ist, möchte ich ein paar Worte über den Mann verlieren, der daran nicht ganz unschuldig ist, dass in Rekordzeit ein solides Programm auf die Beine gestellt wurde: Daniele Audetto.

Es war nicht ganz einfach, Material über ihn zu bekommen, aber da ich zahlreiche "Autosprint"-Ausgaben besize konnte ich auch ein paar "Details" auftreiben.

Daniele Audetto wurde am 4. Mai 1943 in der Nähe von Turin geboren. Zunächst sah es nicht so aus als würde er auch nur annähernd mit Motorsport zu tun haben, denn zunächst absolvierte er eine Ausbildung an der Akademie der Modernen Kunst in Mailand, als Schüler des italienischen Malers Morlotti. Daneben arbeitete er als Journalist.
Unmittelbar danach muss Daniele mit dem Motorsportbazillus infiziert worden sein, denn die nächste biografische Notiz, die ich finden konnte weist ihn bereits als Rallye-Copiloten aus, ein ziemlich radikaler Berufwechsel! :D Seine Karriere begann 1966 und seine Leistungen unter dem Pseudonym "Sartana" fanden rasch Anklang, sodass er bereits 1968 ins Lancia-Werksteam berufen wurde. An der Seite von prominenten Piloten wie Sandro Munari und Luca di Montezemolo :D fungierte er weitere drei jahre als Co, bis ein schwerer Unfall passierte, bei dem er so schwere Beinverletzungen erlitt, dass er seine aktive Karriere leider beenden mußte. Mit einem mittlerweile erworbenen Diplom in Marketing von der Universitá Bocconi in der Tasche wechselte er an der Seite von Cesare Fiorio ins Teammanagement von Lancia. Die Zeit mit Sandro Munari war außerordentlich erfolgreich und wurde vom WM-Titel 1974 gekrönt.