rastan82 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Sein Abgang war auch bezeichnend: In Japan stellte er seinen Jordan Mugen Honda nach einer gewissen Zeit einfach in der Box ab.
Nach all den Jahren höre ich das zum ersten Mal. Man lernt immer wieder was dazu.
Okay, es war das letzte Rennen seiner Karriere, aber gerade für einen professionellen Rennfahrer heißt es doch eigentlich bis zur letzten Runde alles zu geben. Mich hätte die Reaktion von Eddie Jordan interessiert, als Hill in die Box fuhr.
Stell mir das so vor: "Hey Eddie, ich hab keinen Bock mehr, ich fahr jetzt Heim, bringt eh nix mehr" Eddie Jordan guckt nur doof und weiß nicht, was er darauf antworten soll...
Es gab ja in den letzten 10 Jahren zwei vor Dramaturgie nur so lechzende Rücktritte in der F1 und einer davon war devinitiv der von Hill .
Vor Kanada tauchten die ersten Gerüche auf ,das Hill berufsmüde wäre ,Drei Tage nach Kanada verschickte Hill Faxe in alle Welt wo er seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab .
Am Donnerstag vor dem Frankreich GP veranstaltete Hill eine PK wo er seinen Rücktritt zum Saisonende nochmals bestätigte .
Eine PK vor dem England GP sagte er kurzfristig ab weil die englischen Medien zu einem Hetzkrieg aufgerufen hatten und quasi seineb Rücktritt direkt nach Silverstone schon verkündeten .
Er ,lies lediglich ausrichen ,das sie ja sehen würden ob er nach dem Rennen zurück tritt oder nicht .
Selbst Eddie Jordan tappte im dunklen und hatte alle Hände voll zu tun ,die Möchtegernnachfolger zu sortieren ,die schon auf der Matte standen . Alesi war wohl der schnellste gefolgt von Diniz, Trulli und Panis . Aber auch aus deutschen Landen machte man sich auf den Weg und unsere Heidi war ebenfalls im Gespräch um das Hill Cockpit .
Im Gegensatz zur englischen Presse ist Hill bei den englischen Fans wohl doch noch beliebter als gedacht . Die bejubeln seinen 5.Platz fanatisch und Hill zeigt sich in Siegerpose .
Das wiederum befleisigte die Presse Hill den sofortigen Rücktritt an die Backe zu dichten und der liess alle im Ungewissen .
Das war aber nur eine Randnotiz dieses Rennens denn wir erinnern uns , in dem Rennen brach sich Schumacher das Bein (und fühlte sich wie sich später herausstelte quasi schon so gut wie ganz kurz mal tot )
In Zeltweg taucht Hill dann zur Überraschung der Pressemeute doch wieder im gelben Strampler auf ubnd fährt mit dem länger gemachten Jordan mal fix Bestzeit . Wärend bei Ferrari die Telefondrähte glühen weil Schumacher von der schweizer Couch aus festlegt ,wie Irvine zu fahren hat ,steht Jordan mit offenem Mund vor dem Zeitenmonitor und versteht die welt micht mehr .
Eigentlich hatte er ja Frentzen das bessere (kürzere ) Auto gegeben und nun sowas . Im Quali dann wurde die Welt des Eddie Jordan wieder gerade gerückt und Frentzen stand vor Hill in der Startaufstellung
Der Deutschland GP ,besser bekannt unter dem Pseudonüm " Das Rennen wo Gott von seinem Thron zu den Jüngern sprach" ,läutet das nächste Kapitel des endlosen Hickhacks um Hill ein .
In der 14 Runde stellt Hill seinen Jordan an der box ab und erklärt das Auto wegen Bremsdefekt für unfahrbar .
Hill ist mehr als schlecht drauf und verchwindet kommetarlos .
Abends dann stellt Mike Casqoyne überrascht fest ,das kein Defekt zu finden ist .
In Ungarn wird es kurzfristig etwas ruhiger um Hill , Zuerst wurde da die Sonne finster und dann wurde es ganz finster um Alesi der sich mit Sauber anlegte .Ausserdem hatten wir ja noch das Beinbruch-Drama und so fiel die kurze Ruhepause garnicht auf .
In Spa breite sich das Drama weiter aus und Hills Null Bock Stimmung ging im allgemeinen Trubel unter . Frentzen verblies Hill wieder mal nach allen Regeln der Kunst und nun sah auch der letzte ,das bei Hill entgültig die Luft raus war .
Italien ,das Rennen der Tifosi und die Arbeitsverweigerung Schumachers lassen das Geschehen um das Jordan Team im Hintergrund versiegen . Frentzen steht in der ersten Startreihe neben
Häkkinen und Hill hangelt sich auf Platz 7 mit einer guten sek. Rückstand auf den TK
Eigentlich läuft Hill ja nur noch nebenbei mit .alles konzentriert sich bereits seit Wochen nur noch auf Frentzen .Eddie Jordan ist so von seinem deutschen Fahrer überzeugt das er in Monza eine größere Summe auf den Sieg von Frentzen setzt. Bei einer Quote von 15 zu 1 soll der gute Eddie dabei am ende um 250000 DM reicher gewesen sein .
Auf dem Nürburgring gibt es natürlich auch wieder nur das Thema Nr. 1 ,der Blaumacher vom Dienst und so geht auch da fast wieder die Pole von Frenzten unter .Hill dagegen hat bereits mit der F1 abgeschlossen und rollt lustlos um den Kurs .
In Malaysia kommt Hill wieder mal nur wenige Meter weit aber dieses mal ist es kein techn.Defekt der ihn aus der Bahn wirft sondern die Feindberührung mit Fisico . Aber auch das geht wieder unter in der Dramatik bei Ferrari .Dort war ja Schuamcher nach letzter Abmahnung doch wieder zum Dienst erschienen und auch sonst sorgte die Scuderia mit etwas abnormen Deflekoren und die FIA und Mosley mit der Erkentniss das 10 mm in Sepang .in Paris viel kürzer sind für Aufmerkasmkeit
In Japan dann war die Luft bei Hill wohl entgültig raus . Wärend ein anderer ebenfalls ziemlich lustlos um den Kurs rollte und keine Anstalten machte , seinem Arbeitgeber bis aufs letzt zu dienen ,fuhr Hill nach 22 runden einfach in die box und sagte Feuerabend .
Nicht unbedingt ein stilvoller Abschied aber zumindest ein ehrlicher ,
Mitbekommen hat es eh kaum einer denn wann kann man schon mal beobachten das sich der Fahrer enes gegenerischen Teams so freut ,das die Konkurenz den Titel holt wie 1999
Der ganze Hill -Abtritt war also schon recht langwierig und zähflüssig aber dank seinem Kumpel Schum i ist er kaqum jemanden in Erinnerung geblieben