Nachdem wir das Thema Kunst & Motorsport glücklich in einen eigenen Thread transferiert haben, kann es ja hier weitergehen. Ich weiß jetzt geht es hier in ein ganz spezielles Gebiet, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand von unseren Spezialisten näheres. Thema ist immer noch der 9. September 1945, das erste Nachkriegsrennen:
Diese erste Nachkriegs-Motorsportveranstaltung in Europa bestand ja nicht nur aus den 'Big Boys' sondern hatte noch 4 Rennen im Rahmenprogramm. Zwei (oder drei?) Motorradrennen über denen mir außer den ersten dreien nicht viel bekannt ist, aber Motorradrennen sind nun wirklich nicht meine Spezialität (Coupe de Fils-de-France und Coupe des Maquisards), ein Seitenwagenrennen, ein Rennen für Autos bis 1.500-ccm s/c oder 2.000-ccm auf das ich vielleicht noch später komme (Coupe de la Libération), sowei die kleinen Autos bis 1.500-ccm (Coupe de Robert-Benoist). Egon hatte mich vor langer Zeit schon mal auf dieses Bild...
...angesprochen, aber damals war ich noch nicht so weit um hier Ahnenforschung zu betreiben. Ich weiß nicht wo er es her hat (und vielleicht hat er es ja auch in etwas besserer Qualität noch auf Lager und postet es hier), aber eine kleine Notiz die ich neulich gelesen habe, hat mich wieder auf die Spur geführt. Und da wir hier gerade den passenden Thread haben greife ich das Thema mal wieder auf.
Das siegreiche Fahrzeug von Aldo Gordini soll dasselbe gewesen sein welches 1939 in Le Mans den sogenannten Index of Performance gewann. Das brachte mich auf die Idee, daß hier vielleicht viele alte Le Mans Fahrzeuge am Start waren und tatsächlich; fast jeder der mir bekannten Starter war kurz vor oder nach dem Krieg in Le Mans mit ähnlichen Karren am Start.
Hier erst mal die mir bekannten Teilnehmer:
1.
Amédeé Gordini/Simca (das müßte das Fahrzeug halbrechts mit der #8 sein)
2.
Brunot/Riley (handelt es sich hier nicht vielleicht um Robert Brunet?! Na ja, der Zeitungsbericht (unten) schreibt auch Brunot. Kennt jemand den Typen?)
3.
René Bouchard/Salmson
4.
Jacques Brault/Simca
5.
Albert (oder Victor?)
Polledry/Aston Martin (ich tippe hier auf Albert Polledrys 'Aston Martin Ulster', der wohl den Krieg unbeschadet überlebt hat)
6.
Creuchet/Bugatti (anscheinend ein T37, der Name des Fahrers sagt mir gar nichts)
7.
Robert Cayeux/Simca (auch hier wohl ein Vorkriegs-Le Mans-Fahrezug, eventl. Vernets S.I.M.C.A. Huit?)
8.
Albert (oder Adrien)
Alin/Simca (die Alins fuhren vor dem Krieg regelmäßig in Le Mans, dabei bewegten sie offenbar auch den hier verwendeten S.I.M.C.A. Cinq
NC
Pierre (oder Louis)
Ferry/Riley (handelt es sich hier um den Konstrukteur Pierre Ferry, der Ende der 40er Jahre seinen Ferry genannten Eigenbau auf der Rennstrecke präsentierte?)
NC
Jacques (oder Pierre)
Savoye/Singer (mein Tipp geht in Richtung Jacques Savoye, der immerhin noch 1949 einen Singer in Le Mans an den Start brachte.
NC
His/Fiat (Fahrer un Fahrzeug sind mir unbekannt. Ein 'Ballila'?)
Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch weitere Informationen zu den Fahrern und Fahrzeugen. Ich werde demnächst auch mal einige der fraglichen Kisten hier einstellen, aber das dauert etwas. Ein Thema daß mich sehr interessiert.