Es gibt immer wieder Fälle, wo Vertragssituationen unklar sind. Diese kommen dann vor ein Schiedsgreicht, das sich Contract Recognition Board nennt. Wann wurde das in der Formel-1 immer aktiv in der Vergangenheit?
2008: Timo Glock unterschrieb bei Toyota einen Vertrag als Stammfahrer. Gleichzeitig war sich BMW Sauber sicher, dass der Vertrag mit Glock als Testfahrer noch lief. Wieso das Contract Recognition Board entschied, dass Glock zu Toyota wechseln darf, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das wer?
2004: Jenson Button unterschrieb bei Williams einen Vertrag für 2005. Gleichzeitig war sein Kontrakt mit BAR Honda aber noch nicht abgelaufen. Das Contract Recognition Board hatte es leicht: Button musste bei BAR HOnda bleiben, unterschrieb aber bei Williams einen Vertrag für 2006. Doch vor der Saison 2006 wollte Button doch nicht zu den schwächelnden Williams, sondern bei Honda bleiben. Dieses Mal einigte man sich außergerichtlich, weil Button aus eigener Tasche an Williams eine Abfindung zahlte.
Wann wurde das Schiedsgericht noch aktiv?
Irgendwas war glaube ich auch mit Coulthard 1995. Ich glaube er hat für 1995 schon bei McLaren unterschrieben gehabt, hatte aber noch nen Williams-Vertrag. Marlboro wollte Coulthard damals unbedingt bei McLaren.