Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Connew F1 1972

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 30. März 2001

Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Habe mich bisher nur zu einem Thema geäussert, der schnellsten Rennrunde beim USA Grand Prix in Watkins Glen 1961. Bin anscheinend um einiges älter als die meisten hier, und schon seit Anfang der 70er motorsportinteressiert. Ich kenne noch die Zeiten, als die F1 „political incorrect“ war (obwohl es den Begriff damals noch gar nicht gab), als ARD und ZDF (RTL war da noch ein Radiosender!) Grand-Prix-Übertragungen ablehnten, weil man diese „blutigen Gladiatorenspiele der Neuzeit“ nicht unterstützen wollte. Die 90er Jahre sind für mich „gestern“, und die 80er und 70er „vorgestern“, also keine echte „Historie“. Meine Interessen gehen viel weiter zurück, bis hin zum ersten „Rennen“ in 1894, und enden mehr oder weniger mit dem Beginn der „Spoilerära“. Was nicht heisst, dass die neuere Motorsportgeschichte mich nicht interessiert, ich finde es aber interessanter, mich z.B. mit der Periode 1945-1949 zu beschäftigen, über die man relativ wenig weiss. Ab 1950 – also dem Beginn der WM – gibt es unzählige Bücher, Artikel und Statistiken, aber die wenigsten wissen, dass es die F1 bereits vorher gab, nur eben nicht als WM.

In den Threads hier wird überwiegend über die allseits bekannten Teams und Fahrer diskutiert, aber ich vermisse ein wenig Infos über die „Underdogs“, die vielen kleinen Teams und unbekannten Fahrer, die mitgeholfen haben, die F1 zu dem zu machen was sie heute ist – womit ich nicht sagen will, dass mir die heutige F1-Gelddruckmachine wirklich gefällt. Mal ehrlich, wer von euch kennt den Connew-F1 von 1972, oder den Fahrer Francois Migault? Okay, jetzt im Internet suchen zählt nicht!

Wer von euch kann sich vorstellen, zusammen mit ein paar Freunden und Bekannten einen F1-Rennwagen zu bauen? Nein, kein Modell, sondern einen richtigen! Abends und am Wochenende, mit geplündertem Sparbuch, geliehenem Motor, und einem Enthusiasmus, der schier grenzenlos ist! Niemand? Klar, das würde heute auch nicht funktionieren, selbst in der F3 nicht. Nur damals in den „wilden 70ern“, dem Zenith der englischen „Garagisten“, ging das noch. Wer wissen will wie, muss die „Connew Story“ lesen, geschrieben von Barry Boor, der damals selbst Mitglied des „Connew Teams“ war. Leider in englisch, aber das sollte für die meisten eigentlich kein Problem sein.

http://www.f1test.com/columns/f1conn1.html
http://www.f1test.com/columns/f1conn2.html
http://www.f1test.com/columns/f1conn3.html
http://www.f1test.com/columns/f1conn4.html
http://www.f1test.com/columns/f1conn5.html
http://www.f1test.com/columns/f1conn6.html

Ehrlich, das beste was ich in den letzten Jahren gelesen habe, ich habe Tränen gelacht! Als man die Jungs am Nürburgring zum GP Deutschland gar nicht erst reingelassen hat, weil man vergessen hatte zu nennen, oder wie man krampfhaft darüber nachdachte, wie man McLaren den kaputten „Leihmotor“ wieder unterjubelt, oder wie man am Schluss so pleite war, dass man auf der Heimreise die 12½-Pence-Maut für den Dartford-Tunnel mit einem Scheck bezahlen musste.
Nein, das ganze ist absolut keine Parodie, sondern alles hat sich wirklich so abgespielt. Barry Boor ist heute wieder Lehrer und lebt in Caernarfon in North West Wales.
[br]----------------[br]

Tom Tom

Hi Michael,

willkommen im Yesterday - Forum. Unsere Idee wirst Du ja schon mitbekommen haben, eben die "gute alte Zeit" in Erinnerung behalten.
Meine Einstiegs-Helden waren Villeneuve, Pironi und Piquet in den späten 70ern, die ja damals die "jungen Wilden" waren.
Natürlich haben unsere Bewunderung am meißten die Pioniere des Motorsports verdient, die ja den Formel 1 - Sport erst möglich machten und meist aus dem Nichts ein Team auf die Beine stellten, die "echten Typen" eben.
Siehe den Eintrag "Yesterday macht Geschichte".

Der "fliegende Teufel von Mantua" war vielleicht der beeindruckenste Fahrer der früheren Zeit.
Tazio Giorgio Nuvolari war ein verwegener, leidenschaftlicher "Vollgas" - Fahrer. Er ist der Erfinder des "Powerslide" und errang 64 Siege in 30 Jahren, u.a. Europameister 1932, 1933 (entspricht dem heutigen Stanard der Formel 1 - WM). Im Alter von 61 Jahren verstarb er nach schwerer Krankheit an einer Auspuffgas - Allergie.

Rudolf Caracciola brachte es z.B. zwischen 1922 und 1939 auf 149 Siege (GP, Sportwagen, usw), unterbrochen von einer schweren Oberschenkelverletzung in Monaco, die ihm zu einer Pause von 15 Monaten zwang. Er wurde 1935, 37, 38 Europameister im Grand Prix - Rennsport und gewann 5 mal den GP von Deutschland in der "grünen Hölle" Nürgurgring.

Unser Yesterday - Team verfolgt die Formel 1 in der Regel schon ab der "Rindt-Ära".

Zu Connew-Ford und Francois Migault mußte ich natürlich erst nachschlagen, um nähere Infos ins Forum stellen zu können (es war allerdings auch noch was im Hinterkopf !).

Connew:
Gegründet im Jahre 1971 in Chadwell Heath im englischen Essex von Peter Connew, der vorher beim Team Surtees war. Angesichts der finanziellen Verhältnisse war es
ein Riesenerfolg, 1972 in Österreich einen GP zu starten (s. Migault).
1973 wechselte man in die F5000, bevor ein Unfall das Projekt beendete.

Francois Migault (FRA, geb. am 4.12.1944):
1970/71 glänzte er auf Tecno in der F3 und belegte bei seinen ersten beiden F2-Rennen die Plätze 4 + 5.
1972 zwei GPs mit Connew (GB nicht gestartet nach Aufhängungsbruch im Training, in Österreich ausgefallen = einziger GP-Start von Connew).
1973 Formel 2
1974 als dritter Fahrer bei BRM, dabei bestes Ergebnis 14.
Platz in Frankreich.
1975 versuchte sich Migault noch zweimal mit Hill und eimal auf Williams.
1976 wieder Formel 2
Statistik: 13 Starts, 0 Punkte
Erfolge: Zweiter bei den 24 Stunden von Le Mans 1976[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hallo Tom, Nuvolari und Caracciola haben (auch?) bei mir Position 1 und 2 in der ewigen Bestenliste, nicht nur wegen ihrer Erfolge, sondern vor allem wegen ihrer Einstellung zum Rennsport. Würde gerne einiges loslassen, aber wäre ja off-topic, bei euch geht's ja erst 1950 los. Connew and Migault kannte ich ehrlich gesagt vorher auch nicht, aber die Connew-Story von Barry ist einfach Spitze.

Servus Michael,

vor vier Jahren besuchte ich die Autosport-Show im NEC in Birmingham und hatte dabei das Vergnügen, im Rahmen eines Abendessens (organisiert von David Hayhoe für die Mitglieder des - damals noch existierenden - GPCC) Barry Boor persönlich kennen zu lernen. Er hatte damals selbst gebastelte Slot-Cars dabei, die ihn auch als wirklichen F1-Enthusiasten auswiesen (einen Williams oder McLaren konnte man ja in fast jedem Laden kaufen). Ob darunter ein Connew war, weiß ich leider nicht mehr; die Geschichte ist aber genau so gelaufen, wie Du sie geschildert hast.

Wer weiß, vielleicht wurde auch Lord Hesketh durch das Connew-Abenteuer in irgendeiner Form inspiriert ... ?

Viele Grüße Hans

Servus Michael,

schau doch bitte noch mal auf das neueste Thema vom Tom; ich denke, Du bist mit Deinen Favoriten Caratsch und Nivola auch bei uns ganz gut aufgehoben und damit herzlich willkommen !

Viele Grüße Hans

Barry baut immer noch Slot-Cars, hat gerade eine Serie Mercedes-Benz W196 (# 2 / 4 / 6 / 8 ) fertig ...!
Sorry, habe deinen Beitrag "Yesterday macht Geschichte" erst nach meinem Posting oben gelesen, "off-topic" stimmt also nicht. Weiss nicht ob ich zeitlich dazu komme, aber falls, wo kann man die Stories posten? Einfach hier im Forum oder habt ihr da irgendwo eine spezielle Rubrik?

Tom Tom

Hi Michael,

an Position 1 im Yesterday - Team steht ganz klar Gilles Villeneuve, dahinter "Vorgänger" Nuvolari. Habe heute Abend "Yesterday macht Geschichte" eingerichtet, für die Zeit bis 1950.......!
Natürlich gibt es auf der Hauptseite (links unten) eine Rubrik Yesterday mit Datenbank, Statistik, Fotogalerie, historische Veranstaltungen, Links und History-Reports (an allen GP - freien
Samstagen, in den nächsten Wochen erscheinen Phil Hill, Kling und "Neues" von Ken Tyrrell). Ebenfalls geplant, eine Literaturseite mit historischer Literatur und Neuigkeiten von IMD - Schneider.

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 08. April 2001

Liebe Freunde,
der einzige Grand Prix, den Connew 1972 in Zeltweg bestritten hat, ist genauso kurios wie die gesamte Geschichte des Teams. Mitte August war es in Österreich so heiss, wie sonst nur in Spanien oder Nordafrika. Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir, auch wegen der Höhenlage, kaum noch Luft bekamen. Schon in der ersten Runde hatte Migault mit dem Connew einen Rückstand auf den Vorletzten vom mehr als 100 Metern. Das sind Dinge, die man im Leben eigentlich nie vergisst.[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 11. April 2001
Tom Tom

Hi Klaus,

willkommen im Yesterday - Forum. Wir würden uns freuen, wenn auch Du einen Teil Deines Wissens an unsere Leser weitergeben könntest.
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 12. April 2001

Hallo Michael!
Von Migault habe ich 2 Superfotos in meinem Archiv, geschossen beim GP Österreich 1972. Leider weiss ich nicht ob und wie man ein Foto hier im Forum einspielen kann.
Falls Du sie sehen willst habe ich sie unter folgender Adresse abgelegt:
http://www.geocities.com/formel1raimi/m ... -05-44.jpg
http://www.geocities.com/formel1raimi/m ... -05-13.jpg

Du siehst dass Du hier schon richtig bist im Forum. Du warst nicht der einzige, der schon in den 70-ern an den Rennstrecken unterwegs war.

Liebe Grüsse aus Graz,
Raimund

[br]----------------[br]MFG.,
Raimi
Collector Formula One Autographs
MFG.,
Raimi

Hallo Raimund, Bilder im Forum darstellen funktioniert genau so wie bei URLs, du must nur anstelle von "url" in den eckigen Klammern die Codierung "img" eingeben. Leider funktionieren deine Links nicht (This page is not available), das ist eine typische Eigenart der Free-of-charge-Server wie Geocities, Yahoo, usw., die lassen manchmal keinen Zugriff über aussenstehende Server zu, sondern nur direkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit dem IE5 nicht geht, mit Netscape aber ab und zu wohl. Ganz komische Sache, ich benutze deshalb diese Public Server überhaupt nicht mehr, sondern nur noch meinen Serverspace bei meinen eigenen Internet Providern.
Man kann die Links aber in die Adresszeile des Browsers copy-pasten, dann geht es.

Es dürfte doch hochinteressant sein, wenn man damals dabei war, und heute liest, was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist.

Hi!
Ich versuchs einmal mit den Bildern:

Bild

Bild

MFG.,
Raimi
MFG.,
Raimi

Hi!
Kann mir einer sagen wieso ich keine Bilder hineinkriege
Mache es wie erklärt:
Eckige Klammer, dann img, eckige klammer zu, dann voller pfadname, dann eckige Klammer, dannach / und img, und klammer zu
was ist falsch? ( alles ohne leerzeichen geschrieben )
[br]----------------[br]MFG.,
Raimi
MFG.,
Raimi

Beitrag Freitag, 13. April 2001

Rainer, das liegt an den Restriktionen des Geocities-Servers, siehe mein Posting oben in Sachen URL. Wenn der URL-Link nicht funktioniert, dann kann der IMG-Link logischerweise auch nicht funktionieren. Auch hier der gleiche Trick, rechte Maustaste auf nicht vorhandenes Photo (x), Eigenschaften, URL kopieren, und in Adresszeile des Browsers einfügen.
Nochmals, die meisten kostenlosen Server erlauben nur direkten Zugriff von Usern, und nicht indirekten über aussenstehende Server wie in diesem Fall dem von F1Welt.

Habe deine Photos plus ein weiteres jetzt mal zur Kontrolle auf meinen Server gesetzt, müsste funktionieren:

Bild

Bild

Bild

Re:

Beitrag Sonntag, 11. April 2010

Tom hat geschrieben:
Tazio Giorgio Nuvolari war ein verwegener, leidenschaftlicher "Vollgas" - Fahrer. Er ist der Erfinder des "Powerslide"

Gibts da ein Bild?

Zurück zu Historisches