Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Clevere Manöver

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 28. Juni 2010

In diesem Thread solls nicht unbedingt an clevere Überholmanöver gehen. Sondern viel mehr um clevere Aktionen auf der Strecke.

Beim Europa GP gestern gab es für mich ein solches Beispiel. Zumindest die Idee war ja schon mal ganz gut: Hamilton fuhr neben dem Safety Car als dieses aus der Box kam. Hamilton ging kurz vorm Gas, wodurch Alonso auch bremsen musste und hinter dem Safety Car zurückfuhr. Hamilton beschleunigte wieder und fuhr vom Safety Car noch vorbei, dadurch gewann er fast eine Runde auf Alonso. Blöd nur, dass er durch das Verzögern das Safety Car ab einer Linie überholte, ab der das nicht mehr erlaubt ist. Aber zumindest clever gedacht finde ich war es.

Beim Belgien GP 2007 gab es auch eine solche Aktion. Damals kam das Safety Car auf die Strecke und wie oft viele Autos an die Box. Doof ist das immer für Teams, deren Autos unmittelbar hintereinander fahren. Man kann nur einen abfertigen, der zweite wartet dahinter und verliert viele Positionen. Kimi Räikkönen fuhr in Belgien 2007 aber ganz langsam in die Box, so langsam, dass Ferrari den vor ihm fahrenden Massa schon abfertigen konnte, bis Räikkönen dazukam. Die hinter ihm fahrenden mussten ja ebenfalls langsam fahren (Überholverbot) und konnten so nicht an Räikkönen vorbei.

Gibt es mehrere solche Manöver?

Das waren keine cleveren Manöver.
Zu gestern - Hamilton hat das gemacht, was man macht, wenn Saftycar angekündigt ist und gelbe Flaggen draußen sind - er ging vom Gas - das das Saftycar neben ihn war denk ich konnte er zum Zeitpunkt, wo er die nächste Kurve anfuhr schon gar nicht mehr sehen.
Die Ferrari hingegen fuhren ohne Speed rauszunehmen um Kurve 1 - wenn Hamilton nicht da gewesen wäre, wäre das Saftycar wohl schon rübergezogen und Alonso hätte es wohl abgeschossen, so wie der dahergeflogen kam.
Zudem sah das 'Manöver' von Hamilton nur dadurch clever aus, weil die Strafe spät kam und Kobayashi das Feld aufhielt - wäre die Strafe eher gekommen oder Kobayashi auch an die Box gekommen, wäre Hamilton weit zurückgefallen und das Manöver wäre alles andere als clever gewesen.

Und dank des Raikönnen Manövers bekam man ja die tollen Saftycaregeln, die fast die Saison 2008 zur Farce verkommen liesen - nicht wirklich clever gewesen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Da fällt mir spontan nur eine Aktion ein.

Spa 05: Die gleiche Aktion wie Spa 07. Wieder von Raikkonen ausgeführt.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

In Indy gabs sowas auch mal, als Ralf sein Auto zerbröselte - da war Schumacher durch die Box mit Stopp fast schneller als das Saftycar durch das Trümmerfeld - und Rubens hat da auch schön die anderen weggeblockt.
Ich denk, jetzt wo das nachtanken weg ist könnte man die Saftycarregel von 2008 wieder einführen - sobald das SC kommt sind die Boxen zu und gut
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Aber wieso? Ich finde, das bringt ohne künstliche Eingriffe Spannung und die Grand Prix, genauso wie Regen. Soll doch jeder Reifen wechseln wann er will.

MichaelZ hat geschrieben:
Aber wieso? Ich finde, das bringt ohne künstliche Eingriffe Spannung und die Grand Prix, genauso wie Regen. Soll doch jeder Reifen wechseln wann er will.

nö, ich finde das blöde, wenn wegen einer Saftycarphase ein Fahrer um den Lohn einer guten Leistung gebracht wird.
Regen ist für alle gleich, aber beim Saftycar ist es nunmal nicht so.

Beitrag Dienstag, 29. Juni 2010
AWE AWE

automatix hat geschrieben:
In Indy gabs sowas auch mal, als Ralf sein Auto zerbröselte - da war Schumacher durch die Box mit Stopp fast schneller als das Saftycar durch das Trümmerfeld - und Rubens hat da auch schön die anderen weggeblockt.
Ich denk, jetzt wo das nachtanken weg ist könnte man die Saftycarregel von 2008 wieder einführen - sobald das SC kommt sind die Boxen zu und gut

Unterschreib ich sofort . Dann verlangen wir von Pirelli noch das sie Reifen bauen die einen GP mit max. 15 % Verlust zu ende fahren können und schaffen das Reifenrodeo ab und kein Team kan nsich dann noch beschweren ,das ihnen das SC die Strategie kaputt gemacht hätte .

Da biste bei automatix aber falsch - dem sind die Reifen zu haltbar. Was ja auch wieder ein gewisses Lotterie-Spiel ist, weil oft auch das Auto entscheidet, wie sehr die Reifen in die Knie gehen.

MichaelZ hat geschrieben:
Da biste bei automatix aber falsch - dem sind die Reifen zu haltbar. Was ja auch wieder ein gewisses Lotterie-Spiel ist, weil oft auch das Auto entscheidet, wie sehr die Reifen in die Knie gehen.

nein - denn wenn man die Pfllicht abschafft, zwei Mischungen einzusetzen, dann hab ich kein Problem damit, daß die Reifen halten.

aber fürs momentane Reglement sind die Reifen zu haltbar und man wechselt halt reifen, weil man muß, nicht weil man es für sinnvoll erachtet - das ist Ressourcenverschwendung und muß nicht sein.
Kobayashi hätte in Valencia mühelos durchfahren können mit einem Satz, warum nötigt man den zum wechseln?.

Nachtankverbot und kein Pflichtreifenwechsel, dann muß jeder selber entscheiden ob er wechselt oder nicht und wir werden wieder interessantere Strategien erleben.

Also ich fand ehrlich gesagt 2005 recht interessant - Nachtanken und KEIN Reifenwechsel. Ich könnte aber auch mit erlaubten Nachtanken und der freien Verwendung von 2 deutlich auseinanderliegenden Mischungen leben, von denen die eine den GP durchhalten könnte und die andere deutlich schneller wäre... So könnte jeder für sich entscheiden, was die schnellste Art ist, ins Ziel zu kommen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 30. Juni 2010
AWE AWE

Also ich bin ja bekanntlich für die Freiheit der Wahl ob man Nachtanken möchte und Reifen wechseln möchte allerdings eben unter der vorgabe Nachtanken mit "Tankstellenzapfsäule"
und Reifenwechsel bitte in der Garage und das mit max. 4 Mechankern ums Auto .
Dann ist Nachtanken und Reifenwechsel kein Thema mehr bei Strategiespielchen :drink:

Ihr mit eurem Reifenrodeo...

Ich würde extrem weiche Mischungen bevorzugen und diese 2 Mischungsregel einfach abschaffen.

Die Fahrer/Auto Kombination welche mit den Reifen am besten umgeht und das Team mit der ausgetüffteltsten Strategie würde dann gewinnen.

Noch dazu wären die Rennen bestimmt unterhaltsamer... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

MESSIas10 hat geschrieben:
Ihr mit eurem Reifenrodeo...

Ich würde extrem weiche Mischungen bevorzugen und diese 2 Mischungsregel einfach abschaffen.

Die Fahrer/Auto Kombination welche mit den Reifen am besten umgeht und das Team mit der ausgetüffteltsten Strategie würde dann gewinnen.

Noch dazu wären die Rennen bestimmt unterhaltsamer... ;)

Es ist doch nichts anderes als Reifenrodeo ,wenn man gezwungen wird zwei unterschiedliche Reifenmischungen zu verwenden .
Reine Show um das ganze spannend zu machen und mit Racing nur ganz am Rande verwandt

Warum extrem weiche Reifenmischungen ? Weil die noch schneller im Eimer sind und die Wechselorgien noch mehr die Oberhand gewinnen ?

Tut mir Leid aber wie schon oft gesagt wenn ich mit schnellen Reifenwechsel unterhalten werden will .fahr ich mit hochwertigen
Felgen nach Bautzen oder Görlitz und beobachte von weitem mein Auto das irgendwo am Straßenrand steht .
Die aktuelle F1 soll nach wie vor eine WM sein in der ein Fahrer - und ein Konstrukteurstitel vergeben wird und kein Titel für Strategiespielchen und Radwechselwettbewerbe

Beitrag Donnerstag, 01. Juli 2010

Ich wär auch dafür, dass das Reifenroulette ein Ende hat.

@AWE:
Also ich weiss nicht wo steht das Reifenwechsel nichts mit Motorsport zu tun haben. MMn ist die Formel 1 ein Teamsport und das beste Team soll gewinnen.
In meinen Augen wäre solch ein Wettbewerb unter den Teams herausforderungsvoller.

Schau doch die Saison oder die Saison 2007 (Ersetze Red Bull mit Ferrari) an. Red Bull hat die besten Chancen auf den Titel, da ihr Auto auf eine Runde gut ist, obwohl man in der Box des öfteren gepatzt, am Komandostand geschlafen und so nebenbei ein fragiles Auto gebaut hat.

Aufjedenfall hätte es wieder ein Effekt, das Qualifying würde endlich an Bedeutung verlieren. Guck Montreal an, die Reifen haben kaum was gehalten und es wurde wirklich geraced und nicht im Gänsemarsch ins Ziel gefahren.

Aber das hat eigl nix mit dem Thread zu tun :D

Das folgende aber:
Hat einer von euch ein Link zu nem Video von Mansells Überholmanöver gegen Prost in Monaco 91? Das soll ja ziemlich gewievt gewesen sein, leider findet man auf youtube nix :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Auch wenn es inzwischen der Name geändert wurde, die wichtige Meisterschaft an die sich die Leute auch erinnern, ist die Fahrerweltmeisterschaft.

Nach meinem dafür halten solte das heisse der Fahrer fährt um die Meisterschaft.

Das man heute auch immer wieder die Teamwertung hervor hebt, hängt einzig und allein mit der Geldverteilung zusammen.

Früher als es vor allem Autohersteller wahren die in der F1 mitmachten hatte trotzdem der einzig der Fahrertitel Gewicht, die Teamwertung kam kaum ins Gespräch.

Wenn es um die Marke ging dann wahr es die Sportwagenwertung die eine reine Markenwertung wahr.

Eines Tages hat der liebe Bernie festgestellt, das mehr zu Verdienen ist wenn es keine Konkurenz für die F1 gibt. Logischerweise wurde darum zusammen mit dem lieben Max, dafür gesorgt das sich die Sportwagenrennen zu tode liefen.

Ergo, da man ja auch etwas brauchte für die Bezahlung der Teams wurde eben eine Teamwertung ausgeschrieben.

Warum eine Fahrerwertung aber von der Teamleistung abhängig sein soll das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Oder haben z.B. im Jahre 2008 auch die Teammitglieder einen Pokal, Medaile oder Diplom erhalten, gar nicht daran denken das irgendwo die Namen dieser Mitarbeiter verewigt werden. Interessanterweise ist das aber auch bei der Teamwertung der Fall, wenn soll das schon interessieren welcher Heini da mitgearbeitet hat?

.

CMR CMR

MESSIas10 hat geschrieben:

Das folgende aber:
Hat einer von euch ein Link zu nem Video von Mansells Überholmanöver gegen Prost in Monaco 91? Das soll ja ziemlich gewievt gewesen sein, leider findet man auf youtube nix :?

http://www.youtube.com/watch?v=qoG4cLaXFlk
Ich kenne auch nur das aus dem FIA-Jahresrückblick von 1991. Ist zum Rennen von Monaco und kommt so bei ca. 6:50 min und am Ende nochmal mit Mansells Sicht der Dinge dazu in der Pressekonferenz. Er hat sich da vor der Hafenschikane innen vorbeigebremst. War jetzt nicht so das Über-Überholmanöver. Ist die gebräuchlichste Überholstelle.
Da fand ich Rosberg 86 in Monaco besser als er 2 Mal Alboreto auf der Start-Zielgeraden aussen überholte. Na gut beim 2. Mal mit neuen Reifen.
http://www.youtube.com/watch?v=FtZXR9y9sGk

Zurück zu Historisches