MESSIas10 hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Nach Punkten ist es so, aber ich hab das damals anders gesehen, das Trainingsduell ging 14-2 für Prost aus, im Rennen lag er fast immer vor ihm. Wäre Monaco nicht wg.Regens abgebrochen worden, hätte Prost 9 statt 4,5 Punkte bekommen und der Titel wäre an ihn gegangen
Ich persönlich habe die Punktesysteme von früher (84 wurde doch auch mit Streichresultaten gefahren, nicht?) verabscheut, für mich war das irgentwie viel mehr vom Glück abhängig als das was wir nach -legt mich nicht fest- 1990 hatten, ohne Streichresultate. Vor kurzem habe ich sogar erfahren, dass in den frühen Jahren 60er/70er das Punktesystem teilweise noch perverser war.
79 wurden von der ersten Saisonhälfte eine bestimmte Anzahl der besten Resultate gewertet und von der zweiten Saisonhälfte dasselbe, was an sich lustig war, weil es eine ungerade Anzahl von Rennen gab und wenn man das "mittlere" Rennen zur ersten Saisonhälfte gezählt hätte, wäre Gilles Villeneuve Weltmeister geworden, was ich an sich schon toll fände, jedoch wär dann Scheckter trotz seiner glaub 6 Punkte die er über das Jahr mehr hatte nur Vize geworden
Ob die Streichresultate damals sinnvoll warten oder nicht ,darüber streiten sich die Götter .
Auf jeden Fall gab es damals nicht diese inflationäre Punkteverteilung nach dem Gießkannenprinzip
Als die WM 1950 das erste mal ausgetragen wurde gab es
für Platz Platz 1 bis 5 ( 8-6-4-3-2) sowie für die schnellste Runde
(1) Punkte ,wobei nur die besten vier Ergebnisse zählten .
Punkte konnten geteilt ,getrittelt und geviertelt werden ,wenn mehrere Fahrer auf dem Auto fuhren .
Ab 1954 wurden die fünf besten Ergebnisse gewertet ,weil sich die Anzahl der Rennen vergrößerte .
Ab 1958 zählten die besten sechs Rennen zur WM ,1959 wieder 5 und 1960 wieder 6 .
1961 wurde dasPunktesystem geändert und es gab keinen Punkt mehr für die schnellste Runde sondern der 6.platzierte bekam einen Punkt .Der Sieger bekam statt 8 nun 9 Punkte Die besten
fünf Ergebnisse zählten .Ab 1963 zählten die besten 6 Ergebnisse.
1966 galten wieder nur 5 Ergebnisse und ab 1967 wird es kompliziert . Dann zählten die besten 5 Ergebnisse aus den ersten sechs Rennen und die besten 4 aus den letzten 5 Rennen .bis incl.1980 wurde dieses System mit unterschiedlichen Berchnungszahlen ( je nachdem wie viele GPs gefahren wurden ) angewendet . 1981 wurde die Teilung in zwei Saisonhälften aufgegeben und eszählten die besten 11 Ergebnisse ,Ab 1990 zählten alle Ergebnisse und ab 1991 gabs für den Sieg 10 Punkte ,
Ab 2003 gabs bis platz 8 Punkte ( 10-8-6-5-4-3-2-1) und ab 2010
gabs die Punkteschwäme bis Platz 10
1979 hatte Scheckter 4 Streichresultate . In der ersten Saisonhälfte ( incl,. Monaco) Brasilien und Spanien und in der zweiten Saisonhälfte England und Kanada
Villeneuve hatte lediglich ein Streichresultat in Kanada .
Nach Monaco also der ersten Hälfte der Saison hatte Scheckter 30 Punkte in der Wertung ( 2 Siege / 2 zweite Plätze ) ,Villeneuve kommt auf 2 Siege und einen 5.Platz ( 20 Pkt.) In der zweiten Sasionhälfte kommt Scheckter auf 21 Wertungspunkte und Villeneuve auf 27 Punkte .
Wäre der Monaco GP zur zweiten Hälfte gezählt worden hätte die zweite Hälfte 9 PS gehabt und somit wahrscheinlich 5 Wertungsläufe . Das hätte bedeutet , das Scheckter im ersten
Teil der Saison ( bei vier Wertungen ) 24 Punkte geholt hätte
und in der zweiten Saisonhälfte mit 5 Wertungsläufen 29 Punkte
Villeneuve wäre in der ersten Hälfte auf 20 gekommen und in der zweiten Hälfte auf 33 Punkte .
Scheckter 53 Punkte ,Villeneuve 53 Punkte ,beide jeweils drei
Siege . Villeneuve wäre mit einem zweiten Platz mehr Weltmeister geworden . Schöne Zahlenspielerei aber wäre ,wenn und aber ....