Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

ChampCar/IRL Fahrer, die es fast in die F1 schafften

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin kein ChampCar Kenner, das ist so ein wenig meine Schwäche um ehrlich zu sein, aber ich werde auch in diese Richtung mal Nachforschungen machen.

Das ist nicht weiter schlimm - das hast Du mit 99% der Motorsport-Fans gemeinsam. Die Champcars waren bei uns nie sehr populär.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 45703
Obwohl ich die Serie sehr gut finde. Ich beschränke mich aber momentan auf die Formel-1 und dem GP Sport, aber immer wieder gibt es Ausflüge in andere Serien wie F2 und ChampCar, aber nur wenn es irgendwie mit der F1 zusammenhämgt, so wie dieser Thread, oder Indy 500 oder so was halt.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ja, das ist wahr. Es gibt auch Fotos von seinem Test. Ich hatte sie mal gepostet. Soviel ich mich erinnern kann, war Unser jr. zu langsam. Ausserdem verkaufte Renault keine Autos in den USA. Ich schaue mal, ob ich noch etwas in meinem Archiv finde.

Hier noch mal die Bild. Ich glaube sind auch irgendwo auf Seite 38 oder 98 im Testfahrer-Thread, aber da blickt ja sowieso niemand mehr durch...

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ich habe mal über Al Unser jr. gelesen, dass er unter Alkohol- und Drogenmissbrauch litt, nur weiss ich nicht, wann das war, und ob das mit der Absage von Williams zusammenhing.

Also Al Unser jr. wirkte auf mich sowieso (auch zu seinen Glanzzeiten) immer wie aufgedunsen - wobei das bei Amerikanern natürlich auch vom Fastfood-Konsum kommen kann. Aber ehrlich gesagt war ich gar nicht überrascht zu hören dass er Alkohol-Probleme hat...

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich habe mal über Al Unser jr. gelesen, dass er unter Alkohol- und Drogenmissbrauch litt, nur weiss ich nicht, wann das war, und ob das mit der Absage von Williams zusammenhing.

Also Al Unser jr. wirkte auf mich sowieso (auch zu seinen Glanzzeiten) immer wie aufgedunsen - wobei das bei Amerikanern natürlich auch vom Fastfood-Konsum kommen kann. Aber ehrlich gesagt war ich gar nicht überrascht zu hören dass er Alkohol- und Drogen-Probleme hat...

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
Ich habe gerade gelesen, dass Jimmy Vasser eine Chance hatte bei BAR zu fahren, war wohl 1999. Habt ihr dazu weitere Infos?

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 8060
Das ist mir neu - und das würde mich auch überraschen. Ich mochte Vasser immer ganz gerne, aber er ist sicher nicht der Rennfahrer mit dem Überspeed, eher zuverlässig und überlegt (was ja auch nicht das schlechteste ist). Für die F1 hätte ich ihn als nicht unbedingt passend empfunden. Woher hast Du diese Info...?

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
Ich hab diese Infos von TNF. Das Thema wurde nur kurz angesprochen, hier der Satz:

Jimmy Vasser had the chance to join Villenuve at BAR when the team was new. I continually wish he had taken it.

Mehr stand da nicht drin.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 8060
Vasser war ein technisch sehr guter Fahrer - aber diese Aussage gilt natürlich nur für CART. Schwer zu sagen ob er diese Fähigkeit hätte in die F1 transferieren könne. Vom Speed gab es sicher schnellere.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
Aber das BAR Team zumindest noch unter Craig Pollock war ja ein British AMERICAN Racing Team und ich kann mir da durchaus vorstellen, dass Pollock neben Villeneuve schon versucht hat, einen anderen ChampCar Fahrer zu verpflichten. Ich denke die Wahl fiel in erster Linie nur wegen den Sponsorengeldern von 555 auf Ricardo Zonta, wobei der auch wirklich Talent hatte, er testete ja glaube ich sogar den McLaren Mercedes. Wann fiel eigentlich die Entscheidung für Zonta und wer war für BAR 1999 noch im Gespräch?

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 8060
Also ich nehme wirklich an es waren nur Gerüchte. Ich erinnere mich dass man bei BAR auch mal mit Christian Fittipaldi (zu der Zeit auch CART) spekulierte, der ja nun wirklich mit Pauken & Trompeten in der F1 gescheitert war. Zonta war dann für den südamerikanischen Markt wohl die bessere Alternative.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
wäre aber vielleicht auch cool gewesen. Naja später testete man noch Tony Kanaan, das war 2005, aber ernsthafte Versuche ihn zu verpflichten gab es nicht. Man wollte auch noch Sébastien Bourdais testen, das fand ich schade, dass das nicht zusammenkam.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 45703
Juan Fangio II (neffe von JUan Manuel Fangio) testete 1984 in Monza für Osella.

Beitrag Samstag, 19. August 2006

Beiträge: 273
Naja, den Kritiken an Tracy und Fittipaldi kann ich mich nicht ganz anschließen.

Tracy war schon immer ein Hitzkopf, der auch viel zu viele Fehler gemacht hat, aber Talent hatte er und schnell war er auch.

Was Fittipaldi betrifft - naja, in der ChampCar-Serie hat er vielleicht nicht mehr viel gebracht, aber in der F1 bei Minardi und Arrows hat er sich den Umständen entsprechend doch ganz gut geschlagen.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Also hier hab ich zu dem Thema schon einige behandelt:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=13667

Nun kommen noch einige Fahrer der ChampCar und IRL, die es fast in die F1 schafften und nicht Meister wurden.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Ryan Briscoe
Der Australier wurde am 24. September 1981 in Sydney geboren. Briscoe war nah dran an einer Formel-1 Karriere: Er wurde von Toyota gefördert und war 2004 Testfahrer im Formel-1 Team der Japaner. Als während der Saison bei Toyota Cristiano da Matta seinen Hut nehmen musste, rückte Ricardo Zonta zum Stammfahrer auf und Briscoe ersetzte Zonta als Freitagstestfahrer. Vom Ungarn GP bis zum Grand Prix von Brasilien fuhr Briscoe bei 6 Rennen am Freitag vor den GP Rennen für Toyota Tests. Doch Briscoe kam nie in die engere Wahl, Stammfahrer bei Toyota zu werden und auch andere Teams bemühten sich nicht um eine Verpflichtung Briscoes und so ging er in die USA. Es gab für 2005 eine Option, die hieß Jordan. Jordan startete 2005 mit Toyota Motoren und Toyota wollte Briscoe deswegen im britischen Team unterbringen, doch Jordan wurde dann durch Midland übernommen und die verfolgten eine andere Fahrerpolitik.

Dabei war seine Karriere vor der Formel-1 gar nicht so schlecht: Wie fast alle Motorsportler begann auch Briscoe 1993 mit dem Kartsport. Dabei gewann er Kartrennen praktisch rund um den Klobus: Australien, Nordamerika, Italien. Danach ging Briscoe in die Formel Renault und gewann 2001 die italienische Meisterschaft mit 5 Saisonsiegen. 2002 fuhr er dann erste Tests im Toyota GP Renner. Gleichzeitig startete Briscoe in der Formel-3000. Wer fuhr neben dem Ungar Zsolt Baumgartner für das Coca Cola Nordic Racing Team einen Lola Zytek, wurde aber für die letzten Rennen nach eher mauen Leistungen durch den Schweden Thed Bjork ersetzt. Er fuhr das Jahr in der deutschen Formel-3 zu Ende. 2003 fuhr er dann in der Formel-3 Euroseries und wurde Meister, jeweils für Prema.

2005 bekam er dann bei Chip Ganassi Racing einen Top Platz in der Indy Racing League IRL. In Chicago hatte Briscoe dann einen schweren Unfall, bei dem er nach einer Kollision gegen die Mauer flog, sein Auto in 2 Stücke zerrissen wurde und lichterloh brannte. Briscoe entkam dem Inferno mit einigern Verletzungen, doch schon im Winter fuhr er für Australien in der A1 GP Serie. 2006 fährt er in der IRL für das Foyt Racing Team.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Dario Franchitti
Der Schotte brachte es zu einem Test im McLaren Mercedes im Jahre 1995 und war auch als fester Testfahrer für 1996 und 1997 im Gespräch, doch daraus wurde nichts. Der am 19. Mai geborene Franchitti ging danach in die USA und fuhr in der ChampCar und IRL. Nach einer Kartsportkarriere fuhr Franchitti von 1991 bis 1993 in der Vauxhall Formel. 1994 fuhr er in der Formel-3, danach 2 Jahre in der DTM für Mercedes, weshalb auch der Kontakt zu McLaren Mercedes zu Stande kam. Von 1997 bis 2002 fuhr er dann in der ChampCar, gewann 14 Rennen und wurde 1999 im KOOL Green Racing Team Vizemeister. Franchitti war quasi auf Meisterschaftskurs, aber einige Kollisionen mit Paul Tracy verhinderten den Titel. Seit 2003 fährt Franchitti nun für Andretti Green Racing in der IRL. Dabei gewann er bisher 4 Rennen und wurde 2005 Gesamt-5.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Kousuke Matsuura
Der Japaner fährt in der IRL für das Team von Aguri Suzuki. Aguri Suzuki hat seit 2006 auch ein Formel-1 Team. In der IRL hat er schon seit Jahren ein Team mit Adrian Fernandez. Für das Aguri Honda GP Cockpit war auch Matsuura in Frage gekommen, doch er blieb in der IRL. Zudem testete Matsuura schon einmal für BAR Honda.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
Tomas Scheckter
Tomas Scheckter wurde am 21. September 1980 als Sohn von Jody Scheckter in Monaco geboren, ist aber wie Vater Südafrikaner. Jody Scheckter ist 1979 auf Ferrari Formel-1 Weltmeister geworden. Zuletzt fuhr Scheckter Junior in der IRL und in der A1 GP Serie, in die Formel-1 brachte er es derzeit noch nicht ganz, war immerhin schon als Testfahrer für Jaguar Ford aktiv und war auch mal mit Minardi in Verbindung. 2000 fuhr Scheckter in der Formel-3000 und wurde unter anderem 2. in Hockenheim. 2002 ging er in die IRL, zunächst zu Cheever Racing. 2003 wurde bei Chip Ganassi Racing sein erfolgreichstes IRL Jahr und wurde unter anderem 4. beim Indy 500. Es folgten 2 Jahre bei Panther. 2006 ist er bei Vision Racing unterwegs.

Beitrag Montag, 25. Dezember 2006

Beiträge: 45703
So der letzte, oder fallen euch noch weitere ein?

Juan Fangio II
Juan Manuel Fangio II war der Sohn von Juan Manuel Fangio, der in der Formel-1 fünffacher Weltmeister ist. Der Argentinier Fangio II konnte nicht in die Fußstapfen seines Vaters drehten. 1984 testete der 1956 geborene Fangio 2 oder Fangio jr. Testrunden im italienischen Monza im Osella, aber zu einem Formel-1 Rennen brachte er es nicht. Immerhin fuhr er in den 90er Jahren jahrelang in der ChampCar für das Team von Ex GP Pilot Dan Gurney. Von 1995 bis 1997 fuhr er bei 37 ChampCar Rennen und fuhr bei seinem ersten Rennen seine beste Platzierung ein: In Ohio 1995 wurde er mit seinem Reynard Ford 7.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 45703
Ich weiß nicht, ob wir das in diesem Thread angesprochen haben, aber auf jeden Fall hatten wir mal davon und zwar ob Al Unser jr. Probleme mit dem Alkohol hat. Heute habe ich das gefunden (eine aktuelle Meldung!):

Alkoholskandal um US-Rennfahrer

(F1Total.com) - Der zweimalige Sieger der legendären 500 Meilen von Indianapolis, Al Unser jun., muss sich wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer und Fahrerflucht verantworten.

Der 44-jährige Unser, der das Indy 500 1992 und 1994 gewann, wurde vorübergehend festgenommen, ist inzwischen aber wieder aus dem Gewahrsam entlassen worden. Das gab die Polizei des US-Bundesstaats Nevada am Freitag bekannt.

Eine Streife hielt Unser jun. am Donnerstag nach einem Unfall in der Nähe von Las Vegas an, den er verursacht haben und dann weitergefahren sein soll. Die vor Ort durchgeführten Alkoholtests bestand der Sohn der Rennfahrerlegende Al Unser nicht.

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 6675
das hab ich heute auch schon gelesen:


autosport.com hat geschrieben:

Unser Jr arrested for drunk driving

Friday, January 26th 2007, 20:19 GMT


Two times Indy 500 winner Al Unser Jr was arrested for being involved in a hit-and-run accident while driving drunk in Las Vegas, Nevada police said.

The American, son of Indy 500 legend Al Unser and himself winner of the prestigious race in 1992 and 1994, was picked up by the Nevada Highway Patrol on Thursday after he reportedly hit another car on the Las Vegas Beltway.

According to a police report, Unser Jr swiped the second car, forcing it to crash into a cement barrier. Neither Unser Jr nor the second driver were reported to be injured.

Unser Jr, the police said, did not stop at the scene and was picked up by the highway patrol, where he failed several sobriety tests.

He is charged with driving under influence, hit and run, failure to render aid in an accident, and failure to report an accident.

This is not the first time Unser Jr has had a brush in with alcohol. He had checked into a rehabilitation clinic in 2002 after his girlfriend filed a complaint against him, claiming he had hit her while drunk. No charges were filed against him at the time.


autosport.com
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 1862
ups, he did it again...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Eine Streife hielt Unser jun. nach einem Unfall an, den er verursacht haben und dann weitergefahren sein soll.

Ist ja eigentlich typisch für einen Rennfahrer... :lol:

Beitrag Samstag, 27. Januar 2007

Beiträge: 759
Schon sehr traurig, was da bei Al Unser jr. alles zusammen gekommen ist. Zuerst seine Frau geschlagen und jetzt wieder massive Alkoholprobleme. Hoffentlich bekommt er seine Probleme unter Kontrolle...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron