Hi Leute, melde mich nach einigen Tagen Pause wieder zurück, aber ich mußte liegengebliebene Arbeit einholen. Meine Assistentin ist leider längere Zeit krank - und jetzt muß ich alles selber machen. Na ja, da muß mein Hobby wohl etwas hinten anstehen - aber der Job geht halt (allzeit) vor...
Okay, genug geschwätzt. Mal sehen was ich zum March-Thema in Mai beitragen kann.
Witzigerweise wurde das Thema vor längerer Zeit auch mal bei TNF angeschnitten und obwohl da nicht speziell nach Indy-Marchs gesucht wurde, tauchte hier der wohl erste March der dort fuhr auf:
Das war ein auf der Basis eines 741 entstandener Zwitter, der mit Larry McCoy am Steuer und von O'Hanlon eingesetzt die Quali nicht schaffte.
Zum bereits angeschnittenen Orbiter-Thema: Also ich entdecke in den Indy Startlisten nur einen Orbiter, den von Armstrong 1982 eingesetzten Greg Leffler-Wagen (besitze ich leider kein Bild davon, folglich kann ich nur spekulieren in wie weit das ein March war - aber ich habe auch gehört das March Fahrzeuge für Armstrong Mould gebaut hat - wahrscheinlich eben diese Orbiter). Das Howdy Holmes bereits 1980 einen Orbiter fuhr ist mir allerdings neu, wäre aber über jede Info dankbar.
Ach ja; In anderen Rennen wurde der Orbiter 1980 dann von Gary Bettenhausen, Danny Ongais(!!?), Howdy Holmes & Jerry Sneva eingesetzt. Mehr weiß ich leider nicht
Offiziell nahm March ab 1981 an Indy Rennen teil und dominierte dieses Rennen bald nach Belieben. Ich denke die ersten die Marchs erfolgreich in Indy einsetzten waren die nicht gerade populär zu nennenden Whittington Brüder, die immerhin 2 von 3 Fahrzeugen qualifizieren konnten (ganz nebenbei fuhr auch Tom Sneva einen March, dessen Team Bignotti-Cotter den Löwenanteil an der Fahrzeugentwicklung leistete, aber leider finde ich auch von dem Teil im Moment kein Bild).
Man kann es als Ironie ansehen, daß der 81C (oben), der den guten Ruf seiner Firma in Indy begründete, auf dem 811 (unten) basierte, der 1981 von RAM in der F1 mit Salazar und Daly komplett erfolglos eingesetzt wurde; allerdings war der 81C mit der mit Hilfe von George Bignotti bei March Engineering gebaut worden. Binnen kürzester Zeit dominierten die March in Indy. Waren es in ihrem Debütjahr noch 3, so waren es '82 schon 17 (der beste kam auf Platz 3), '83 waren es 19 und March feierte den ersten Indy-Sieg, '84 gab es einen 14fach-Sieg bei ingesamt 31 Fahrzeugen in einem Feld von 33 Autos! '85, '87 und '87 war es kaum anders.
Zum Thema Porsche & March müßte ich noch weiter nachforschen: mir ist nur der verdrehte Einbau des Motors bekannt & geläufig - aber alleine das wäre ja schon ungewöhnlich genug. Zudem lag das Getriebe vor(!) der Hinterachse. Warum es Ärger gab kann ich jetzt nicht beantworten. Wenn man die späteren, miesen Ergebnisse dieses Fahrzeugs sieht kann es ja wohl nicht sooooo genial konstruiert gewesen sein, oder...?