Lange Antwort auf eine eigentlich ganz einfache Frage, aber ich hab's auch selber etwas unglücklich ausgedruckt.
Hier sind sie also, die zwei fraglichen Kanadier, die beim ersten CART Rennen in Indy dabei waren - wobei BEIDE Autos natürlich ziemlich alt waren und es wirklich erstaunlich war, daß sie sich qualifizieren konnten. Cliff Hucul in einem M16E (fragt mich aber jetzt bloß nicht nach dem Baujahr)...
... bei dem sich Alfalfa sehr gut an das Ahornblatt vorne erinnert hat. Es gibt auch ein schönes Bild in Doug Nyes Buch 'McLaren Cars', aber da sieht man das Auto gänzlich von der Seite - und mir ist gar noch nicht so genau aufgefallen, daß da ein Ahornblatt drauf ist - wenn's (wie schon gesagt) Alfalfa nicht vorhin erwähnt hätte.
Der zweite Kandidat (den hätte ich eigentlich gemeint), war Eldon Rasmussen, der dieses erstaunliche Vehikel bewegte UND QUALIFIZIERTE!
Ursprünglich hießen die Teile Antares Manta und wurden für die Saison '72(!) konstruiert. Lindsay Hopkins, Pat Patrick und Michner Petroleum orderten Fahrzeuge. Von Anfang an war das Auto konkurrenzunfähig - mußten sogar die ersten paar Rennen der Saison auslassen. Trotz der eigentlich fähigen Fahrerbesetzung Johnny Rutherford, Swede Savage & Roger McCluskey schaffte es nur letzterer eines der mittlerweile modifizierten Fahrzeuge ins Feld von Indy zu kommen. 1978/79 tauchte sie dann nochmal in den Händen von Frank Weiss auf - und dem eben erwähnten Eldon Rasmussen.
Ich kann diese Story leider nur aus zweiter Hand berichten (da fehlt mir halt wieder mal ein bißchen historisches Material) - denn vergleicht man die Antares Fahrzeuge von 1972 mit diesem von 1979 sehe ich nicht die geringste Ähnlichkeit. Wenn Interesse besteht, kann ich sie ja mal ins Forum stellen. Antares modifizierte übrigens auch noch den letztlich von Swede Savage fürs Rennen '72 qualifizierten Eagle - der sah von vorne aus wie ein Gabelstapel. Ausgesprochen unansehnliche Fahrzeuge waren diese Antares (oder Mantas).
Vielleicht teilen sich ja jetzt Tom & Alfalfa eine Frage, denn beide hatten recht.