Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Carlos Reutemann

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Jo der gewünschte Thread kommt also. Bin noch beim Zusammentragen von Daten von Carlos Reutemann. Vor allem beschäftigen mich die Jahre vor der Formel-1. Er ist ja auch in der argenitischen Formel-2 gefahren und hat da 1969 10 von 12 Rennen gewonnen. Mehr Infos dazu würden mich interessieren, genau wie zu seinen deutsch-schweizerischen-italienischen Vorfahren!

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Danke für den Thread Michael :D) Ich werde Bilder über ihn beisteuern
aus seiner Rallyezeit.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Für mich persönlich das bekannteste Foto von Reutemann:

1981 GP von Brasilien:


Bild

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Ron Harris Racing Tecno TF68 Cosworth - 1968
Bild

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
@torino: Schon mal Danke für die Bilder!

Ich habe mal so bisschen allgemeines über Reutemann geschrieben, ins Detail geh ich noch:

Vor dem Saisonfinale 2007 liegt Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen auf Rang der Fahrerwertung, 7 Punkte hinter WM-Leader Lewis Hamilton und 3 hinter dessen McLaren Mercedes Teamkollegen Fernando Alonso. Noch ist der WM-Titel für den Finnen möglich, aber eher unrealistisch. Realistischer ist schon, dass der Nachfolger des großen Michael Schumacher Vizemeister wird, was seine Serie fortsetzen würde: 2003 Vizemeister, 2 Jahre später 2005 und nun wieder 2 Jahre später auch 2007? 3-mal hatte Räikkönen nun also schon die Chancen auf den Titel und womöglich 3-Mal steht er aber nun ohne da. Es gab in der Formel-1 schon viele Rennfahrer, die oft um den Titel fuhren, jedoch nie zu einem Titelgewinn kamen. Das berühmteste Beispiel ist freilich Stirling Moss. Auch Carlos Reutemann ist in dieser Katekorie einzustufen: Einmal Vizemeister, gar 3-Mal WM-3.!

Dabei gilt Reutemann wie Räikkönen als tragische Figur: 2003 war das Räikkönen-Auto zu langsam (nur 1-Rennsieg!) und zu unzuverlässig, 2005 war sein McLaren Mercedes das schnellste Paket im GP-Feld, aber auch das unzuverlässigste; und 2007? Fahrer zu Beginn der Saison schwach und 2 technisch bedingte Ausfälle – vielleicht zu viel in der extrem umkämpften Formel-1 Saison 2007! Die Figur Reutemanns ist vor allem deshalb so tragisch, weil er genau zur falschen Zeit ins falsche Team kam: Bei Brabham konnte er nur Siege erringen, als er von Ferrari ging, wurde sein nachfolge Jody Scheckter Weltmeister, während Reutemann im stärksten Auto der Vorsaison, dem Lotus Ford, keine Bäume mehr ausreißen konnte. Danach bei Williams war er die Nummer 2 hinter dem australischen Teamkollegen Alan Jones, wäre 1981 aber dennoch fast Weltmeister geworden.

Kritiker bemängeln: Reutemann war zu unkonstant für Titelrennen, auch seine Laune war zu wechselnd. Das Talent hatte der Argentinier mit Vorfahren aus der Schweizer (Kanton Zürich) ganz bestimmt. Auch seine Einstellung zum Grand Prix Sport war sensationell. An guten Tagen war Reutemann unschlagbar – das ist typisch südamerikanisch. Der passendste Vergleich aus der jüngsten Vergangenheit: Der Kolumbianer Juan Pablo Montoya. Ebenfalls eine Parallele zwischen den beiden: Beide waren im Qualifying, und damit ist noch das richtige Qualifying mit leeren Tanks gemeint, nicht die taktischen Spielchen seit 2003, sau stark. Während Montoya mit seinem BMW Williams in der von Ferrari dominierten Saison 2002 so oft auf die Pole Position fuhr, wie kein anderer, schaffte Reutemann etwas, was vor uns nach ihm nur 2 Fahrer gelang: Er fuhr bei seinem ersten Formel-1 WM Rennen, das war beim Argentinien GP 1972 im Brabham Ford. Die anderen 2 waren Mario Andretti (USA GP 1968 auf Lotus Ford) und Jacques Villeneuve (Australien GP 1996 im Williams Renault).

Reutemann würde auch in die heutige Zeit der Formel-1 passen. Heute das heißt, in einer Zeitepoche der F1, in der die Politik fast schon mehr zählt als der Formel-1 selbst. Die Formel-1 Saison 2007 mit ihrer Spionageaffäre zwischen Ferrari und McLaren Mercedes liefert den besten Beweis. Reutemann ist nämlich nach seiner Rennfahrerkarriere in Argentinien in die Politik gegangen. Reutemann ist Mitglied der peronistischen Partei, die mit Néstor Kirchner seit 2003 auch den Präsidenten von Argentinien stellt, zuvor war die Partei bereits zwischen 1989 und 1999 mit Carlos Saúl Menem an der Macht. Reutemann selbst wurde 1991 zum Gouverneur der Provinz Santa Fe, wo Reutemann am 12. April 1942 auch als Carlos Alberto Reutemann geboren wurde. Lole, wie er von seinen Fans gerufen wird, wurde ferner 2003 zum Senator gewählt.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Danke Michael :D)

Bei Carlos Reutemann kann ich mich noch erinnern, dass viele
Journalisten gesagt haben, er würde fast alle wichtigen Schrauben
bei seinen Rennautos persönlich nochmals überprüfen, und notfalls
nachziehen.

===============================================

Vielleicht könnten wir noch jadb anfragen, ob er noch Details über
Reutemann hat. Jadb betreibt eine Carlos Reutemann Seite.
Er könnte ja englisch schreiben, und wir übersetzen den Text danach.

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14533

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
@torino: Wenn du Kontakt zu ihm hast, kannst du ihn gerne Mal fragen. Besonders die Zeit vor der Formel-1 interessiert mich, vor allem die Rennen, die er in Argentinien bestritt. Ich bin ja erst am Anfang meiner Recherchen, bis die nächsten teile kommen, dauerts noch bisschen. Aber ihr könnt hier alles posten, was mit ihm zu tun hat, interessante Infos und vor allem hoffe ich auf Hilfe was seine Rennen in Argentinien betrifft, da brauch ich wirklich genaue Infos!

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
@torino: Wenn du Kontakt zu ihm hast, kannst du ihn gerne Mal fragen. Besonders die Zeit vor der Formel-1 interessiert mich, vor allem die Rennen, die er in Argentinien bestritt. Ich bin ja erst am Anfang meiner Recherchen, bis die nächsten teile kommen, dauerts noch bisschen. Aber ihr könnt hier alles posten, was mit ihm zu tun hat, interessante Infos und vor allem hoffe ich auf Hilfe was seine Rennen in Argentinien betrifft, da brauch ich wirklich genaue Infos!


Ich habe ihm eine PN geschrieben, ich hoffe, dass er uns Infos
in den Thread schreiben wird. Englisch wäre o.k., spanisch kann
ich nicht. :wink:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Englisch wär gut ja. Wär gleich eine Übung für die Schule noch dazu :) Spanisch kann ich auch keinen Strich. Hätte für dieses Jahr Französisch ablegen können und spanisch nehmen, aber ich hab mich dagegen entschieden. :wink:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Englisch wär gut ja. Wär gleich eine Übung für die Schule noch dazu :) Spanisch kann ich auch keinen Strich. Hätte für dieses Jahr Französisch ablegen können und spanisch nehmen, aber ich hab mich dagegen entschieden. :wink:


Soviel ich weiss kann er englisch, aber warten wir mal ab.
Auf franz. hätte ich auch gerne verzichtet, war aber Pflichtfach :x :wink:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Jepp ist bei mir auch so. Dieses Jahr noch. Spanisch hätte ich noch 2 weitere Jahre nehmen müssen, deshalb meine Entscheidung für Französisch.

Aber nun gehts hier wieder mit Carlos Reutemann weiter. Mal schaun, was er schreibt! Ansonsten könnte man auch mal bei der Motorsport aktuell/Mathias Brunner nachfragen.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Jepp ist bei mir auch so. Dieses Jahr noch. Spanisch hätte ich noch 2 weitere Jahre nehmen müssen, deshalb meine Entscheidung für Französisch.

Aber nun gehts hier wieder mit Carlos Reutemann weiter. Mal schaun, was er schreibt! Ansonsten könnte man auch mal bei der Motorsport aktuell/Mathias Brunner nachfragen.


Das wäre auch eine Möglichkeit, aber Herr Brunner ist jetzt in
Brasilien :wink: Ich werde ihn anfragen, speziell nach der F2
Karriere und der Temporada, versprochen!

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Jo speziell die argentinische Formel-2, also das Jahr 1969. Zur F2-EM hab ich was gefunden:

Die Karriere von Carlos Reutemann begann in den 60er Jahren, als er nach Straßenrennen in Argentinien in die argentinische Formel-2 kam. 1968 fuhr er dabei auch die berühmten Temporada-Rennen. Dabei startete er in einem Tecno Ford Cosworth des Ron Harris Racing Team. Das Team ist keinesfalls unbekannt: 1967 startete es mit Brian Hart und dem Deutschen Kurt Ahrens mit Protos Formel-2 Renner beim Deutschland GP 1967. Auch in der europäischen internationalen Formel-2 war das Team involviert. Neben Reutemann fuhren auch Pedro Rodriguez aus Mexiko und Carlos Marincovich aus Argentinien für das Team die Temporada-Rennen 1968. Während man Erfolge von Marincovich vergeblich sucht, ist Pedro Rodriguez 55 Formel-1 WM-Rennen gefahren und konnte auch 2 davon gewinnen. Für alle 3 Fahrer waren die Rennen zum Abhaken und deshalb startete Reutemann bereits im letzten Rennen für das Team von Edoardo Copello. Der Landsmann hatte 2 private Brabham Ford Renner; fuhr einen selbst und stellte für das letzte Rennen den 2. Reutemann zur Verfügung. Auch damit fuhr Reutemann aber hinterher.

Ganz im Gegenzug zur Saison 1969: Damals gewann er in der argentinischen Formel-2 nicht weniger als 10 von 12 Rennen und wurde überlegen Meister. Die Erfolge brachten den Argentinier in die Formel-2 EM zu Automovil Club Argentinia, wie der Name bereits verrät ein argentinisches Formel-2 Team, das argentinische Fahrer in Europa einsetzte. Neben Reutemann fuhr auch Benedicto Caldarella Brabham Ford Renner für das Team. Reutemann blieb dem Team noch lange Zeit treu und feierte auch 2 Siege bei EM-Rennen. Juan Manuel Fangio, der 5-malige Formel-1 Weltmeister, holte – noch auf einem Maserati – den ersten Sieg des Teams Jahre zuvor. Automovil Club Argentinia war auch bei einem Formel-1 Rennen dabei, allerdings nur außerhalb der WM. Mit Reutemann bestritt man nämlich den Argentinien GP 1971, wobei Reutemann in einem gekauften McLaren Ford hinter Chris Amon (Matra Ford) und Henri Pescarolo (March Ford; Williams) toller 3. wurde.

Die Saison 1970 endete aber erstmals nur auf dem 15. Gesamtplatz, mit 3 Punkten. Bestes Resultat war Rang 5 beim EM-Lauf in Hockenheim. Viel besser verlief die Saison 1971, die er als Vizemeister beendete. Dabei hatte er gegen den Schweden Ronnie Peterson, der im March-Werksteam fuhr, keine Chance, denn Reutemann gewann nicht ein einziges Rennen! In Albi erhielt Reutemann jedoch 9 Punkte, die Anzahl an Punkten, die eigentlich der Sieger bekommt, weil er 2. hinter Emerson Fittipaldi war. Fittipaldi fuhr bereits einige F1-Rennen und war damit für die F2-EM nicht mehr punktberechtigt. 1972 tauchte Reutemann mit Brabham bereits in der Formel-1 auf, fuhr jedoch auch noch 10 Rennen in der Formel-2. Dabei steuerte er einen Brabham Ford des Team Montul Rondel Racing, dem damaligen F2-Team vom heutigen McLaren Mercedes Teamchef und Teilhaber Ron Dennis.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 759
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Englisch wär gut ja. Wär gleich eine Übung für die Schule noch dazu :) Spanisch kann ich auch keinen Strich. Hätte für dieses Jahr Französisch ablegen können und spanisch nehmen, aber ich hab mich dagegen entschieden. :wink:


Soviel ich weiss kann er englisch, aber warten wir mal ab.
Auf franz. hätte ich auch gerne verzichtet, war aber Pflichtfach :x :wink:


Sodale, nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück. ;)

Sehr interessanter Thread, der Betreiber der Reutemann-website ist ein netter Kerl, aber sein Englisch ist erbärmlich. Das ist kaum zu entziffern, was er sagen will. Hatte ein paar Male Kontakt mit ihm und einige Carlos-Bilder rübergeschickt.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
dann herzlich willkommen zurück, pironi!

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 103
Wenn ihr http://www.carlos-reutemann.com.ar/it/bio.html meint, da kann ich euch helfen: Die Seite ist auch auf italiano zu haben.

Dort steht unter Bio, dass Lole am 30. 5. 1965 auf Fiat 1500 in der argentinischen Tourenwagenmeisterschaft debütiert hat. Er ist ausgefallen, hat aber später die Meisterschaft gewonnen. Danach kamen Prototypen und argentinische F2. 1970 kam er mit der argentinischen F2-Mannschaft nach Europa, wo er in Hockenheim Jochen Rindt ins aus beförderte, der ihn deshalb als "Indianer" bezeichnete, der in den Urwald gehört. :D) 1971 wurde er 2. in der F2 hinter Peterson. Für 1972 wurde er von Brabham als Teamkollege von Graham Hill verpflichtet. Und im ersten GP setzte er den Brabham gleich einmal auf die Pole!

Eine Super-Zusammenfassung seines ersten GP sowie eine-wie ich finde-sehr treffende Beschreibung seines "enigmatischen" Charakters findet sich hier http://www.forix.com/8w/reutemann.html .

Was ich sonst noch weiß ist, dass er in einem streng katholischen Internat erzogen wurde. Sein Ex-Manager meinte einmal, dass dort seine Charakterzüge geprägt worden wären. Und dass Heinz Prüller ein sehr enges Verhältnis zu ihm hatte, wie man in den GP Stories merkt.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
@UnkleKen: Danke für deine zusätzlichen Infos!

Danach kamen Prototypen und argentinische F2.


Genau dazu benötige ich Informationen! Der Rest was danach kam ist ja gut dokumentiert. Aber ich recherchiere noch...

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
@UnkleKen: Danke für deine zusätzlichen Infos!

Danach kamen Prototypen und argentinische F2.


Genau dazu benötige ich Informationen! Der Rest was danach kam ist ja gut dokumentiert. Aber ich recherchiere noch...


Danke UncleKen für Deinen Artikel:D) Ehrlich gesagt habe ich
Carlos Reutemann immer für einen schwierigen MEnschen gehalten.
In gewisser Hinsicht ähnelt er charakterlich schon JPM, da hat Michael
Recht.

Ich habe M. Brunner schon ein Mail geschrieben, Fotos habe ich schon
in einem argentinischem Forum gesehen (Prototypen), das waren ganz
ulkige Autos.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
pironi hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Englisch wär gut ja. Wär gleich eine Übung für die Schule noch dazu :) Spanisch kann ich auch keinen Strich. Hätte für dieses Jahr Französisch ablegen können und spanisch nehmen, aber ich hab mich dagegen entschieden. :wink:


Soviel ich weiss kann er englisch, aber warten wir mal ab.
Auf franz. hätte ich auch gerne verzichtet, war aber Pflichtfach :x :wink:


Sodale, nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück. ;)

Sehr interessanter Thread, der Betreiber der Reutemann-website ist ein netter Kerl, aber sein Englisch ist erbärmlich. Das ist kaum zu entziffern, was er sagen will. Hatte ein paar Male Kontakt mit ihm und einige Carlos-Bilder rübergeschickt.


Welcome back Pironi :D), es freut mich, dass Du wieder hier bist.
Du bist herzlich eingeladen dem French Frog Club beizutreten. :wink:

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Hab jetzt noch ein bisschen was zu Reutemanns Stammbaum rausfinden können:

GRoßvater: Deutsch-Schweizer
Mutter: Italienerin
Vater: Argentinier

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Hab mal noch eine Frage: Reutemann fuhr ja 1972 nur die ersten 2 Rennen für Brabham, dann kam Wilson Fittipaldi. Wieso der Wechsel? 2 weitere Rennen später fuhr Brabham dann mit 3 Rennwagen und Reutemann, als auch Fittipaldi. Was steckte da dahinter? Lag es daran, dass Reutemann noch Formel-2 fuhr, aber wieso fuhr dann Fittipaldi nicht von Anfang an?

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Hab jetzt noch ein bisschen was zu Reutemanns Stammbaum rausfinden können:

GRoßvater: Deutsch-Schweizer
Mutter: Italienerin
Vater: Argentinier


Interessanter Stammbaum.

Hier habe ich noch ein Foto von Reutemann in einem FIAT 131 Abarth Rallye 1980 bei der Argentinien Rallye, Beifahrer ist Mirkko Perissutti:

Bild

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 45703
Danke für das Bild!

Habe ein bisschen was zur Brabham-Zeit von Reutemann. Werde womöglich noch bisschen was davon vertiefen. Je nach, dem was meine Recherchen so hergeben. :wink:

Viele Erwartungen steckte Brabham-Teamchef Bernie Ecclestone nicht, als er Carlos Reutemann als Nummer 2 hinter Graham Hill bei Brabham Ford verpflichtete. Und dennoch schlug Reutemann ein wie eine Bombe: Pole Position gleich im ersten Rennen! Um den 2. Werks-Brabham ausfindig zu machen, musste man weit zurück in die Startaufstellung: Nur Startplatz 16 für Hill! Das zeigte, dass der Brabham keinesfalls ein Gewinnerauto war. Die beste Platzierung im Rennen, die Brabham 1972 erreichte war Rang 4. 3-mal raten, einmal denken, wer in Kanada ’72 Vierter wurde: Es war Reutemann! Außerhalb der WM sorgte Reutemann sogar für einen Sieg des Teams, nämlich beim Brasilien GP, der erst ein Jahr später auch in den WM-Kalender rückte. Dabei war Reutemann keinesfalls von Anfang an gesetzt im Team, denn Wilson Fittipaldi, Bruder des ehemaligen Formel-1 Champions Emerson Fittipaldi und Gründer des späteren Copersucar/Fittipaldi-Rennstalls, übernahm nach 2 Rennen das Cockpit von Reutemann, nach 2 weiteren Rennen jedoch kam Reutemann zurück. Brabham entschied sinnvollerweise: Man setzt 3 Werks-Autos ein, für Hill, Wilson und Reutemann.

Reutemann und Wilson waren 1973 die gesetzten Fahrer bei Brabham, neben eine Hand voll anderen Fahrern, die sich regelmäßig mit dem Pilotieren des 3. Renners abwechselten. Reutemann fuhr 2-mal aufs Podium: Beim Frankreich GP wurde er 3. und fuhr damit den ersten Podestplatz des Brabham-Teams seit dem Österreich GP 1971 durch Tim Schenken. Die Saison 1974 wurde noch erfolgreicher. Beim Südafrika gewann er sein erstes F1-WM Rennen. Er siegte nach dem Überholmanöver gegen Ferraris Niki Lauda, der später das Rennen sogar beenden musste, vor BRM-Pilot Jean Pierre Beltoise und McLaren Ford Fahrer Mike Hailwood. Auch die Rennen in Österreich und beim Saisonfinale in den USA gewann Reutemann.

1975 wurde das erfolgreichste Jahr für Carlos Reutemann bis dato. Beim Großen Preis von Deutschland gewann er vor Jacques Laffite (Williams Ford) und Niki Lauda (Ferrari). Außerdem fuhr er 5 weitere Podestplätze ein. Reutemann fuhr die Saison konstant vorne mit und wurde deshalb WM-3. Seinen Teamkollegen, das brasilianische Talent Carlos Pace, hatte Reutemann im Griff. Aber 1976 wurde Pace besser. Reutemann hatte im Qualifying oft das Nachsehen, die Saison war für Brabham aber allgemein zum Wegwerfen. Der Wechsel auf Alfa Romeo Motoren hat sich noch nicht bezahlt gemacht. Nach dem Holland GP ergab sich für Reutemann aber eine große Chance: Nach dem Feuerunfall von Niki Lauda am Nürburgring hatte Reutemann für den Italien GP die Chance bekommen, als Ersatzmann für Ferrari zu fahren. Reutemann nutzte die Gelegenheit und kaufte sich aus seinem Brabham-Vertrag. Reutemann beendete das Rennen als 9. und empfahl sich damit für ein Ferrari-Stammcockpit 1977 neben Lauda, und bekam dies auch.

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 8
Sie können auch meinem Bruder Carlos Ghys In Belgien schreiben um Auskünfte. Er hat 7500 Bilder von Reutemann. Sehe mal seine website: www.carlosghys.be, dann Biography, dann gehen Sie nach unten bis zum Bild von ihm mit Carlos Reutemann und dann clicken Sie auf das Bild. Seine e-mailadresse ist: carlos.ghys@telenet.be.
Viel Spass zusammen!
Kristien Ghys

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Beiträge: 759
kris260862 hat geschrieben:
Sie können auch meinem Bruder Carlos Ghys In Belgien schreiben um Auskünfte. Er hat 7500 Bilder von Reutemann. Sehe mal seine website: www.carlosghys.be, dann Biography, dann gehen Sie nach unten bis zum Bild von ihm mit Carlos Reutemann und dann clicken Sie auf das Bild. Seine e-mailadresse ist: carlos.ghys@telenet.be.
Viel Spass zusammen!
Kristien Ghys


Diese Seite habe ich heute bereits angeschaut, extrem cool!

Wobei, wenn ich in den "Kurioses"-Thread schaue, dann frage ich mich immer wieder, wie man einen so langen Arm haben kann... :D

Bild
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Nächste

Zurück zu Historisches

cron