Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bücher zum Thema F1...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 542
Ich würde mir gerne ein paar Bücher zum Thema Formel 1 kaufen. was könnt ihr mir empfehlen? mich interessiert nicht so aktuelle bücher ala das war saison 2005 oder so sondern sachen von früher... ja jetzt müßte ich noch sagen was ich unter früher verstehe *gg*

Naja sagen wir so meine lieblingsjahre waren so die 80er vielleicht auch die frühen 90er... aber ich mag auch die anderen jahre.

Ich hab mir sagen lassen das die bücher von prof. sid watkins sehr unterhaltsam sind, aber recht oberflächlich wobei als nachtlektüre ;)

das buch von Prüller soll auch mal ganz witzig sein...

was gibts sonst noch so. ich habe schon ein paar zum beispiel 50 jahre Formel 1... ist nicht schlecht sehr informativ.

Wie gesagt ich hätte gerne ein paar vorschläge über bücher wo so anekdoten drinnen stehen und wo nicht so auf dieTechnik oder Resultate geschaut wird aber auch anderes... gebt mir einfach mal tips was man lesen kann *gg* oder auch was sich überhauptnicht lohnt?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 4967
Hallo ertzu

Ich sammle schon seit Jahrzehnten
das Auto-Jahr. Das ist ein gutes Buch.
Wobei, es ist nicht nur die F1 vertreten.

Empfehlen kann ich Dir das Buch von
Marc Surer, es heisst Motorsport Explosiv.
Auf seiner Homepage kann man das glaub
ich bestellen. www.marcsurer.com In dem
Buch hat es sehr viele Anekdoten. Es ist
auch der Vertrag vom Theodore-Team
drin. Sehr interessant.

Sonst habe ich viele Bücher aus England.
Meine Tante hat dort 40 Jahre gelebt, da
gab es immer mal ein Paket, u.A auch das
Buch von Prof. Sid Watkins.

Die anderen Fans werden Dir sicher bessere
Tipps geben. :wink:

Gruss, torino

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 297
Gerhard Berger - Zielgerade

Steht zwar nicht ausschliesslich F1-Kram drin,aber es is natürlich DER elemtare Bestandteil des Buches.Auf jeden Fall sehr gut.Meiner Meinung nach.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 45703
Ich besitze kein einziges Formel-1 Buch und es gibt in unserem Raum nicht sehr viele, die gut sind.

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 297
Naja ich hab das auch von eBay.

Genauso daher hab ich von Alan Henry "Die Großen Duelle Der Formel 1".
Das is nich besonders umfangreich,hat aber viele gute Bilder un die Paar Rivalitäten die dort beschrieben werden sind recht unterhaltsam.Die Rivalitäten die beschrieben werden sind Fangio-Moss,Hill-Clark,Hunt-Lauda,Pironi-Villeneuve,Prost-Lauda,Prost-Senna und Schumacher-Hill.Alles nicht soooooo sonderlich ausführlich,aber dennoch ganz nett.
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 1862
was ich (gelesen) hab und empfehlen kann:

niki lauda: meine story

niki lauda: technik und praxis des grand-prix-sports (aus den tiefsten 70ern und leider nur mehr in antiquariaten erhältlich).

rainer w. schlegelmilch, hartmut lehbrink: die gesamte welt der formel 1 1950 - heute (hier gehts vor allem um die tollen fotos!).

gerald potoschnig, helmut zwickl: das ring-buch. der österreichring: 30 jahre formel 1, 30 jahre nach jochen rindt.

gerhard berger: zielgerade.

wolf haas: ausgebremst (f1-krimi, siehe thread).

von prüller hab ich auch einige bücher: zum teil ganz unterhaltsam, aber unglaublich wirr geschrieben und teilweise fehlerhaft.


was angeblich sehr lustig sein soll:

perry mccarthy: Flat Out, Flat Broke: Formula 1 the Hard Way
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 542
da stehen ja schonmal ein paar interessante bei... werde mal schauen..

@michaelz:wundert mich das du keine bücher zum thema hier hast. du hast ein sehr großes wissen über die F1 früher und da dachet ich du hast es aus Büchern *gg*
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 1862
am ehesten vom prüller geht noch "die story der deutschen formel 1". da stehen einzigartige sätze wie dieser drin:

"und wenn man, am [nürburg]ring angekommen, die schicksalsschwangere stimme des streckensprechers jochen luck hörte, dachte man: jetzt kommt gleich das prélude von liszt und dann die meldung vom deutschen vorrücken - wie es die eltern erzählt haben." :drink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 542
auf der seite von marcsurer sehe ich nen pfeil mit buchbestellung, aber ich finde nicht den link dahin kann mir mal einer helfen, ich glaub ich bin blind...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 29. November 2005

Beiträge: 542
so hab mir ein paar bestellt... *gg*

Die Story der deutschen Formel 1" Heinz Prüller
Triumph und Tragödien in der Formel 1" Sid Watkins
"Prüllereien aus der Formel Heinz" Didier Mortibella
"Ausgebremst"Wolf Haas
Über dem Limit" Sid Watkins
"Zielgerade" Gerhard Berger
"Unsere Champions 1900-2003" Heinz Prüller
Unglaublich!" Heinz Prüller

jetzt hab ich ein wenig lese stoff ;)


will nur noch das von marc surer haben
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 8060
ertzu hat geschrieben:
will nur noch das von marc surer haben

Das kann ich wirklich empfehlen - sehr unterhaltsam. Eine der besten, cih würde sogar sagen DIE beste, Auto-Biografie die ich kenne.

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 8060
Prüller - dürfte wohl bekannt sein - mag ich nicht.

Die Watkins-Bücher sind Geschmacksache. Ich halte den Mann für ziemlich arrogant. Lesenswert sind die Bücher aber schon.

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 8060
Das mit Abstand beste Buch zum Einstieg in die GP-Szene hat Adriano Cimarosti geschrieben - und in unregelmäßigen Abständen immer wieder aufgelegt. Die aktuelle Ausgabe nennt sich DAS JAHRHUNDERT DES RENNSPORTS und ist immer wieder recht billig bei eBay zu habeN. Absolut empfehlenswert!!

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 542
wenn du das buch von marc surer gekauft dann weißt du doch sicher auch wo und wie ich klicken muß *gg* oder?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 4967
Hallo ertzu

Klicke doch mal das an http://www.marcsurer.com/karting.html
und scrolle dann runter. Vergewissere Dich aber zuerst, ob das
Buch noch bestellbar ist. Schreib doch M. Surer ein Mail, und frage
ihn. Über Contact auf seiner Site sollte das gehen.

P.S. Ich habe noch das Buch (Das grosse Buch der Formel-1
Rennwagen von Doug Nye), leider fehlen aber ein paar Seiten. :cry:

Die Bücher von Adriano Cimarosti sind immer gut, mir
sagen die technischen Zeichnungen von Giorgio Piola
zu.

Gruss, torino

Beitrag Mittwoch, 30. November 2005

Beiträge: 1862
auch sicher ganz interessant: dieter quester, wie komm ich bloß vom rennsport los?

das buch ist 1987 erschienen, doch quester (mittlerweile sportliche 66)fährt heute immer noch, demnächst z.b. bei den 1000 meilen von interlagos und in daytona.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 01. Dezember 2005

Beiträge: 3560
Ich muss zugeben: ich habe Bergers Buch 'zielgerade' verschlungen! das buch war super! Am meisten gefallen haben mir die seiten mit Senna- vor allem die streiche die er gespielt hat!

Dann gibt es noch ein Buch das ich mir vor kurzem bestellt habe (is noch nicht gekommen- leider) das hieß 'verrückte Formel 1' weiß leider nicht wer es geschrieben hat, und ob's gut ist

und natürlich sämtliche 'Grand Prix'. Storys von Heinz Prüller, folgende hab ich gelesen:

84,85,92,93,94,03,04,05

und ich kann nur sagen: jedes einzelne davon ist megatoll!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 542
naja ich habe ja 2 bücher von Prüller gekauft... werde mal sehen ob ich mit seinen schreibstil zurecht komm.

Das Buch von Gerhard "Zielgrade" hab ich auch als erstes angefangen. ist super geschrieben, wobei ich sagen muß für einen "deutschen" recht schwer geschrieben. weil doch recht stark österreichische "spezialausdrücke" drinn vorkommen.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 888
Nicht zu empfehlen:
Top Driver, von Paolo D'Alessio (Motorbuch Verlag)
Dieses Sammelsurium von den "besten" Fahrern aller Zeiten strotzt nur so von Fehlern ...
es sind aber nette Bilder drin. :wink:


Toll finde ich:

Prüllers "Grand-Prix-Storys"
Je älter der Jahrgang, desto besser.
Zugegeben - manche Absätze wiederholen sich Wort für Wort, aber tut er das nicht auch in der Kommentatorenkabine? :D

Prüllers "Rindt-Bücher"

Niki Lauda, protokoll
Das Buch beleuchtet seine Ferrari-Jahre.
Von der Schreibweise etwa vergleichbar mit Bergers "Zielgeraden", also sehr amüsant.

Die gesamte Welt der Formel 1, von Rainer W. Schlegelmilch
Portraits of the 60s, Formula 1,  von Rainer W. Schlegelmilch

Super bebildert.

Das Ring-Buch, von H. Zwickl
Die Geschichte des Österreich-Rings
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 3560
ertzu hat geschrieben:
Das Buch von Gerhard "Zielgrade" hab ich auch als erstes angefangen. ist super geschrieben, wobei ich sagen muß für einen "deutschen" recht schwer geschrieben. weil doch recht stark österreichische "spezialausdrücke" drinn vorkommen.

ja, das stimmt allerdings- selbst als österreicherin musste ich den satz
'das war eine riesen hetz' zweimal lesen bis ich gemerkt habe, dass er damit gaudi meint. ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 297
Ich habe grade wegen diesen Ausdrücken das Buch so amüsant gefunden.Naja nich gerade deshalb,aber es trägt schon einen sehr großen Teil dazu bei.
Aber die Ausdrücke find ich jetz nich unbedingt schwer zu verstehen,weil sie vom Inhalt sehr klar waren.

Gibt es eigentlich noch Bücher die absolut NICHT zu empfehlen sind?Nich,dass ich mir noch ein Buch kaufe,dass eher weniger gut is..Also,falls jemand zufällig eine solche Liste oder so hat,mit schlechten,nich empfehlenswerten Büchern hat,kann er sie ruhig posten...im Interesse der Allgemeinheit...
ABC,die Katze lief im Schnee

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 888
@ Blynck

siehe oben "top drivers"

Solche Autoren müsste man eigentlich sagen:
"We Won’t Get Fooled Again" :kill:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 1862
auch wenn hier viele anderer meinung sind:

prüllers gp-storys finde ich nicht so toll. zumindest als österr. medienkonsument hat man viele der gschichterln schon 1000mal gehört oder gelesen: prüller erzählt sie im orf während des rennens, am nächsten tag kann man sie in der kronenzeitung wortgleich nachlesen. im jahr darauf gehts von vorne los.

sicher, es gibt in den büchern auch so manche lustige "exklusive" anekdoten (z.b. laudas cannabis-abenteuer, eine runde mit niki über die nordschleife), aber teilweise sind sie echt sehr schlampig geschrieben. in einem buch (glaube "geschichte der deutschen f1") erzählt er z.b. über die saison 1982 und wechselt mittendrin in die 83-er saison. das jahr beginnt also mit dem imola-skandal und endet mit piquets titelgewinn. sowas darf einfach nicht sein :(

trotzdem mag ich prüller irgendwie, vor allem wegen seiner unerschütterlichen begeisterung für die f1. er ist einfach ein urgestein. ein rennen ohne ihn: unvorstellbar.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 3560
Benway hat geschrieben:
trotzdem mag ich prüller irgendwie, vor allem wegen seiner unerschütterlichen begeisterung für die f1. er ist einfach ein urgestein. ein rennen ohne ihn: unvorstellbar.

du hast recht, ich mag mir gar nicht ausmalen wie es wird, wenn erplötzlich nimmer kommentiert!
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Freitag, 02. Dezember 2005

Beiträge: 1862
dieses neue bellof-buch ("eine viel zu kurze karriere") soll auch ganz gut sein. hab ein paar auszüge in der msa gelesen, war ganz interessant.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Nächste

Zurück zu Historisches

cron