Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bücher zum Thema F1...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2790
LotusFan hat geschrieben:
Was gibts / gabs denn eigentlich sonst noch so an F1 -Jahrbüchern .
?


Es gibt Jahrbücher von:

Karin Sturm
Achim Schlang
Heinz Prüller

Ausserdem gibts jedes Jahr "Die Formel Story" von Stefan Pajung, dort werden neben der F1 alle wichtigen Formeln, wie ChampCar, F3, G2 usw. behandelt. (es gibt vom selben Verag übrigens auch die Tourenwagen Story und die Rallye Story).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3303
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was gibts / gabs denn eigentlich sonst noch so an F1 -Jahrbüchern .
?


Es gibt Jahrbücher von:

Karin Sturm
Achim Schlang
Heinz Prüller

Ausserdem gibts jedes Jahr "Die Formel Story" von Stefan Pajung, dort werden neben der F1 alle wichtigen Formeln, wie ChampCar, F3, G2 usw. behandelt. (es gibt vom selben Verag übrigens auch die Tourenwagen Story und die Rallye Story).


Hatte ich Zwickl geschrieben ,ich meinte natürlich den Prüller.
Ist nicht so ganz das was ich suche ,bissel viel Schmalz :-)

Die Karin ist schon nicht schlecht aber ihr zielpublikum ist wohl auch eher der Schumi-Fan um die Ecke und nicht so sehr der echt interessierte jetzt mal bezogen auf ihre Jahrbücher.

Zur Formel-Story kann ich nicht viel sagen .Kenen ich nur aus dem Buchladen und ich konnte mich noch nicht überwinden sie in den Korb zu legen und an die Kasse zu tragen .

Ich meinte mehr Jahrbücher aus vergangenen Tagen bzw. richtig gute aus dem Ausland

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2790
LotusFan hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was gibts / gabs denn eigentlich sonst noch so an F1 -Jahrbüchern .
?


Es gibt Jahrbücher von:

Karin Sturm
Achim Schlang
Heinz Prüller

Ausserdem gibts jedes Jahr "Die Formel Story" von Stefan Pajung, dort werden neben der F1 alle wichtigen Formeln, wie ChampCar, F3, G2 usw. behandelt. (es gibt vom selben Verag übrigens auch die Tourenwagen Story und die Rallye Story).



Die Karin ist schon nicht schlecht aber ihr zielpublikum ist wohl auch eher der Schumi-Fan um die Ecke und nicht so sehr der echt interessierte jetzt mal bezogen auf ihre Jahrbücher.

Zur Formel-Story kann ich nicht viel sagen .Kenen ich nur aus dem Buchladen und ich konnte mich noch nicht überwinden sie in den Korb zu legen und an die Kasse zu tragen .



Die Karin Sturm gab Ende 2001 ein Buch raus: Das heisst: Formel (mit Michelin-Logo). Da gibts unter anderem zu jeder Saison ne kurze einseitige Zusammenfassung, sowie zu allen Weltmeistern, Stars mit und ohne WM-Titel. So wird die Organsation und das "Drumherum" behandelt. Mag sein, dass sie nicht zuletzt weil sie eine Biographie über Schumi geschrieben hat, einen guten Drath zu ihm hat. Aber beim lesen, konnte ich keineswegs, die "Rote Schumacher-Fanschrift" erkennen.

Die Formel Story hab ich vom Jahr 2003. Da sind alle Piloten, drin die in Melbourne gestartet sind. Zu jedem Rennen hats ein Bericht. Im Statistikteil, gibts die Startaufstellung, das Rennergebniss plus Ausfälle und eine Rundentabelle. Sowie sind hier alle Rennergebnisse von allen Rennen der ChampCar, F3 Euro Serie, F300 (heute GP2).
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3560
Verrückte Formel 1-
mit kompletter Chronik und Super- Statistik

Sportverlag Europa Medien AG, 2004
Hrsg.: Ulrich Kühne- Hellmessen


Es ist leicht rot angehaucht, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen! Über die paar Rechtschreibfehler sieht man drüber, weil es an und für sich wirklich gute Geschichten sind- man bekommt gutes Hintergrundwissen und eine gute Zusammenfassung aller Formel 1- Jahre von 1950 bis 2004

Die (crazy) Storys sind z.B.:
Wie aus Mercedes die Silberpfeile wurden...
Lella Lombardi- die schnellste Frau
Hesketh und Hunt- das verrückteste Duo der F1
Wie Senna Rivale Prost im Regen entzauberte...
Mystisch- die Vorzeichen für Sennas Tod
Verrückte Vater- verrückte Sohn (über die Villeneuves)
Der Mythos von Monte Carlo

u.v.m.


Außerdem sind im Anhang sämtliche Fahrer und sämtliche Teams die jemals in der Formel 1 waren genannt (die Fahrer sogar mit Geburtsdatum ;) )

von Gorge Abecassis bis Ricardo Zunio, alle Fahrer von A.F.M bis Zakspeed alle Teams mit dabei-
inklusive Rekorde (bist Saison 2004! Stichtag: 31.10.04)


EDIT: Bild

jetzt wisst ihr vielleicht was ich meine mit 'leicht rot angehaucht' ;)
Zuletzt geändert von susi132 am Samstag, 28. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 8060
Wer kauft eigentlich noch F1-Bücher? Es gibt doch dieses Forum... :wink:

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

du hast natürlich vollkommen recht. :lol:

aber eine gut sortierte motorsport-bibliothek gehört einfach in jeden haushalt. hab mir unlängst "vom semmering zum grand prix" gekauft. sehr empfehlenswert - wenn man sich für die geschichte des österr. motorsport interessiert. vor allem die vorkriegszeit ist sehr umfassend dargestellt und toll illustriert. da gäb es einige harte nüsse fürs quiz, hab aber zum glück keinen scanner :wink:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 6675
kennt jemand ein gutes buch über motoren in der f1, aber nicht so alt, schon noch nach 2000 oder so?
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 4967
Ich besitze das Buch Formel 1 Motoren - Leistung am Limit
von Fritz Indra und Gert Hack. Wahrscheinlich ist es zu alt
für Dich.

Bild


www.amazon.de

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was gibts / gabs denn eigentlich sonst noch so an F1 -Jahrbüchern .
?


Es gibt Jahrbücher von:

Karin Sturm
Achim Schlang
Heinz Prüller

Ausserdem gibts jedes Jahr "Die Formel Story" von Stefan Pajung, dort werden neben der F1 alle wichtigen Formeln, wie ChampCar, F3, G2 usw. behandelt. (es gibt vom selben Verag übrigens auch die Tourenwagen Story und die Rallye Story).



Die Karin ist schon nicht schlecht aber ihr zielpublikum ist wohl auch eher der Schumi-Fan um die Ecke und nicht so sehr der echt interessierte jetzt mal bezogen auf ihre Jahrbücher.

Zur Formel-Story kann ich nicht viel sagen .Kenen ich nur aus dem Buchladen und ich konnte mich noch nicht überwinden sie in den Korb zu legen und an die Kasse zu tragen .



Die Karin Sturm gab Ende 2001 ein Buch raus: Das heisst: Formel (mit Michelin-Logo). Da gibts unter anderem zu jeder Saison ne kurze einseitige Zusammenfassung, sowie zu allen Weltmeistern, Stars mit und ohne WM-Titel. So wird die Organsation und das "Drumherum" behandelt. Mag sein, dass sie nicht zuletzt weil sie eine Biographie über Schumi geschrieben hat, einen guten Drath zu ihm hat. Aber beim lesen, konnte ich keineswegs, die "Rote Schumacher-Fanschrift" erkennen.

Die Formel Story hab ich vom Jahr 2003. Da sind alle Piloten, drin die in Melbourne gestartet sind. Zu jedem Rennen hats ein Bericht. Im Statistikteil, gibts die Startaufstellung, das Rennergebniss plus Ausfälle und eine Rundentabelle. Sowie sind hier alle Rennergebnisse von allen Rennen der ChampCar, F3 Euro Serie, F300 (heute GP2).


Ne das meinte ich auch nicht mit zielpublikum sondern es ist eben das es sehr allgemein gehalten ist und auf bunte Geschichten aber weniger Fakten ausgerichtet ist . Ich habe Frau Sturm ein paar mal live erlebt und ich weiss das sie mehr drauf hat . Sie hat übrigens auch Biographien über andere Fahrer geschrieben.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Wer kauft eigentlich noch F1-Bücher? Es gibt doch dieses Forum... :wink:


Ich , leider viel zu viele :D)
Ich will doch was zu lesen haben am Kamin und nicht nur immer auf dem harten Bürostuhl rumsitzen . Ausserdem Papier ist Papier ,da bin ich altmodisch . In meiner Bücherei hab ich bisher noch alles wieder gefunden ,hier im Netz würd ich das mal so nicht behaupten :D)

Ich hab mir sogar einen ziemlich fixen Laserdrucker zugelegt damit ich das von hier auf Papier bringen kann . Pervers ,ich weiß aber ich schäm mich ja auch :D)

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 45703
Ich hab mir sogar einen ziemlich fixen Laserdrucker zugelegt damit ich das von hier auf Papier bringen kann . Pervers ,ich weiß aber ich schäm mich ja auch

Da ham wir was gemeinsam! Auch erst nen neuen Drucker gekauft! Hauptsächlich für mein Formel-1 Archiv!

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ich hab mir sogar einen ziemlich fixen Laserdrucker zugelegt damit ich das von hier auf Papier bringen kann . Pervers ,ich weiß aber ich schäm mich ja auch

Da ham wir was gemeinsam! Auch erst nen neuen Drucker gekauft! Hauptsächlich für mein Formel-1 Archiv!


Meiner zu Hause ist schon länger defekt. :cry: Ein gutes F1 Buch
ersetzt das Internet nicht. Nur, heute kommt viel Schrott auf den
Markt. Ich hoffe das ändert sich wieder. :wink:

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Wer kauft eigentlich noch F1-Bücher? Es gibt doch dieses Forum... :wink:


Ich, leider viel zu viele :D)
Ich will doch was zu lesen haben am Kamin und nicht nur immer auf dem harten Bürostuhl rumsitzen. Ausserdem Papier ist Papier, da bin ich altmodisch. In meiner Bücherei hab ich bisher noch alles wieder gefunden, hier im Netz würd ich das mal so nicht behaupten :D)

Das würde ich nicht behaupten - eine gut gemachte Seite (ich zitiere hier gerne Leif Snellman Seite über die GP-Szene von 1934-1939) ist ein lebendiges Archiv - da kommt KEIN BUCH DER WELT mit. Auch Irrtümer sind in Büchern - verglichen mit dem Internet - genauso viele - aus denen stammen sie ja sogar zumeist!

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ich besitze das Buch Formel 1 Motoren - Leistung am Limit von Fritz Indra und Gert Hack. Wahrscheinlich ist es zu alt für Dich.

Bild

Das Buch ist sehr gut - allerdings sind die Motoren ab Mitte der 80er Jahre total lieblos & oberflächlich behandelt. Kann sein dass da die 'Motoren-Päpste' ihre Gehemnisse für sich behalten haben... :wink:

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Wer kauft eigentlich noch F1-Bücher? Es gibt doch dieses Forum... :wink:


Ich, leider viel zu viele :D)
Ich will doch was zu lesen haben am Kamin und nicht nur immer auf dem harten Bürostuhl rumsitzen. Ausserdem Papier ist Papier, da bin ich altmodisch. In meiner Bücherei hab ich bisher noch alles wieder gefunden, hier im Netz würd ich das mal so nicht behaupten :D)

Das würde ich nicht behaupten - eine gut gemachte Seite (ich zitiere hier gerne Leif Snellman Seite über die GP-Szene von 1934-1939) ist ein lebendiges Archiv - da kommt KEIN BUCH DER WELT mit. Auch Irrtümer sind in Büchern - verglichen mit dem Internet - genauso viele - aus denen stammen sie ja sogar zumeist!


Blos in meinen Büchern find ich immer wieder alles hier fast nie .Das liegt natürlich an meinem Computer-Genie aber was soll ich machen :D)

Meiner Meinung nach die besten deutschsprachigen Bücher über Motorsport brachten die 50er und 60er Jahre zum Vorschein .Danach großes Schweigen und ab den Achzigern wieder ab und an ein paar Vesuche .Die große Welle kam dann mit dem Mischa-Wahn ,wenn gleich der Schrottanteil dann auch gewaltig gestiegen ist. Ich kenn nur eine Buchreihe ohne (mir bekannte ) Fehler
Bild
Aber die sind sowas von staubtrocken die greift man wirklich nur an wenn man was ganz bestimmtes sucht.

1000 Seiten Zeitenlisten ,jeder Fahrer ,jede Runde ,jedes Training ,jedes Rennen und das immer für ein Jahr . Da es die orginal Zeitenlisten von Olivetti sind dürften die auch stimmen .
Hab leider nur 7 Exemplare .
Mein Lieblings-Bilderbuch in Sachen Formel-1 ist
Bild

Sehr zu empfehlen :oops: :oops: :oops:

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
i
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich besitze das Buch Formel 1 Motoren - Leistung am Limit von Fritz Indra und Gert Hack. Wahrscheinlich ist es zu alt für Dich.

Bild

Das Buch ist sehr gut - allerdings sind die Motoren ab Mitte der 80er Jahre total lieblos & oberflächlich behandelt. Kann sein dass da die 'Motoren-Päpste' ihre Gehemnisse für sich behalten haben... :wink:



Es gibt da ein englisches .Leider finde ich den Katalog von Intermedia Distribution nicht um den titel rauszusuchen . Aber die sind dort recht freundlich .Vielleucht haben die ja sogar ne Web-Seite ,musste mal googgeln IMD Inter Media Distribution ,eigentlich der buchversand meines Vertrauens :-)

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Mein Lieblings-Bilderbuch in Sachen Formel-1 ist...

Bild
Sehr zu empfehlen :oops: :oops: :oops:

Gibt's das Buch noch? Sieht auch (für mich) interessant aus...?!

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 8060
@LotusFan: ich wollte das Hack/Indra-Buch hier keineswegs 'runtermachen' - es ist wirklich ganz hervorragend, aber wer sich für neuere Motoren (ab 1985) interessiert, kriegt da nur noch oberflächliches aufgetischt. Die Neuauflage hätte man sich echt sparen können - aber wahrscheinlich wollte man doch etwas mehr zeitgenössisches Publikum ansprechen. History-Fans sind (von der Menge) eben beschränkt... :wink:

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Mein Lieblings-Bilderbuch in Sachen Formel-1 ist...

Bild
Sehr zu empfehlen :oops: :oops: :oops:

Gibt's das Buch noch? Sieht auch (für mich) interessant aus...?!



Ne das ist von 1988 bekommste also nur noch antiquarisch

Herausgeber war die FOCA ,Verlag Published by first formula publishing / Wimbledon ISBN 1-870066-15-4
Preis damals 5,95 Pfund

Aber es lohnt sich :-)

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
@LotusFan: ich wollte das Hack/Indra-Buch hier keineswegs 'runtermachen' - es ist wirklich ganz hervorragend, aber wer sich für neuere Motoren (ab 1985) interessiert, kriegt da nur noch oberflächliches aufgetischt. Die Neuauflage hätte man sich echt sparen können - aber wahrscheinlich wollte man doch etwas mehr zeitgenössisches Publikum ansprechen. History-Fans sind (von der Menge) eben beschränkt... :wink:


Na das Buch ist schon nicht so schlecht ,auch wenn ich es wieder verkauft habe . Der Nachteil ist halt das es nur ein paar wenige Motoren richtig beleuchtet und den Rest so am Rande mitlaufen lässt.
Bei dem Titel erwarte ich eben Vergleiche zwischen den einzelnen Konzepten und da hängt es meiner Meinung anch ein wenig . Aber für jemanden den das richtig interessiert sicher ein guter Start.
Nur habe ich halt die Erfahrung gemacht in Sachen Technik gibts nur italienische Zeichnungen und englische Bücher :-))))

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 4967
Bei Zeichnungen schwöre ich auf die Bücher von Giorgio Piola.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 6675
torino hat geschrieben:
Ich besitze das Buch Formel 1 Motoren - Leistung am Limit
von Fritz Indra und Gert Hack. Wahrscheinlich ist es zu alt
für Dich.

Bild


www.amazon.de


sicher ist es nicht wirklich aktuell, aber ein anfang wärs schon! ich werd mich mal erkundigen
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Hat jemand bücher die sich jeweils mit nur einem F1-Rennwagen Typ beschäftigen . wie z.Bsp. das Lotus 49 Buch . Gerade die Engländer haben in den 60er und 70er Jahren da ja wohl einiges auf den Markt gebracht . Will meine Bücher-Suchliste mal aktuallisieren .
Ausserdem gibts wohl eine ganze Menge gute Team -biographien aber die besten auch wieder leider nur antiquarisch .
Ich habe McLaren : The Grand Prix... Cars
Ferrari : the Grand Prix Cars
Brabham : the Grand Prix Cars
The Lotus Story 1 und 2
The Lotus Book
Chapman The Man an ....
Cooper 1 und 2
BMW - in 630 Tagen zur WM
Honda
Walker Racing
Ferrari Piloti che gente
ein paar Ferrari Bücher der aktuellen Sorte
( die preiswerten ,also Geschenke :D) )
die Neubauer /Mercedes Story

Sehr zu empfehlen ist sind die Cooper Bände aber allerdings auch verdammt teuer .

Was gabs da noch alles so schönes

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
@LotusFan: Kennst Du (als Lotus-Fan!) Mike Lawrences Chapman Biografie 'Wayward Genius'? Ist ja sehr kontrovers aufgenommen worden, soll aber sehr gut sein (sie beleuchtet wohl die dunkle Seite des Genies Colin Chapman). Wollte sie mir einmal zulegen. Ich besitze die Crombac-Biografie von Chapman, die ist zwar auch sehr gut und teilweise auch kritisch, aber ich glaube die von Lawrence ist schärfer & besser...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
Mike Lawrence hat übrigens auch ein Buch über Cooper geschrieben (oder sollte ich besser sagen ein Büch-lein). Ist aber gar nicht schlecht als Einstieg. Die meisten kennen Cooper ja eh nur in Verbindung mit MINI Cooper - und wundern sich oft das es nie Straßen-Cooper gegeben hat und das ganze ein reiner Rennstall war...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron