Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bücher zum Thema F1...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Ich habe heute das Buch Life for Racing von, über Walter Brun
geschenkt gekriegt. Das Buch ist voll mit Fotos von Touren-
und Sportwagenfotos (Gruppe C). Das F1 Gastspiel wird nur
am Rande erwähnt. Dennoch halte ich das Buch für kaufenswert.

Link:

www.brun.li

Beitrag Dienstag, 20. Dezember 2005

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Wenn Ihr gerne Abschweifungen habt, empfehle ich Euch den aktuellen Thread über Fahrerhelme... :wink:

Stimmt zwar, finde ich aber recht gut! :)

Scanntest du viele deiner Bilder ein und ludest sie dann hoch oder woher hast du die alle?

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Die Helmbilder sind alle von mir gescannt - und ca 90% davon stammen aus dem bereits erwähnten Buch '180 Rennfahrer' von Joseph Emonts-pohl.

Ein paar Worte noch zu F1 Bildbänden: Vom Preis-/Leistungsverhältnis gibt es wahrscheinlich keine besseren Bildbände wie die Schlegelmilch Bände (da gibt's inzwischen etliche), allerdings finde ich die visuellen Effekte störend - ich will ja was erkennen auf den Bildern und keine verschwomme Action. Sein 'Portrait of the 60s' ist ganz hervorragend, da hat er halt noch nicht so viel an seinen Objektiven rumgespielt. Hat jemand vielleicht einen seiner (arsch-)teueren Bildbände 'The Great Challenge' (damals ca. 480,- DM). Würde mich interessieren ob sich die Ausgabe lohnt.

Einen der besten Bildbände die ich kenne ist Robert Kroeschels 1990 bei SERAG erschienenes 'Momente' über die Periode '66-'82. Vielleicht hat ja jemand diesen Band. Hier stimmt einfach alles - Bilderauswahl, Druckqualität und auch die kurzen Texte. Leider hatte das gute Stück halt auch seinen Preis.

Drucktechnisch ist auch Jesse Alexanders 'Driven' sehr gut - ein bißchen zu dunkel geraten vielleicht. Ein weiterer grandioser Bildband ist Dave Friedmans 'Indianapolis Racing Memories' - leider mittlerweile nicht mehr im Handel. Wer das Werk hat sollte sich glücklich schätzen! Ebenso José Rosickis 'Matra' (muß wohl kaum erwähnen, daß ich ein alter Matra-Liebhaber bin).

Pierre Menards 'Great Encyclopedia of Formula 1' hat mich etwas enttäuscht - angesichts der vielen inhaltlichen Fehler ist auch die Druckqualität mehr als mies. Bei einem Werk dieser Preiskategorie kann und darf man eigentlich mehr verlangen. Ich habe allerdings gehört bei den späteren Auflagen soll sich das gebessert haben.

Immerhin sind nicht so fatale Fehler wie grobaufgelöste Bilder drinnen, die z.B. Werke wie Benno Müllers 'Gesichter des Rennsports' und das riesige 'Monumental Senna' so ärgerlich machen - die Tücken der modernen digitalen Technik halt. Sehr enttäuscht hat mich auch das 'Ringbuch' von Helmut Zwickl - wo haben sie denn diesen Ausschluß von (wahrscheinlich nirgendwo anders zu verwendenden) Bildern her? Eine sinnlose Ausgabe.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 1862
also ich finde die etwas abstrakteren bilder von schlegelmilch schon sehr spannend. könnt mir durchaus vorstellen, das eine oder andere davon als poster an die wand zu hängen. sind aber sehr teuer.

naturgetreuere bilder zu studienzwecken gibt es ohnehin genug - nicht zuletzt in den schlegelmilch-büchern selbst. besonders interessant finde ich die fotosequenzen, auf denen man die einzelnen modelle der wichtigsten teams jeweils in einer kurve in monaco sieht. hier kann man sehr schön die technische evolution der f1 sowie die auswirkungen von reglementänderungen nachvollziehen.

ganz gut finde ich auch die großformatigen jahrbücher, die der ital. journalist leo turrini gemeinsam mit dem vor ein paar jahren verstorbenen f1-fotografen daniele amaduzzi gemacht hat. ich hab die 1990er-version, wirklich sehr solide fotos, texte sind auch ok.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
also ich finde die etwas abstrakteren bilder von schlegelmilch schon sehr spannend. könnt mir durchaus vorstellen, das eine oder andere davon als poster an die wand zu hängen.

Da sind wir wieder beim Thema Geschmack. :wink:

Für mich als Historiker (ich bezeichne mich jetzt einfach mal so) sind die Fotos eher überflüssig. Da kann ich mit Detailaufnahmen mehr anfangen.

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 1862
@ Alfalafa:

könnte man auf der uni motorsportgeschichte studieren (ach wie schön war das!), hättest du dir schon längst den doktortitel verdient :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 2790
Benway hat geschrieben:
@ Alfalafa:

könnte man auf der uni motorsportgeschichte studieren (ach wie schön war das!), hättest du dir schon längst den doktortitel verdient :D)


Dr. mospo. Alfalfa
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 21. Dezember 2005

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Die Helmbilder sind alle von mir gescannt - und ca 90% davon stammen aus dem bereits erwähnten Buch '180 Rennfahrer' von Joseph Emonts-pohl.

...

Heftige Arbeit... Von Beruf also Scanner? :D

Beitrag Donnerstag, 22. Dezember 2005

Beiträge: 4967
Heute am 22.12.2005 kommt der Film über Jo Siffert ins Kino.

Link:
http://kino.bluewin.ch/movie/2005/JoSiffert/review.html

Beitrag Samstag, 24. Dezember 2005

Beiträge: 6675
also ich hab die Grand Prix live miterlebt bücher. hab da 1991 und 96-05 und die sind alle ziemlich gut, nur das zu, eintragen hat mit den jahren die qualität etwas nachgelassen, aber sonst sind die wirklich gut
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

Beiträge: 6675
ich hab gestern im Grand Prix live miterlebt 2003 rumgeblättert, und da stand bei den wichtigen personen der team, dass ron eventuell bernies job übernehmen will, er ist ja auch schon 72..
weiter unten dann, dass falls dann noch mclaren keinen teamchef mehr hat, matin whitmarsh teamprincipal werden soll
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

Beiträge: 6675
ist das buch empfehlenswert? ich liebe aerodynamik!!! :D) :D) :D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 542
also ich kenn es nicht. wenn dich aber die themantik interessiert wirds schon nicht allzu verkehrt sein *gg*

jetzt kommt wohl der nächste und schriet rum "um gottes willen bloß nicht kaufen *gg*"
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 8060
Also wenn Du technisch nicht unbeschlagen bis, ist das Buch nicht schlecht. Es geht nämlich deutlich über das Allgemeinwissen hinaus. Es ist allerdings kein geschichtlicher Abriss der Aerodynamik, sondern beschäftigt sich ziemlich speziell mit der Aerodynamik moderner Rennsportfahrzeuge (etwa Jahrgang 1998). Ich hätte Dir jetzt gerne etwas mehr erzählt, aber ich habe - wie ich gerade entsetzt feststellen musste - das Buch wohl mal vor längerer Zeit verliehen und nie mehr zurückbekommen... :evil:

Beitrag Sonntag, 01. Januar 2006

Beiträge: 8060

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Beiträge: 71
Als Formel 1 Chronik kann ich uneingeschränkt

"Kampf am Limit" vom F1-RTL Urgestein Willy Knupp empfehlen.

Dieses Werk umfasst 1950 bis einschl. 1999 auf über 400 DinA4 Seiten mit Fotos, allen Ergebnissen, Statistiken, Berichte etc...

Es soll ja so Gerüchte geben, dass Knupp damals als RTL-Kommentator nicht der Renner gewesen sein soll, dieses Buch allerdings find ich klasse.
FORZA FERRARI

Beitrag Samstag, 07. Januar 2006

Beiträge: 3303
"FORMEL-1 Alle Wagen ,alle Fahrer " Aron /Hughes

ist nicht übel wenn auch recht fehlerhaft

Die Bücher von Cimarosti sind sehr zu empfehlen dann natürlich die jährlichen Klassiker von Schlang /Schwab , Autocourse , für den Fotofan die Schlegelmilch Bücher

und ganz wichtig

THE GREAT ENCYCLOPEDIA OF FORMULA 1 1950 - 2000

860 Seiten , 1200 Fotos verteilt auf zwei Bände

( hab übrigens noch eine Ausgabe zum Verkaufen falls jemand sie im Laden nicht mehr bekommt

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 888
Nachtragen möchte ich noch von Gerhard Berger / Dieter Stappert:
"Grenzbereich"
Das Buch behandelt die Berger-Jahre von seinen Anfängen bis zum Jahre 1989.
Ist genauso zum schmunzeln wie der Nachfolger "Zielgerade".
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2790
LotusFan hat geschrieben:
"FORMEL-1 Alle Wagen ,alle Fahrer " Aron /Hughes

ist nicht übel wenn auch recht fehlerhaft

Die Bücher von Cimarosti sind sehr zu empfehlen dann natürlich die jährlichen Klassiker von Schlang /Schwab , Autocourse , für den Fotofan die Schlegelmilch Bücher




Hab ich mir gestern gekauft! Tolle Bilder sind da drin. Und endlich gibts ein Buch mit allen GPs und deren Sieger und sowie das Startfeld mit allen Fahrern, die zu F1-Gps angetreten sind. Leider haben die beim Jahr 2003 Zsolt Baumgartner (Jordan) vergessen, da ersetzte er ja Ralph Firman in Ungarn und Italien. Dafür steht sein Name 2005 unter dem Bild vom Minardi von Patrick Friesacher.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3303
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
"FORMEL-1 Alle Wagen ,alle Fahrer " Aron /Hughes

ist nicht übel wenn auch recht fehlerhaft

Die Bücher von Cimarosti sind sehr zu empfehlen dann natürlich die jährlichen Klassiker von Schlang /Schwab , Autocourse , für den Fotofan die Schlegelmilch Bücher




Hab ich mir gestern gekauft! Tolle Bilder sind da drin. Und endlich gibts ein Buch mit allen GPs und deren Sieger und sowie das Startfeld mit allen Fahrern, die zu F1-Gps angetreten sind. Leider haben die beim Jahr 2003 Zsolt Baumgartner (Jordan) vergessen, da ersetzte er ja Ralph Firman in Ungarn und Italien. Dafür steht sein Name 2005 unter dem Bild vom Minardi von Patrick Friesacher.


Es sind noch ein paar Fehler drin ,und ein paar autos wurden vergessen aber ich hab noch kein F1 Buch gesehen das mich zu 100 % befriedigt hat . Mich würde mal eine Buchserie interessieren in der alle Teams einzeln vorgestellt werden ,mit historie ,Statistik und Fotos von allen Autos und Varianten .Aber ich glaube dann müsste ich anbauen

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 2790
LotusFan hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
"FORMEL-1 Alle Wagen ,alle Fahrer " Aron /Hughes

ist nicht übel wenn auch recht fehlerhaft

Die Bücher von Cimarosti sind sehr zu empfehlen dann natürlich die jährlichen Klassiker von Schlang /Schwab , Autocourse , für den Fotofan die Schlegelmilch Bücher




Hab ich mir gestern gekauft! Tolle Bilder sind da drin. Und endlich gibts ein Buch mit allen GPs und deren Sieger und sowie das Startfeld mit allen Fahrern, die zu F1-Gps angetreten sind. Leider haben die beim Jahr 2003 Zsolt Baumgartner (Jordan) vergessen, da ersetzte er ja Ralph Firman in Ungarn und Italien. Dafür steht sein Name 2005 unter dem Bild vom Minardi von Patrick Friesacher.


Es sind noch ein paar Fehler drin ,und ein paar autos wurden vergessen aber ich hab noch kein F1 Buch gesehen das mich zu 100 % befriedigt hat . Mich würde mal eine Buchserie interessieren in der alle Teams einzeln vorgestellt werden ,mit historie ,Statistik und Fotos von allen Autos und Varianten .Aber ich glaube dann müsste ich anbauen


Mich ein Buch mit kurzen Berichten, Startaufstellung und Ergebnissen von allen GP. Vielleicht in sechs Bänden (pro Jahrzehnt ein Band)
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3303
Das gibts doch schon ,wenn auch in englisch

"Grand Prix " Volume 1 bis 3 von Lang


Ist aber auch nicht so die Wucht !

Ich bin mehr für die Varinate Schlang/Schwab aber eben nicht erst seit 1966 sondern seit 1950 und ein bissel mehr Statistik und Technik

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 8060
racingdriver hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
"FORMEL-1 Alle Wagen ,alle Fahrer " Aron /Hughes

Hab ich mir gestern gekauft! Tolle Bilder sind da drin. Und endlich gibts ein Buch mit allen GPs und deren Sieger und sowie das Startfeld mit allen Fahrern, die zu F1-Gps angetreten sind. Leider haben die beim Jahr 2003 Zsolt Baumgartner (Jordan) vergessen, da ersetzte er ja Ralph Firman in Ungarn und Italien. Dafür steht sein Name 2005 unter dem Bild vom Minardi von Patrick Friesacher.

Das Buch (jedenfalls meine erste Ausgabe) wimmelt von Fehlern! Das sollte wahren Profis (wie sich die Autoren nennen) eigentlich nicht passieren.

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Das gibts doch schon ,wenn auch in englisch

"Grand Prix " Volume 1 bis 3 von Lang


Ist aber auch nicht so die Wucht !

Ich bin mehr für die Varinate Schlang/Schwab aber eben nicht erst seit 1966 sondern seit 1950 und ein bissel mehr Statistik und Technik


Ich kaufe mir das Buch von Schlang/Schwab jedes Jahr, dazu
das Auto Jahr. Das eigentlich schon seit 1974. Nur beim Auto Jahr
fehlt mir die Ausgabe von 1997/1998. :(

Beitrag Donnerstag, 26. Januar 2006

Beiträge: 3303
Auto Jahr hab ich nur ca. 10 Ausgaben . Das ist mir antiquarisch bisher immer zu teuer gewesen . Vom Schlang bzw. Schwab fehlt mir nur eines ,das von 2005 :D) aber meine bessere Hälfte will ja schließlich ein Geburtstagsgeschenk für mich haben ,Tradition ist halt alles !!!! Da muss ich dann eben in den saueren Apfel beisen und warten bis April .
Was gibts / gabs denn eigentlich sonst noch so an F1 -Jahrbüchern .
Den Zwickl hab ich gelesen und dann ganz fix wieder verkauft , vom Autodrom hab ich einige Jahrgänge und vom AutoJahr/AutoCourse
wie gesagt auch ein paar . Ansonsten fällt mir nur Walkers Jahrbuch ein ,davon hab ich mal ein Probeexemplar geschickt bekommen und dann natürlich die aktuellen Bilderbücher von
* Ich hab keine Ahnung ,ich bin der Knupp *

Hab ich noch was gutes verpasst bisher oder wars das ?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron