Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bücher zum Thema F1...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Ich hab mal drin geblättert wenn mich nicht alles täuscht aber da das englische bei mir trotz aller Bemühungen noch nicht ganz so griffig ist ,hab ich die Finger von gelassen zumal es nicht ganz so bilig war. An englischen Büchern mag ich die kurzen knackigen Texte unter guten fotos ,ausführliche Statistikanhänge und technische Daten im Stil eines Lebenslaufes :D) Deshalb liegen die drei Autocourse Bücher (Brabham/Ferrari/McLaren ) bei mir auch noch im Giftschrank.Da brauch ich ruhe und ein gutes Wörterbuch dazu :D)
Ich hab neulich mal ne Liste im Internet gesehen ( und nicht markiert also im Nirwana verschwunden ) da waren bestimmt 70 Lotus Bücher drauf . Ich hab wie gesagt von Lotus nur das Lotus Book , die Chapman Story in deutsch und englisch , die beiden The Lotus Team Bände ,ein Buch über Lotus Modell-Autos sowie die Bücher über den Lotus 49 ,den 72 sowie den 78 . ausserdem noch ein
Buch von JPS das wohl mal an ausgesuchte VIPs vergeben wurde
mit dem Titel The Story of JPS Team Lotus . Ausserdem diverse Fahrer Bücher von Fittipaldi ,Rindt .Clark und Senna ,die sich ja uch mit Lotus beschäftigen .Dazu kommt dann noch die BroschürenSerie von Kimberley mit zwei Ausgaben Lotus und der von Cosworth mit Hauptaugenmerk auf Lotus ,die Cars in Profile Heftchen über den Lotus 72 und den BRM Motor . dann noch 6 Jahrgänge "Lotus World",die Team-Illustrierte von Lotus sowie gut 20 Kg Pressemappen und ähnliches aus den Jahren 1980 bis zum bitteren Ende . Ich hoffe ich habe nichts vergessen .
Bei den Büchern braucht man ja nichts zu sagen ,die kennt ja fast jeder ,die Kimberleys sind Hochglanz .Broschüren ,auf klasse Papier ,jede Menge Fotos ,Statistikanhang gibt es ca. 20 Stk aber mittlerweile relativ selten .habe neulich mal eines in Ebay gesehen ,aber das hatte ich schon. Die Cars in Profile Broschüren sind nicht übel . Zwar nur A5 und bis auf den Mittelteil s/w Druck aber ziemlich detailiert und eben nur auf einen Typ bezogen . Die gibts gelegentlich schon ab 2-3 euro in Ebay . Da gibts
Nr.1 246SP - 330P4 Ferrari
Nr.2 4,5 litre Lago Talbot
Nr.3 F1 Repco Brabham
Nr.4 Chapparal 2 ,2D and 2F
Nr.5 Porsche 917
Nr.6 Alfa Romeo Typ B
Nr.7 Facel Vega
Nr.8 McLaren M8
Nr.9 4,5 litre Bentley
Nr.10 Matra MS 80
Nr.11 Jaguar D-type
Nr.12 Rolls-Ryce Phantom II
Nr.13 Eagle
Nr.14 E.R.A. B-type
Nr.15 Lamborghini Miura
Nr.16 Aston Martin DB3/S
Nr.17 Chevrolet Corvette
Nr.18 M.G / MGA
Nr.19 Hispona Suiza 37-2 hp
Nr.20 Lotus 72
Nr.21 Lancia Aurelia
Nr.22 BRM 4 cylinder
Nr.23 Mercedes SSK
Nr.24 Austin Healey 3000

Allerdings die sahnstückchen wie die Ausgabe 14 sind sehr selten geworden .

Es gab da mal ne Dreier Serie über die Ferraris der 70er jahre . Ich hab die dummerweise vor vielen Jahen mal eingetauscht und nun weis ich nicht mehr wie der titel war . irgend was mit flat 12 wenn ich mich nicht irre .Kennst du die bücher ?


was hällst du von "Autorennen" und "Auto-Rennsport " von Cimarosti sowie "History of the Grand Prix Cars 1966-85" bzw. der deutschen ausgabe "Das große Buch der formel-1-Rennwagen" ?

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
Von Lotus besitze ich leider so gut wie nix (obwohl es neben Ferrari wohl das am meisten 'beschriebene' Team ist). Habe die Crombac-Biografie und ein Buch über den Lotus 25/33 von John Tipler - das finde ich aber nicht so toll. Außerdem mag ich diese 1.5-l-Seifenkisten sowieso nicht.

Ich weiss, es ist eigentlich eine Schande, aber bei Lotus bin ich total unterversorgt...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Von Lotus besitze ich leider so gut wie nix (obwohl es neben Ferrari wohl das am meisten 'beschriebene' Team ist). Habe die Crombac-Biografie und ein Buch über den Lotus 25/33 von John Tipler - das finde ich aber nicht so toll. Außerdem mag ich diese 1.5-l-Seifenkisten sowieso nicht.

Ich weiss, es ist eigentlich eine Schande, aber bei Lotus bin ich total unterversorgt...


Dat iss nicht nur ne Schande das ist schon fast strafbar :D)

Sogar ich als Anti habe 5 ( in Worten fünf ) Schumi Bücher
Ok waren alles Geschnenke von gaaaaaanz lieben Freunden ,aber immerhin :D)

Das Lotus Buch bin ich noch am bieten aber wie sag ich immer 3.2. meins :D) Was findest du nicht so toll dran ausser den Trennscheiben die die damals Räder nannten und den Kettensägenmotoren , am buch mein ich natürlich :D)

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Was findest du nicht so toll dran ausser den Trennscheiben die die damals Räder nannten und den Kettensägenmotoren , am buch mein ich natürlich :D)

Weiss ich jetzt selbst nicht mehr - habe es nur einmal gelesen (recht oberflächlich). Wollte eigentlich mehr über die diversen Privateinsätze des 25/33 wissen, aber da steht eben nicht sehr viel darüber drinnen. Und - wie bereits gesagt - die Seifenkisten der Jahre 61-65 gefallen mir sowieso nicht, da war das Buch schnell bei mir unten durch. Ich sollte es vielleicht noch mal anschauen... :wink:

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Sogar ich habe 5 (in Worten fünf) Schumi Bücher
Ok waren alles Geschnenke von gaaaaaanz lieben Freunden, aber immerhin :D)

Ich habe nicht mal eine - und das wird auch so bleiben. Fahrerbiografien (und noch schlimmer Autobiografien - und am allerschlimmste vom Fahrer autorisierte Biografien) sind meist wenig ergiebig. Habe bisher selten eine gute gelesen - alles zu wenig kritisch.

Beispiel: Habe gerade Stewarts selbstgefällige Autobiografie (Stil & Technik des Rennfahrers, zusammen mit Alan Henry) gelesen - da verschlägt es einem manchmal den Atem, wie er (vor allem zwischen den Zeilen) seine Kollegen runtermacht; besonders Arnoux, Amon, Peterson und Villeneuve kriegen ihr Fett weg, aber auch Jim Clark, den er für den ferngesteuerten Trottel von Colin Chapman hält, und nicht mal selbst wusste warum er so schnell war!

Ach ja: Die Biografie von Surer (Motorsport explosiv) finde ich ganz gut zu lesen...

Wobei Surer seine Kollegen ja auch ganz schön runtermacht (unmotivierte Fettklops Jones z.B. - und wenn man das Buch liest, könnte man meinen er hätte Nelson Piquet völlig im Griff gehabt!)

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Sogar ich als Anti habe 5 (in Worten fünf) Schumi Bücher...

Ja, hab's schon gelesen (in der Estoril '97-Diskussion). Wollte auch mal etwas dazu schreiben, aber da hat jeder seine Meinung dazu, an die er glaubt und Diskussionen sind - besonders in den Fahrer/Teams/Allgemeinen-Foren zwecklos. Ich bin mir sicher auch Villeneuve und Schumacher glauben an ihre Versionen...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Sogar ich als Anti habe 5 (in Worten fünf) Schumi Bücher...

Ja, hab's schon gelesen (in der Estoril '97-Diskussion). Wollte auch mal etwas dazu schreiben, aber da hat jeder seine Meinung dazu, an die er glaubt und Diskussionen sind - besonders in den Fahrer/Teams/Allgemeinen-Foren zwecklos. Ich bin mir sicher auch Villeneuve und Schumacher glauben an ihre Versionen...


Ach sowas macht nur spass :-) Da kommt dann meine sarkastische Ader voll durch :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was findest du nicht so toll dran ausser den Trennscheiben die die damals Räder nannten und den Kettensägenmotoren , am buch mein ich natürlich :D)

Weiss ich jetzt selbst nicht mehr - habe es nur einmal gelesen (recht oberflächlich). Wollte eigentlich mehr über die diversen Privateinsätze des 25/33 wissen, aber da steht eben nicht sehr viel darüber drinnen. Und - wie bereits gesagt - die Seifenkisten der Jahre 61-65 gefallen mir sowieso nicht, da war das Buch schnell bei mir unten durch. Ich sollte es vielleicht noch mal anschauen... :wink:


Lotus hat das mit den privaten Einsätzen seiner Autos scheinbar nie sonderlich ernst genommen (Leider) und es gibt ganz wenige aufzeichnungen darüber das ist beim 49 beim 72 und beim 78 nicht anders .

Der 25er wurde ab 1963 privat eingesetzt .

Brabham fuhr einen in Monaco für sein Team

1964 waren es dann schon ein paar mehr
Amon versuchte sich für Reg Parnell Racing auf einem 25er mit Climax und BRM Motor .Hailwood fuhr fürs gleiche Team einen 25er mit BRM Motor

1965 setzte Reg Parnell wiederum 25er mit BRM Power ein ,gefahren von Attwood und Amon wärendd Bondurant schon mal den 33er fahren durfte .Hailwood,Maggs und Ireland durften ebenfals für Reg Parnell ein paar Renen mit dem 25er fahren . Ireland in auchzweimal einen 33er
Hawkins bewegte in Monaco einen 25er für das Team DW Racing Enterprises

1966 setzte Reg Parnell wieder auf Lotus Autos . Spence fuhr sowohl den 25er als auch den 33er .

1967 griff Irwine in Holland ins Lenkrad eines 33 von Reg Parnell,
Fisher setzte einen privat gemeldeten 33er ein , Courage durfte Parnells alten 25er noch mal fahren .

Alles was ausserhalb der zur Weltmeisterschaft zählenenden Rennen gefahren wurde ,da weigt sich mein Gehirn momentan noch , das auchn ur zu registrieren denn wenn du in dem Schlam erst mal wühlst ,dann wirste nicht mehr glücklich :D)

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 2790
Ïch kenn` zwei Sauber-Bücher.

-SAUBER MOTORSPORT 10 Challenging Years in Formula 1
ist zweisprachig (deutsch/englisch) von den Herausgebern des Pit Lane Magazins. Hier werden bis 2002 alle Saisons von Sauber zusammengefasst. Ausserdem kommen hier sämtliche Sauber-F1-Piloten zu Wort und Mitarbeiter erzählen einige lustige Erlebnisse aus ihrem Job bei Sauber. Abschliessend gibts einen Statistikteil mit allen Saisons in Fahrer- und Konstrukteurs-WM


-Die Sauberformel ist ein Buch vom SF DRS-Kommentator Michael Stäuble, das von dem ersten Auto das Peter Sauber im Elternhaus bastelte bis zum Jahr 2003 berichtetm, angereichert mit tollen Fotos wahrlich ein Vergnügen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ja, jetzt könnte man ja das definitive Sauber Buch schreiben, wobei mich besonders seine frühen Jahre interessieren würden. Seit man sich mit der Rolle als Ferrari-B-Team abgefunden hat, hat das Team für mich seinen Reiz verloren. Jetzt ist es ja sowieso vorbei.

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 2790
Eben jetzt ists Yesterday! :wink:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 8060
Wobei ich auf BMW solo auch gespannt bin. Den Zirkus mit Williams hätten sie sich echt sparen können. Irgendwie hatte ich nie den Eindruck als ob das eine sehr enge Zusammenarbeit war...

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 2790
Sie haben ja immer nur gesagt, dass die Partnerschaft eher ne Zweckbeziehung sei...
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Wobei ich auf BMW solo auch gespannt bin. Den Zirkus mit Williams hätten sie sich echt sparen können. Irgendwie hatte ich nie den Eindruck als ob das eine sehr enge Zusammenarbeit war...


Ich sags mal so , BMW und Williams das ist ungefähr so als wenn der Busch und Castro zusammen arbeiten wollen . Das konnte eigentlich nicht funktionieren. Bei McLaren funktioniert es auch nur weil Ron meint er müsse sein Pentagon Denkmal bauen und Mercedes die Zügel leihweise überlässt. Irgendwann wird auch das mal richtig knallen. Briten und Germanen , das hat doch noch nie nicht geklappt :D)

Ausserdem der Patrick H. ist auch nicht mehr der alte aber er ist fest überzeugt nach wie vor der King im ring zu sein . Sowas kann nicht gut funktionieren . Williams müsste Verantwortung in junge hände legen ,so wie er es ja mit Pat S. schon mal zaghaft versucht hat . Aber ich sehe wenn ich ehrlich bin dieses Jahr die Williams trotzdem vor den BMW . Mal schauen ob ich recht habe .

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 2790
Obwohl mit San Michael und Tim Newton auch jüngere Leute in führende Positionen gesteckt werden.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 30. Januar 2006

Beiträge: 3303
racingdriver hat geschrieben:
Obwohl mit San Michael und Tim Newton auch jüngere Leute in führende Positionen gesteckt werden.


Na langsam wirds ja bei den Grove´ern :D)

Wenn ich mir dann noch anschaue was sie dieses Jahr so aufbieten dann läst doch mal wieder ein wenig hoffen .

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 888
Weis nicht obs schon erwähnt wurde.

Alex Zanardi
"Nicht zu bremsen"

Find ich deswegen sehr interessant, weil auch die Zeit mit Chip Ganassi gut beschrieben wird.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 745
Ich habe das Buch von Alex Zanardi auch schon gelesen. Fand es toll. Habe aber gehört das die englische Version besser ist.

@ A_N_Other: Wollte fragen wo du genau wohnst (Ö-Ring)? Bin nämlich aus Fohnsdorf. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 3303
A_N_Other hat geschrieben:
Weis nicht obs schon erwähnt wurde.

Alex Zanardi
"Nicht zu bremsen"

Find ich deswegen sehr interessant, weil auch die Zeit mit Chip Ganassi gut beschrieben wird.



Meiner Meinung nach eines der ganz wenigen in deutscher Sprache herausgebenen F1-Bücher der letzen Zeit , die es sich echt lohnt zu kaufen .
Nur die Boschüren-Bindung gefällt mir nicht so gut aber dafür stimmt der Preis

Beitrag Montag, 15. Januar 2007

Beiträge: 45703
Wie viel kostet das Buch und wo ist es erhältlich?

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2007

Beiträge: 888
MichaelZ hat geschrieben:
Wie viel kostet das Buch und wo ist es erhältlich?



Keine Ahnung, war ein Geschenk :roll:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 17. Januar 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Wie viel kostet das Buch und wo ist es erhältlich?


um die 19,90 kostet das und ansonsten schau mal bei Amazon.de

Beitrag Donnerstag, 18. Januar 2007

Beiträge: 45703
Thx. :D)

Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Beiträge: 3303
Da immer mal wieder jemand nach Videos aus der Urzeit sucht ,hier mal ne Quelle wo es auch echt gute Bücher bibt :-)

www.motorbooks.com

Bild

Beitrag Samstag, 03. Februar 2007

Beiträge: 6675
weiß jemand von euch, wo ich die Bücher "Technical analysis" von Giorgo Piola billig bekommt? Ich hab da mal bei amazon geschaut, das 2005/2006 kostet mit dem 2004/2005 NEU etwa 75,- und das ist schon viel. Andererseits hab ich das 2000, und ich muss sagen, einfach ein super perfektes Buch, genau das richtige für Technikfreaks wie mich :D)
Kimi Raikkonen

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron