Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bruce Johnstone

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 45703
Ein Exot in der Formel-1:

William Bruce Gordon Johnstone wurde am 30. Januar 1937 in Durban geboren. Der Südafrikaner ist ein Exot in der Formel-1, er tauchte nur zu einem WM Rennen auf, nämlich zu seinem Heimrennen, also dem Südafrika GP, 1962. Damals fuhr er einen Werks-BRM. BRM setzte zu diesem Rennen, es war das Saisonfinale, einen 3. BRM Renner ein. An die Leistungen der Stammfahrer Richie Ginther und Graham Hill kam Johnstone freilich nicht heran. Platz 9 im Rennen (von Startplatz 17) ist jedoch nicht ganz schlecht.

Um Johnstone in anderen Ergebnislisten ausfindig zu machen, muss man schon ein wahrer Experte sein, oder über ein gutes Motorsportarchiv verfügen: 1960 wurde Bruce Gesamt-6. in der südafrikanischen Formel-Libre, 1961 gehörte er in dieser Rennserie zur Elite. Für David Piper (Ferrari) gewann er in seinem Formel-1 Jahr 1962 auch das 9 Stunden Sportwagenrennen von Kyalami. Kyalami ist jene südafrikanische Stadt, in der zuletzt 1993 der letzte Südafrika GP stattfand.

Johnstone fuhr noch bei ein paar Formel-1 Rennen außerhalb der WM, in den 60er und 70er Jahren fanden da ja zahlreiche in Südafrika statt. Meist war er zu den Rennen jedoch nur gemeldet und konnte nicht starten, weil sein Cooper Climax zerstört wurde und über die gesamte Saison nicht mehr einsatzbereit war.

Zurück zu Historisches

cron