Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Brasilien 2003

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Ich habe den GP 2003 verpasst. Kann mir jemand vllt. sagen warum das Rennen abgebrochen wurde und warum Raikkonen erst der Sieger war.

Ist zwar eigentlich nicht Yesterday, aber eine genaue Schilderung des Ablaufs würde mich auch interessieren...

Meines Wissens war das ganze Rennen durch die Wetterkapriolen stark beeinflusst, was zu diversen Unfällen und Ausrutschern führte und unter anderem Michael Schumacher, Montoya und Button aus dem Rennen riss.
Schließlich wurde das Rennen dann in der 56. Runde abgebrochen, nachdem Fernado Alonso trotz Gelb nahezu ungebremst in die Trümmerteile (ich glaube, es war ein Reifen) von dem vorher in der Zielkurve verunfallten Mark Webber fuhr und damit seinerseits einen ziemlich üblen Crash erlebte.
Giancarlo Fisichella führte zu diesem Zeitpunkt, nachdem er 1 Runde zuvor Kimi Räikkönen überholt hatte. Ihm wurde aber der Sieg erst nachträglich zugesprochen, weil sich die Rennleitung nicht sicher war, ob bei einem Abruch das Ergebnis der Runde davor oder der Stand von 2 Runden vorher gilt. Außerdem war zunächst nicht klar, ob Fisichella als Führender schon in der nächsten Runde war, als die rote Flagge kam.
Kurzum, es herrschte Chaos und die FIA hat mal wieder ihres dazu getan!

Auf dem Siegerpodest schaute Fisico ganz entrüstet zu Kimi hinauf,
wahrscheinlich dachte er sich, was hat der Kerl auf meinem Platz
zu suchen.

Alfalfa hat geschrieben:
Ist zwar eigentlich nicht Yesterday, aber eine genaue Schilderung des Ablaufs würde mich auch interessieren...

Wenn es nicht Yesterday ist, was ist es dann?

Ob nun einer fragt "Was hat XYZ im Rennen 1974 auf Strecke XYZ gemacht" oder ob ich nach einem Rennen 2003 frage.. macht doch keinen Unterschied. Beides ist vergangenheit.

Reintheoretisch würde ich auch die letzte Saison als Yesterday ansehen.. und wenn man ganz genau ist schon das letzte Rennen :-)

Die Gegenwart ist nunmal sehr kurzweilig

McBeth hat geschrieben:
Reintheoretisch würde ich auch die letzte Saison als Yesterday ansehen.. und wenn man ganz genau ist schon das letzte Rennen :-)

AN ALLE NEULINGE!!!!!
Das soll jetzt nicht heißen das ihr jetzt in Yesterday die Rennen von vor zwei Wochen reinschreibt!!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

McBeth hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:

Wenn es nicht Yesterday ist, was ist es dann?

Ich habe ja auch EIGENTLICH(!) geschrieben. Für mich ist es tatsächlich KEIN Yesterday, weil ich Dir darüber keine Auskunft geben kann - darum habe ich ja auch selbst nachgefragt... :wink:

Na dann hoffe ich mal, ich konnte helfen und du kannst damit 2003 auch als "Yesterday" betrachten. :wink: :wink:

baudi hat geschrieben:
Meines Wissens war das ganze Rennen durch die Wetterkapriolen stark beeinflusst, was zu diversen Unfällen und Ausrutschern führte und unter anderem Michael Schumacher, Montoya und Button aus dem Rennen riss.
Schließlich wurde das Rennen dann in der 56. Runde abgebrochen, nachdem Fernado Alonso trotz Gelb nahezu ungebremst in die Trümmerteile (ich glaube, es war ein Reifen) von dem vorher in der Zielkurve verunfallten Mark Webber fuhr und damit seinerseits einen ziemlich üblen Crash erlebte.
Giancarlo Fisichella führte zu diesem Zeitpunkt, nachdem er 1 Runde zuvor Kimi Räikkönen überholt hatte. Ihm wurde aber der Sieg erst nachträglich zugesprochen, weil sich die Rennleitung nicht sicher war, ob bei einem Abruch das Ergebnis der Runde davor oder der Stand von 2 Runden vorher gilt. Außerdem war zunächst nicht klar, ob Fisichella als Führender schon in der nächsten Runde war, als die rote Flagge kam.
Kurzum, es herrschte Chaos und die FIA hat mal wieder ihres dazu getan!

Es handelte sich nur um etwa 4 Sek., die Fisi schon als Führender in der nächsten Runde war, ansonsten hätte Kimi gewonnen.

Ich frag mich heute noch wie Fisichella damals den Kimi überholen konnte. Fisico holte ja stark auf und überholte Kimi kurz bevor es auf die lange Start/Ziel Gerade ging.
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich frag mich heute noch wie Fisichella damals den Kimi überholen konnte. Fisico holte ja stark auf und überholte Kimi kurz bevor es auf die lange Start/Ziel Gerade ging.

Ganz einfach.

Kimi = Michelin

Fisi = Bridgestone

Durch die Bedingungen machte Kimi einen kleinen Fehler, war aber sowiso schon viel langsamer als Fisi und dieser überholte ihn dann und zog dann weg.
Aber man muss sagen, das Fisi sich bei Alonso bedanken kann, der im gegensatz zu allen anderen Piloten mit einem Irrsinnigen Tempo auf der Geraden fuhr, obwohl Webber denn Unfall hatte und deshalb den Reifen traf, und das zu einem Abbruch führte. Denn Fisi's Motor hätte keine Runde mehr gehalten, denn er kam mit brennendem Motor zurück zur Box :!: :shock:

Mein Fazit: Trotteliger und unverantwortlicher Alonso verhilft Fisichella zum ersten Sieg. :D)

Helmpflicht99 hat geschrieben:
McBeth hat geschrieben:

AN ALLE NEULINGE!!!!!
Das soll jetzt nicht heißen das ihr jetzt in Yesterday die Rennen von vor zwei Wochen reinschreibt!!!!!

lol.. das sollte auch keine signalwirkung von mir sein. Natürlich wäre das unssig :)

Beitrag Montag, 08. Mai 2006

Hier meine Zusammenfassung des Brasilien GP 2003:

Schon während des Warm-Up’s zogen graue Gewitterwolken auf und es begann abermals wie aus Kübeln zu schütten. Schon den ganzen Vormittag wurde im Faherlager vermutet, dass die FIA den Start hinter dem "Mercedes CLK"-Safety-Car durchführen würde.

Durch den heftigen Regen bedingt gaben die FIA-Funktionäre den Teams die Möglichkeit, ihre Wagen auf den Regen abzustimmen, da man Sicherheits-Bedenken hatte. Dies wiederum verärgerte den Weltmeister Michael Schumacher, der bereits am Samstag auf ein feuchtes Rennen spekulierte und in der Qualifikation mit einem Regen-Setup antrat und sich somit nur als Siebter qualifizieren konnte. So wurde ihm hier ein klarer Vorteil gegenüber der Konkurrenz zunichte gemacht, jedoch war solch ein Fall durch die Regeln der FIA abgedeckt.

Als es dann kurz vor Rennstart nochmals heftig gewitterte wurde der Start um zwanzig Minuten auf 14:20 Ortszeit verlegt. Als es dann in die Einführungsrunde ging stand bereits das Safety-Car bereit, dass das Feld die ersten Runden anführen sollte, bis die Funktionäre das Rennen freigaben.
Nicht in der Startaufstellung stand der Brasilianer Antonio Pizzonia, dessen Jaguar nach einem Defekt repariert werden musste. Ebenso startete Heinz-Harald Frentzen aus der Boxengasse, jedoch nicht wegen eines Defektes, sondern aus taktischen Gründen. Das Sauber-Team füllte ihm nämlich den maximalen Inhalt in seinen Tank um den ersten Stopp möglichst lange hinauszögern zu können oder vielleicht sogar ohne Stopp über die Runden zu kommen. So fuhren die zwanzig Fahrer zunächst in der gleichen Reihenfolge um den Kurs und Rubend Barrichello sammelte fleißig Führungskilometer.
Eine Runde bevor das Safety-Car in die Box fuhr, entschloss sich das Jordan-Team seinem Top-Fahrer Giancarlo Fisichella in die Box zu rufen um auch ihm den Tank bis zum Anschlag zu füllen, eine perfekte Entscheidung, wie sich im späteren Rennverlauf herausstellen sollte.

Bereits kurz nach Freigabe des Rennens, nach acht absolvierten Runden, musste Nick Heidfeld seinen Arbeitstag beenden, als an seinem Sauber der Ferrari-Pertronas-V10 versagte. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Rennen bereits einen neuen Spitzenreiter. Direkt nach der Freigabe hatte David Coulthard Rubens Barrichello auf der Zielgeraden überholt. Der Brasilianer hatte auf Intermediates-ähnlichen Regenreifen keine Chance gegen die Michelin-bereifte Konkurrenz und musste sich kurz danach auch Räikkönnen, Montoya und Webber geschlagen geben.

Als die Strecke immer mehr abtrocknete konnten die Bridgestones wieder mit den Michelin-Regenreifen mithalten und Michael Schumacher fuhr sogar die zu dieser Zeit schnellste Rennrunde und holte auf den Finnen Kimi Räiköennen auf, der seinen Teamkollegen Coulthard zuvor im Infield hatte überholen können. Auch Juan-Pablo Montoya übte zwischenzeitlich enormen Druck auf den Schotten aus.

Im hinteren Feld erwischte es derweil den nächsten Piloten. Der Brite Justin Wilson drehte sich in der Linkskurve „Curva do Sol“ dirket nach dem „Senna-S“ hinaus und würgte den Motor seines Minardi-PS03’s ab (15. Runde). Diese Kurve sollte nicht nur ihm zum Verhängnis werden. Da sie zum Kurveninneren hin leicht abfiel, lief das Wasser weiterhin auf die dortige Ideallinie und führte auch in fünf weiteren Fällen zu Ausfällen. Nur Jarno Trulli und Ralf Schumacher nach Drehern zu Rennbeginn sowie Mark Webber gegen Rennende hatten Glück, als sie ihre Wagen dort nach einem Dreher aufzufangen vermochten.

Doch weiter im Renngeschehen. Nur zwei Runden später passierte der erste spektakuläre Crash diese Rennens, als Jordan Pilot Ralph Firman beim Anbremsen auf das „Senna-S“ die vordere linke? Radaufhängung brach und er sich drehte und dabei noch Olivier Panis Toyota mit rauskegelte, den er am Heckspoiler traf. Direkt nach dem Ausfall ging er zu dem Franzosen um ihm sein den Crash zu erläutern. Den besten Zuschauerplatz hatte Firmans Teamkollege Giancarlo Fisichella, der schon an Firman vorbeigefahren war, aber als dieser links an ihm vorbei in den Toyota rutschte geistesgegenwärtig vom Gas ging und somit verschont blieb. Da nun mitten auf der Strecke die Trümmerteile des Jordan sowie der Heckspoiler des TF103 lagen, musste das Safety-Car ein zweites mal vor das Feld gesetzt werden.

Nachdem sich das Feld wieder gefunden hatte wurde neu gestartet. Die Safety-Car-Phase hatten David Coulthard und Michael Schumacher zu ihren ersten Boxenstopps benutzt, wobei sie keine Positionen einbüßten und sich direkt hinter Kimi Räiköennen einordnen konnten. Doch bereits kurze Zeit später erwischte es den ersten Topfahrer, Juan-Pablo Montoya rutschte an der gleichen Stelle wie Justin Wilson hinaus und als er sich bereits am abschnallen war kam die grüne Raubkatze von Pizzonia angerutscht und traf nach Einschlag in den Reifenstapel sogar noch leicht Montoyas Williams. Nur zwei Runden später traf es den nächsten, auch dem fünfmaligen Champion Michael Schumacher wurde das Aquaplaning zum Verhängnis. Sein Crash war aber wohl der mit Abstand gefährlichste in dieser Kurve, da die Streckenposten, sie konnten sich mit beherzten Sprüngen über den Reifenstapel retten, gerade den BMW von Montoya wegräumten und dabei auch einen Radlader benutzten in den Schumacher aber glücklicherweise nicht einschlug.

Nach einem heftigen Crash von Mark Webber im zweiten Jaguar in der Kurve vor Start und Ziel fuhr dann Alonso, vermutlich ungewarnt, durch die über die ganze Strecke verstreuten Trümmerteile und schlug ebenfalls sehr heftig in die Streckenbegrenzung ein. Ein dummer und unnötiger Unfall! Das Rennen wurde nach dem Unfall sofort abgebrochen, da man kein weiteres Risiko eingehen wollte.

Zu diesem Zeitpunkt lag Giancarlo Fisichella in Führung, er hatte Kimi Räikkönen kurz zuvor überholen können. Doch die Rennkommisare nahmen Fisichella den Sieg und ernannten Räikkönen zum Sieger, was absoluter Quatsch war. Sie hatten sich vertan und so wurde Fisichella der verdiente Sieg geraubt, den er dann wenig später nachträglich zugesprochen bekam. In San Marino bekam er dann den Siegerpokal von Kimi Räikkönen überreicht (sehr nette Geste wie ich fand!).

Nicht so toll ausformuliert das ganze, aber es sollte etwas Aufschluss geben können. ;-)

Also noch mal wie ich's in Erinnerung habe (nur die Situation die zum Abbruch führte - alles andere ist jetzt zweitrangig) - bitte korrigiert was nicht stimmt:

Das Rennen war angesetzt für 71 Runden, wurde nach 56 Runden abgebrochen und gewertet nach 54 Runden. Damit war die 75%-Regel haargenau erfüllt.

Webber baute seinen Unfall in Runde 53 in der Kurve VOR Start/Ziel. Jedenfalls wird er in der Wertung mit 53 Runden (mit einer Runde Rückstand) geführt.

Raikkönen und Fisichella kamen - relativ langsam fahrend, auf ihrer Runde 54, an der Unfallstelle. Fisichella war knapp in Führung, bzw. hat Raikkönen bei der Gelegenheit überholt.

Alsonso baute seinen Unfall in Runde 54, durch die Trümmer von Webber behindert, ebenfalls VOR Start/Ziel. Zu dem Zeitpunkt war er Dritter.

So weit - so gut.

Ist dann Fisichella noch zwei Runden weitergefahren? Denn für unsere Regel müsste in der 56 Runde abgebrochen worden sein.

Lag zu dem Zeitpunkt wieder Raikkönen vorne? Wo war Fisichella zum Zeitpunkt des Abbruchs?

Alfalfa hat geschrieben:
Raikkönen und Fisichella kamen - relativ langsam fahrend, auf ihrer Runde 54, an der Unfallstelle. Fisichella war knapp in Führung, bzw. hat Raikkönen bei der Gelegenheit überholt.

Ich bin mir sehr, sehr, sehr sicher das Fisichella den Kimi schon ein oder zwei Runden vor dem Webber-Crash überholt hat. Also an die Szene kann ich mich noch gut errinnern.
Tippspiel-Teams:

Fisichella überholte Räikkönen in Runde 53. in der Mergulho-Kurve, nachdem der Finne etwas "ausgerutscht" war (leichter Schlenker).

Webbers Crash muss in seiner 54. Runde passiert sein. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits 1 mal überrundet worden. Fisichella und Räikkönen fuhren langsam durch die herumliegenden Trümmerteile, während Fisichella die 56. Runde begann, fuhr Räikkönen in die Box. Direkt hinter ihnen kam Alonso angeflogen und verunglückte, woraufhin das Rennen sofort abgebrochen wurde.

Fisichella fuhr dann in Runde 56 in die Box (wo dann sein Motor zu brennen anfing), Räikkönen halt bereits in Runde 55...

Also wurde die 56. Runde begonnen. Da in diesem Fall das Klassement 2 Runden zuvor gewertet wird und Fisichella in der 54. Runde Führender war, hatte er das Rennen somit gewonnen. Die Komissare hatten anscheinend gedacht, dass das Rennen nach der 55. Runde abgebrochen wurde, klarer Fehler!

Zuerst wurde so Mark Webber noch als 7. gewertet (da er in Runde 53 noch 7. war) aber nach der korrekten Wertung war er dann nur noch 9. (weil er ja in Runde 54 an 7. Position verunfallte und Ralf Schumacher und Jarno Trulli ihn so noch "überholten").

Kleine Notiz am Rande:Fernando Alonso wurde 3., konnte aber nicht an der Siegerehrung teilnehmen, da im Krankenhaus oder auf dem Weg dahin! Kam dies schon einmal vor in der F1-Geschichte???

Ich bin mir sicher dass da alles mit rechten Dingen zuging (sonst hätte es kaum hinterher so einen Aufstand und die Korrektur gegeben) - aber trotzdem ist mir immer noch nicht alles klar - vielleicht bin ich ja auch zu doof dafür.

Wenn ich das richtig sehe fuhr Fisichella in der 56. Runde in die Box - er vollendete also die Runde 56 NICHT - oder?

Also kam das Missverständnis weil nicht NACH der 56. Runde sonder IN der 56. Runde abgebrochen wurde, oder?!

Oder liege ich jetzt völlig falsch?!

V12-Power hat geschrieben:
Webbers Crash muss in seiner 54. Runde passiert sein. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits 1 mal überrundet worden.

Das müsste stimmen - denn er hatte seinen Crash vor der Zielline - und im offiziellen Klassement wird er mit 30 Runden und Crash gewertet. Wo war denn genau der Unfall von Webber?!

V12-Power hat geschrieben:
Fisichella und Räikkönen fuhren langsam durch die herumliegenden Trümmerteile, während Fisichella die 56. Runde begann, fuhr Räikkönen in die Box.

Das wäre dann aber erst ihre 55. Runde gewesen, oder?

Alfalfa hat geschrieben:
Wo war denn genau der Unfall von Webber?!

In der Kurve vor Start und Ziel, noch vor dem Boxeneingang.

Alfalfa hat geschrieben:
Das wäre dann aber erst ihre 55. Runde gewesen, oder?

Weiß nicht genau wie du das meinst. In ihrer 55. Runde fuhren sie durch die Trümmerteile. Webbers Unfall passierte in seiner 54. Runde, aber er war zu diesem Zeitpunkt ja bereits überrundet! Räikkönen fuhr in die Box und blieb dann dort direkt stehen, weil dann schon die roten Fahnen gezeigt wurden.

Alfalfa hat geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe fuhr Fisichella in der 56. Runde in die Box - er vollendete also die Runde 56 NICHT - oder?

Richtig! Er vollendete die Runde nicht! Aber das war egal, es ging nach angebrochenen Runden, nicht nach beendeten (meine ich, bin mir zu 99% sicher).

Komplizierte Situation, trotzdem war mir damals von Anfang an klar, dass Fisichella der echte Sieger war! :wink:

Ja, ich glaube langsam fügt sich bei mir das Bild zusammen.

Ich habe das Rennen damals nur teilweise gesehen, denn ich war an dem Nachmittag in Garten zum Grillen eingeteilt - und als ich das Finale des Rennens dann sehen wollte war schon alles vorbei. Und irgendwie waren alle Erklärungen die ich hinterher bekommen habe sehr widersprüchlich und verwirrend...

Beitrag Dienstag, 09. Mai 2006

Noch eine (kleine) Bitte: hat jemand vielleicht Bilder zum Crash von Webber?

Alfalfa hat geschrieben:
Noch eine (kleine) Bitte: hat jemand vielleicht Bilder zum Crash von Webber?

Tuts ein Video auch?

http://www.formel1de.de/formel1/data/download/downloadstart.php?down=51&nummer=17843

Vielen Dank. :wink:

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

Der Brasilien-GP 2003 war ja total das CHAOS! Es wurde später nach einem Unfall Alonsos abgebrochen, der 3. wurde. Fisico siegte vorm Iceman. Ich glaube, enn es auch nur ein paar Runden mehr gewesen wären, wären nicht mal acht Fahrer ins Ziel gekommen :P
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Zurück zu Historisches