Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bester Überholer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Im Fahrer-Forum gibt es einen Thread, wer denn 2008 bisher die schönsten Manöver gezeigt hat - da werden Namen wie Heidfeld und Hamilton genannt.

Aber jetzt meine Frage bezüglich Yesterday: Wer war beim Überholen besonders begabt? Begründungen und vielleicht auch Beispiele wären gut.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 866
Da fallen mir viele ein...
Zum einen natürlich Senna durch seine kompromisslosen Manöver und seinem Speed. Als Beispiel kann man Donington '93 und Suzuka '88 (?) gegen Prost nennen.
Auch Schumacher fand ich in Sachen überholen sehr gut. Ich hatte immer den Eindruck, dass er sich seine Gegner "zurecht legte", sich seine Überholkurven rausguckte oder auch zu Fehlern zu zwang. Beispiele? Puuh, Regenrennen '96 vielleicht?

Aus der jungen Vergangenheit fällt mir auch spontan Kimi Räikkönen ein. :lol: Bestes Beispiel wohl Suzuka 2005...

Natürlich gabs noch mehrere wie Mansell, Piquet usw., aber ich hab meine Favoriten aufgezählt.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 375
Häkkinen war vielleicht nicht der allerbeste überholer, dafür legte er DAS vielleicht beste Manöver überhaut hin.

In Spa 2000 gegen schumacher. Absolut genial. Sicherlich auch mit glück im Timing, aber trotzdem eine Weltmeisterliche leistung.

Basti

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Für mich im neuen Jahrtausend Rubens Barrichello. Man erinnere sich nur an seine fantastischen Überholmanöver in Silverstone 2003, wo er einen Raikkönen außen stehen gelassen hat.
Selbst Experten sagen dass Barrichello einer der besten Überholer überhaupt ist.

Ebenfalls würde ich dann noch Montoya nennen aus dem neuen Jahrtausend. Beispiele wären Brasilien 2001 gegen Schumacher oder Silverstone 2005 gegen Alonso am Start oder Nürburgring 2003 wieder gegen M. Schumacher.
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Also Michael Schumacher halte ich für keinen herausragenden Überholer.

Im 21. Jahrhundert finde ich sind Heidfeld und Montoya 2 der besten Überholer überhaupt. Besonders Montoya war ja gnadenlos, was oft auch scheiterte, aber er hat es trotzdem immer probiert. Sehr spektakulär teilweise - mir fehlt der Mann schon. Und Heidfeld hat auch schon sehr viele und schöne Manöver gezeigt, besonders 2007 und 2008, aber sein Überholtalent ließ er auch schon oftmals vorher aufblitzen, etwa in Monaco 2005.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 0
Senna war sicher einer der besten, aber auch Gilles Villeneuve war einer der gnadenlosen beim überholen zb mit Pironi Imola 1982.Auch Montoya war beim überholen machmal jenseits von Gut und Böse.
Häkinnen spielte der Zufall eines der besten Überholmanöver zu gegen Schumacher und einen Zonta der nicht wußte wie ihm geschah, aber ansonsten war er in dieser Disziplin eher farblos.

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mein Lieblingsfahrer Mansell.
1987 in Silverstone gegen Piquet
http://www.youtube.com/watch?v=L8nGaXoxaHI
1987 in Frankreich gegen Piquet (so nach knapp 3 Minuten im Video)
http://www.youtube.com/watch?v=zmrckxS5Ctw
1989 Senna in Ungarn
http://www.youtube.com/watch?v=lWCXZgQ3YB4
1990 der Versuch gegen Berger in Imola, tolle Fahrzeugbeherrschung
http://www.youtube.com/watch?v=Qik44hGLJJk
1990 in Mexico gegen Berger
http://www.youtube.com/watch?v=V2g1yrGputA
1991 in Spanien gegen Senna
http://www.youtube.com/watch?v=WwgLg8vRMQU
1991 2 Mal gegen Prost in Frankreich
http://www.youtube.com/watch?v=RrvoGctx9v0

Beitrag Donnerstag, 02. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Von Mansell fehlt zum Beispiel Magny Cours!

Vielleicht ist es jemanden aufgefallen das diese Überhohlvorgänge gegen gleichwertige Autos stattfanden. Ich kann mich nicht an allzuviele Überhohlvorgänge seitens Senna erinnern die so fantastisch wahren, sehr viele aber die weit über das hinausgehen wo in diesem Forum in diesem Jahr exemplare Bestraffung gefordert wurde.
Da gibt es bewuste Rauswürfe des Gegners, dabei Rede ich nicht einmal vom Vorfall mit Prost in Japan. Ein typisches Beispiel Mansell in Spa, als Senna Ihn nicht mehr abwehren konnte hat er ihm den Weg auf eine Weise abgeschnitten das er in den Leitplanken endete, es würde noch weitere solche Beispiele geben. Auf jedenfall, obwohl meistens auf einem der besten Autos, hat dauernd erste Startplätze ereicht, hat aber nur einen Teil dieser Rennen gewonnen, bei den anderen wurde er meistens überhohlt.

Es gibt übrigens auch einen wunderbaren Überhohlvorgang in Frankreich (Castelet) von Prost an Senna auf dem selben Auto, völlig korrekt ausgeführt.

Es gibt Überhohlvorgänge die gelten als überragend, wen man Sie jedoch ein bisschen näher betrachtet, mit allen Umständen die dazu geführt haben sind Sie nicht immer so gut wie Dargestellt. Als Beispiel möchte ich den Fall in Estoril wo Villeneuve Schumacher in der Zielkurve überhohlte anführen. Nun damals ist Schumacher in der Schikane davor auf einen Überrundeten aufgefahren der Ihn aber erst danach vorbeigelassen hat. Da für die letzte Kurve die Art wie man aus der Schikane herauskommt ausschlaggebend ist, wahr es für Villeneuve ein leichtes die letzte Kurve mit einer bedeuten höheren Geschwindigkeit in Angriff zu nehmen. Er wurde von niemanden gestört.
.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 888
Daniel1992 hat geschrieben:
Auch Schumacher fand ich in Sachen überholen sehr gut. Ich hatte immer den Eindruck, dass er sich seine Gegner "zurecht legte"


Wie bitte? Du meinst in der Box per Strategie, aber sonst? Nicht viel.
(Jedoch war Schumacher gut beim überrrunden) :wink:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 1862
ich hätt auch für mansell gestimmt. zu schumacher muss man fairerweise sagen, dass er in einer zeit fuhr, wo es aufs überholen generell kaum mehr ankam. wär interessant, welche figur er in den 80ern gemacht hätte.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 1862
bschenker hat geschrieben:

Vielleicht ist es jemanden aufgefallen das diese Überhohlvorgänge gegen gleichwertige Autos stattfanden. .


vor allem gegen ende der turbo-zeit waren die spitzenautos oft nur scheinbar gleichwertig. wegen der reifensituation, vor allem aber der spritrestriktionen war der speed eines autos während eines rennens enormen schwankungen unterworfen. sie - gepaart mit unterschiedlicher taktik - machten die überholmanöver oft erst möglich.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 4399
Das ist mir alles bekannt, aber gerade bei denn Rennen die genannt wurden (vor allem von CMR) wahr nicht dies der Grund.
Sicher hatte Senna, speziell in der Lotuszeit vom Training aufs Rennen ein komplett Umgebautes Auto, aber er hätte ja mehr Wert auf eine perfekte Rennabstimmung legen können und sich die Zeit für eine perfektionierung der Trainingszeit sparen können. Es wahr ja damals nur in Monte Carlo wichtig vorne zu stehen, da auf allen anderen (vielleicht mit limitierung von Jarama) ein Überhohlen möglich wahr, im Gegensatz von heute, wo es genau umgekehrt ist.

Übrigens die Person im Avatar wahr beim Überhohlen auch nicht von schlechten Eltern, wahr aber lange, vor allem in der F1, in unterlegenen Material unterwegs.
.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 45703
also fassenm wir zusammen:
Mansell
Montoya
Senna
Villeneuve
Heidfeld

Diese 5 sind schon recht stark. Ich weiß den einem oder anderen wird Heidfeld in dieser Liste nicht gefallen, aber ich finde doch, dass er immer wieder tolle Manöver zeigt und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Überholen in der Formel-1 nicht einfach ist, wie allseits bekannt. Deswegen finde ich schon, dass er zu den Top-Überholern zählt.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
also fassenm wir zusammen:
Mansell
Montoya
Senna
Villeneuve
Heidfeld

Diese 5 sind schon recht stark. Ich weiß den einem oder anderen wird Heidfeld in dieser Liste nicht gefallen, aber ich finde doch, dass er immer wieder tolle Manöver zeigt und das ausgerechnet in einer Zeit, in der Überholen in der Formel-1 nicht einfach ist, wie allseits bekannt. Deswegen finde ich schon, dass er zu den Top-Überholern zählt.


Hm, der Überholkönig Heidfeld kann wirklich nicht mit Villeneauve auf einer Liste gestellt werden ;)

Jedesmal wenn Heidfeld dieses Jahr überholt hat, waren die Männer vor ihm mit Problemen geplagt. Zum Beispiel Silverstone, wo er Alonso überholt hat, der mit abgefahrenen Reifen wieder auf die Strecke gekommen ist. Also vor 2008 hätte ich nicht von Heidfeld als Überholkönig gesprochen^^

Meine Top 5:
1.Mansell
2.Villeneauve
3.Senna
4.Raikkonen
5. hm... Schumacher oder vielleicht Hamilton/Alonso?

Es gehört zwar nicht zum Topic dazu, aber meine Top 3 aller Überholmanöver:

1. Senna zieht an Prost und an Nannini (glaub der wars) in Suzuka 89 vorbei (gut, es kam bei Prost ein Unfall, aber wenn ihr mal aus der Onboard perspektive das Manöver anguckt... genial wie Senna an ihm vorbei gekommen ist)
2. Villenauve gegen Arnoux
3. Häkkinen überholt Schumacher spa 98

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Heidfeld hat schon genug Manöver gezeigt, wo die zum Überholenden keine Probleme hatten, etwa Malaysia diese Saison. Und ich beziehe mich bei den Heidfeld-Manövern auch nicht nur auf 2008, auch die letzten Jahre hat er schon teilweise recht ordentliche Manöver gebracht. Genauso wie Rosberg wie ich finde, nur 2008 hat er nur sehr wenige gezeigt.

Es sollte auch keine Rangliste sein, hab meine Top 5 einfach mal nach dem Alphabet aufgelistet und Heidfeld am Schluss gesetzt.

Zu deiner Liste: Weder Schumacher noch Räikkönen fallen mir als große Überholkünstler ein, Schumacher noch eher als Räikkönen. Räikkönen ist viel zu brav, fährt viel mehr mit Kopf und für die Meisterschaft. Das krasse Gegenteil zu Montoya, deswegen fand ich die Paarung bei McLaren Mercedes eigentlich auch recht gut, vor allem im Sommer 2005, als Montoya auf einem Niveau mit Räikkönen fuhr. Räikkönen fährt sehr lange hinter einem Gegner her und überholt erst, wenn es auch wirklich sicher geht. Und meist auch nicht wirklich spektakulär.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Benway hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:

Vielleicht ist es jemanden aufgefallen das diese Überhohlvorgänge gegen gleichwertige Autos stattfanden. .


vor allem gegen ende der turbo-zeit waren die spitzenautos oft nur scheinbar gleichwertig. wegen der reifensituation, vor allem aber der spritrestriktionen war der speed eines autos während eines rennens enormen schwankungen unterworfen. sie - gepaart mit unterschiedlicher taktik - machten die überholmanöver oft erst möglich.

Stimme da bschenker zu, deshalb habe ich von Mansell auch nur die spektakulärsten Manöver aufgezählt. Allein aus Mansellsicht, könnte man dann noch mehr hinzuzählen wenn ich die Sprit- und Reifenproblematik außer acht lassen würde. Dann könnte ich noch Jerez 86 dazufügen oder Canada 1986 usw.
Jerez 86
http://www.youtube.com/watch?v=PgUD9bNXmYo
Canada 86
http://www.youtube.com/watch?v=4Ue6duZY-7Q
In Detroit 1986 wurde sich auch Reihenweise überholt, da führten sogar mal die Ligier's.
http://www.youtube.com/watch?v=Ild_zG1kUko

Ebenfalls gut war von Mansell noch das Überholmanöver gegen Senna 1991 in Silverstone in der ersten Runde auf der Hangar Straight oder auch 1 Jahr zuvor wie er sich gegen Senna vor der Schikane die Führung zurückgeholt hatte.
Silverstone 1990
http://www.youtube.com/watch?v=l1F0g42pNHw
Dann noch das Überholmanöver Ende der ersten Runde in Jerez 1987 gegen Piquet um in Führung zu gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=ceohmhUuons

Dann gabs noch 1989 in Brasilien 2 gute Überholmanöver gegen Prost, der aber Kupplungsprobleme hatte und deshalb keine Reifen mehr wechseln konnte und deshalb geschwächt war.
http://www.youtube.com/watch?v=JsUbJy6IGfc

Weitere gut Manöver von anderen Fahrern waren noch Alesi-Senna 1990 in Phoenix und Piquet-Senna 1986 in Ungarn aussenrum vor der ersten Kurve.
Phoenix 90
http://www.youtube.com/watch?v=VHIB3MVQkvg
Ungarn 86
http://www.youtube.com/watch?v=A43W0EAVzSY

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
Heidfeld hat schon genug Manöver gezeigt, wo die zum Überholenden keine Probleme hatten, etwa Malaysia diese Saison. Und ich beziehe mich bei den Heidfeld-Manövern auch nicht nur auf 2008, auch die letzten Jahre hat er schon teilweise recht ordentliche Manöver gebracht. Genauso wie Rosberg wie ich finde, nur 2008 hat er nur sehr wenige gezeigt.

Es sollte auch keine Rangliste sein, hab meine Top 5 einfach mal nach dem Alphabet aufgelistet und Heidfeld am Schluss gesetzt.

Zu deiner Liste: Weder Schumacher noch Räikkönen fallen mir als große Überholkünstler ein, Schumacher noch eher als Räikkönen. Räikkönen ist viel zu brav, fährt viel mehr mit Kopf und für die Meisterschaft. Das krasse Gegenteil zu Montoya, deswegen fand ich die Paarung bei McLaren Mercedes eigentlich auch recht gut, vor allem im Sommer 2005, als Montoya auf einem Niveau mit Räikkönen fuhr. Räikkönen fährt sehr lange hinter einem Gegner her und überholt erst, wenn es auch wirklich sicher geht. Und meist auch nicht wirklich spektakulär.


also zu heidfeld war ich vielleicht überkritisch, deshalb äussere ich mich lieber nicht mehr dazu.

aber raikkonen nicht als überholer anzusehen? er hat doch in den saisons 2003-2006 unglaubliche rennen gezeigt, er sogar in suzuka, wo es schon schwer genug ist von platz 17 zu starten, sogar gewonnen. 2004 spa war auch wieder ein beweis dafür das er ein kämpfer ist, vielleicht ist raikkonen nicht der beste überholer, aber das er es kann hat er schon gezeigt^^

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 45703
Noja du schreibst es ja selbst:

"Vielleicht ist Räikkönen nicht der beste Überholer..." Und nun gugg dir mal den Threadtitel an.

Dass auch Räikkönen schon gute Manöver gezeigt hat, ist klar. In die Formel-1 kommt man nicht, wenn man nicht Überholen kann. Aber zu den besten Überholer kann ich Räikkönen aus besagten Gründen nicht dazurechnen.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 798
A_N_Other hat geschrieben:
Daniel1992 hat geschrieben:
Auch Schumacher fand ich in Sachen überholen sehr gut. Ich hatte immer den Eindruck, dass er sich seine Gegner "zurecht legte"


Wie bitte? Du meinst in der Box per Strategie, aber sonst? Nicht viel.
(Jedoch war Schumacher gut beim überrrunden) :wink:


Er hat auch mehrfach tolle Überholmanäver auf der Strecke gezeigt. Einige davon sogar im letzten Rennen seiner Karriere. Ansonsten empfehle ich mal Youtube, da finden sich einige sehr schöne Beispiele. Letztens hat jemand ein Video gepostet, wo man die Duelle Montoya sehen konnte. Ein Traum (sowohl von Montoya als auch teilweise von Schumacher) ...

Der Beste war er sicher nicht, aber auch keinen den man unter den Teppich kehren müsste ...

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
bschenker hat geschrieben:
Da gibt es bewuste Rauswürfe des Gegners, dabei Rede ich nicht einmal vom Vorfall mit Prost in Japan. Ein typisches Beispiel Mansell in Spa, als Senna Ihn nicht mehr abwehren konnte hat er ihm den Weg auf eine Weise abgeschnitten das er in den Leitplanken endete, es würde noch weitere solche Beispiele geben. Auf jedenfall, obwohl meistens auf einem der besten Autos, hat dauernd erste Startplätze ereicht, hat aber nur einen Teil dieser Rennen gewonnen, bei den anderen wurde er meistens überhohlt.


Wie bitte?
Dass Senna Mansell 87 rausgekickt hat, das musst du mir aber erstmal zeigen ;) Ich würde sagen es war ein übereiltes Manöver von Mansel, der bei Camel locker hätte vorbei gehen können...

Und das er zwar viele Poles aber weniger Siege geholt hat, liegt auch daran, dass er auch unterlegenes Material auf Pole setzte ;) Oder aber ausfiel...

[edit] Beim Angucken des Canada GPs 86 ist mir wohl das unfairste Prost-Überholmanöver überhaupt aufgefallen :lol: (das gegen Senna) [/edit]
Zuletzt geändert von 0ph am Freitag, 03. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
0ph hat geschrieben:

Wie bitte?
Dass Senna Mansell 87 rausgekickt hat, das musst du mir aber erstmal zeigen ;) Ich würde sagen es war ein übereiltes Manöver von Mansel, der bei Camel locker hätte vorbei gehen können...

Und das er zwar viele Poles aber weniger Siege geholt hat, liegt auch daran, dass er auch unterlegenes Material auf Pole setzte ;) Oder aber ausfiel...

http://www.youtube.com/watch?v=XC0AwCcE2lE
Ist sehr umstritten die Aktion, ich würde ehr auf 50:50 plädieren.
Vor dem Ambremsen sieht man, daß Mansell leicht vorne ist. So eine Reifenlänge erkennt man anhand der Hinterreifen und auch als sich beide drehen. Ich wäre bei der Schuldzuweisung für 50:50. nach den letzten Entscheidungen, hätte man einen der beiden wohl eine Strafe aufgebrummt, je nachdem was besser ins WM-Konzept passt um die Spannung künstlich zu erhöhen.
In der Saison hatte Mansell natürlich noch viele technische Defekte wie eine lose Radmutter in Ungarn 7 Runden vor Schluß, Turboschaden in Monaco, Reifenschaden in Brasilien, technsiche Ausfälle in Portugal und Deutschland. Mansell's schlechtester Startplatz war 1987 Platz 2.

Bei Senna war 1986 das Problem zwischen Qualifiying und Rennen der Renaultmotor, der zwar genauso gut war wie der Honda aber im Rennen bei gleichem Ladedruck deutlich mehr verbraucht hätte und so mußte Senna in den Rennen immer mit weniger Ladedruck fahren um Sprit zu sparen.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ok, ok. Auf ein 50:50 liese ich mich ein. Mansell war zwar leicht vorne, aber eben außen und lies Senna kaum Platz ;)

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Später hatte sich dann Mansell Senna deswegen nochmal zur Brust genommen. Einige Jahre später hatte man Schumacher daran gehindert sich Coulthard vorzuknöpfen. :wink:

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2008

Beiträge: 0
Neben den schon Besten genannten wie Senna, MS oder Mansell, finde ich, dass Rubens Barrichello zu Zeiten, als er noch für Ferrari fahren durfte, ein exzellenter Overtaker ist.
Hinzu gesellen sich für mich, JPM, ja, weil der keine Kompromisse machte beim überholen. Mutig, ja fast schon respektlos war sein reinhalten oder seine frechen wie instinktiven Überholmanöver.
Auch Fernando Alonso ist ein Tier beim überholen und nicht zu vergessen, Alex (Alessandro) Zanardi mit seinem legendärem "Pas" in der Corcscrew des Laguna seca GP. Hat Geschichte geschrieben.

NB: Auch das overtaking von Hakkinen vs MS, wo Mika & MS einen dritten Boliden ins Sandwich nahmen, Mika rechts innen & MS rechts aussen am in der Mitte fahrenden und bestimmt auch erschreckten 3. unbeteiligtem Piloten. Dem auch nicht ganz sicher war, wie ihm geschieht. Aber das war schon ein Hinkucker. Davon gibt es in der Vergangenheit aber jede Menge affengeiler Überholmanöver, besonders zu Turbozeiten, wo man den Kick-down, also eine Art PtP-Button für mehr kurzfristige Power wohl dosiert & überlegt einsetzen konnte.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron