Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Bester Formel 1 Fahrer aller Zeiten

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Wer ist der beste Formel 1 Fahrer aller Zeiten

Umfrage endete am Mittwoch, 19. Mai 2010

Michael Schumacher
3
10%
Ayrton Senna
18
58%
Alain Prost
3
10%
Niki Lauda
0
Keine Stimmen
Juan Manuel Fangio
1
3%
Nigel Mansel
0
Keine Stimmen
Lewis Hamilton
0
Keine Stimmen
Fernando Alonso
1
3%
Sebastian Vettel
0
Keine Stimmen
ein Anderer
5
16%

Abstimmungen insgesamt : 31

Beitrag Dienstag, 30. März 2010

Für mich sind es Schumacher, Senna und Prost
Was sagt ihr?
Zuletzt geändert von Simon_Raggl am Dienstag, 30. März 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Obwohl ich Michael Schuhmacher überhaupt nicht mag, muss man anerkennen, dass er beste Formel 1 Fahrer aller Zeiten ist. Aber man muss auch die anderen Fahrer auch loben, denn damals musste man noch richtig fahren können!!!!!!

AWE AWE

Was für eine geile Umfrage . Ich bin schon erstaunt das wenigstens
Fangio den Weg in die Auflistung gefunden hat aber ich nehm mal an ,das der Name hängen geblieben ist als es darum ging das Superschlumi mit seinen 6. titel n Fangio den Rekord geklaut hat .

Wie ein Vettel auf die Liste kommt wird mir ein Rätsel bleiben ,
Da gibt es 50 die besser waren als Vettel aktuell ist .
Als großer Mansell Fan ist es mir auch Rätsel wie Nigel unter die besten 10 kommt .

Mal ganz davon abgesehen das wir die Liste des "besten " hier schon so um die hundert mal durchgekaut haben .

Aber gerne auch zum 101ten Male .

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

Beitrag Mittwoch, 31. März 2010

AWE hat geschrieben:
Fangio den Weg in die Auflistung gefunden hat aber ich nehm mal an ,das der Name hängen geblieben ist als es darum ging das Superschlumi mit seinen 6. titel n Fangio den Rekord geklaut hat .

Als großer Mansell Fan ist es mir auch Rätsel wie Nigel unter die besten 10 kommt .

Mal ganz davon abgesehen das wir die Liste des "besten " hier schon so um die hundert mal durchgekaut haben .

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

also ich glaube es steht nirgens, dass man überall antwoten muss, denn auf so eine blöde antwort könnte ich gerne verzichten!!!!!!!!!!!

AWE hat geschrieben:

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

Die Namen waren nur Vorschläge und komisch, ich habe diese Frage keine 100 mal gefunden. Wenn dir diese Frage nicht passt, dann lass es und mach es selber besser.

AWE hat geschrieben:

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

Mit den ersten beiden Plätzen stimme ich absolut überein, nur wundert es mich, dass es Prost bei dir nicht unter die ersten Fünf geschafft hat? Gründe?

Alles relativ :!:
Kommt immer auch auf die Epoche an.
Ich als alter Rindt Fan, natürlich Jochen.
Da schwärmen Heute noch Millionen Race Fan's vom Speed des Österreicher.
Natürlich auch Lauda, nach so einen Crash wieder einzusteigen & WM zu werden, einfach Top.
Aber ich will & möchte auch den Thread hier nicht überstrapazieren.
Da gibt es sehr viele Piloten die das Prädikat bester Fahrer verdienen.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Mansell ist echt supper!
Ich fand Montoya auch richtig gut!
Über Senna führt freilich kein Weg dran vorbei.
Schumacher muss man auch erwähnen.

was für eine auswahl... :?

ich werde mir hiermit keine freunde machen aber das mit senna nervt so dermaßen... er ist doch nur so gehypt weil er verunglückt ist, das ist dieselbe blöde vergötterung wie bei 2pac oder jfk.

und man hätte wenigstens surtees in betracht ziehen können, er war immerhin wm in 2 rennserien.

prost und dann fangio von angebotener auswahl.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Na gut, aber wenn man den Bogen größer spannt und andere Serien mit in Betracht zieht, kommt man auch nicht herum, Mario Andretti zu nennen. In der Formel-1 gehörten Surtees und Andretti meines Erachtens aber nicht mit zu den Besten.

KRfan hat geschrieben:

ich werde mir hiermit keine freunde machen aber das mit senna nervt so dermaßen... er ist doch nur so gehypt weil er verunglückt ist, das ist dieselbe blöde vergötterung wie bei 2pac oder jfk.

und man hätte wenigstens surtees in betracht ziehen können, er war immerhin wm in 2 rennserien.

Er war wirklich ein toller Fahrer, vor allem im Regen. Das hat nicht nur mit seinem Tod zu tun. Immerhin ist er dreimaliger Weltmeister.
Aber das ist deine Meinung :wink:

KRfan hat geschrieben:

Wenn Du diese Zeit miterlebt hättest würdest Du nicht so daherreden. Senna hat neben seinen Leistungen (die ihn allein schon an die Spitze gestellt hätten...) auch ein Charisma, dass alle anderen in den Schatten stellte. Er nahm schon vor seinem Unfall auch unter Kritikern einen Platz ein, der ihn wohl für alle Zeiten zu den Größten des Sports gehören läßt und wohl nur mit anderen Größen wie Pele und Muhammed Ali vergleichbar ist.
Ansonsten stimme ich AWE zu - das Thema ist ausgelutscht und in dieser neuen Abstimmung zu einseitig auf die moderne F1 gemünzt. Es gibt genug Umfragen, auch unter Experten, in denen letztenendes immer Senna-Clark-Fangio/Moss in dieser Reihenfolge gewinnen, muß also wohl seine Berechtigung haben.
Aber wo wir gerade bei dieser Frage sind - etwas off topic, da es vor meiner Zeit war und er von der Medienpräsenz etwas im Schatten der anderen steht - die Frage an AWE und die Yesterday-Spezialisten: Was genau machte die Faszination von Jim Clark aus?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 01. April 2010
AWE AWE

Fabs13 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

also ich glaube es steht nirgens, dass man überall antwoten muss, denn auf so eine blöde antwort könnte ich gerne verzichten!!!!!!!!!!!

Na dann erklär uns doch mal ausführlich was da nun blöd dran war.

:drink:

AWE AWE

rastan82 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

1 Senna
2 Clark
3 Fangio
4 Moss
5 Schumacher
.
.
.

Mit den ersten beiden Plätzen stimme ich absolut überein, nur wundert es mich, dass es Prost bei dir nicht unter die ersten Fünf geschafft hat? Gründe?

Die anderen fünf waren in meinen Augen einfach besser .
Prost käme irgendwo auf 7 oder 8 .
Für mich ist Prost ein Schönwetter-Fahrer der in überlegenen Autos
mit viel Intrigen ,Politik und guten Beziehungen gute Renn fahren konnte aber das wars dann auch schon .

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:

Ich gehe davon aus das du Senna nie live gesehen hast und wen n die 24 Jahre im Provil stimmen ,dann wars du ca. 8 als er tötlich verunglückte .
Von daher kommentiere ich hier auch die Auflistung Prost vor Fangio mal nicht weiter ,denn auf so eine Auflistung käme wohl keiner der die F1 etwas länger verfolgt .

Surtees in der F1 war sicher kein schlechter aber unter den Top 10 wird er nirgends auch nur ansatzweise gehandelt .
Sein Titel 1964 geht voll in Ordnung aber war doch auch ein richtig tiefer Griff in den Glückstopf .
Entschied sich die WM doch erst im letzten Rennen und da durch techn. Ausfälle der Mitbewerber Er gewann den titel mit 40 eingefahren Punkten vor Hill mit eingefahrenen 41 (!) Punkten .
Bedingt durchs Regelwerk und den Streichresultaten wurde dann das Punktekonto von Hill auf 39 Pkt. geschmälert .

AWE AWE

Simon_Raggl hat geschrieben:
Die Namen waren nur Vorschläge und komisch, ich habe diese Frage keine 100 mal gefunden. Wenn dir diese Frage nicht passt, dann lass es und mach es selber besser.

Wenn du eine Umfrage machst und die Möglichkeiten der Stimmvergabe namentlich vor gibst ,dann sind das keine Vorschläge sondern lediglich die Auswahlmöglichkeiten .

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Wenn Du diese Zeit miterlebt hättest würdest Du nicht so daherreden. Senna hat neben seinen Leistungen (die ihn allein schon an die Spitze gestellt hätten...) auch ein Charisma, dass alle anderen in den Schatten stellte. Er nahm schon vor seinem Unfall auch unter Kritikern einen Platz ein, der ihn wohl für alle Zeiten zu den Größten des Sports gehören läßt und wohl nur mit anderen Größen wie Pele und Muhammed Ali vergleichbar ist.
Ansonsten stimme ich AWE zu - das Thema ist ausgelutscht und in dieser neuen Abstimmung zu einseitig auf die moderne F1 gemünzt. Es gibt genug Umfragen, auch unter Experten, in denen letztenendes immer Senna-Clark-Fangio/Moss in dieser Reihenfolge gewinnen, muß also wohl seine Berechtigung haben.
Aber wo wir gerade bei dieser Frage sind - etwas off topic, da es vor meiner Zeit war und er von der Medienpräsenz etwas im Schatten der anderen steht - die Frage an AWE und die Yesterday-Spezialisten: Was genau machte die Faszination von Jim Clark aus?

Na live und in Farbe hat Clark wohl von uns hier nur BSchenker erlebt
Ich kann nur das sagen was andere wie Fangio , Moss ,Chapman ,Stewart , Hill, Rindt ,Brabham usw. über in sagten .
Clark war nicht der typische Rennfahrer der damaligen Zeit .Er war Heimatverbunden ,bodenständig ,still und wohl fast schon schüchtern aber im Auto ein absoluter Könner sowohl was das Fahren betraf als auch was die Technik und die Abstimmung betraf . Dazu war er wohl auch menschlich ein absolut Top
Das waren wohlgemerkt zum größten Teil aussagen die weit vor einem tötlichen Unfall gefallen sind .

Chapman bezeichnete ihn als einen seiner Freunde ,was er bei Fahrern höchst selten so sah .

Zur augeblicklichen Diskussion hier hat Autosport eine Umfrage unter 217 ex F1 Fahrern ende letzen Jahres veröffentlicht.
Zum Autosport Artikel
Interessant dazu auch das die Leser dabei abstimmen konnten ob sie einen Fahrer höher oder schlechter einstufen würden. Da sind ein paar Überraschungen bei.

AWE hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das du Senna nie live gesehen hast und wen n die 24 Jahre im Provil stimmen ,dann wars du ca. 8 als er tötlich verunglückte .

ich bin 24. :D
und nein ich habe es natürlich nicht live miterlebt (überhaupt, wurde ich zur f1 ´gezwungen´). aber ich habe mir einige rennen angeschaut und ich behaupte sicherlich nicht, dass er kein guter fahrer war. nur erwacht bei mir automatisch eine aversion gegen jemanden um den so ein riesiger hype veranstaltet wird. das ist nicht nur bei senna so. :D

das ist genau wie bei deiner antipathie zu prost, dennoch kannst du nicht sagen, dass er ein schlechter fahrer war.

und fangio - da war ich von seiner fahrt am nürburgring 1957 beeindruckt. :wink:
und er ist immerhin 5 mal wm geworden.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Nur muss man es halt auch miterlebt haben, wie sehr er für den Sport lebte. Das kann man einfach nur, wenn man ihn live gesehen hat, oder sich zumindest bisschen näher mit ihm beschäftigt hat.

Natürlich wird um ihn ein Hype gemacht, aber er zählt für mich neben Mansell zu den ganz Großen seiner Zeit.

Ein paar Monate Ferien in Brasilien, während Berger testete.

.

Ich bin der Meinung,daß mit zu den Großen die zählen,die trotz den damaligen katastrophalen Sicherheitsstandards Herzblutracer waren:
Niki Lauda:trotz letzter Ölung saß er kurze Zeit später wieder im Cockpit
und fuhr vorne mit/vorne weg

Generell ziehe ich voller Achtung den Hut vor denen,die die 70er überlebt haben:Moss,Stewart,Lauda...
In den 70er haben die Fahrer so viele ihrer Kollegen im Rennen sterben sehen...........ich frag mich,woher haben die die Kraft genommen sich Tage nach einem tödlichen Unfall wieder ins Cockpit zu setzen und Rennen zu fahren?!

Bei -Schumi(7WM)
-Prost(4WM)
-Fangio(5WM)
-Senna(3WM) sprechen die Zahlen für sich.

Jochen Rindt und Wolfgang Graf Berghe von Trips hatten ein enormes Potential bzw Talent!!!!!!

Ich weiss nicht, ob es schon 101mal war, aber vor das Thema wurde schon sehr oft behandelt.

Sehr ausführlich jedenfalls mal so 2001/2002. Konnte es aber nicht mehr hier finden.

Genauso wie damals bin ich der Meinung, dass es den einen Besten nicht gibt. Dazu sind die Zeiten einfach zu unterschiedlich.

Wie soll ich seriös beurteilen, ob Fangio besser war als Hamilton oder Button?

Ist Björn Borg so gut gewesen wie Roger Federer?
Wie vergleiche ich Michael Ballack mit Fritz Walter?
Oder meinetwegen Angela Merkel mit Adenauer:-)?
Das kann man nicht wirklcih 1:1 vergleichen.

Senna, Clark oder auch Rindt konnten ihre Erfolge bedauerlicherweise nicht mehr ausbauen. Sind sie deshalb weniger gut als jemand, der in der Statistik vor Ihnen steht?

Was ist mit Tazio Nuvolari? Weil es vor dem Krieg keine WM gab, nennt ihn eigentlich nie jemand. Und den darf man ja nun wirklich nicht weglassen bei so einer Umfrage. Aber wie soll ich ihn mit Sebastian Vettel vergleichen?

Schumacher ist der Erfolgreichste Fahrer, aber ist er damit auch der Beste? Übrigens: Nach heutiger Punkteberechnung wäre Prost auch siebenmal WM!

Zu Senna: Da ich langsam auf die 50 zugehe, habe ich seine Karriere von Anfang an verfolgt und er ist schon zu Lebzeiten als oft als Bester aller Zeiten genannt wurden, zur Legende wurde er nicht durch seinen Tod. Ob er der Größte war, darüber lässt sich streiten, jemanden über ihn zustellen, dazu fehlt mir aber die sachliche Grundlage.

Die Umfrage in der Autosport Senna vor Schumacher und Fangio halte ich für o.k.. Die gleiche Reihenfolge gab es auch kürzlich in einer deutschen Zeitung, wo sich Eddie Jordan, Franz Tost und noch ein paar andere beteiligten.

Fazit: Meiner Meinung nach gibt es den einen Besten nicht, sondern jeder zu seiner Zeit:

Für mich die Allergrößten: (keine Reihenfolge, nur Aufzählung)Nuvolari,Fangio,Clark,Stewart,Prost,Senna, Schumacher und vielleicht noch Lauda.
Dahinter dann Moss,B rabham,G.Hill,Rindt und noch ein paar andere auch aus der jüngeren Zeit (Häkkinen)

Beitrag Freitag, 02. April 2010
AWE AWE

KRfan hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

ich bin 24. :D
und nein ich habe es natürlich nicht live miterlebt (überhaupt, wurde ich zur f1 ´gezwungen´). aber ich habe mir einige rennen angeschaut und ich behaupte sicherlich nicht, dass er kein guter fahrer war. nur erwacht bei mir automatisch eine aversion gegen jemanden um den so ein riesiger hype veranstaltet wird. das ist nicht nur bei senna so. :D

das ist genau wie bei deiner antipathie zu prost, dennoch kannst du nicht sagen, dass er ein schlechter fahrer war.

und fangio - da war ich von seiner fahrt am nürburgring 1957 beeindruckt. :wink:
und er ist immerhin 5 mal wm geworden.

Es gibt drei Fahrer gegen die ich eine "Antiphatie" habe die haben zusammen immerhin 14 WM Titel , können also keine so schlechten Fahrer sein . Aber auch ein guter Fahrer kann in meinen Augen ein menschlicher Darmausgang sein .
Und dazu zählen für mich nun mal das Weichei Prost ,das Großmaul Piquet und der dritte fällt mir gerade mal wieder nicht ein :-)

WM titel sind nun mal nicht alles sonst würde Moss nicht bei jeder
halbwegs seriösen Umfrage unter den Top 10 ziemlich weit vorn auftauchen .
Den "besten" machten nicht nur die Resultate in der Statistik aus sondern auch das was er abseits der Piste tut ,sagt und vorlebt .

Beitrag Freitag, 02. April 2010

Ich habe Grundsätzlich etwas gegen solche Listen aus Gründen die so ähnlich wie die von Jürgen sind. Ausserdem vergessen viele das die Meister von früher unter bedeutend schlechteren äusseren Bedingungen antraten, gar nicht zu vergessen mit welchen Mitteln.

Einiger derer die genannt werden mussten Ihre Laufbahn abbrechen gerade in dem Moment als Sie auf dem Weg zu Ihrem Laufbahnhöhepunkt waren, z.B. Clark, Moss, Rindt, usw..

Andere tauchen auf weil Sie durch besondere Mithilfe erst in die Lage kamen um den Titel kämpfen zu können, was anderen die mindestens so Gut wahren gar nie gelang.

Nehmen wir als Beispiel Lauda, soll aber in keiner Weise eine abwertung des Fahrers sein. Habe Ihn erstmals erlebt bei einen Formel V Rennen 1968 in Wien, er kam bis zur zweiten Kurve (dem ersten wahren Hinderniss) als er seine Teorie vom Vorne liegen umsetzte, mit Ihm fielen ungefähr 5 Andere aus. Dann hat er sich ja, nach gutem Vorbild, Geld besorgt, etwas das eben nicht alle können wen dahinter nicht eine gute Garantie steckt. Nun ich möchte es nicht auf Seine Qualitäten zurück führen das dann für eine gewisse Zeit nicht allzuviel passierte, da lag ein grosser Teil auch bei den Teams. Wie weit er es gebracht hätte ohne Regazzoni der Ihn zu Ferrari brachte sei dahingestellt, jedenfalls wahr es im richtigen Moment als Ferrari richtig stark wahr. Das weitere kam dann beinahe von selbst.

Da war das Vorbild mit der Finanzierung eben ganz anders, er erzielte Resultate die weit über denen des fahrbaren Untersatzes wahren, wenigstens bis er zu Brabham, respektiv Lotus kam.

Es gibt aber jede Menge von Fahrern, die mit entsprechendem Untersatz das selbe hätten erreichen können aber spätestens ab 1960 konnte sich kaum einer in Szene setzen weil der Untersatz eine immer grösseren Anteil am Resultat bekam und dafür zählte eben immer mehr was einer Finanziell einbringen konnte, um auch nur in die nähe des Mittelfeldes zu gelangen.

.

Nächste

Zurück zu Historisches