Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Besten Qualifyer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 45679
Bevor jetzt der Aufschrei kommt: Nein, für mich ist Sebastian Vettel nicht der beste Qualifyer. Trotzdem sind seine 17 Poles schon recht beeindruckend. Das liegt auch daran, dass Red Bull zumindest das schnellste Auto ist und er deshalb im Quali natürlich gute Karten hat. Im Rennen bringt man sich entweder selber um Siege, oder man gewinnt tatsächlich mal, oder die Technik streikt oder andere sind über die Distanz doch schneller und cleverer.

Trotzdem fand ich seine Pole-Runde heute schon recht beeindruckend und hat mich auf das Thema der besten Qualifyer in der F1-Geschichte gebracht. Es gibt ja durchaus Fahrer, die waren auf eine Runde exzellent, hatten aber keine Konstanz, agierten im Rennen oft unklug oder hatten Pech.

Mit 65 Poles ist für mich Senna immer noch der Qualifyer schlecht hin.

Wen haltet ihr so für die besten Qualifyer und wieso?

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 1679
davon einmal abgesehen, dass ich dir im fall senna nur absolut zustimmen kann, finde ich, dass der vergleich eigentlich nicht möglich ist und gerade mit dem heutigen qualisystem nicht wirklich der beste qualifyer in diesem sinne ausgemacht werden kann.

zu zeiten von senna z.b. wurde mit qualimotoren und qualireifen gefahren. d.h. die piloten mussten sich, während der qualifikation, innerhalb kürzester zeit darauf einstellen den kurs um welten schneller zu umfahren, als sie es das ganze rennwochenende getan hatten. ich bin der meinung, dass dafür eine mentale stärke und konzentrationsfähigkeit nötig war, die mit der heutigen und auch zu anderen zeiten auftretenden, nicht vergleichbar ist. ob nun ein senna, mansell, oder berger die ergebnisse von damals bei dem heutigen "show"system herausgefahren hätten, steht nicht fest und somit ist grade das heutige system nicht wirklich wertbar.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 0
vor ein paar jahren war trulli auf einer runde top.
seinerzeit hatten sich viel aufgeregt das trulli mit dem langsamen toyota soweit vorne war und das der berühmte trulli-zug auf der strecke unterwegs war, webber zu seiner jaguar zeit war auch top.
nur durch die sich ständig ändernden regeln kann man das schwer beurteilen warum es heuer bei den beiden nicht so raussticht wie anfang des jahrtausends :lol:

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 1679
ich habe nicht seine ganze karriere verfolgt, habe jedoch einen großteil der rennen der saison 89 vorliegen in welcher derek warwick mit recht beeindruckenden qualileistungen glänzen konnte. gerhard berger, der in monaco, wegen seines feuerunfalls in imola nur als zuschauer vor ort war, zeigte sich als fan des briten und wurde mit worten zitiert, welche ungefähr in der richtung "der hat ne macke" einzuordnen wären.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 45679
lol hat geschrieben:
vor ein paar jahren war trulli auf einer runde top.
seinerzeit hatten sich viel aufgeregt das trulli mit dem langsamen toyota soweit vorne war und das der berühmte trulli-zug auf der strecke unterwegs war, webber zu seiner jaguar zeit war auch top.
nur durch die sich ständig ändernden regeln kann man das schwer beurteilen warum es heuer bei den beiden nicht so raussticht wie anfang des jahrtausends :lol:


Damals ging es auch um die Frage wer wie viel Benzin an Bord hat und da haben Toyota und Jaguar oft gepokert.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 45679
x-toph hat geschrieben:
davon einmal abgesehen, dass ich dir im fall senna nur absolut zustimmen kann, finde ich, dass der vergleich eigentlich nicht möglich ist und gerade mit dem heutigen qualisystem nicht wirklich der beste qualifyer in diesem sinne ausgemacht werden kann.

zu zeiten von senna z.b. wurde mit qualimotoren und qualireifen gefahren. d.h. die piloten mussten sich, während der qualifikation, innerhalb kürzester zeit darauf einstellen den kurs um welten schneller zu umfahren, als sie es das ganze rennwochenende getan hatten. ich bin der meinung, dass dafür eine mentale stärke und konzentrationsfähigkeit nötig war, die mit der heutigen und auch zu anderen zeiten auftretenden, nicht vergleichbar ist. ob nun ein senna, mansell, oder berger die ergebnisse von damals bei dem heutigen "show"system herausgefahren hätten, steht nicht fest und somit ist grade das heutige system nicht wirklich wertbar.


Natürlich kann man das heute nicht mehr mit damals vergleichen, ich bin halt nur durch die Leistung Vettels heute auf die Idee dieses Threads gekommen und würde gerne noch ein paar Namen und tolle Leistungen hier diskutieren.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 1679
na einen habe ich dir ja nun schon genannt. ;)

jim clark war wohl einer, der perfekte und konzentrierte runden auf den asphalt zaubern konnte, aber das ganze nur entlang pole statistiken festzumachen fände ich bei diesem thema dann doch langweilig.

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 45679
Ja eben, es soll nicht nur um Pole-Listen gehen, denn die gibts ja im Internet überall.

Clark, ich weiß nicht. Der gewann ja auch die meisten Rennen. Ich denke das war einfach der dominierende Mann seiner Ära - und eine interessante Persönlichkeit noch dazu.

Beitrag Samstag, 09. April 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Wenn er eine 27 mal die möglichkeit hatte Pole zu fahren und andere 227 mal die Chance bekam dann ist eine Bestenliste an hand der statistischen Ergebnisse wohl alles andere als real

Beitrag Samstag, 09. April 2011

Beiträge: 45679
Ja deswegen gehts mir ja auch nicht um die Bestenliste.

Beitrag Sonntag, 10. April 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Fangio nicht zu vergessen ;)

25 Poles aus 51 Starts.

Beitrag Sonntag, 10. April 2011

Beiträge: 45679
Wobei der ja glaube ich auch genauso viele Siege hat. Er dominierte seine Ära wie kaum ein anderer Fahrer.

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beiträge: 45679
Also bisher lass ich nur Senna und Warwick gelten. Sonst keiner?

Beitrag Montag, 18. April 2011

Beiträge: 9403
Juan Pablo Montoya - in einem Jahr mit einem schlechten Auto 7 Poles gegen den überlegenen Ferrari zu holen, das war genial
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

Beiträge: 888
Arnoux war zu Renault-Zeiten ein herausragender Qualifyer.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Dienstag, 19. April 2011

Beiträge: 45679
automatix hat geschrieben:
Juan Pablo Montoya - in einem Jahr mit einem schlechten Auto 7 Poles gegen den überlegenen Ferrari zu holen, das war genial


Wie konnte ich den vergessen? :oops:

Schade, dass Montoya nicht mehr da ist. Vermiss ich neben Räikkönen und Kubica derzeit am meisten.


Zurück zu Historisches

cron