Alfalfa hat geschrieben:
Die Frage ist berechtigt. Rindt war bekannt als Fahrer mit geringem technischen Verständnis - aber auf dem Mund gefallen war er sicher nicht. Wenn ihm etwas an dem Auto nicht gepasst hätte, hätte er (wie Miles) bestimmt den Mund aufgemacht - wäre ja nicht das erste mal dass er Chapman kritisierte. Wer es nun war, der die Flügel abmachen liess (Chapman oder Rindt?) weiss ich nicht - aber Rindt hielt das Auto offenbar NICHT für instabil, unfahrbar oder gar gefährlich.
Laut der einschlägigen Literatur war es Chapman der den Anstoß gab .
Rindt war ja zu dem Zeitpunkt schon schwer im Stress. Das Desaster von Österreich gerade hinter sich , wo er ja eigentlich vor heimischer Kulisse den Titel holen wollte und eigentlich schon null Bock auf Autorennen wollte er das ganze mit dem Titel möglichst schnell hinter sich bringen . .Er wollte den Grand Prix in Italien unbedingt gewinnen und hatte sich da schon so reingesteigert das er die Gefahren einfach nicht sehen wollte . In Gedanken hatte er wohl eigentlich schon aufgehört mit dem Rennsport .Den Titel wollte er in bare Münze ummünzen und ein Sportwarengeschäft eröffnen .
Laut Chapman wurde ihm noch am Abend vor dem Rennen der Rat gegeben das er sofort mit dem Rennsport aufhören solle wenn er keinen Spass mehr dran habe und Rindt sagte so was wie "Dann wäre ich aber jetzt nicht mehr hier "
Die Gerüchte um angebliche Verträge für 1971 betrachte ich angesichts dieser Aussagen eher mit gemischten Gefühlen und wer die Dokumentatiuon über Rindt im Fernsehen gesehen hat der hat auch gesehen das er eigentlich mit dem Rennsport fertig war .
Rindt war nun mal keine allzu große technische Leuchte und wenn sein Auto schnell war dann reichte ihm das .Auf den Gedanken das er durch Änderungen vielleicht noch schneller werden könnte ,darauf mussten immer die anderen kommen .
Wenn ihm ein Auto gefallen hat dann war er Feuer und Flamme und wenn nicht dann fuhr er damit nicht .
Als der 72 kam und er dann auch zuverlässig war da lehnte er erst mal alle Änderungen ab genau wie bei dem 49 .Wenn es nach Rindt gegangen wäre dann wäre der 49 all die Jahre in der gleichen Konfiguration gefahren und es hätte keinen 49B,49 C usw. gegeben .