Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Besondere Flügelkonzepte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 253
Es hat sowieso ein paar ganz coole Typen hier. Habe eigentlich immer gedacht, dass ich viel wisse. Aber mit euch, und dank euch habe ich recht viel gelernt.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 45703
Frag mich erstmal wie viel ich hier dazu gelernt habe!

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 289
torino hat geschrieben:
Das müsste das Bild sein:

Bild


Jep, das isses :D)

Beitrag Dienstag, 14. Februar 2006

Beiträge: 759
superdan hat geschrieben:
Es hat sowieso ein paar ganz coole Typen hier. Habe eigentlich immer gedacht, dass ich viel wisse. Aber mit euch, und dank euch habe ich recht viel gelernt.


Haha, ich habe mir dasselbe gedacht. Ich meinte immer, dass ich ein "Kenner" sei, aber nachdem, was ich hier alles schon gelesen habe (von torino, alfalfa, Peterson78, MichaelZ etc...) weiß ich, dass ich ein Anfänger bin! :D

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ein Bizzarini F3:

Bild

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ein DYWA F1 gebaut für die Aurora Serie, ob er je gefahren ist,
weiss ich nicht:

Bild

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube er fuhr mal ein F3000-Rennen (in Pau?)...

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
torino hat geschrieben:
Ein Bizzarini F3:

Bild

Wahnsinn! Welches Jahr war das?

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich glaube, da stand gar kein Jahr. Ich werde später mal schauen.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ich weiss gar nicht, wo ich das Ding posten soll. Ein Scalabroni F1,
der über die Zeichnung nie hinaus kam. Zum Glück :wink:

Bild
Bild
Bild
Quelle Autosprint 1993
Zuletzt geändert von torino am Montag, 20. Februar 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 454
@torino:

Der ist doch ganz witzig...Probleme stelle ich mir nur beim Reifenwechsel vor :lol: :lol: :lol: Und die Luftauslässe an der Seite direkt vor den Reifen...grins...

Ganz im Ernst: Hässlicher als die heutigen Boliden ist das Ding auch nicht !

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
Ist das Ding auch wieder ein geplatztes Formel-1 Projekt vom Argentinier Enrique Scalabroni, heute Teamchef beim GP2 Team BCN? Der wollte doch schon einige Mal in die F1 kommen. Welchen aerodynamischen Vorteil versprach sich Scalabroni mit diesem Formel-1 Auto?

Edit: Dieses Auto wäre Mal eine genaue Betrachtung wert. Hast du den Artikel darüber noch? Könntest du da Mal was dazu schreiben?

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ja, den Artikel besitze ich noch. Ich hatte aber nur in der Schule
italienisch. :( Ein Indycar wollte Scalabroni auch noch machen,
vielleicht hätte er noch einen Dummen gefunden, wer weiss. :wink:

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
Schade, mich würden genauere Infos zu dem Thema wirklich interessieren. Von dem IndyCar Projekt weiß ich nichts. Hat da jemand genauere Informationen. Dieser Mann und seine geplatzten Projekte, das wäre Mal ein eigenes Thema wert...

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Der Witz an diesem Auto oben ist ja, dass es 4 Räder hat, so hätte
Scalabroni die FIA Regeln umgangen. Trickreich war der immer,
aber die Erfolge. :wink:

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 988
Naja, der Scalabroni F1 scheint ja mehr oder weniger eine gewaltige Fehlkonstruktion zu sein... Ein Rad am Heck zum Lenken?! Und Hot Air Exits direkt vor den Reifen??? Besonders raffiniert scheint Scalabroni ja nicht zu sein...aber vielleicht will er das...

Einige Sachen kann man sicher in eine modernes Auto mit einbauen, aber das Gesamtkonzept ist einfach mehr als besch*****.

EDIT: Was sollen eigentlich die Hot Air Exits so weit vorne, wenn der Motor weiter hinten ist? Man sollte mal Scalabroni fragen.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
Wisst ihr für welches Jahr sein mögliches IndyCar Projekt vorgesehen war? Also dieser Mann und seine Projekte, dass wäre echt Mal ein Thema wert, aber ich habe dazu null Infos!

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
Dieses Scalabroni F1 hat es mir jetzt angetan, ich recherchier schon die ganze Zeit. Wie weit waren eigentlich die Einzelheiten des Teams bekannt, wer sollte fahren etc. Wer hat dieses Auto überhaupt erfunden, war es Scalabroni selbst oder hatte der da einen Designer?

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
Meines Wissens ist die Idee von Scalabroni selbst.
Vom Indy Car soll es auch eine Zeichnung geben,
vielleicht findet sich im Netz ein Bild.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 4967
So, hier noch das Indy Car von Scalabroni:

Bild

Hier noch einen Text in englisch, Quelle gdecarli, ich musste heute
genug englisch sprechen und schreiben :( :

First of all, according to F.1 rules (in 1993) a F.1 must have at least two steering wheels and it can't be a 4 wheels drive. There isn't any rules about three wheels drive, like this one (Note that at end of 1993 also 4 wheels steering were forbidden but I don't know exactly if such a system now would be allowed anymore).
Such a car has a minor frontal section because there are no big wheels (back tyres were 18" in 1993, IIRC); lateral tyres on this project should have been standard front tyres on standard F.1. For this reason it is 25% more efficent: it use a 10% for a bigger back wing and a 15% for improving speed.
There are two viscous differentials; standard transmission and a cardanic transmission for the back steering wheel. Three wheels drive means more grip. Ideal engine would be a V8 (remember that in 1993 there were V8, V10 and V12 and all of them were quite god in F.1).
Front suspension is quite similar to motorbike or could be derived from aircraft wheels.
If this car could have active suspension (allowed in 1993), in could lift interior wheel in bends.
Zuletzt geändert von torino am Montag, 20. Februar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

Beiträge: 45703
Seht ihr da eine Ähnlichkeit ? :wink:
@torino: Danke! Frag bitte bei der MSa auch über dieses Projekt, ob das in Zusammenhang stand. Danke!

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 45703
@torino: Hat die MSa schon geantwortet?

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4967
@MichaelZ: Das geht etwa zwei Wochen mindestens.

Aber ich habe auch noch ein wenig recherchiert.
Wahrscheinlich arbeitete Scalabroni für Ikuzawa das
Projekt aus. Wie Du schon an den Skizzen siehst, war
das ganze Unternehmen ein Flop. Die Geldgeber, sofern
vorhanden, liessen sicher ihre Checks stecken. :wink:

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 45703
Also, dass Scalabroni für Ikuzawa ein Projekt machte, ist mir bekannt, wusste allerdings nicht, dass es dieses Auto war. Zum Ikuzawa Projekt habe ich einige Infos: Das Formel-1 Projekt war für den Japoaner Tetsu Ikuzawa, der in den 60er und 70er in der Formel-2 und Formel-3 fuhr. Wie bereits erwähnt, war Enrique Scalabroni Chefdesigner. Teammanager war ein gewisser Peter Windsor. Das Projekt war für 1994 vorgesehen.

Beitrag Dienstag, 21. Februar 2006

Beiträge: 4967
Peter Windsor ist mir wohlbekannt :wink:
Der war mal bei Williams Pressechef.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron