Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Besondere Flügelkonzepte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 542
torino hat geschrieben:
Ja, das sieht wie bei einem Flugzeug aus. Vielen Dank für den
Link, Benway :wink:

Bild

Quelle BAR


sagt mal sollte der rekordversuch nicht mit einem auto stattfinden das komplett den fia f1 regeln entspricht? der heckflügel ist doch sicher nicht nach den regeln oder?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Auf Benways Link sieht man den BAR mit "normalem" Flügel.
Ich glaube auch nicht, dass diese Konfiguration der FIA Norm
entspricht. :?

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 454
Nun, ich denke schon, dass der gezeigte BAR dem F1-Reglement entspricht. So wie es aussieht, werden Abmessungen nicht überschritten. Und dass ein Heckflügel verwendet werden muss, steht meines Wissens nicht in den Regeln...

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Das ist auch wieder wahr. Es wäre mal interessant, wenn man
wieder auf die Heckflügel verzichten könnte, aber wahrscheinlich
wird das nie wiederkommen. Wobei der neue geteilte Heckflügel
wird sicher Einiges ändern.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Wobei der neue geteilte Heckflügel wird sicher Einiges ändern.

Darüber kann man 'geteilter' Meinung sein... :D) :D)

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Das ist auch wieder wahr. Es wäre mal interessant, wenn man
wieder auf die Heckflügel verzichten könnte, aber wahrscheinlich
wird das nie wiederkommen. Wobei der neue geteilte Heckflügel
wird sicher Einiges ändern.



Zumindest ändert er die Schmerzgrenze die der Anblick eines modernen F1-Autos betrifft , merklich nach oben .
Ich finde seit Erfindung des Colani Eifelland und der Lufthutze des Ligier JS5 gibt es nichts grausligeres als diese "Tee-Tischchen" .
Und das die echt was bringen ,bezügl. Überholen ,das sehe ich so auch noch nicht .

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 1862
einer der letzten (wenn nicht überhaupt der letzte) auftritt(e) von flügellosen f1-autos war das tragische monza-wochenende 1970. im damals noch schikanenlosen monza erwartete sich chapman dadurch gewisse vorteile. die fahrer waren aber ziemlich besorgt, weil die autos ohne spoiler extrem schlingerten. hab daheim einen artikel von john miles über die streitereien mit chapman, vielleicht stell ich ein paar auszüge davon mal hier rein...

hier jedenfalls rindts lotus, sieht ziemlich ungewöhnlich und schon rein optisch etwas gefährlich aus.

Bild

quelle: www.godai.at
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
weil die autos ohne spoiler extrem schlingerten.


Das meine ich auch, die FIA hat sich mit dem geteilten Heckflügel
dieses Mal schon etwas gedacht. Ohne Flügel wäre zu gefährlich,
ohne Zweifel. Chapman und Miles wäre sicher interessant.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 759
Bezüglich dem Schlingern: Miles äußerte diesbezüglich bedenken, das Auto sei sehr schwer zu fahren. Rindt hingegen konnte dies nicht feststellen, er meinte, das Auto wäre gut fahrbar. Kann es sein, dass die zwei mit verschiedenen Modelltypen gefahren sind?

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 8060
John Miles hat diesen Bericht (zu den flügellosen 72er) mal viele Jahre nach seiner aktiven Karriere von sich gegeben - hab's schnell mal wo anders rauskopiert:

"Die drei Wagen kamen spät an und es gab eine grosse Panik. In einer solchen Situation ist es am besten, wenn man seine eigene Arbeit macht, ohne den anderen zu stören. Gegen Ende des Freitagtrainings hatte ich mich für eine Flügeleinstellung entschlossen, die zufälligerweise die gleiche war wie an Graham Hills Rob Walker 72. Wir hatten hinten immer noch den dreiteiligen Flügel und wir hatten den mittleren Teil entfernt und die anderen zwei ziemlich abgemacht. Die vorderen Profile hatten ebenfalls einen flachen Winkel. Kurz vor Trainingsende fand ich mich mit Jochen zusammen, der inzwischen, wahrscheinlich auf Colins Wunsch, ohne Flügel fuhr. Zum ersten Mal konnte ich mit seinen Zeiten mithalten, obschon sich sein Wagen, besonders an Stellen wie der Ascari-Kurve, auf der Geraden und in der Lesmokurve sehr schwierig unter Kontrolle zu halten schien. In den Kurven hatte ich die bessere Strassenlage, war aber auf der Geraden langsamer. Meiner Meinung nach hatte ich die bessere Version.

Ich kam in die Box und Colin kam herüber, um meine Zeiten anzuschauen. Ich war um rund eine halbe Sekunde langsamer als Jochen, aber im Vergleich zu anderen Rennen waren unsere Zeiten enger als sonst. Colin sagte dann: "Dein Flügel stimmt nicht. Du musst den Flügel entfernen." "Das will ich lieber nicht, Colin", antwortete ich, "der Wagen fühlt sich jetzt schon ein bisschen komisch an." Er beharrte aber darauf, also liess ich den Flügel entfernen und fuhr vor Trainingsschluss eine weitere, langsame Runde. Ich bin in meinem Leben nie einen so schlechten Rennwagen gefahren. Er war unglaublich unstabil und hatte hinten einen fürchterlichen Auftrieb.

Nachher hatte ich mit Colin ein Gespräch und er sagte: "Nur ohne Flügel wirst Du schnell sein können." "Ich will aber nicht ohne Flügel fahren, da ich hier zum ersten Mal in meinem Leben vor einem Rennwagen Angst hatte", erwiderte ich. Dann bemerkte er: "Du wirst aber ohne Flügel fahren müssen, da sie morgen von Deinem Wagen abmontiert werden." So ging es weiter. Meine Antwort war: "Ich will nicht, dass Du sie abmontierst", und er wiederholte: "Ich werde sie abmontieren!"

Am nächsten Morgen kam ich nach einer schlaflosen Nacht an und sah, dass sie meinen Flügel tatsächlich abmontiert hatten - gegen Colin hattest du keine Chance. Ich habe aber dann doch nicht damit trainiert, da sich der Unfall von Rindt ereignet hatte, bevor ich zum Fahren bereit war. Colin hatte mir am Vortag gesagt: "Wir haben schon öfters Wagen ohne Flügel zum Laufen gebracht." Und ich antwortete: "Ja, das haben wir, aber wir hatten damals Zeit, die wir jetzt nicht haben und mir fehlt das Selbstvertrauen, um den verlorenen Tag nachzuholen!"

Die Anklage in Italien wurde schliesslich abgewiesen, da es offensichtlich war, dass die gebrochene Bremsstange nicht zum Tod von Jochen Rindt geführt hatte. Zwei Fragen blieben allerdings unbeantwortet: Warum fehlten an der Leitplanke zwei Bolzen und wie konnte sich das Rad unter der Leitplanke hindurchdrücken?

Der Brasilianer Emerson Fittipaldi wurde in der Mitte der Saison gebeten, sich dem Team Lotus anzuschliessen und hatte den dritten Wagen für den britischen Grand Prix übernommen. Er wurde Achter und schon vor Trainingsbeginn in Monza zur Nummer 2 vom Team Lotus ernannt. John Miles verliess Lotus nach der Tragödie in Monza und Fittipaldi wurde über Nacht auf die Position des Teamführers gesetzt.

John Miles fuhr im nächsten Jahr bei einigen Grands Prix einen BRM und wandte sich dann mit etwas Erfolg dem Sportwagenrennsport zu. Er wollte mit der Formel 1 nichts mehr zu tun haben. "Es war nicht nur der Unfall von Rindt, aber das Jahr war überhaupt erschreckend blutig gewesen. Piers Courage, Bruce McLaren und mein guter Freund Paul Hawkins wurden getötet. Die ständigen Probleme mit dem Wagen entnervten mich. Während der Entwicklung des 72er gab es vieles, was mich beängstigte. Alles zusammen war einfach zuviel für mich. Nach Monza sprach ich mit Colin und sagte ihm, ich nähme es sehr schwer, wenn Leute sterben. Er könne mich verstehen, antwortete er und schlug eine zwei-wöchige Pause vor. Rund zehn Tage später bekam ich von Peter Warr einen Telefonanruf und er teilte mir mit, dass mein Platz in der Mannschaft von Reine Wisell eingenommen würde. Ich hatte meinen Rücktritt nicht eingereicht - ich hatte nur ein bisschen moralische Unterstützung gebraucht - und war von dieser Entscheidung niedergeschmettert! Mike Warner bot mir den Lotus 70 Formel 5000 an, ich lehnte ihn ab - glücklicherweise wie es sich herausstellte, da der Wagen zwei Wochen später bei einem Rennen entzwei brach! Es war das Ende meiner Karriere mit Team Lotus. Ich bin sicher, dass Colin die Verantwortung für einen Fahrer nicht übernehmen wollte, der dem Wagen nicht mehr traute. Es war nicht seine Aufgabe, mir Mut zu machen, er hatte damals eigene Probleme zur Genüge."

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

tx! da hast du mir jetzt jede menge arbeit erspart :D)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 8060
Wenn Du diesen Bericht meinst (stammt aus einer Chapman Biografie), den hatte ich vor ca 1/2 Jahr mal geOCRt - oder wie man das auch immer nennen mag... :lol:

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 289
Ich habe mal irgendwo ein ein Bild gesehen von einem Williams der mal einen Mini-Heckflügel getestet hat. Soviel ich weis, war das in Monza aber leider kann ich das Bild nicht mehr finden.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 1862
"mein" bericht erschien vor einigen jahren in der österr. zeitschrift autorevue. scheint mit deinem identisch zu sein. muss am abend nachschauen...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 1862
@ pironi:

kann schon sein, dass rindt mit dem gestrippten lotus besser zurecht gekommen ist. jedenfalls dürfte auch sein wagen ziemlich herumgeschlingert sein. das erwähnt zumindest dieter stappert in einem artikel (autorevue 9/90). er war damals vor ort und auch augenzeuge des unfalls.

wie auch immer: das flügellose konzept schien schon ein wenig waghalsig gewesen zu sein - soweit man das als laie beurteilen kann...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Ventus2cx hat geschrieben:
Ich habe mal irgendwo ein ein Bild gesehen von einem Williams der mal einen Mini-Heckflügel getestet hat. Soviel ich weis, war das in Monza aber leider kann ich das Bild nicht mehr finden.


Hier findest Du ihn:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=30

Aber es gibt noch ein Bild, wahrscheinlich meinst Du das.
Ich finde es zur Zeit auch nicht, das war noch, als Rothmans
Williams sponserte.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 289
Es war nicht der Williams von 1984. Den Spoiler den ich meine war an einem 1995 oder 1996 Auto und war viel kleiner. Nur ca 15 cm breit oder so. Wirklich obermini. Vergleichbar mit dem Reckordauto von BAR nur war der von Williams waagerecht.

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Das müsste das Bild sein:

Bild

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 759
Wahnsinn Torino du hast ja zu allem ein Bild! :D

Sieht irgendwie cool aus, wann wurde dieser verwendet und vor allem wozu? Nur um einen Speed-Rekord auf der Geraden zu erzielen?

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 454
Der Flügel wurde 1997 in Monza getestet - wurde dann allerdings zum Rennen doch wieder eingemottet aus Gründen der Fahrstabilität in den Schikanen. Die Zeiten - so erinnere ich mich zumindest - waren ziemlich gut damit...

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 8060
pironi hat geschrieben:
Wahnsinn Torino du hast ja zu allem ein Bild! :D

Wir hatten das mal vor langer Zeit als Yesterday-Rätsel - aber da war torino noch nicht Yesterday-Member (pardon, ich meine natürlich adrivo-Member)... :wink:

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Nein, da war ich nur Passiver :wink: Damals hiess es glaube ich
noch F1 Welt, oder so ähnlich. Aber ich merkte, dass im Yesterday
ein guter Umgangston herrscht, und die User viel Wissen haben.
Alfalfa als Moderator ist eine Ansprechperson, die eigentlich Alles
weiss, und nichts vergisst, was einmal gepostet wurde. :wink:

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 45703
Ich freu mich jedenfalls dass torino wieder oft bei uns ist! Seine Bilder sind wirklich immer sehr gut und meist selten und sein Fachwissen ist ebenfalls sehr gut!

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich freu mich jedenfalls dass torino wieder oft bei uns ist!

...und ich erst... :D)

Beitrag Montag, 13. Februar 2006

Beiträge: 4967
Vielen Dank :oops: :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches