Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Besondere Flügelkonzepte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 16. Januar 2006

Beiträge: 8060
...äh, Du meinst das sicher umgekehrt, oder... :wink:

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 4967
Lancia eingesetzt von Ferrari :?: :wink: :?:

Beitrag Dienstag, 17. Januar 2006

Beiträge: 8060
Die Fahrer - speziell Spitzenmann Fangio (obwohl Beschwerden über das Einsatzauto sonst nicht sein Ding gewesen sein sollen) - mochten den D50 nicht und bei Ferrari baute man ständig an dem Teil herum, bis man sich überhaupt nicht mehr auskannte! Es ist ein wahres Wunder dass Ferrai 1956 damit den Titel gewann - aber außer Maserati war eben keine Konkurrenz da. Und bei denen hielt das Auto ihres #1-Fahrers Moss oft (zuuuu oft) nicht.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 4967
Brabham versucht wieder einen neuen Frontflügel:

Bild

Fotoquelle: L'automobile??

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 4967
Ein D50 beim GP von Frankreich 1956(?)

Bild

Fotoquelle unbekannt!

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 52
torino hat geschrieben:
Die erste Hochnase von McLaren in Monza, ich tippe auf 1990 :?

Bild

Bildquelle unbekannt!

seht es mir nach das ich dieses bild noch einmal ausgrabe,

aber was um himmels willen ist DAS?
der mclaren mp4-5b müsste für dieses scheußliche experiment doch bestimmt komplett neu entwickelt werden...? zumal der frontflügel im sandwich verfahren arretiert wurde, er bestand aus zwei kohlefaser bauteilen, das änderte sich doch erst mit dem mp4-6b.
hat jemand dazu mehr (technische) infos?

ich bin fast vom stuhl gefallen als ich dieses etwas gesehen habe. dachte zuerst an eine schlechte laubsägenfälschung eines hinterhofschraubers zum fasching.

wäre um jede technische information dankbar, gerne hier oder per pn,
da ich damals die technischen entwicklungen recht aufmerksam verfolgt habe, trotz meiner damaligen 14 jahre :-)

Timo

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ich weiss das McLaren eine Hochnase getestet haben soll, aber ob das Bild nicht ein Fake ist? Da scheint mir doch einiges faul zu sein - aber was kann man bei einem JPEG mit so geringer Qualität schon sicher sagen...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 8060
Das Teil sieht, da gebe ich red_five absolut recht, völlig vermurxt aus - das ist so gar nicht die Art von McLaren (besonders in der Ron Dennis-Ära). Und ich erinnere mich noch an einen Bericht von Harvey Postlethwaite über den Hochnasen-Tyrrell, bei dem er erklärte dass die hohe Nase nur ein winziger Teil des ganzen Konzepts war - das meiste passierte unter dem Auto. Einfach so mal eine hohe Nase an ein dafür nicht entwickeltes Auto machen hätte gar nichts gebracht. Insofern zweifle ich dieses Bild nochmal ernsthaft an!

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 52
Alfalfa hat geschrieben:
...Insofern zweifle ich dieses Bild nochmal ernsthaft an!


ja,
hatte gestern einen langen abend, schaut mal wie sehr 'sennas' helm vor der öffnung der hutze sich befindet. es ist niemals senna, noch sein echter helm.
das ding ist ein fake, ich gebe dir recht.

zum glück :-) ich mag die mclaren aus der vor-silberpfeil ära, die hatten was. obwohl ich immer mansell fan war. technisch aber waren diese wagen nie experimenten unterworfen, sonst hätte man wie viele andere schon gegen ende der achziger das zweiteilige kohlefaser karosserie prinzip modernisiert. diese hochnase passt nicht zu dennis, vor allem könnte aufgrund der 'thekenhöhe' des frontflügels kein abtrieb durch den venturi effekt aufgebaut werden, womit er einiges an prozentpunkte an abtrieb verlieren würde.

fieses fake,

grüße,

Timo

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
...äh, Du meinst das sicher umgekehrt, oder... :wink:



Ja sicher dat :D) Das Rot verwirrt mich halt immer wieder :D) Ist irgendwie nicht meine Farbe

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 8060
red_five hat geschrieben:
schaut mal wie sehr 'sennas' helm vor der öffnung der hutze sich befindet. es ist niemals senna, noch sein echter helm.

Senna Kopf sieht aus wie wenn er eingesetzt wäre. Außerdem vermisse ich die Rückspiegel - die könnten auch der 'Einkopier-Aktion' zum Opfer gefallen sein... :wink:

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 4967
Ich habe jetzt an kompetenter Stelle eine Anfrage gestartet.
Ich möchte Euch nämlich nicht irgend einen Mist posten, das
war und ist nicht meine Absicht.

Ich werde Euch sofort informieren, sobald ich die Antwort habe.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 45703
Brabham versucht wieder einen neuen Frontflügel:

Tolles Bild, aus welchem Jahr ist das?

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Brabham versucht wieder einen neuen Frontflügel:

Tolles Bild, aus welchem Jahr ist das?


Es müsste aus dem Jahr 1973 sein. :?

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 52
Alfalfa hat geschrieben:
red_five hat geschrieben:
schaut mal wie sehr 'sennas' helm vor der öffnung der hutze sich befindet. es ist niemals senna, noch sein echter helm.

Senna Kopf sieht aus wie wenn er eingesetzt wäre. Außerdem vermisse ich die Rückspiegel - die könnten auch der 'Einkopier-Aktion' zum Opfer gefallen sein... :wink:


Bild

- das gelb am kinn is anders
- zwischen frontflügel und monocoque schlecht bearbeitet in photoshop
- unter von uns aus gesehen rechter fflügelplatte ein streifen OHNE schatten
- schatten unter flügel von licht unterbrochen welches na ganz andere farbe hat als sonst auf dem bild
- von uns aus gesehen linke flügelplatte sieht merkwürdig aus, wie schlecht gestempelt denn sie ist genau dort dunkler wo der reifen durscheinen würde...

ist ein fake :-(

grüße an alle,

Timo

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 4967
Der Cooper T43 von 1958. In dieser Ausführung fuhr er meines
Wissens nie ein Rennen:

Bild

Bildquelle unbekannt!

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 8060
Aus der Perspektive habe ich das Teil noch gar nicht gesehen. Ist ja zum Schießen! :lol:

Soweit ich weiss probierte man diese Teile in Reims 1959 - aber es viel im Training förmlich auseinander - da entschied man sich gegen den Einsatz (bzw. er wurde untersagt)...

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 4967
Das Ding sieht eigentlich gar nicht so zerbrechlich aus.
Ich würde ihn gerne einmal von Vorne und von der Seite
sehen, das wäre sicher noch interessant. 1959 in Reims,
da habe ich mich um ein Jahr getäuscht :oops:

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ja, auf dem ultraschnellen Dreieck von Reims wurde immer gerne mit aerodynamischen Hilfsmitteln herumexperimentiert. Heute würde man den Kurs einen Klassiker nennen - aber zu dem Status hat er es leider nie gebracht...

Beitrag Dienstag, 24. Januar 2006

Beiträge: 4967
Hesketh 308 B aus dem Jahr 1975 (man beachte den Zusatzflügel vor
der Schnauze):

http://www.atspeedimages.com/csrg_2004/ ... h_308b_f1/

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 4967
Der Liger JS21 von 1983 mit seinen Heckflügeln:

Bild

Bild

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 4967
Wilson Fittipaldi im Brabham BT42 1973 in Monza:
(Man beachte den zusätzlichen Frontflügel)
Bild

Foto: Schlegelmilch

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 391
Ich weis zwar nicht ob des scho zu History gehört, aber es ist auch ein Flügelkonzept. Die Hammerhainase von BMW-Williams
Bild
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 4967
@grabi:

War schon hier, ist aber sicher egal:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... c&start=60


P.S. Ich fuhr über 20 Jahre Renaults, ich hoffe auch, dass
sie in er F1 bleiben. Ich war und bin immer noch ein grosser
Fan dieser Marke, egal was für Motorsport sie betreibt.

Beitrag Sonntag, 29. Januar 2006

Beiträge: 45703
Danke für die Bilder!
@grabi: Sobald ein Rennen vorbei ist, gehört es für mich schon zur F1 Historie! Natürlich gibt es hier Leute die sagen, F1 History ist vor 20, 30 oder mehr Jahren (es gibt welche die finden nur die F1 vor 1950 als History) und meinen das das die guten alten Zeitenw aren. Vielleicht ist das so, ich habe sie nicht miterlebt und für mich ist jedes Rennen danach Historie und ich versuche Parallele Ereignisse in der Geschichte des GP Sports dazu herauszufinden.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron