Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Berühmte Pit-Stop Patzer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

Wie ich bei adrivo gelesen habe, ist in der neuen Rennsport Newes F1/F1 Racing ein Report über die 10 größten Boxenstopps Patzer. Ich finde die Zeitschrift ja normalerweise nicht so gut, aber dieses Mal werde ich sie mir (nicht nur deshalb) vielleicht zulegen. Ich denke es gab aber in der Vergangenheit deutlich mehr berühmte Patzer beim Boxenstopp. Ich hab hier Mal eine Auswahl, vielleicht kann noch wer ergänzen:

Jos Verstappen (Benetton Ford), Deutschland GP 1994
Als der Holländer bei seiner Benetton Mannschaft tankt, geht plötzlich das ganze Auto in Feuer auf. Das Auto kann gelöscht werden, aber Verstappen zieht sich leichte Verletzungen zu. Es war ein riesen Feuerball. Mechaniker wurden - soweit ich weiß - nicht verletzt. Der Grund des riesen Feuerunfalls ist nie geklärt worden, es lag aber wohl an einen illegal entfernten Filter an der Tankanlage, die ja einheitlich gestaltet ist, damit der Benzin schneller durchfließt.

Eddie Irvine (Jordan Hart), Belgien GP 1995
Auch das Auto des Iren geht in Feuer auf beim Pit Stopp. Es war ebenfalls ein riesen Feuerball, allerdings deutlich weniger gefährlich als die Szene von Verstappen. Nach dem Rennen ist Irvine stinksauer. Denn nach diesem heißen Bopxenstopp war das Rennen beendet.

David Coulthard (Williams Renault), Australien GP 1995
Der Schotte liegt in Führung und will zum Tanken an die Box fahren. So weit kommt er allerdings nicht. Bei der Boxeneinfahrt fährt Coulthard in die Mauer.

Michael Schumacher (Ferrari), ??
Michael Schumacher überfährt den Mann vor dem Auto beim einscheren auf seinen Platz. Er bricht sich dabei einen Fuß, soweit ich weiß. Auch der Name von ihm war bekannt, ist mir aber entfallen. Leider weiß ich auch nicht mehr bei welchem Rennen es war, es muss so 1998 rum gewesen sein.

Juan Pablo MOntoya (BMW Williams), ? 2004
Auch da weiß ich jetzt nicht mehr genau das Rennen. Der Chefmechaniker von der Williams Boxencrew (Carl Gaden), der dem Fahrer anzeigt, wann er abfahren kann, reißt das Schild zu früh hoch. Der Tankschlauch war noch im Auto. Der Tankwart wird mitgeschleift und reißt 3 weitere Mechaniker um das Fahrzeug des Kolumbianers mit.

Dann gab es noch mehrere kleinere Pannen. Nochmal Montoya: 2005 beim Kanada GP fährt der McLaren Mercedes Pilot aus der Box, nachdem die Ampel noch auf rot gestellt war. Grund der froten Ampel war, das gerade vorbeifahrende Feld hinter dem Safety Car. Ebenfalls 2005: Beim Spanien GP bricht ein kleineres Feuer bei Jarno Trulli und der Toyota Mannschaft aus. Ähnliches erlebte 2004 einmal Gianmaria Bruni im Minardi Ford beim Italien GP. Auch er, sowieso nicht gut zu sprechen auf sein Team, klagt ähnlich wie Irvine 1995 schwer vor den Medien.

Freilich hat auch Michael Schumacher in seinen 15 Jahren Formel-1 schon einige heftige Szenen an der Box erlebt. Beim Großbritannien GP 1998 lag der Deutsche in Führung, als er wegen einer 10 Sekunden Strafe an die Box kam. Was weder er, noch das gegnerische Team McLaren Mercedes, die Mika Häkkinen bereits als Sieger feiern wusste, die Ferrari Box lag hinter dem Start und Zielstrich und somit rollte Schumi bereits als 1. durchs Ziel. Eine weitere spektakuläre Boxenstopp Szene lieferte er beim Österreich GP 2004 ab. Damals brach auch bei ihm Feuer aus, doch er fuhr weiter und gewann mit seinem Ferrari das Rennen.

Es sind zwar keine Patzer, aber sie gehören auch dazu, wobei der
zweite Vorfall nicht in der Boxengasse passierte, sondern auf der
Startaufstellung:

1981 gab es einen tödlichen Unfall bei Osella, ich glaube Reutemann hat den Mechaniker überfahren. Der Mann ist dabei leider ums Leben
gekommen. Das war während des Trainings.

Dann gabs am gleichen Wochenende noch eine Tragödie. Sigfried Stohr
fuhr auf den stehen gebliebenen Arrows von Patrese auf. Stohr merkte
nicht, dass der Mechaniker an Patreses Arrows arbeitete. Dave Luckett
kam aber glücklicherweise "nur" mit einem Beinbruch und sonstigen
Verletzungen davon.

Arrows verzichtete auf den ReStart. Gabbiani im Osella startete beim
Rennen, fiel aber aus.

Vielleicht weiss jemand mehr. :?:

ziemlich übel war auch nürburgring '99, als der vierte reifen für irvine fehlte.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
ziemlich übel war auch nürburgring '99, als der vierte reifen für irvine fehlte.

Ja, da ranken sich ja einige Gerüchte, auf die ich besser nicht
eingehen möchte. :wink: :wink:

ferrari ist doch immer wieder mal für nen witzigen boxenstopp gut. bei schumacher und barrichello haben auch schon reifen gefehlt, weiß jetzt aber nicht mehr die rennen.
zwar kein boxenstopp-patzer, aber am liebsten seh ich den boxenstopp von schumi 96 - ich glaub - in kanada, wo schumacher beim rausfahren ne antriebswelle bzw. teile davon verliert.

oder imola '94: als ob dieses rennen nicht schon schlimm genug gewesen wäre, flog bei alboreto in der box ein reifen weg und verletzte einen mechaniker.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

irgendwann hat mal herbert (?) bei einem boxenstopp den hinteren wagenheber mitgenommen. kann mich aber nimmer erinnern, wann und wo das war.

*gg* als ich die überschrift gelesen hab ist mir genau die situation eingefallen. der 3 reifen ferrari.

dann erinner ich mich noch... ich weiß aber nich mehr bei wem und wann das war. das einer (ich meine schumi im benetton... kann aber auch meilenweit daneben liegen ;) ) einen wagenheber im auto noch hängen hatte mit dem losgefahren ist und der dann wohl wegen der kräfte am ende der boxengasse abgeflogen ist. gott sei dank stand da keiner sonst wäre sowas tödlich gewesen.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Bei Keke Rosbergs Williams gabs doch mal ein Feuerchen, bei
dem sein Schnauz angesengt wurde. Ich weiss aber nicht mehr,
wann und wo.

Bei Keke Rosbergs Williams gabs doch mal ein Feuerchen, bei
dem sein Schnauz angesengt wurde. Ich weiss aber nicht mehr,
wann und wo.

lol! :lol:

Da kommt ja schon einiges zusammen!

Herbert is 95 beim Spanien Gp mit dem Wagenheber losgefahrn..Der is aber dann noch in der Boxenausfahrt weggeflogen.Danach hat das Benetton Team übrigens während dieses Gps einen anderen Wagenheber benutzt.Also so von der Anwendung anders.
ABC,die Katze lief im Schnee

torino hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:

Ja, da ranken sich ja einige Gerüchte, auf die ich besser nicht
eingehen möchte. :wink: :wink:

ach doch , bütte ,bütte :oops: :D) :oops:

2004, Bruni, Monza, da hats doch etwas gefeuert, genaus wie 2003, A1-Ring bei MSC
Kimi Raikkonen

2004, Bruni, Monza, da hats doch etwas gefeuert, genaus wie 2003, A1-Ring bei MSC

Das hab ich ja auch schon erwähnt.

Bei den 500 Meilen von Indianapolis gab es einen heftigen Unfall in der Box von Darren Manning und Sam Hornish.

MichaelZ hat geschrieben:

Das hab ich ja auch schon erwähnt.

hat gedauer bis ich es jetzt gefunden habe, habs übersehen, weil in der fetten überschrift nichts stand. aber ich würde eher sagen, Minradi-Cosworth, als Minardi-Ford, denn 2004 hatten die einen Cosworth motor drin. jordan hatte einen ford. ich habs bis jetzt noch nicht gelesen aber heidfeld hat doch auch 2004 einen mechanier umgerissen, wenn ich schätzen müsste, dann canada
Kimi Raikkonen

Das habe ich noch nicht geschrieben. Kann mich daran auch nicht erinnern.

Dahinter dann schon der Debütant Timo Glock, der sein erstes Grand Prix Rennen als 7. und damit einen Platz vor seinem Teamkollegen Nick Heidfeld beendete. Dieser verlor aber viel Zeit, als bei seinem Boxenstopp durch ein Missverständnis zwischen den Mechanikern einer von ihnen durch den anfahrenden Wagen zu Boden gerissen wurde.
Quelle: http://www.motorsportarchiv.de/f1/saiso ... nnen.shtml
Kimi Raikkonen

ich glaub michael schumacher hatt in imola 2000 im training einen seiner mechaniker umgefahren, oder zwei jahre später ist montoya im bmw-williams dem lollipop-man über den fuß gefahren

Blynck hat geschrieben:
Herbert is 95 beim Spanien Gp mit dem Wagenheber losgefahrn..Der is aber dann noch in der Boxenausfahrt weggeflogen.Danach hat das Benetton Team übrigens während dieses Gps einen anderen Wagenheber benutzt.Also so von der Anwendung anders.

naja wenigstens lag ich bei benetton richtig...
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

die dreireifensituation bei Ferrari gab´es auch in Malaysia 2001, als der Monsunregen eintrat stand Barrichello ohne vierten Reifen da, dann wurde nochmal ein anderer Satz montiert, es war ein richtiges Durcheinander. Michael Schumacher stand sogar hinter Barrichello, Ferrari gewann das Rennen trotzdem überlegen mit einem Doppelsieg, Schumacher vor Barrichello, die überagenen Intermiadiates von Bridgestone liesen Ferrari den Vorsprung aufgolen und allen davon fahren.

Dies ist mein 700. Beitrag

Zwar kein Patzer, aber etwas ungewöhnliches beim Boxenbesuch:

Schumachers Sieg 1998 in Silverstone bei der Stop-and-Go Strafe in der Boxengasse.
FORZA FERRARI

Na, da fehlt aber auch der legendäre Boxenstop von Nigel Mansell im Williams, der als "Red Five" gegen Senna um die WM kämpfte. Dumm nur, daß sie ihm nicht alle Räder richtig festgezogen hatten und er noch in der Boxenausfahrt wutschnaubend seinen Wagen abstellen mußte... und die WM verlor. Muß 1991 gewesen sein, im Jahr darauf hat es dann ja geklappt.

carma hat geschrieben:
Na, da fehlt aber auch der legendäre Boxenstop von Nigel Mansell im Williams, der als "Red Five" gegen Senna um die WM kämpfte. Dumm nur, daß sie ihm nicht alle Räder richtig festgezogen hatten und er noch in der Boxenausfahrt wutschnaubend seinen Wagen abstellen mußte... und die WM verlor. Muß 1991 gewesen sein, im Jahr darauf hat es dann ja geklappt.

Bild
war glaube ich nicht die erste wm, die er unglücklich verloren hat..

In der Tat. Es war die dritte :evil:

1989 hat er in Portugal für Belustigung gesorgt, als er mit seinem Ferrari an seinen verdutzten Mechaniker vorbei schoss, doch noch anhielt und flugs den Rückwärtsgang einlegte und zurück setzte.
Diese Aktion wurde mit der schwarzen Flagge bestraft, welche er nicht gesehen haben wollte, da auf der Zielgerade die Sonne zu tief stand. Na ja, jedenfalls krachte er beim Versuch, Senna zu überholen in dessen McLaren und beide schieden aus. Endgültig. Nigel wurde zudem mit USD 50'000 und einer Rennsperre für den GP von Spanien belegt.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Nächste

Zurück zu Historisches