Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Berühmte Pit-Stop Patzer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 22. Januar 2006

torino hat geschrieben:
1981 gab es einen tödlichen Unfall bei Osella, ich glaube Reutemann hat den Mechaniker überfahren. Der Mann ist dabei leider ums Leben
gekommen. Das war während des Trainings.

Der gute Mann hieß Giovanni Amadeo, war noch sehr jung, ich meine erst Anfang Zwanzig und unter anderem auch für Arturo Merzario tätig gewesen.

In den 70er Jahren ereigneten sich übrigens noch zwei recht ähnliche Unfälle, die allerdings beide weitaus glimpflicher verliefen.
1975 wurde beim in Brands Hatch ein March Mechaniker leicht verletzt
und 1972 ein Mc Laren Mechaniker in Kyalami. Beide Male während der Trainings. Vielleicht weiß trotz demnoch jemand etwas mehr zu diesen Vorfällen!?

Beim USA GP 2001 wollte Jaques Villeneuve nach einem Dreher zur Mitte des Rennens an die Box zum Check. Also bog er vor Start und Ziel ab. Es standen auch Mechanniker bereit, allerdings nicht für ihn, sondern für Oliver Panis, der in weitaus besserer Position lag und dessen regulärer Stop anstand. Folglich winkten sie Villeneuve einfach weiter. Dieser fuhr daraufhin, wie bei einer Drive-Through-Strafe, einfach wieder auf die Strecke zurück und danach den GP weiter, den er in Runde 45 mit Aufhängungsschaden schliesslich aufgab.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Magic Mansell hat geschrieben:
In der Tat. Es war die dritte :evil:

Ja, er ist irgendwie ein tragischer Held und liebenswerter Verrückter gewesen! Irgendjemand hätte ihm vielleicht mal erklären sollen, daß man nicht ewig seine eigenen Rundenrekorde egalisieren muß, um das Rennen zu gewinnen oder den Titel zu holen. :roll:

Lustig auch, als er 1995 ein Comeback versuchte und etwas füllig für das damalige McLaren-Cockpit geworden war... irgendwie war es aber immer lustig mit ihm! :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Freilich hat auch Michael Schumacher in seinen 15 Jahren Formel-1 schon einige heftige Szenen an der Box erlebt. Beim Großbritannien GP 1998 lag der Deutsche in Führung, als er wegen einer 10 Sekunden Strafe an die Box kam. Was weder er, noch das gegnerische Team McLaren Mercedes, die Mika Häkkinen bereits als Sieger feiern wusste, die Ferrari Box lag hinter dem Start und Zielstrich und somit rollte Schumi bereits als 1. durchs Ziel.

hm, wenn die Ferrari-Box hinter der Ziellinie gelegen hätte, hätte man MS disqualifizieren und für immer aus dem Motorsport (oder zumind. 1 Jahr aus der F1) verbannen müssen (zweimal eine Zeitstrafe zu missachten, würde dafür reichen, finde ich). Aber ich glaube eher, dass er durch das Anhalten in der letzten Runde einfach eine 3/4 Boxendurchfahrt gespart hatte und dadurch gewann. Clever.

Und 2000 GP Spanien, als Michael Schumacher seinen Tankwart Nigel Stepney angefahren hat.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

ghost hat geschrieben:
hm, wenn die Ferrari-Box hinter der Ziellinie gelegen hätte, hätte man MS disqualifizieren und für immer aus dem Motorsport (oder zumind. 1 Jahr aus der F1) verbannen müssen (zweimal eine Zeitstrafe zu missachten, würde dafür reichen, finde ich).

Also, genau weiß ich es jetzt nicht mehr, wo die Ferrari-Box lag, aber mißachtet hat er die Zeitstrafe ja nicht. Der Fahrer hat 3 Runden Zeit seine Strafe abzusitzen und das war die 3 Runde als er reinkam... selbst die FIA-Offiziellen mußten aber erstmal im Reglement nachsehen, wer denn nun das Rennen gewonnen hatte.

carma hat geschrieben:
ghost hat geschrieben:
hm, wenn die Ferrari-Box hinter der Ziellinie gelegen hätte, hätte man MS disqualifizieren und für immer aus dem Motorsport (oder zumind. 1 Jahr aus der F1) verbannen müssen (zweimal eine Zeitstrafe zu missachten, würde dafür reichen, finde ich).

Also, genau weiß ich es jetzt nicht mehr, wo die Ferrari-Box lag, aber mißachtet hat er die Zeitstrafe ja nicht. Der Fahrer hat 3 Runden Zeit seine Strafe abzusitzen und das war die 3 Runde als er reinkam... selbst die FIA-Offiziellen mußten aber erstmal im Reglement nachsehen, wer denn nun das Rennen gewonnen hatte.

aha, ich habe nochmal nachgelesen, kann sein, dass meine Version doch falsch ist. Naja, typisch Brawn/MS am Rande der Legalität, mMn oder eben clever, aber der FIA fand's ok, damit ist es ok.

ghost hat geschrieben:
aha, ich habe nochmal nachgelesen, kann sein, dass meine Version doch falsch ist. Naja, typisch Brawn/MS am Rande der Legalität, mMn oder eben clever, aber der FIA fand's ok, damit ist es ok.

Das führte übrigens zu der Reglements-Änderung, daß Zeitstrafen in den letzten Rennrunden nicht mehr an der Box abgesessen werden, sondern eine Strafzeit aufaddiert wird.

also wen's interessiert, in den aktuellen F1 Racing sind auch 10 Pitstoppatzer drin
Kimi Raikkonen

Die lese ich nicht (mehr) - vielleicht kannst Du sie mal aufzählen, dann fällt mir auch etwas dazu ein...

ich weiß nicht, welches wir schon hatten oder ob, ich schreib einfach mal alle:

10:
GP USA 1979, Allan Jones, Williams
Eine nicht fest genuge Radmutter, die Folge war ein Dreirad

9:
GP Australien 1995, David Coulthard, Williams
das weiß ich sogar, da ist coulthard in der boxeneinfahrt (rechtkurve) gerade aus in die mauer

8:
GP Portugal 1989, Nigel Mansell, Ferrari
Nigel ist in der Pit ruckwärts gefahren! Verwirrt von den Menschenmassen am Pitentrance fuhr er zu den Konkurrenten, merkte dies, und fuhr dann rückwärts zur Ferrari Box!

7:
GP Brasilien 1983, Keke Rosberg, Williams
Benzin lief aus, und der Tankschlauch fing feuer, worauf keke ausstieg und von head zusammengemotzt wurden, er solle wieder einsteigen. keke antwortet, soll doch er einsteigen. nach dem feuer stieg er ein, wurde 2, aber DQ weil das team einen liegengebliebnen Wagen angeschoben haben

6:
GP Belgien 1964, Dan Gurney, Brabham
ey, was damals f1 war, wohl unglaublich,
das ganze rennen baute er seinen vorsprung auf den 2. aus, und kruz vor rennende merkte er, dass das benzin nicht mehr reicht, und fuhr in die Box, nur leider wollten seine mechaniker nach dem rennen schnell heim, deshalb hatten sie die tankanlagen bereits entleert und die garage geschlossen, kurz darafu, bliebt er mit leeren tank liegen

ich mach den rest morgen, ich hab nocht wichtigere arbeit, wie fernsehen und hausaufgabe
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 24. Januar 2006

Hier noch zwei Bilder zum Boxenstopp von Keke Rosberg:

Bild

Bild

Quelle unbekannt!

gelöscht
Zuletzt geändert von Benway am Dienstag, 24. Januar 2006, insgesamt 2-mal geändert.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

also das 2. bild ist doch das mit rosberg oder?
Kimi Raikkonen

Es sind beide Bilder von Rosberg. Damals hatte er noch kein gelb
in seinem Helm. Erst als ICI Chemicals als Sponsor zu Williams kam
anderte er den hinteren Teil des Helms, und behielt das dann für
den Rest seiner Karriere.

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Beim USA West GP in Long Beach soll Osella Pilot Beppe Gabbiani in der Box voll gegen die Garage geknallt sein, weil er das Bremsen vergaß. Weiß jemand dazu mehr? Hat jemand dazu Bilder?

Beitrag Mittwoch, 01. Februar 2006

Das ist wahr, das habe ich auch mal gelesen. Bilder suche ich
mal, da gibt's sicher etwas.

Beitrag Donnerstag, 02. Februar 2006

Eddie Irvine 1995 im Jordan-Peugeot im Belgien:

Bild

Ich hab diese Bilder:
Bild
Bild
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Das obere Bild war in Österreich 2003, da erinnere ich mich gut. Schumi fuhr da wie der Teufel und gewann nachher seinen einzigen "richtigen" Sieg im Österreich-GP.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

a1-ring 03 hab ich LEIDER !!! verpasst, und das mit 94 war schon heftig, dass die gleich soviel daneben laufen lassen ....
Kimi Raikkonen

Danke für die Bilder!

...ich weiss nicht ob das ein Joke ist: aus einer amerikanischen Zeitung - soll bei einem NASCAR Rennen 2004 in Florida passiert sein:

Bild

Beitrag Freitag, 03. Februar 2006

Estoril 1991 nach dem Boxenstopp:

Bild

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

ich glaub mich zu erinnern, dass man mansell das verlorene rad dann noch in der boxenstraße aufgezogen hat. er sah dann später die schwarze flagge, da arbeiten in der boxenstraße verboten sind.
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

Ja, da erinnerst Du Dich richtig :D) Er wurde disqualifiziert.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches