Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Benetton- und McLaren Hybridsysteme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 19. April 2007

Beiträge: 45703
In Zukunft soll in der Formel-1 ja Hybridtechnik eingesetzt werden. Genauer soll es sich um ein System handeln, das Energie beim Bremsen speichert und man diese Energie in Form von zusätzlichen PS für kurze Zeit per Knopfdruck abrufen kann. Solche Powerboost-Buttons werden auch schon erfolgreich in der ChampCar und A1 GP Serie eingesetzt. Noch ist unklar, wann die Hybridtechnik kommen soll, 2011 ist realistisch.

In den 90er Jahren gab es aber schon mal Versuche von Benetton und McLaren (Mario Illien) ein solches System zu entwickeln. Damals schob die FIA davor einen Riegel. Hat dennoch wer genaue Informationen, wie die Systeme damals von Benetton und McLaren aussehen sollten und wieso genau die FIA das nicht erlaubt hat?

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Beiträge: 8060
@Michael; ich erinnere mich (ganz) düster an das Thema. Ich hatte neulich auch schon eine Anfrage per PM von einem Forums-Mitglied, aber ich kriege es einfach nicht mehr zusammen wann das passiert ist, und deshalb musste ich passen. Du schreibst zwar hier 90er Jahre, aber wenn es ein Illien-Projekt war, muss es nach 1995 passiert sein - und bis 2000 habe ich trotz einiger Recherchen nix gefunden. Ich denke es war so um 2000 herum. Vielleicht kannst Du mir noch einen Wink geben, damit ich etwas dazu finde...

Beitrag Freitag, 20. April 2007

Beiträge: 45703
Um ehrlich zu sein, weiß ich dazu auch nicht mehr. Zumindest Benetton war dann aber in den 90er Jahren. Kann auch sein, dass das Illien-Projekt erst nach 2000 gewesen ist, die Informationen, die ich hab, sind nicht gesichert. Die Konkurrenzseite hat vor langer Zeit mal geschrieben, dass es bereits in den 90er Jahren 2 Teams gab, die an einem Hybridsystem arbeiteten, was allerdings von der FIA verboten wurde, in der MSa stand dann, dass Benetton und McLaren schon daran arbeiteten (aber keine Zeitangabe), also vllt. sind das ja auch verschiedene Teams...

Beitrag Samstag, 21. April 2007

Beiträge: 146
Denke auch das es eher um 2000 herum war. War da nicht die Anfrage von McLaren ein System zu nutzen das wenn der Motor nicht unter Last stand mit Hilfe eines Elektrogenerators Strom zu generieren und diese dann beim Beschleunigen wieder zu nutzen (beim Bremsen) nicht direkt die Bremsenergie aber die "Motorbremsenergie" (fällt keine bessere Beschreibung ein). Mithilfe einer art zweiten Lichtmaschine, aber die FIA verbot dies. Über Benetton ist mir das nicht bekannt. Irgendwo klingelts in meinem Hirn kann jedoch es nicht genau zu ordnen, ob das auch so war. Mit der heutigen Hybrid Technik so weit kann ich mich erinnern hatte das nichts zu tun. Aber alles ziemlich verschwommen und auch kurze Recherche in MsA Archiv hat nichts gebracht....Interessant was wir da noch ausgraben können.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Samstag, 21. April 2007

Beiträge: 45703
Interessant was wir da noch ausgraben können.


Tu dir nur keinen Zwang an :wink:

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 0
So weit ich mich erinnern kann hatte McM 1996 oder 1997 die Hybridtechnik sogar im Renneinsatz. Nach ein paar dominanten Rennen wurde das System jedoch verboten - es war aber auch nicht besonders zuverlässig, doch die Rundenzeiten im Rennen stellten alle anderen Teams in den Schatten.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 1867
Ich hab nirgends gesehen das McLaren 96/97 dominant war....
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2008

Beiträge: 45703
War glaube ich zu Beginn der Saison 1998.


Zurück zu Historisches

cron