Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ayrton Senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Habe jetzt auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden für meine Frage: Ayrton Senna hat 1986 ja eine Klausel im Vertrag gehabt, dass Lotus Derek Warwick nicht verpflichten konnte. Was hatte er denn gegen Warwick einzuwenden?


Lotus war trotz der Erfolge von McLaren und Williams das Team auf das sich die englische Presse focosierte .
Nachdem Senna Elio deAnglis "los" war und der zu Brabham wechselte wollte die englische Presse einen Briten bei Lotus im Cockpit und dieser Brite sollte Warwick sein .
Mansell war kein Thema mehr bei Lotus ,der sass ja im Williams und Warwick war der letzte Hoffnungsträger bei den Engländern nachdem Brundle bei Tyrrell verblüte und John Watson aus privaten Gründen keinen JPS -lackierten Wagen fahren wollte .also wurde Warwick ins Lotus Cockpit geschrieben und Senna hatte wohl eine Vorahnung das sowas nicht unbedingt in seinem Sinne wäre .
Er machte sich bei Peter Warr breit und bestand darauf das Warwick nicht bei Lotus fahren sollte . Die perfekte Ersatzlösung für die britischen Medien und den Sponsor war John Colum Crichton Earl of Duke Dumfries . Ein Name der in England Musik war und der wie ich selber feststellen durfte ein wanhnsinnig netter Typ ist .
Peter Warr gab später mal in einem Gespräch die Auskunft das Senna befürchtete das Lotus zwei starken Fahrern nicht gleiche Bedingungen garantieren könne und sich deshalb bei Lotus für eine klare Nr. 1 einsetzte die er allerdings bei Warwick und seiner Medienpräsents für sich gefährdet sah .

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 1862
AWE hat geschrieben:
und John Watson aus privaten Gründen keinen JPS -lackierten Wagen fahren wollte .


die da wären?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Benway hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
und John Watson aus privaten Gründen keinen JPS -lackierten Wagen fahren wollte .


die da wären?



John Watson war mit Barbara Peterson zusammen und deren Mann Ronnie war ja in einem JPS Lotus tötlich verunglückt .
Aus diesem Grund hat er Angenote von Lotus immer wieder ausgeschlagen .
Einige sagen auch das Barbara Peterson am F1 Austieg von Watson maßgeblich beteiligt war

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 309
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Habe jetzt auf die schnelle keinen besseren Thread gefunden für meine Frage: Ayrton Senna hat 1986 ja eine Klausel im Vertrag gehabt, dass Lotus Derek Warwick nicht verpflichten konnte. Was hatte er denn gegen Warwick einzuwenden?


Lotus war trotz der Erfolge von McLaren und Williams das Team auf das sich die englische Presse focosierte .
Nachdem Senna Elio deAnglis "los" war und der zu Brabham wechselte wollte die englische Presse einen Briten bei Lotus im Cockpit und dieser Brite sollte Warwick sein .
Mansell war kein Thema mehr bei Lotus ,der sass ja im Williams und Warwick war der letzte Hoffnungsträger bei den Engländern nachdem Brundle bei Tyrrell verblüte und John Watson aus privaten Gründen keinen JPS -lackierten Wagen fahren wollte .also wurde Warwick ins Lotus Cockpit geschrieben und Senna hatte wohl eine Vorahnung das sowas nicht unbedingt in seinem Sinne wäre .
Er machte sich bei Peter Warr breit und bestand darauf das Warwick nicht bei Lotus fahren sollte . Die perfekte Ersatzlösung für die britischen Medien und den Sponsor war John Colum Crichton Earl of Duke Dumfries . Ein Name der in England Musik war und der wie ich selber feststellen durfte ein wanhnsinnig netter Typ ist .
Peter Warr gab später mal in einem Gespräch die Auskunft das Senna befürchtete das Lotus zwei starken Fahrern nicht gleiche Bedingungen garantieren könne und sich deshalb bei Lotus für eine klare Nr. 1 einsetzte die er allerdings bei Warwick und seiner Medienpräsents für sich gefährdet sah .


Ja, stimmt genau. Ich habe ein Interview mit Ayrton Senna indem er genau einen Nr. 2 Teamkollegen fordert.
So wie es oben steht so ist auch das Video. :wink:

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 45691
Danke für die Informationen! Hatte also mehr mit den Medien zu tun und damit, dass Senna durch die Medien befürchtete, dass Warwick bevorzugt wird...

Dachte ich mir schon, denn so stark war dieser Warwick nun auch wieder nicht, dass ein Senna da große Angst haben hätte müssen.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 866
Auch ich hab eine Frage (zwar nicht zu Senna persönlich, aber egal):
Hat hier irgendjemand das Buch von Karin Sturm "Ayrton Senna - Seine Siege - Sein Vermächtnis"? Falls ja, lohnt es sich, dafür ein paar Euronen locker zu machen oder würdet ihr es nicht empfehlen?

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Ich hab eins vor KS zuhause über AS. Muss ma schauen, wie es heist. Ich fands eigentlich ganz gut und informativ. Ganz nett zu lesen. Werd später nochma checken.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Daniel1992 hat geschrieben:
Auch ich hab eine Frage (zwar nicht zu Senna persönlich, aber egal):
Hat hier irgendjemand das Buch von Karin Sturm "Ayrton Senna - Seine Siege - Sein Vermächtnis"? Falls ja, lohnt es sich, dafür ein paar Euronen locker zu machen oder würdet ihr es nicht empfehlen?


Jo, ist das angesprochene Buch, dass hab ich auch. Find ich ganz gut. Sehr interessant zu lesen und gut geschrieben. Wenn du dich für Rennbücher interessierst, schon ma nen Kauf wert.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Danke für die Informationen! Hatte also mehr mit den Medien zu tun und damit, dass Senna durch die Medien befürchtete, dass Warwick bevorzugt wird...

Dachte ich mir schon, denn so stark war dieser Warwick nun auch wieder nicht, dass ein Senna da große Angst haben hätte müssen.

Anfang der 80er wurde Warwick auch etwas stärker als Mansell eingeschätzt in einigen Medien und das Mansell dann ein ganz Großer wurde, sollte bekannt sein.
Warwick fuhr halt nie in einem Topauto.

Ich fand die Senna Biografie von Christopher Hilton ganz gut. Hab die Ausgabe, die nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Gibt da auch noch eine, die paar Jahre weniger hat. Gleiches gilt für die Mansell Biografie von Hilton, da gibts auch eine, die bis so ca. Ende 92 ist und dann eine, die paar Jahre früher erschienen ist.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Daniel1992 hat geschrieben:
Auch ich hab eine Frage (zwar nicht zu Senna persönlich, aber egal):
Hat hier irgendjemand das Buch von Karin Sturm "Ayrton Senna - Seine Siege - Sein Vermächtnis"? Falls ja, lohnt es sich, dafür ein paar Euronen locker zu machen oder würdet ihr es nicht empfehlen?



Karin Sturm war sich die deutsche Journalistin die am nähesten an Ayrton Senna dran war und die tiefsten Einblicke hatte,
Und KS ist eigentlich auch eine recht objektiv schreibende Journalistin von einigen wenigen ,wahrscheinlich drm Umsatz geschuldeten ,Büchern abgesehen .
Also ein durchaus lohnendes Buch

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 45691
Meinst du bei den Umsatz-Büchern Bücher über Schumacher? Oder sind sie nur deshalb nicht objektiv, weil sie nicht deine subjektive Meinung wiedergeben? :wink:

Ich persönlich bin kein besonderer Fan von Karin Sturm.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Meinst du bei den Umsatz-Büchern Bücher über Schumacher? Oder sind sie nur deshalb nicht objektiv, weil sie nicht deine subjektive Meinung wiedergeben? :wink:

Ich persönlich bin kein besonderer Fan von Karin Sturm.



Nö ich meinte eigentlich den Jahrbuch Zug auf den sie aufgesprungen ist ,denn für die peinlichen roten Bibeln ist doch eine andere Lady mit dem Siegfried höchstselbst als Chef ,zuständig :-)
Wer als deutschsprachiger Autor Schumacher objektiv behandelt ,kann sich die Arbeit doch eh gleich sparen oder das ganze als lim. Edition enzeln nummeriert heraus bringen . Aber das Segment bedient ja jetzt der Held aller Felsenbräu-Kenner zur Zeit selbst wie er uns anlässlich seiner Beichte wie er bei einem Beinbruch gestorben ist ,ja schmackhaft gemacht hat .

Ich halte KS für eine der fünf besten deutschen im F1 Medienzirkus

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45691
Wer sind denn die anderen 4?
Also für mich sind Norbert Ockenga und Mathias Brunner schon absolute Top-Journalisten, auch Stefan Heinrich ist supper, Peter Hessler schreibt bei der Speedweek auch gute Sachen, und vor allem auch schön formuliert. Dann wäre da natürlich noch ein Achim Schlang, sowie natürlich unseren Helmut Zwickl, aber gut da sind jetzt einige Österreicher und Schweizer dabei, hab mich halt etz mal auf deutschsprachige gestürzt, die für Zeitungen mit deutscher Sprache schreiben.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wer sind denn die anderen 4?
Also für mich sind Norbert Ockenga und Mathias Brunner schon absolute Top-Journalisten, auch Stefan Heinrich ist supper, Peter Hessler schreibt bei der Speedweek auch gute Sachen, und vor allem auch schön formuliert. Dann wäre da natürlich noch ein Achim Schlang, sowie natürlich unseren Helmut Zwickl, aber gut da sind jetzt einige Österreicher und Schweizer dabei, hab mich halt etz mal auf deutschsprachige gestürzt, die für Zeitungen mit deutscher Sprache schreiben.


Ockenga kommt mir in seinen Ansichten zwar öfters entgegen aber um zu den fünf zu zählen muss er noch ein bissel üben .
Brunner ist auf jeden Fall dabei , Zwickl und Schlang ebenfalls und mit Abstrichen wegen seiner Össi-Traumatischen Schreibweise Prüller .

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45691
Ja von den Formulierungen her ist Ockenga sicher nicht der Beste. Aber sein Fachwissen ist halt schon ziemlich gut. Der recherchiert sauber und man merkt eigentlich in jedem Artikel, dass er richtige Inserinfos hat, die sonst nirgends zu lesen sidn. Halt so wie MSa ursprünglich mal war/sein soll.

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ja von den Formulierungen her ist Ockenga sicher nicht der Beste. Aber sein Fachwissen ist halt schon ziemlich gut. Der recherchiert sauber und man merkt eigentlich in jedem Artikel, dass er richtige Inserinfos hat, die sonst nirgends zu lesen sidn. Halt so wie MSa ursprünglich mal war/sein soll.



Er ist auf jeden Fall besser als der Wiesinger .
Wir können ja mal eine tread aufmachen
"MSA gegen Speedweek - wo gibts mehr fürs Geld ? "

:D)

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 1862
am liebsten hab ich aber immer noch die geschichten vom stappert gelesen.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 45691
Ja das stimmt, der war echt klasse!

Beitrag Sonntag, 01. Februar 2009

Beiträge: 45691
Noch eine Frage zu Senna: 1984 unterschrieb er einen Vertrag bei Toleman, der auch für 1985 Gültigkeit hatte. Senna entschied sich aber um: Er band sich 1985 an Lotus. Toleman war stinksauer und schmiss Senna vor dem Italien GP 1984 raus. Doch schon ein Rennen später kam er wieder zurück, wieso wurde man sich doch wieder einig? Hat dazu jemand Hintergründe?

Beitrag Montag, 02. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Noch eine Frage zu Senna: 1984 unterschrieb er einen Vertrag bei Toleman, der auch für 1985 Gültigkeit hatte. Senna entschied sich aber um: Er band sich 1985 an Lotus. Toleman war stinksauer und schmiss Senna vor dem Italien GP 1984 raus. Doch schon ein Rennen später kam er wieder zurück, wieso wurde man sich doch wieder einig? Hat dazu jemand Hintergründe?


Im Vorfeld des Italien GP war durchgesickert ,das Senna einen Vertrag mit Lotus abgeschlossen hatte , und Toleman war so erbost darüber ,das sie senna kurzerhand vor die Tür gesetzt haben .
Peter Warr von Lotus hatte nach dem Monaco GP Kontakt zu Senna aufgenommen und man wurde sich recht schnell handelseinig .

Sennas Famile versuchte daraufhin ihn aus dem Toleman Vertrag für 1985 frei zu kaufen was aber erst nicht gelingen wollte .
Als man dann spitz bekommen hatte das der Vertrag schon unterschrieben war , gabs die kurzschlußreaktion von Monza .
Im Anschluß des Rennens übte die Kontrukteursvereinigung massiv Druck auf Toleman aus und die wurden dann mit Sennas Familie handelseinig und Senna durfte die letzten Rennen wieder ins Auto steigen .
Warum die Konstrukteursvereinigung Druck machte kann ich jetzt auf Anhieb allerdings auch nicht sagen

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

Beiträge: 45691
Schade, das wär das Interessanteste dran. Ich mein, ein Kaliber wie Senna schmückt natürlich jedes Rennen und wenn der Name in den Meldelisten fehlt, reißt das schon ein schmerzhaftes Loch rein, aber das alleine kann doch nicht der Grund gewesen sein... :?

Beitrag Montag, 02. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich habe mal gehört, dass der Senna-Ersatz einfach sau schlecht war und man lieber wieder Senna ins Auto setzte, um ein wenig Erfolg zu verbuchen.
Aber scheinbar wieder eine Legende?! 8-)

Beitrag Montag, 02. Februar 2009

Beiträge: 45691
Noja für ihn kam Pierluigi Martini, so schlecht war der jetzt auch net. Aber klar, ein Senna war er natürlich nicht.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 866
Danke 172 und AWE! :D)

Werd ich mir dann wohl mal irgendwann zulegen...

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
Jo, kannst nix falsch machen. Ist wirklich sehr interessant zu lesen. Ach ja, falls du ma über ein Buch von Sennas damaliger Lebensgefährtin stolpern solltest, dass kannst du dir mehr oder weniger schenken. Nur so als Tip am Rande.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron