Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ayrton Senna, Imola 94

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 6
Habe ein paar Fragen zum tödlichen Unfall von Ayrton Senna:
Gibt es Augenzeugenberichte zum Unfall?
Warum bricht die Onboard-Perspektive ab? Existieren die fehlenden Sekunden?
Gite es Amateuraufnahmen zum Unfall?

Vielleicht kann mir jemand wieterhelfen.

Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 1862
amateuraufnahmen gibt es meines wissens nur vom ratzenberger-unfall. und der rest vom senna-onboard-video ist vermutlich unter verschluss.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 45834
Also Amateurvideos von Ratzenbergers Crash würden mich auch interessieren, mir ist bisher nur ein Video unter die Augen gekommen, bei dem man nicht viel vom Unfall sieht, nur wie er die Strecke verlässt und mit einem demolierten Auto zurückkreiselt.

Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 1862
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 8060
Unangenehmes Thema.

Aber in der Tat bin ich erstaunt dass keine Amateur-Aufnahmen von den Unfällen aufgetaucht sind. Jedenfalls kenne ich keine. Aber zugegeben; bei Unfälle passierten an nicht sehr ‘zuschauerfreundlichen‘ Stellen.

Die Film vom Ratzenberger-Unfall sehe ich heute zum ersten Mal. Sehr aufschlussreich ist er nicht - außer dass sein Auto ziemlich in der Luft war - das sieht man auf den offiziellen Aufnahmen nicht.

Beitrag Sonntag, 11. März 2007

Beiträge: 45834
Ich sehe das Video auch zum ersten Mal, danke für das Video!

Beitrag Montag, 12. März 2007
172 172

Beiträge: 2108
Das Ratzenbergervid hab ich so auch noch nicht gesehen. Nur das Offizielle. Wow, heftig.

Zum Sennaunfall ist zu sagen, dass die Onboardaufnahmen alle ca. 2 Sekunden vor dem Einschlag aufhören. Ich will hier keine Verschwörungstheorien in den Raum stellen, aber genau die Sekunden fehlen, die beweißen könnten, dass die Lenkstange gebrochen ist, also wo man sieht, wie er das Steuer nach links dreht und nix passiert. Warum keine Amateuraufnahmen existieren weiß ich nicht. Vermutlich stand dort niemand. Zum Sennaunfall ist noch zu sagen, dass auch die Blackbox aus dem Wagen verschwand und später vollkommen zerstört und unbrauchbar in der Williamsbox wieder auftauchte. Wer sich dafür interessiert kann alles hier http://www.ayrton-senna.com/s-files/index.html nachlesen. Nachdem die Blackbox zerstört wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die fehlenden Sekunden des offiziellen Videos noch existieren. Es gibt keinen Grund dafür, dass die Aufnahmen abbrechen. Bis zum Einschlag sollte die Kameraanlage des Williams tadellos funktioniert haben. Gab wohl ein paar Herren, die kein Interesse daran hatten, dass man sieht, wie Senna wirkungslos an seinem Lenkrad kurbelt. Hier die Onboardaufnahmen mit Telemetriedaten der Williamsbox...

http://www.cineca.it/sap/files/cam_car.mpg

http://www.cineca.it/sap/files/zoom_tr.mpg

wie man sieht, lehnt sich Senna in seinen letzten Sekunden extrem nach links. Was dafür spricht, dass er versucht zu lenken. Das Auto fährt aber weiter geradeaus. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass Senna sich nach links gelehnt hätte, käme davon, dass er ohnmächtig geworen wäre. Dem hingegen wiedersprach ein Techniker von Renault, der während des Rennens die Telemetriedaten Sennas überwachte. Er sagte, dass Senna kurz vor dem Aufprall noch versuchte das Auto zu bremsen. Der Williams verzögerte mit 3,75 G. Das Maximum, was damalige F1-Rennwagen erreichen konnten.

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 6
Danke für die Infos - ich glaube der Unfallhergang wird nie geklärt werden.

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 0
Das erste Video kannte ich, allerdings 0.5sek kürzer. Also Ohnmächtig ist er meiner Ansicht nach nicht geworden, denn dann wäre sein Kopf nach rechts, und nicht nach links gefallen.
Wenn man genau hinschaut, sieht man, das er vorher einwenig einlenkt und dann stellen sich die Räder wieder gerade.(Sieht also wirklich nach Lenkung aus) (allerdings hätte ich gerne das Lenkrad gesehen)

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 146
ich glaube man wollte eher die Aufnahmen wie sein Helm von der Aufhängung durchbohrt wurde vernichten, ich bin sicher einige haben sie gesehen und entschieden das sie vernichtet gehört werden.

Ich unterstütze hier keine Verschwörungstheorie, ob technischer Deffekt oder falscher Reifendruck, Aufsetzen auf dem Asphalt, oder sogar Überreaktion auf ein Ausbrechendes Auto, spielt keine Rolle, Ayrton starb. Im Motorsport gibt es auch keinen Verantwortlichen dafür! Das liegt in der Gefahr dieses Sports und auch im Wesen dieses Sports. Auch beim Lauda Unfall 1976 gab und gibt es diese Spekulationen.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 11
Auch damals wurde schon behauptet, dass Senna vor dem Aufprall bereits tot gewesen wäre.

Ich selbst bin auch dieser Meinung. Ich meine die Ursache will ich garnicht wissen, da kann es so viele geben.

Doch alleine wenn man sich die beiden obigen Videos ansieht, weiss man schon vieles.

Wieso sollte er seinen Kopf so stark bewegen, wenn er lenken will? Und habt ihr mal auf das Lenkrad geschaut? Man sieht ganz eindeutig, dass er erst einlenkt, und auf einmal schlackert der Kopf und es geht nur noch gerade aus. (Auch das Lenkrad)

Natürlich ist mir bekannt, dass er körperliche Verletzungen durch den Unfall erlitten hat, dass er daran gestorben wäre. Doch ich bin wie einige wenige der Überzeugung, dass er schon vorher tot war. Und dass sein Fahrzeug verzögert haben soll, kurz vor dem Aufprall, wurde zwar von Williams behauptet, doch nie nachgewiesen.




PS: Ich will keinem eine Meinung aufdrücken, doch da es der letzte tötliche Unfall der F1 seit 12 Jahren ist (Bei dem ein Fahrer starb) habe ich mich viel damit beschäftigt in dieser Zeit. Für mich gibt es keine andere Erklärung. Ich selbst habe das Rennen auf dem Videorekorder damals aufgenommen gehabt, und mir die Scene in guter Qualität mehrfach in Zeitlupe angesehen. Doch dort hat man ihn in keiner Situation lenken gesehen. Und auch die Theorien, dass das Auto aufgesessen hat, oder übersteuern etc. sind absoluter Quatsch! Das sieht ein Leihe schon an den Bildern -.-


Was meint ihr zu meiner Theorie?

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 1862
und woran soll senna dann gestorben sein? herzinfarkt?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 13. März 2007
172 172

Beiträge: 2108
Die Theorie mit dem Herzinfarkt gab es. Wie Jean aber schon geschrieben hat, währe Sennas Kopf, wenn er ohnmächtig geworden wäre in einer so schnellen Linkskurve wie der Tamburello die in der damaligen Variante mit ca 270 kmh durchfahren wurde, wohl eher nach aussen, also nach rechts gedreht worden. Nicht nach links, wie auf den Videos... Zudem lies sich Senna am 24. März 1994, also kurz vor seinem tödlichen Unfall an der Universität von Sao Paulo durchchecken. Das Ergebnis war "a superb level of fitness". Wir werden es nie genau wissen...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 1862
auschließen kann man nichts, aber das mit dem infarkt halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. erinnert mich an den depailler-unfall. damals hieß es auch, er habe einen herzinfarkt gehabt, um ein technisches gebrechen am alfa zu verschleiern.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 4564
Ausserdem hätte man einen Herzinfarkt doch nachweisen können !?!

Wer sagt eigentlich, das es die letzten 2-3 Sekunden des Videos nicht gibt ???

Vielleicht dürfen sie der öffentlichkeit nicht gezeigt werden ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8060
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ausserdem hätte man einen Herzinfarkt doch nachweisen können !?!

Natürlich kann man einen Herzinfarkt nachweisen - wenn man danach sucht!

Wobei Senna ja nicht unbedingt gestorben sein muss - würde eine Bewusstlosigkeit nicht den selben Effekt haben..!?

Aber zum Glück haben wir ja YouTube.

Habe mir jetzt noch mal diverse Videos reingezogen - und was auffällt ist wirklich das von '172' erwähnte 'Fallen' des Helms in der Tamburello nach links (als zum Kurveninneren). Leider habe ich kein Video gefunden von der Vorrunde, wo man hätte vergleichen können, ob (und wie) normal das war. Es gibt ein Video der letzten Runde von Senna - da kommt sein Helm nie mehr so deutlich ins Bild wie zum Zeitpunkt des Unfalls in der Tamburello. Aber wie gesagt - man müsste da mal einen Vergleich haben. Erst dann könnte man Rückschlüsse ziehen.

Ich finde es sehr interessant das diese Diskussion hier aufkommt - ich habe hier im Forum schon mehrfach in der Richtung angesetzt - bin aber immer wieder (teilweise heftig) abgeblitzt. Irgendwann hatte ich (teilweise nach Beleidigungen) keinen Bock mehr zur Diskussion darüber

Dass Senna nach den Unfällen von Barrichello und besonders Ratzenberger - außer acht lassen darf man auch den Startunfall nicht - in einer sehr 'merkwürdigen' (nenne ich es Mal) Verfassung war, wird von vielen Quellen bestätigt. Ich zitiere hier immer wieder gern das Buch von Sid Watkins (der sich rühmt ein enger Freund Sennas gewesen zu sein), der Senna als ziemliches Nervenwrack schildert. In wie fern ihn das körperlich beeinträchtigt hat, weiss ich natürlich nicht.

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Ich zitiere hier immer wieder gern das Buch von Sid Watkins (der sich rühmt ein enger Freund Sennas gewesen zu sein), der Senna als ziemliches Nervenwrack schildert. In wie fern ihn das körperlich beeinträchtigt hat, weiss ich natürlich nicht.


Stimmt, hat Watkins nicht auch geschrieben, dass Senna nicht eigentlich nicht starten wollte. :?

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8060
Ich habe jetzt noch mal das Buch geholt (vielleicht wäre hier die englischer Original-Version besser - denn man weiss ja nie was da so übersetzt wurde - aber ich kann jetzt leider nicht damit dienen) - und das steht: 'Nun lehnte er mit seinem Kopf an meiner Schulter und mein Arm lag um seinen Körper. Ich musste meine Gedanken einfach loswerden: 'Ayrton, warum verzichtest du nicht auf das Rennen morgen? Warum hörst du nicht auf? Was musst du beweisen? Du warst 3x Weltmeister. Hör auf und geh' angeln!' - 'Sid, es gibt bestimmte Dinge, über die wir keine Kontrolle haben! Ich kann nicht. Ich muss weiter machen.' Das waren die letzten Worte, die er mit mir gewechselt hat.

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 0
Ich habe mir die Videos gerade noch mals angeschaut.

Also, er fährt auf die Tamburello zu, man sieht, das er einlenkt (Nicht viel, aber das brauchte es auch nicht um die Kurve zu fahren).
Dann "schlägt" das Lenkradzurück und er versucht wiederum einzulenken.
Das extreme Bewegen des Kopfes könnte für mich ein e Art Reflex sein, um das Auto dennoch durch die Kurve zu Bewegen, obwohl er wahrscheinlich wusste, das die Lenkung hin war.

Beitrag Dienstag, 13. März 2007
172 172

Beiträge: 2108
Jean hat geschrieben:

Stimmt, hat Watkins nicht auch geschrieben, dass Senna nicht eigentlich nicht starten wollte. :?


Schaut euch diese Youtube Video von der Startaufstellung an (Scheißmusik dazu, ich weiß. Einfach abschalten). Ich glaub, dem Mann gings nicht gut. http://www.youtube.com/watch?v=PU50bJKxvgI
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 3303
Sorry aber wer sich mal ein bissel mit Senna beschäftigt weiss das es ihm zu dem Zeitpunkt nicht gut gehen konnte .Keine 24 Std. zuvor war Ratzenberger gestorben und Senna war einer von den Typen denen sowas nahe ging egal wie gut er ihn kannte oder auch nicht . Er war ein Kollege der im Rennwagen gestorben ist .Sowas hat den Brasilianer beschäftigt -

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8060
@LotusFan; Soweit ich weiss war Senna nicht immer so sensibel. Ich glaube (auch im Watkins-Buch) wird sein ziemlich schäbiges Verhalten beim schweren Unfall seines Teamkollegen Johnny Cecotto 1984 geschildert, den er einfach ignorierte. Na gut, das war 10 Jahre früher. Ein Mensch kann sich da ändern. Im Fall Senna glaube ich sogar das dies so war...

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
Sorry aber wer sich mal ein bissel mit Senna beschäftigt weiss das es ihm zu dem Zeitpunkt nicht gut gehen konnte .Keine 24 Std. zuvor war Ratzenberger gestorben und Senna war einer von den Typen denen sowas nahe ging egal wie gut er ihn kannte oder auch nicht . Er war ein Kollege der im Rennwagen gestorben ist .Sowas hat den Brasilianer beschäftigt -


Er fuhr ja auch am Sonntrag mit der österreichischen Nationalflagge im Auto.

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 8060
Jean hat geschrieben:
Er fuhr ja auch am Sonntrag mit der österreichischen Nationalflagge im Auto.

@Jean; das wäre jetzt beinahe meine nächste Frage gewesen. Ist das bewiesen? Wer hat das behauptet?

Beitrag Dienstag, 13. März 2007

Beiträge: 190
habe eine interessante Dokumentation entdeckt, wo der Senna-Unfall bis ins kleinste Detail erklärt wird. Hier wird die Version des plötzlichen Downforce-Verlusts als Unfallursache erklärt. Wenn mans sieht scheint der Unfall logisch, aber jeder sollte sich selber ein Bild machen:

http://youtube.com/watch?v=dScpOP_FaZY& ... ed&search=
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Nächste

Zurück zu Historisches