Jean hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Er fuhr ja auch am Sonntrag mit der österreichischen Nationalflagge im Auto.
@Jean; das wäre jetzt beinahe meine nächste Frage gewesen. Ist das bewiesen? Wer hat das behauptet?
Ich weiß nicht mehr wer das gesagt hat, deshalb kann ich auch auf deine Frage nicht antworten.
Ich habe nun versucht noch diverse Quellen anzuzapfen - und bevor ich wieder zu Senna kommen habe ich dabei noch etwas zu der Ratzenberger-Frage mit der österreichischen Flagge gefunden: Senna fragte am Abend vor seinem Tod seinen Fitnessbeteuer Josef Leberer, einen Österreicher, etwas über Ratzenberger aus, den er so gut wie nicht gekannt hatte. Er wollte ihn damit wohl nachträglich etwas besser kennen lernen. Leberer erzählte später, er hätte daran gedacht eine österreichische Flagge zu besorgen um sie Senna kurz vor der Siegerehrung (so er denn aufs Podium käme) in die Hand zu drücken. Er dachte sich dass Senna für so eine Geste bestimmt zu haben gewesen wäre. Von einem Flaggenfund in Sennas Williams-Cockpit weiss ich nix.
Zurück zu Senna.
Ein Argument, das bislang noch wenig beleuchtet wurde, ist die zweifellos schwierige persönliche Situation, in der Senna in Imola stand. Die Unfälle von Ratzenberger (den er nicht kannte) und Barrichello (den er sehr gut kannte) wurde ja schon erwähnte. Interessant scheint mir in dem Zusammenhang, dass Senna bereits zwei (recht stümperhafte) Fehler in Brasilien und Aida machte.
Gibt's dazu noch Videos & Info Material?
Na, ich erzähle jedenfalls mal beide Ausfälle, wie sie mir in Erinnerung sind. Beides waren nämlich Senna-eigene Fehler:
In Brasilien schaffte er es im Rennen nicht den Benetton von Schumacher abzuschütteln - und als es zu den Boxenstopps kam, war man bei Benetton schneller und Senna lag hinten - und kam auch nicht mehr nach vorne. Er riskierte dann zu viel, als er Schumacher folgen wollte und drehte sich durch einen Fahrfehler ins Aus. Zum Zeitpunkt lag er ungefähr 5 Sekunden hinter Schumacher - holte aber so gut wie nichts auf und wäre wohl nicht mehr ran gekommen. Aber so wie ich Senna kenne (oder kannte) wäre ihm ein zweiter Platz in Brasilien wohl eher wie eine Schmach vorgekommen.
Senna gab später seinen Fehler zu, er war über dem Limit, das Heck seines Wagens ging ihm weg. Als er zurück auf die Piste wollte, brachte er den ersten Gang nicht rein. Er versuchte mit dem dritten oder vierten los zu fahren, dabei starb der Motor ab. Wie aufgeregt Senna in der Sekunde seines Ausscheidens war, verriet seine Herz-Frequenz, die deutlich sichtbar auf allen TV-Geräten der Welt 164 Schläge pro Minute anzeigte!
In Aida schob er die Schuld an seinem frühen Aus auf die zu langsame Fahrt des Pace-Cars in der Einführungsrunde (soweit ich weiss ein Novum damals), bei der seine Reifen und Bremsen zu stark ausgekühlt sein sollen (obwohl das Problem ja auch die anderen vorderen Starter gehabt haben müssen). Senna war das Thema offenbar so wichtig, dass er es im Fahrer-Briefing VOR dem GP von Imola noch mal extra erwähnte. Ob das nur ein taktisches Manöver von ihm war, wird man wohl nie mehr heraus finden.
Zurück zu seinem Unfall in Aida: er machte zwar keinen schlechten Start, aber Schumacher war trotzdem sofort an ihm vorbei. Dabei machte er einen Schlenker (kann sein dass er Schumacher nicht zu nahe kommen wollte) und verlor dadurch an Fahrt. Häkkinen fuhr ihn dann mit Tempo-Überschuss in der ersten Kurve hinten rein. Für mich sah es am Monitor so aus, als ob sich Senna da irgendwie vertan hätte, denn er verlor kurz vor dem Unfall gleichzeitig auch sichtlich Distanz auf Schumacher.
Häkkinen entschuldigte sich nach dem Rennen pflichtbewusst bei Senna (kriegt aber nur eisiges Schweigen zur Antwort - andere Quellen sprechen von einem ziemlich abfälligen & arroganten Verhalten Sennas), gab aber gleichzeitig zu Protokoll dass Senna an einer unmöglichen Stelle gebremst habe - daher sei das Auffahren nicht zu vermeiden gewesen. Könnte - wie bereits erwähnt - an der schlechten Bremsen- oder Reifentemperatur gelegen haben.
Senna soll auf dem Heimflug von Aida darüber kurz mit Häkkinen geredet haben - und sich (mehr oder weniger) für sein patziges Verhalten entschuldigt haben.
Irgendwie schien mir damals das Verhältnis Senna/Team-Williams auch nicht gut gewesen zu sein. Er lästerte mehr oder weniger offen über das '94er Auto, das nicht die Klasse des FW14 oder FW15 hatte. Indirekt unterstellte er damit dem Team die Schuld an seinen Fehler, die er machte, als er versuchte die fehlende Klasse des Autos zu kaschieren...