Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Autogramme

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2007

Beiträge: 0
Wer von euch sammelt Autogramme?

Ich und mein Vater Sammeln schon seit 1975 Autogramme (er seit 1975 ich seit 1994)
und haben es bis jetzt auf ca. 300 Autogramme gebracht.

Darunter auch viele Raritäten!!

Depailler
Elio de Angelis
James Hunt
Gunnar Nilsson
USW.

Sind hier einige Sammler die gerne das Thema Autogramme mit mir teilen möchten?


mfg Tino

p.s. Was habt ihr denn so für welche und verkauft ihr auch jenige?

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2007

Beiträge: 3303
Ich hab mal 20 Jahre recht intensiv gesammelt aber jetzt wo mir eigentlich nur noch ca. 120 fehlen geht das natürlich ein bissel langsamer . Ich sammel nur F! ,allerdings auch die Fahrer die nur mal gemeldet wurden sich aber nicht qualifiziert haben ( z.Bsp. Weidler ) und dan nauch nur Porträtfotos bzw, Fotos im Rennwagen aus der F1 Zeit . Das macht das ganze bei diversen "Eintagsfliegen" und Multikulti-Fahrern der 50er ,60er aber auch 70er Jahre nicht immer einfach.
Ecclestone wollte mir z.Bsp. jahrelang kein Fotos unterschrieben wo er im Connaught sitzt. Da hat es bestimmt 5 oder 6 Anläufe gebraucht und an den Zwerg ranzukommen ist ja nun so einfach auch nicht :-)

Jetzt hab ich mich erst mal auf die deutschen ,österreicher und schweizer gestürzt ,bevor die auch noch leider alle aussterben .

Wie sammelst du denn ? Persönlich bei Rennen ,Veranstaltungen usw. oder hauptsächlich auf dem Postwege ?

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 9
Für jeden Autogramm-Sammler kann ich nur meine Homepage empfehlen. Neben den Autogrammen aus dem Bereich Motorradsport habe ich auch eine Seite mit Formel-1-Raritäten, wie Tazio Nuvolari, Christian Kautz, Jean-Pierre Wimille, Peter Collins, Francois Cevert, Peter Revson und Mark Donohue (um nur die wichtigsten zu nennen). Die Autogramme von Giuseppe Farina, Alberto Ascari und Mike Hawthorne werden übrigens noch heute ergänzt.

Vielleicht gibt es ja auch einige Sammler, die mir weiter helfen können. Aus dem Bereich Motorradsport habe ich mittlerweile alle Weltmeister (seit 1949) und von den GP-Siegern fehlen mir gerade einmal sieben. Eine ausführliche und aktuelle Suchliste findet sich ebenfalls auf der HP.

Hier der Link: http://members.aon.at/motorsport-autogramme

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 0
@helixx Hübsche Sammlung und einige sehr wertvolle seltene stücke
aber warum nur Portraits?

Siffert,Nuvolari, Caracciola,Bandini man man man die sind extrem selten!!!

Ich sammle fast nur Autogramme mit photos von den Piloten in Rennwagen.
Wir sammeln auf allen wegen die es gibt Anschreiben ,Veranstaltungen und eher seltener auf der Rennstrecke

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich sammle vor allem die toten die Charackterfahrer die sachen die Schwer zu bekommen sind Weltmeister GP Sieger usw.

Nur der Clark und den Senna den müsste ich Kaufen und da die beiden nicht unter 800 € zu bekommen sind wird das schwer.
Fast 90% aller Senna Autogramme sind fälschungen weil er z.b. Linkshänder war aber die meisten auf Eba... usw. mit rechts geschrieben sind und die autogramme von ihm haben bestimmte charackteristika da wird es nicht leicht echte zu bekommen. :cry: :cry:

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 9
Es ist keineswegs so, dass ich nur Portraits sammle. Es hat sich einfach so ergeben.

Früher war es noch verhältnismäßig einfach, an der Rennstrecke zu den begehrten Autogrammen zu kommen. Damals hatte man allerdings Probleme, Fotos von den Fahrern zu bekommen. Heute ist es, zumindest was die Formel-1-Fahrer betrifft, umgekehrt. Deshalb habe ich mit der Formel-1 auch aufgehört.

Seit einigen Jahren habe ich mein Sammelgebiet auf den Zweiradbereich verlagert. Da versuche ich sowohl ein signiertes Portrait als auch ein Action-Bild in die Sammlung zu bekommen. Mein Problem ist nur die Anzahl der Piloten, immerhin bin ich bemüht, jeden Fahrer mit WM-Punkten zu ergattern. Man muss sich im Leben eben hohe Ziele setzen! :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 3303
jonny23 hat geschrieben:
@helixx Hübsche Sammlung und einige sehr wertvolle seltene stücke
aber warum nur Portraits?

Siffert,Nuvolari, Caracciola,Bandini man man man die sind extrem selten!!!

Ich sammle fast nur Autogramme mit photos von den Piloten in Rennwagen.
Wir sammeln auf allen wegen die es gibt Anschreiben ,Veranstaltungen und eher seltener auf der Rennstrecke

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich sammle vor allem die toten die Charackterfahrer die sachen die Schwer zu bekommen sind Weltmeister GP Sieger usw.

Nur der Clark und den Senna den müsste ich Kaufen und da die beiden nicht unter 800 € zu bekommen sind wird das schwer.
Fast 90% aller Senna Autogramme sind fälschungen weil er z.b. Linkshänder war aber die meisten auf Eba... usw. mit rechts geschrieben sind und die autogramme von ihm haben bestimmte charackteristika da wird es nicht leicht echte zu bekommen. :cry: :cry:



Das Sokal Bandit Poster bringt alte erinnerungen in mir hoch . Das Teil haben die damals wohl in Massen unterschreiben müssen /dürfen.Irgendwo hab ich das auch noch rumliegen :-)
Die Abrechnung ist interessant .Solche Dinge haben natürlich Einmaligkeitswert .eine Aotogrammkarte ,egal ob von Nuvolari oder Senna gibts immer mehrfach .
In Ebay Autoramme kaufen halte ich persönlich ja für sowas wie Geld verbrennen . Wenn überhaupt dann kaufe ich da höchstens unbeschriebene Autogrammkarten .
Neulich habe ich erst wieder ein Bellof Autogramm auf einer Karte gesehen ,die der Stefan Bellof Gedächtnis-Club herausgegeben hat .
Noch dümmer gehts ja fast schon nicht mehr .
Bei den Sennas ist das so ne Sache . Ich habe zwei Senna AG die ich mir persönlich geholt habe , habe eine org. Autogrammkarte die ich von McLaren zugeschickt bekommen habe und zwei unterschriebene Fotos die ich an Senna zum Unterschreiben geschickt habe und die aus Brasilien zurück kamen . Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die aus Brasilien echt von ihm unterschrieben wurden .

Ähnliche Probleme habe ich immer mal wieder bei Gerhard Berger aber der weiss es selbst nicht :-) Dem habe ich vor ein paar Jahren mal eine ATS Autogrammkarte und ein Autogramm aus Ferrari Zeiten unter die Nase gehalten und gefragt welche der Unterchriften nun echt wäre . Er hat geginst und und auf beiden hinten drauf noch mal unterschrieben und gesagt ,nun sind sie echt !
Manchmal überkommt mich schon der Eindruck das einige Fahrer die Autogrammpost von der Oma oder der Putzfrau unterschreiben lassen :-)
Da lob ich mir die leider austerbende Rasse der alten Hasen . Da gabs so was nicht .

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 105
Hallo Leute,

interessanter Beitrag. Bin jetzt nicht das was man einen Autogrammsammler nennt aber das eine oder andere hab ich doch ergattern können. Allerdings nicht auf Papier, ich verbinde das ganze mit meiner Sammelleidenschaft für Modellautos im Maßstab 1:18 und hab unter anderem eins von Jean Alesi auf nem F93 bekommen. Da ich riesiger Ferrari Fan wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist Modellautos an die bekannten Autogrammadressen zu senden und diese signieren zu lassen? Denke da an Mansell, Berger und Schumacher. Eure Einschätzung würde mich sehr freuen.

Gruß

Patrick
"Bei der DTM geht Mercedes in Richtung Breitensport. Anders lassen sich die Testfahrten von Ralf Schumacher nicht erklären" Django Asül

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 207
Hallo,

sammle auch schon seit ein paar Jahren Autogramme von Formel 1 Fahrern. Hab zwar nicht allzu viel (momentan 199 verschiedene Fahrer), dafür aber ein paar "Raritäten" wie z.B. Ronnie Peterson, Carlos Reutemann, James Hunt, Rolf Stommelen oder Harald Ertl. Aber diese Fahrer sind wohl nicht ganz so große Raritäten wie die schon geposteten Autogramme.


@MassaFan
Berger sollte am einfachsten zu bekommen sein (über seine Adresse in Monaco). Mansell antwortet nur sporadisch, also ein Modellauto würde ich jetzt nicht unbedingt dahinschicken. Naja Schumacher antwortet zwar, aber die Unterschrift ist zu 99,9 % von seinem Sekretär.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 3303
MassaFan hat geschrieben:
Hallo Leute,

interessanter Beitrag. Bin jetzt nicht das was man einen Autogrammsammler nennt aber das eine oder andere hab ich doch ergattern können. Allerdings nicht auf Papier, ich verbinde das ganze mit meiner Sammelleidenschaft für Modellautos im Maßstab 1:18 und hab unter anderem eins von Jean Alesi auf nem F93 bekommen. Da ich riesiger Ferrari Fan wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist Modellautos an die bekannten Autogrammadressen zu senden und diese signieren zu lassen? Denke da an Mansell, Berger und Schumacher. Eure Einschätzung würde mich sehr freuen.

Gruß

Patrick




Ist eine gefährliche Kiste . Die müssten das ja auspacken signieren wieder einpacken ,zur Post brignen .womöglich noch Porto zahlen usw. Es wird sicher den einen oder anderen geben der das tut . Mansell z.Bsp. hat mir immer geantwortet und mir auch mal ein Buch signiert geschickt (nicht zurück sondern selbst geschickt ) aber ich glaube die Verlustrate wäre doch ziemlich hoch und die 1/18er kosten ja mittlerweile schon ein kleines Vermögen ..
Ich hab mal einen gesehen mit einem Pilotenkoffer voller Modelle der immer erst suchen musste um das entsprechende Auto zu finden .
Das war glaube ich in Hockenheim . Nicht das du das warst :-)

Da die Modelle zumindest beim gleichen Hersteller ja mittlerweile genormte Verpackungen haben ,wäre es da wohl sinnvoller nur die Hauben mit zu nehmen und dann die entsprechenden Modelle drunter zu stecken . Denn meist wird doch eh nur auf den Plexiglashauben unterschrieben

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 0
Bei Senna Clark und Nuvolari und sind Hill die meisten Sekretärautogramme es gibt verdammt viele Fälschungen und Sekretäre.

Ich empfehle is it real (googlen) oder Markus Brandes um sich zu erkunden oder tips einzuholen.
Man muß einfach ein Gespür und eine jahrelange Erfahrung mitbringen dann bekommt man ein faible für die Echtheit der Autogramme.

Ein bsp. Freiherr von Richthofen gibt es nur 3 mal auf der Welt
aber man sieht ab und an fälschungen oder ein Nuvolari ist des letzteren auf einer Auktionsplattform weggegangen.
Da es sich hier um ein extrem seltenes Autogramm handelt ist ja wohl keine frage!
Diese Autogramm wurde ohne jegliche Beschreibung verkauft wann wo woher usw. und es ist für 854€ wegegangen was noch sehr sehr wenig ist.
Kommt mir sehr komisch vor.
Man kann Autogramme als Wertgegenstand sehen oder als Sammelleidenschaft für fans.

@Lotusfan ja stimmt würde ich auch nicht empfehlen bei den zerbrechlichen Modellen, aber er könnte Piquet mal ein Miniatur-Eisenbahnen schicken die Sammelt er und gibt dir dafür bestimmt mehr als nur ein Autogramm.

Beitrag Donnerstag, 03. Mai 2007

Beiträge: 3303
jonny23 hat geschrieben:
Bei Senna Clark und Nuvolari und sind Hill die meisten Sekretärautogramme es gibt verdammt viele Fälschungen und Sekretäre.

Ich empfehle is it real (googlen) oder Markus Brandes um sich zu erkunden oder tips einzuholen.
Man muß einfach ein Gespür und eine jahrelange Erfahrung mitbringen dann bekommt man ein faible für die Echtheit der Autogramme.

Ein bsp. Freiherr von Richthofen gibt es nur 3 mal auf der Welt
aber man sieht ab und an fälschungen oder ein Nuvolari ist des letzteren auf einer Auktionsplattform weggegangen.
Da es sich hier um ein extrem seltenes Autogramm handelt ist ja wohl keine frage!
Diese Autogramm wurde ohne jegliche Beschreibung verkauft wann wo woher usw. und es ist für 854€ wegegangen was noch sehr sehr wenig ist.
Kommt mir sehr komisch vor.
Man kann Autogramme als Wertgegenstand sehen oder als Sammelleidenschaft für fans.

@Lotusfan ja stimmt würde ich auch nicht empfehlen bei den zerbrechlichen Modellen, aber er könnte Piquet mal ein Miniatur-Eisenbahnen schicken die Sammelt er und gibt dir dafür bestimmt mehr als nur ein Autogramm.


Da muss aber wirklich mehr rauskommen als ein Autogramm :-)
Patrese sammelt auch Modell-Dampflocks und da konnte man mit etwas Geschick schon einen Helm raus schinden . Ok die waren damals noch Helme und keine HighTech-Maschinen aber immerhin .
Die Hobbys der Fahrer zu kennen kann nie schaden :-)

Ich glaube aber der große Boom der F1 ist durch und somit gehen auch die Preise wieder runter . Ein Rindt -Autogramm für 1500 Euro ,das bezahlt doch heute kein Mensch mehr .
Ich hab letztes Jahr einen Senna Replica Helm (keinen lizenzierten ) mit Autogramm auf dem Visier verkauft .Dafür hätte ich vor 6-7 Jahren sicher noch 3000 DM bekommen .
Heute knappe 500-600 Euro . Für einen Häkkinen Helm mit Autogramm wollte mir einer 150 Euro geben und war mächtig zickig als ich sagte dafür setze ich ihn lieber zum Kartfahren auf .
Auch andere F! Sachen liegen doch mittlerweile wie Blei in den Regalen . Neulich wurden ein paar signierte Handschuhe von Schumacher versteigert ,da gabs wohl um die 60 Euro rum ,da würden selbst wenns ne Fälschung wäre die Handschuhe mehr kosten :-) Vor 7-8 Jahren hätte man wohl zuschauen können wie der Betrag in die Höhe geklettert wäre .
Aber das ist auch gut so das die Hochpreiszeiten durch sind . Dadurch wird den Geschäftemachern das Geschäft vermiest und die Fans haben wieder ne Chance .

Beitrag Montag, 07. Mai 2007

Beiträge: 103
@Lotus-Fan: Du hast sicher die meiste Erfahrung, deshalb frage ich mal dich.
Also, das Hobby von SFW soll ja Militärgeschichte sein. Da er heuer seinen 65. feiert würde ich ihm gerne etwas in diese Richtung schenken und zwar ein deutsches Orden-und Uniformsammelalbum von 1922. Das gab es damals, so wie es heute Sammelalben zur Fußball-WM gibt. :D)

Hast du Erfahrungen mit dem Williams-Team? Macht es Sinn so etwas an die offizielle Adresse des Teams zu schicken, so dass Mr. Williams es auch bekommt? Ich will nämlich nicht, das mein Geschenk bei der Fanpost landet und irgendwie entsorgt wird...

PS: Patrese soll seinerzeit eine eigene "Lok-Sammelstelle" eingerichtet haben... :D)


Zurück zu Historisches

cron