Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Auto Union

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 3303
Gibt es irgendwo eine gute Quelle aus der ersichtlich wird wieviele Auto Union Rennwagen Typ A bis "E" ,incl. der Stromlinien-Rekordwagen und speziellen Bergrennwagen gebaut worden sind
(Chassis Nr. Liste oder ähnliches ) und wieviele Auto Union nun eigentlich überlebt haben .
Es gibt ja den "Riga" Typ D ,das tschechen Auto ohne motoreninnereinen ,den Motor ,der in den 70er Jahren i n der DDR aufgetaucht ist ,die beiden 2006 aufgetauchten Russen AU und viele andere andere Gerüchte .
Genauso interessiert mich eine Liste der 13 Stk. 1945 auf Zwickau deportierten Auto Union Rennwagen.

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 2951
Hallo LotusFan
Zu den Fahrzeugen die aus Zwickau geholt wurden habe ich gelesen das es "...18 Sport- und Rennfahrzeuge der Marken BMW, Wanderer, Alfa-Romeo und Jaguar sowie nicht weniger als 13 Auto Union-Rennwagen der Typen C und D, darunter drei Stromlinienwagen..." waren.
aus dem Buch WELTREKORDFAHRZEUGE aus dem Schwarzkopf&Schwarzkopf-Verlag
-->TIMO<--
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 3303
Ekelstein hat geschrieben:
Hallo LotusFan
Zu den Fahrzeugen die aus Zwickau geholt wurden habe ich gelesen das es "...18 Sport- und Rennfahrzeuge der Marken BMW, Wanderer, Alfa-Romeo und Jaguar sowie nicht weniger als 13 Auto Union-Rennwagen der Typen C und D, darunter drei Stromlinienwagen..." waren.
aus dem Buch WELTREKORDFAHRZEUGE aus dem Schwarzkopf&Schwarzkopf-Verlag
-->TIMO<--


Das habe ich auch so .Laut Frachtpapieren waren ews 13 Rennwagen ,ein BMW 328 ,ein Jaguar SS 100 , ein Wanderer W25K und ein Alfa Romeo 6C2500 sowie ein 8C2900.
Allerdings konnte ich noch nirgends herausfinden um welche Auto Union es sich im einzelnen handelt .
Es gibt eine unbestätigte Auflistung nach der unter anderem zwei 37er Typ C Stromlinien-autos , dann die beiden Typ D Rennwagen die Anfang der achziger wieder gefunden und in die USA verkauft worden sind , mindestens ein Typ D Stromlinien-auto ,zwei 16 Zyl. Typ C Autos ,das sogenannte "Riga " Auto ,ein Typ C/D Bergrennwagen ....

Ansonsten habe ich z.Zt. nur fünf orginale Auto Union Rennwagen auf der Liste ,die noch exsistieren .
Die drei überlebenden aus Russland ,der 37er Typ C der als Schnittmodell im deutschen Museum in München den Krieg überstand ( und dan irgendwann wieder komplettiert wurde ) der Typ D ,der in der Prager Auto Union Niederlassung überlebte .Das Auto war ein reines Show Car ohne Motorinnereien und wurde in den 70er Jahren in den Westen verkauft .Das Auto wurde dann später wohl mit dem in der DDR aufgetauchten Motor ausgerüstet und ist jetzt in irgendeiner Privatsammlung in Asien .
Dazu kommen wohl noch ca. 4 Replicas , eines steht in Riga und wurde von Audi gegen den orginal Bergrennwagen getauscht .
ein 37er Stromlinienwagen und ein Typ C Auto ( beide im Besitz von Audi) und ein Typ A Nachbau ,der in Brüssel steht .
Mehr konnte ich bisher noch nicht rausfinden .
Ach ja der Typ "E" besser bekannt als "Sokol" oder Typ 650 den sich die Briten als orginal Auto Union haben aufdrehen lassen :D)
Was aus den 650ern geworden ist ,die für Stalin gebaut wurden ,würde mich auch mal interessieren aber leider findet man da relativ wenig Unterlagen .

Beitrag Donnerstag, 07. Juni 2007

Beiträge: 45703
Natürlich ein sehr spezielles Gebiet. Könnten Fragen für Michael_Mueller sein, der könnte da eine Antwort drauf wissen!

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 1477
Zur ersten Frage kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0124229302

Und zur 2. dieses:
http://www.amazon.de/Dem-Silber-Spur-Sc ... 3613024020

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 3303
Das erste Buch "Grand Prix Report" hab ich natürlich . War ja eines der wenigen echten Klassiker der DDR . Ist auch sehr informativ und detailiert aber leider hört es ja politisch korrekt ,direkt mit dem 2 Liter Motor auf und die sozialistische Hilfe für den Motorsport ( und oder den privaten Traktorenbau mit High Tech-Material ) von Mütterchen Russland wird natürlich nicht erwähnt .
Mit Chassis Nr. ist Kirchberg auch recht sparsam wengleich man anhand er Auflistungen wohl immer mehr davon ausgehen muss das die Autos fünf bis sechs mal pro Saison komplett zerlegt und querbeet wieder zusammengebaut wurden . Das zweite Buch habe ich schon seit einiger zeit auf meiner wunschliste aber leider wurden meine Wünsche vom Familienrat noch nicht erhört :-)

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 1477
LotusFan hat geschrieben:
Mit Chassis Nr. ist Kirchberg auch recht sparsam wengleich man anhand er Auflistungen wohl immer mehr davon ausgehen muss das die Autos fünf bis sechs mal pro Saison komplett zerlegt und querbeet wieder zusammengebaut wurden .

So wird es wohl teilweise gewesen sein. Was wirklich ein Neubau oder nur ein Umbau war ist schwer zu sagen. Aber anhand der einzelnen Dokumente kann man mit viel Akribie zumindest eine ungefähre Liste aufstellen.

Beitrag Freitag, 08. Juni 2007

Beiträge: 759
Beim Oldtimer-Rennen in Salzburg war der Wagen von Bernd Rosemeyer (oder ist der von Rudolf Caracciola?) der Star...

Bild

Weitere Bilder dieses Rennens folgen in den nächsten Tagen.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 09. Juni 2007

Beiträge: 3303
pironi hat geschrieben:
Beim Oldtimer-Rennen in Salzburg war der Wagen von Bernd Rosemeyer (oder ist der von Rudolf Caracciola?) der Star...

Bild

Weitere Bilder dieses Rennens folgen in den nächsten Tagen.



Hoffe ich sage nichts falsches und Michael muss mich nicht verbessern aber das müsste der Typ C/D Bergrennwagen sein ,den Audi in Riga zurück geholt hat.

Quasi ein Auto Union Typ D noch mit dem alten 16 V Motor vom Typ C ausgerüstet ,speziell für die formelfreien Bergrennen .

Ein geiles Auto und ein wahnsinns Sound


Zurück zu Historisches

cron