2006 gibt es also wieder ein neues Quali. Diesmal dürfen die Fans das neue Format bestimmen. Die Geschichte der Formel-1 kennt bereits viele Qualiformate:
1950-1995: Jeweils am Freitag und Samstag gibt es eine Sitzung von einer Stunde, bei der jeder Fahrer 12 Runden fahren darf. Dabei zählt nur die schnellste erreichte Runde, das ergibt die Startaufstellung. Dazu gibt es eine Vorquali, dazu bräuchte ich noch Informationen!!!
1995-2002: Das Quali am Freitag fällt weg. Am Samstag gibt es weiter 1 Stunde Quali, bei der jeder Fahrer 4 gezeitete Runden fahren darf (also 12 insgesamt), die schnellste Runde zählt.
2003 Das Quali wird wieder in 2 Sitzungen aufgezeilt. Beide Sitzung sind Einzelzeitfahren, bei der jeder Fahrer nur eine gezeitete Runde zurücklegen darf. Am Freitag wird in der Reihenfolge des WM Stands gefahren, also der Meisterschaftsführende zuerst... Am Samstag wird in umgekehrter Reihenfolge des Freitages gefahren, also der Pole Mann des Freitages als letztes. Gezählt wird nur die Zeit am Samstag. Dabei muss am Samstag bereits das Benzin für Sonntag bis zum 1. Boxenstopp dabei sein. Anschließend werden die Autos weggesperrt.
2004 Das Quali am Freitag fällt weg. Am Samstag wird ein Einzelzeitfahren in der Reihenfolge des vorangegangenem GPs gefahren, also der Sieger zuerst. Es darf danach nicht mher getankt werden.
2005 bis Monaco: Es gibt wieder 2 Einzelzeitfahren, eins am Samstag, eins am Sonntag morgen. Dabei wird am Samstag in umgekehrter Reihenfolge des letzten GPs gefahren, also der Sieger zuletzt, der, der als erstes ausfällt, zuerst. Nach dem Zeitfahren am Samstag dürfen die Reifen nicht mehr gewechselt werden, jedoch darf nachgetankt werden. Am Sonntag muss auch der Sprit des ersten Teils des Rennens eingefüllt sein. Dabei wird am Sonntag in umgekehrter Reihenfolge des 1. Qualis gestartet. Beide Zeiten von Samstag und Sonntag werden addiert.
2005 ab Nürburgring: Das Quali am Sonntagmorgen fällt weg. Am Samstag wird in umgekehrter Reihenfolge des vorangegangem GP gefahren. Danach darf nicht mher getankt oder Reifen gewechselt werden.
Hab ich nochwas vergessen? Und ich brauch noch unbedingt Informationen über das Vorquali und wer dort alles antreten musste! Wie lange es dauerte,...