Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alkohollieferanten als Sponsor

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

LotusFan hat geschrieben:
Der Diebels 190er Mercedes war ein Sahnestück was die Lackierung betrifft.

Und worin unterschied er sich so groß vom Diebels BMW? So wie ich das sehe war diese schräge, diagonale Linie über die Seite des Wagens doch klar von König abgekupfert. Wenn schon, dann würde doch denen die Ehre gebühren, oder?

Oder bin ich jetzt doof und König und Diebels gehören zusammen (sollte ich als begeisterter Biertrinker eigentlich wissen, aber ich weiss es eben nicht)... :wink:

Bild

Bild

hier mein favorit: am liebesten möchte man gleich zum kühlschrank rennen...

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Ja, ja, die Alkohol (besonders Bier) Hersteller geben sich vieeeeeeeeel Mühe mit ihrer Außenwerbung. Ihre Etiketten sind oft kleine Kunstwerke (ich weiss wovon ich rede, ich habe selbst jahrelang welche entworfen und reprotechnisch fertig gemacht - eine Heidenarbeit sag' ich Euch. Besonders wenn mit aludedampften Etiketten, Deckweiß und lasierenden Farben gearbeitet wird. Aber was hinterher raus kommt sieht wirklich oft sehr gut aus. Und wenn man so etwas auf die Lackierung der Autos übertragen kann - um so besser - sollen ja aussehen wie rollende Bierflaschen...

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Nee, da liegst Du schon richtig, aber das war immer nur für ein paar Rennen (Deutschland, Österreich) zwischen 1974 und 1976. Dann gab's noch den Deal mit Graham Hill 1972 in der F2. Ansonsten war Jägermeister eher bei den Touren- und Sportwagen. Die Autos in der Lackierung waren immer SEHR auffällig - das war ihr Plus...

Deswegen frage ich mich, warum Jägermeister nicht mehr im
Motorsport aktiv ist. Die DTM von heute ist ja nicht gerade ein
Hammer, aus meiner Sicht. Aber in der WTCC, oder warum nicht
wieder in der F1 :?:

Ich glaube Jägermeister als Sponsoring ist nur dann sinnvoll wenn das Auto "ein Jägermeister-Auto "ist,also die orangene Lackierung und Jägermeister als Hauptsponsor . So ein Schriftzug auf einem orangenen Streifen bringt der "Kultbrause" wohl kaum Erfolg .
Ähnlich ist es bei Martini ,die leben auch noch vom früheren Erscheinungsbild . Die Aufkleberchen auf den Ferraris nimmt doch keiner wahr .Wahrsteiner ist auch nur dann Wahrsteiner wenn die Kiste gold bzw. weiß ist .
Zurück zu Jägermeister. Wenn wir als olle Hasen die Augen zumachen und an Jägermeister denken dann sehen wir immer orange .
Da kommt mir zum Beispiel der 911er und der 956er aus Stuttgart in den Sinn ,der Alfa aus der DTM oder auch der Opel ,dann die F2 Renner aus längst vergangenen Tagen und der eine oder andere F1 aber immer sind sie Orange .
Bleibt die Frage ob sich eine Firma wie Jägermeister die mittlerweile eh jeder kennt , das noch leisten kann oder mag ,ein ganzes Team als Hauptsponsor zu finanzieren .
Neulich hab ich auf einer Ausstellung eine private Sammlung von Jägermeister Autos (Modellen ) gesehen und mir sind fast die Augen ausgefallen wo die überall ihr orange drauf gespritzt haben .
Das wär doch mal ein Thema Jägermeister-Autos in Wort und BILD :D)

Ja, mach' mal los! Vor einigen Jahren habe ich darüber mal einen Bericht gelesen (ich Trottel habe ihn natürlich weggeworfen - ich könnte mir noch heute in den After treten...) :x

Alfalfa hat geschrieben:

Ja, mach' mal los! Vor einigen Jahren habe ich darüber mal einen Bericht gelesen (ich Trottel habe ihn natürlich weggeworfen - ich könnte mir noch heute in den After treten...) :x

Immer ich :oops: Du weisst doch das ich es nicht so mit den bildern reinstellen habe :D)

Bei jägermeister.de steht leider nicht viel über den Motorsport (vielleicht sollten wir ihnen mal auf die Sprünge helfen), aber die berühmt/berüchtigte Fussball-Episode ist natürlich erwähnt: Am 24. März 1973 laufen die Kicker von Eintracht Braunschweig erstmals mit dem Hubertushirschen auf der Brust gegen Schalke 04 auf. Jägermeister begründete damit das Trikotsponsoring. Trotz anfänglicher Irritationen beim DFB entwickelte sich eine der schillerndsten Episoden des Fußballs. Neben der Sicherung der sportlichen Zukunft von Eintracht Braunschweig gab es sehr viel Werbung für Jägermeister.

torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Nee, da liegst Du schon richtig, aber das war immer nur für ein paar Rennen (Deutschland, Österreich) zwischen 1974 und 1976. Dann gab's noch den Deal mit Graham Hill 1972 in der F2. Ansonsten war Jägermeister eher bei den Touren- und Sportwagen. Die Autos in der Lackierung waren immer SEHR auffällig - das war ihr Plus...

Deswegen frage ich mich, warum Jägermeister nicht mehr im
Motorsport aktiv ist. Die DTM von heute ist ja nicht gerade ein
Hammer, aus meiner Sicht. Aber in der WTCC, oder warum nicht
wieder in der F1 :?:

Ich glaube Jägermeister als Sponsoring ist nur dann sinnvoll wenn das Auto "ein Jägermeister-Auto "ist,also die orangene Lackierung und Jägermeister als Hauptsponsor . So ein Schriftzug auf einem orangenen Streifen bringt der "Kultbrause" wohl kaum Erfolg .
Ähnlich ist es bei Martini ,die leben auch noch vom früheren Erscheinungsbild . Die Aufkleberchen auf den Ferraris nimmt doch keiner wahr .Wahrsteiner ist auch nur dann Wahrsteiner wenn die Kiste gold bzw. weiß ist .
Zurück zu Jägermeister. Wenn wir als olle Hasen die Augen zumachen und an Jägermeister denken dann sehen wir immer orange .
Da kommt mir zum Beispiel der 911er und der 956er aus Stuttgart in den Sinn ,der Alfa aus der DTM oder auch der Opel ,dann die F2 Renner aus längst vergangenen Tagen und der eine oder andere F1 aber immer sind sie Orange .
Bleibt die Frage ob sich eine Firma wie Jägermeister die mittlerweile eh jeder kennt , das noch leisten kann oder mag ,ein ganzes Team als Hauptsponsor zu finanzieren .
Neulich hab ich auf einer Ausstellung eine private Sammlung von Jägermeister Autos (Modellen ) gesehen und mir sind fast die Augen ausgefallen wo die überall ihr orange drauf gespritzt haben .

Ja, das wäre eine gute Idee, LotusFan. :D) Bilder habe ich genug.
Leider nicht so viel Zeit. :( Ich glaube 1964 hat es mit dem NSU Prinz
von Willy Bergmeister begonnen, das Jägermeister Sponsoring.

Immer ich :oops: Du weisst doch das ich es nicht so mit den bildern reinstellen habe :D)

Aus dem Stehgreif habe ich natürlich dazu auch keine Bilder, ich meinte ja eher dass Du einen Thread aufmachst - da kann dann jeder nach belieben posten. Oder ist hier Schleichwerbung verboten? Muss mal in den Forum-Statuten nachlesen... :arrow:

Gab's da 1990 in der DDR-Tourenwagenmeisterschaft nicht die Jägermeister-Renntrabbis... :lol:

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Ist jetzt zwar nicht Formel-1, aber ich bin gerade auf ein Formel-2 Team namens Warsteiner Eurorace gestoßen. Dies war zumindest 1976 am Start und setzte vor allem bei den F2 Rennen in Deutschland einige Deutsche Fahrer ein únd das mit verschiedenen Autos.

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Ist jetzt zwar nicht Formel-1, aber ich bin gerade auf ein Formel-2 Team namens Warsteiner Eurorace gestoßen. Dies war zumindest 1976 am Start und setzte vor allem bei den F2 Rennen in Deutschland einige Deutsche Fahrer ein únd das mit verschiedenen Autos.

Warsteiner war meiner Meinung nach auch ein wichtiger Sponsor
im Motorsport. Der Schritt mit Arrows in die F1 war eigentlich damals
fast überfällig.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Ehrlich gesagt sind goldene Rennautos (wie der Warsteiner-Arrows) für mich ein Gräuel! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Alfalfa hat geschrieben:
Ehrlich gesagt sind goldene Rennautos (wie der Warsteiner-Arrows) für mich ein Gräuel! Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

Mir gefiel der Arrows auch besser, als er noch schwarz/gold war,
anfangs der Saison.

torino hat geschrieben:
Mir gefiel der Arrows auch besser, als er noch schwarz/gold war,
anfangs der Saison.

Der Arrows war schwarz/gold :shock: Gibts dazu auch ein Bild?
Kimi Raikkonen

Ich dachte auch der wäre anfangs eher weiß-gold gewesen...

Alfalfa hat geschrieben:
Ich dachte auch der wäre anfangs eher weiß-gold gewesen...

Im ersten Rennen war er weiss, mit der Fluggesellschaft Varig
als Sponsor:

Bild

Ja, aber es gab auch eine Misch-Version mir Warsteiner. Mal suchen...

Beim Kanada-GP sah er aus wie auf dem Bild. Die Aufnahme zeigt
das Auto bei einem Classic Rennen:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von torino am Montag, 24. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Alfalfa hat geschrieben:
Ja, aber es gab auch eine Misch-Version mir Warsteiner. Mal suchen...

Ja, das stimmt, daran kann ich mich erinnern.
Ich habe aber die Bücher nicht im Büro :wink:

...den hab' ich gemeint:

Bild

@ torino:

sehr schönes auto, die kanada-version :!:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Alfalfa hat geschrieben:
...den hab' ich gemeint:

Bild

An diesen Wagen kann ich mich erinnern, Warsteiner sponserte
nachher ja dann den ganzen Wagen, schönes Bild, danke Alfalfa :D)

1979 in Brasilien gab es diese - etwas eigenwillige - Lösung:

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches