Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alkohollieferanten als Sponsor

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 19. Juli 2006

torino hat geschrieben:
Cynar war auf dem Ensign vertreten. Dazu warg eine Biermarke
namens Birel auf dem Overall von Regazzoni, später bei Marc Surer.

Zur "Ehrenrettung" von Clay und Marc sei notiert dass es sich bei BIRELL um ein alkoholfreies Bier der Schweizer Brauerei Hürlimann handelte.

brabhambt hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Cynar war auf dem Ensign vertreten. Dazu warg eine Biermarke
namens Birel auf dem Overall von Regazzoni, später bei Marc Surer.

Zur "Ehrenrettung" von Clay und Marc sei notiert dass es sich bei BIRELL um ein alkoholfreies Bier der Schweizer Brauerei Hürlimann handelte.

Also ich merkte damals keinen Unterschied :wink:

Carlos Pace warb doch für die Brahma Brauerei :?

Hector Rebaque warb für das Bier Carta Blanca
Bild

Kingsfisher Beer war auf dem Benetton zu sehen,
und natürlich Bitburger.

Bild
Bild

DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
Hersteller alkoholischer Getränke treten auch als Sponsoren der einzelnen Grand Prixs auf. Als erstes kam mir Foster's in den Sinn, die natürlich den australischen aber auch den britischen GP (weitere?) sponsorten.

die sponsorn auch imola

Beitrag Donnerstag, 20. Juli 2006

kimiraikonen hat geschrieben:
DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
Hersteller alkoholischer Getränke treten auch als Sponsoren der einzelnen Grand Prixs auf. Als erstes kam mir Foster's in den Sinn, die natürlich den australischen aber auch den britischen GP (weitere?) sponsorten.

die sponsorn auch imola

Ja, und zusätzlich war der Martini Schriftzug auch zu sehen.

Bild

der jägermeister-eurobrun (1989):

Bild

quelle: f1rejects
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Schönes Auto - kompletter Flop. Aber woeit ich weiss hat Jägermeister nie eine müde Markt dafür an Sponsorengeld bezahlt, weil man (glaube ich) einen Erfolgsdeal hatte - Geld, wenn das Auto ins Rennen kommt. Davon waren die aber meilenweit weg.

Alfalfa hat geschrieben:
Schönes Auto - kompletter Flop. Aber woeit ich weiss hat Jägermeister nie eine müde Markt dafür an Sponsorengeld bezahlt, weil man (glaube ich) einen Erfolgsdeal hatte - Geld, wenn das Auto ins Rennen kommt. Davon waren die aber meilenweit weg.

Das kann ich bestätigen, laut dem Buch von Walter Brun wurde nie
ein Vertrag unterzeichnet. Jedes Sponsoring von Jägermeister bei
Brun wurde mit Handschlag abgeschlossen.

Man feierte ja viele Erfolge zusammen in der Gruppe C - und ich glaube Schimpf (so hiess der Jägermeister-Scheff doch, oder?) und Brun kamen gut miteinander aus. Vielleicht war dieser Deal auch so eine Art Freundschaftsdienst um Brun & seine F1 Truppe moralisch zu unterstützen. Aber das ist jetzt nur Spekulation.

Ja, das stimmt, sie waren Freunde, Schimpf liess Brun auch nach dem
finanziellen Ruin nicht hängen. Eckhardt Schimpf war der Enkel
von Firmergründer Günter Mast. Als Brun das GS Team in Freiburg
im Breisgau übernahm, hatte Schimpf dort seinen Renn-BMW in der
Garage. So kamen die Beiden in's Gespräch.

Hinten auf dem Buchdeckel ist sogar noch eine Reklame von
Jägermeister.

torino hat geschrieben:
...Firmergründer Günter Mast...

Ha, ha, an den Namen erinnere ich mich: 'Jägermeister'-Braunschweig - da war doch was - das war der erste Profiverein im Fussball, der sich umbenennen wollte (1977?) - ein Aufschrei der Verzweiflung ging durch die Fussball-Szene. In Beziehung auf Sponsoren war der Profi-Fussball ja Lichtjahre hinter der F1 - inzwischen haben sie da aber deutlich aufgeholt - ich würde sogar sagen ÜBERHOLT!

Genau, Jägermeister Braunschweig, da kann ich mich erinnern. :D)
Die Trikots sahen noch gut aus. Irgendwie war Mast ein Pionier
beim Fussball Sponosoring. Jägermeister war dann doch Trikotsponsor,
soviel ich mich erinnern kann. :? Ich frage mich nur, warum
Jägermeister nicht mehr im Motorsport "tätig" ist. War nicht der
Opel Astra von Eric Hélary das letzte Auto im Jägermeister-Look
im Jahr 2000?

erwähnenswert wären noch kurven, die getränkenamen tragen. zb. die bit-kurve und die gösser-kurve.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Alfalfa hat geschrieben:
Man feierte ja viele Erfolge zusammen in der Gruppe C - und ich glaube Schimpf (so hiess der Jägermeister-Scheff doch, oder?) und Brun kamen gut miteinander aus. Vielleicht war dieser Deal auch so eine Art Freundschaftsdienst um Brun & seine F1 Truppe moralisch zu unterstützen. Aber das ist jetzt nur Spekulation.

Jägermeister auf dem Auto stehen zu haben bringt immer was .Wenn schon kein Geld in die Kasse und keine sek. auf der Stoppuhr dann aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit und die kann ja richtig ausgenutzt auch unbezahlbar sein . Aber Jägermeister war ja schon vorher mal in der F1 ,bei Stuck auf dem March z.Bsp. ,oder hab ich das jetzt mit der F2 verwechselt .

Nee, da liegst Du schon richtig, aber das war immer nur für ein paar Rennen (Deutschland, Österreich) zwischen 1974 und 1976. Dann gab's noch den Deal mit Graham Hill 1972 in der F2. Ansonsten war Jägermeister eher bei den Touren- und Sportwagen. Die Autos in der Lackierung waren immer SEHR auffällig - das war ihr Plus...

Alfalfa hat geschrieben:
Nee, da liegst Du schon richtig, aber das war immer nur für ein paar Rennen (Deutschland, Österreich) zwischen 1974 und 1976. Dann gab's noch den Deal mit Graham Hill 1972 in der F2. Ansonsten war Jägermeister eher bei den Touren- und Sportwagen. Die Autos in der Lackierung waren immer SEHR auffällig - das war ihr Plus...

Deswegen frage ich mich, warum Jägermeister nicht mehr im
Motorsport aktiv ist. Die DTM von heute ist ja nicht gerade ein
Hammer, aus meiner Sicht. Aber in der WTCC, oder warum nicht
wieder in der F1 :?:

torino hat geschrieben:
Die DTM von heute ist ja nicht gerade ein
Hammer, aus meiner Sicht.

Ich nehme sowieso an dass es die DTM (in der Form) nicht mehr lange machen wird.

Ich seh die Serie nicht mehr zu. Wird da jemand von Jägermeister gesponsort? Ich glaube in den 90er Jahren wurde mal einer (Bartels, Danner?) gesponsort...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Jordan hatte 2004 auch irgendwas mit "Vodka V-10" stehen; hatte das was mit mit einem Alkoholhersteller zu tun, oder war das was anderes?

Bild

Da stehts drauf über dem Bridgestone-Logo.

Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Die DTM von heute ist ja nicht gerade ein
Hammer, aus meiner Sicht.

Ich nehme sowieso an dass es die DTM (in der Form) nicht mehr lange machen wird.

Ich seh die Serie nicht mehr zu. Wird da jemand von Jägermeister gesponsort? Ich glaube in den 90er Jahren wurde mal einer (Bartels, Danner?) gesponsort...

Ich seh sie mir auch nicht mehr an. Viel zu langweilig.
Ja, Bartels Alfa Romeo 155 wurde von Jägermeister gesponsert.
Es gab in der alten DTM auch noch einen Opel Omega mit
Jägermeister. Bei der neuen DTM ab 2000 war es der Astra mit
Hélary im Jahr 2000. Seitdem habe ich nie mehr ein Auto mit dieser
unverwechselbaren Lackierung gesehen.

torino hat geschrieben:
Ich seh sie mir auch nicht mehr an. Viel zu langweilig.

Ja, es ist ein Jammer. Jetzt wo Opel weg ist (aber waren die eigentlich je richtig drin?) ist es noch schlimmer geworden. Man sollte/müsste die Serie eigentlich einstellen. Außerdem wird mir bei zwei Teams viel zu viel manipuliert (obwohl das ja schon immer ein Kennzeichen der DTM war - auch in ihren 'guten' Jahren, so Ende der 80er/Anfang der 90 er).

wtcc ist inzwischen um welten besser als die dtm. wobei letztere immer noch interessanter ist als die f1 - vor allem wenn man sich ein rennen vor ort anschauen möchte.

In der DTM gab's ja auch viele Alkohol (besonders Bier)-Sponsoren: Jägermeister hatten wir ja schon, Warsteiner bei BMW, König bei Mercedes, Diebels bei BMW- ich glaube aber auch mal bei Mercedes, später auch bei Audi, Martini bei Alfa, Haßeröder bei Audi, Da gab's sogar mal einen Müllerbräu 6er-BMW Ende der 80er! Da gab's sicher noch mehr - da sind jetzt die die mir spontan einfallen.

Man könnte meinen die DTM bestünde als Alks...

Alfalfa hat geschrieben:
In der DTM gab's ja auch viele Alkohol (besonders Bier)-Sponsoren: Jägermeister hatten wir ja schon, Warsteiner bei BMW, König bei Mercedes, Diebels bei BMW- ich glaube aber auch mal bei Mercedes, später auch bei Audi, Martini bei Alfa, Haßeröder bei Audi, Da gab's sogar mal einen Müllerbräu 6er-BMW Ende der 80er! Da gab's sicher noch mehr - da sind jetzt die die mir spontan einfallen.

Man könnte meinen die DTM bestünde als Alks...

Der Diebels 190er Mercedes war ein Sahnestück was die Lackierung betrifft .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches