Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alfonso de Portago

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

@Michael (Z): ich finde Deine Methode gar nicht schlecht sich Fahrern über die Statistik zu nähern - ich muss gestehen ich habe es genau so gemacht. Bei der Fülle an Material und fernab jeder Beziehung zu den historischen Piloten ist das auch gar nicht schlecht.

Beitrag Donnerstag, 11. Mai 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe noch nie ein Video von ihm gesehen geschweige ihn fahren gesehen, geht ja auch schlecht.

Ich auch nicht. Aber eine reine Beurteilung nach Statistiken geht meistens in die Hose, man muss schon etwas tiefer forschen. Statistiken bringen nur etwas, wenn man sie auch lesen und auswerten kann, dazu gehört u.a. die Einschätzung der Konkurrenz und des Materials. Und eben auch die Auswertung der Rennberichte, wie sie z.B. Sheldon für jedes Rennen zusammengestellt hat. Am allerbesten sind natürlich zeitgenössige Berichte und Artikel.

Ein Beispiel für die Falle "Statistik":
Christijan Albers ist in dieser Saison mit dem Midland bisher entweder ausgefallen oder auf den hinteren Plaätzen gelandet. Wenn in 50 Jahren jemand die 2006er Statistik liest, dann muss der Eindruck entstehen, dass Albers ein tierisch schlechter Rennfahrer war.
Wenn man dazu dann allerdings die Statistiken der Deutschen F3-Meisterschaft und der DTM nimmt, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild. Und wenn man dann noch einige Jahrgänge Motorsportfachmagazine im Archiv durchackert, dann bekommt man von Christijan Albers ein ganz anderes Bild.

Vorherige

Zurück zu Historisches