MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa sieht ja Zarnadis Formel-1 Karriere sehr kritisch. Ich finde sie gar nicht soooo schlecht.
Schön dass es mal zu Zanardi ein Thema gibt - dem Mann sollte man eine Biografie widmen - was für eine Laufbahn!
Ja, ich geb's zu - ich sehe Zanardi (in der F1) sehr kritisch. Gäbe es in der Auswahlumfrage noch die vierte Möglichkeit GROTTENSCHLECHT hätte ich diese gewählt. Seine Leistungen bei Jordon, Minardi und besonders bei Lotus will ich jetzt mal außen vor lassen, aber sein Jahr bei Williams, als er von Ralf förmlich platt gemacht wurde, spricht nicht für ihn.
Und man darf auch nicht vergessen dass Zanardi 1996-1998 im tadellos geführten Team von Chip Ganassi (#1-Kunde von Honda und Firestone) war, ein Team mit beinahe eingebauter Titelgarantie, bei denen auch Jimmy Vasser und Juan Montoya Meister wurden. Bei seinem Comeback 2001 in den Staaten war er dann alles andere als brillant...
Nun zu meinen Fragen: Natürlich interessiert mich auch warum er bei Williams keinen Fuss vor den anderen bekam.
Im Grund werden meist nur die 'billige' Erklärung geliefert, die wir allen hören wollen und schon 100 mal gehört haben wenns mit dem Wechel von Cart in die F1 nicht klappt: CART HAT MEINEN FAHRSTIL VERÄNDERT/VERSAUT/VERDORBEN. Wenn dem wirklich so wäre dass Zanardi mit den schmalen Rillenreifen, den Karbon-Bremsen, den V10 nicht zureckt kam, wäre das für einen Spitzenpiloten immer noch traurig.
Es gab ja mal Gerüchte dass Zanardi das Williams-Team aufforderte ihn mit Stahlbremsen testen zu lassen. Ich weiss nicht ob das wirklich passiert ist (vielleicht weiss es ja jemand hier - würde mich sehr interessieren), aber man kann doch (a) die Zeit nicht zurückdrehen und (b) macht man sich mit so komplett lächerlich.
Weiss eigentlich jemand ob Zanardi nun von Williams gefeuert wurde - oder ob er freiwillig ein Jahr Pause machte? Soweit ich weiss hatte er doch einen zwei Jahres Vertrag. Die Aussicht auf BMW muss doch ziemlich reizvoll gewesen sein.
Man muss Williams aber zugute halten dass sie es immer wieder mit Fahrern aus der CART-Serie probiert haben und zumindest Villeneuve als auch Montoya waren ja sowohl unterhaltsam als auch erfolgreich und sind ihren Weg gegangen.
Zanardi hätte - meiner Meinung nach - nicht weggehen sollen, weil er in der CART-Serie seine Niesche gefunden hatte. Ich sehe das so: Er ging nicht mit dem Ehrgeiz von Villeneuve und Montoya ran, die die F1 erobern wollten als logischen nächsten Schritt. Er schwankte zu sehr bei dem Schritt CART -> F1...