Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alessandro Zanardi

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Wie fandet ihr Alessandro Zanardis Formel 1

gut
5
14%
mittelmäßig
12
32%
schlecht
20
54%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Montag, 12. Juni 2006

Beiträge: 45703
@pironi: Ja das sehe ich auch so, das habe ich auch geschrieben, aber das Posting von mir und 4907christian wurden vertauscht.

Beitrag Dienstag, 13. Juni 2006

Beiträge: 8060
Ich hab's gerade in einem anderen Post geschrieben. Eine 'zu Null'-Schlappe ist auch mal Jo Siffert passiert - 1970 bei March - gegen Chris Amon, ein ähnlich launischer (das meine ich im Bezug auf die gezeigten Fahrleistungen) Fahrer wie Ralf Schumacher. So eine Seuchen-Saison kann also schon mal passiere...

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 377
pironi hat geschrieben:
4907christian hat geschrieben:
Hatte Zanardi 1999 denn in irgendeinem weiteren Rennen
eine gute Startposition für das Rennen?


Belgien 8.

Diese beiden Startpositionen waren seine einzigen unter den Top 10, Ralle hatte neun Starts in den Top 10.



Dann war Zanardi wirklich schlecht, denn Ralf schaffte
es ja auch, im gleichen Auto !

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Komisch - manche Bilder kriegen Jahre später eine ganz andere Bedeutung - wie dieser Schnappschuss mit Zanardi und Regazzoni 1993 in Imola...

Bild

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 14
Alfalfa hat geschrieben:
Was mir an der Serie gefiel waren die Ovale (auch wenn viele hier jetzt vielleicht lachen), aber diese ganz eigene Art des Rennsport hat's mir angetan - auch wenn dazu höchstwahrscheinlich nicht so viel Klasse gehört wie eine schnelle Runde in Spa zu drehen. Aber der Reiz dieser absoluten Geschwindigkeit ist nicht zu leugnen. Und natürlich fand ich auch die Champcars im Hi-Speed-Trim extrem attraktiv!

Und bei Tracy kann ich Dir nur zustimmen - war auch mein Favorit in der Serie. Klasse Showman!


Ja, die Ovale! Das hatte schon was! Schade, daß diese immer weniger werden. Wer so etwas mal live vor Ort beobachten konnte, der wird mir zustimmen. Wenn auch in der Lausitz damals (gerade nach dem schlimmen Unfall von Zanardi) mit sehr viel Abtrieb (mehr als üblich, da übernommen vom vorherigen Rennen in Brands Hatch) gefahren wurde und so die Piloten auf der eher sicheren Seite waren. Bei entsprechendem Platz konnte man(n)/frau ja gerade in der Lausitz rundenlange Duelle (nebeneinander her) beobachten, die schon sehr mitrissen.
Schade das es das wohl nicht mehr geben wird. Verstehe eh nicht wieso die so eine riesige Anlage mit "Nudeltopf" ins ehemalige Tagebaurevier setzen und es nicht gebacken bekommen regelmäßige Ovalrennen zu organisieren. Oki...letztes Jahr gab es ja zumindest wieder mal ein F3-Rennen im Oval. Aber die Europäer sind da ja eh vorsichtiger (ängstlicher?) in solchen Belangen. Man erinnere sich nur mal an die großen Oval-Pläne der DTM und was davon übrig geblieben ist....

Bilder von den ChampCars in der Lausitz gibts übrigens hier: :twisted:
http://www.skoschi.de/Motorsport/CHAMP_ ... p_car.html

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Komisch - manche Bilder kriegen Jahre später eine ganz andere Bedeutung - wie dieser Schnappschuss mit Zanardi und Regazzoni 1993 in Imola...

Bild


Das Bild macht mich schon nachdenklich :?

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Vielen Dank für die Bilder. Ich wollte damals auch zum Rennen, aber aus terminlichen Gründen musste ich leider kurzfristig darauf verzichten.

Ich glaube den Europäern fehlt sowohl Erfahrung, als auf Verständnis als auch die Begeisterung für die Ovale. Persönlich finde ich die Rennen im Infield am Lausitzring Sch....! Wozu diese wundervolle Anlage, wenn man sie nicht richtig nutzen kann oder will.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 14
Alfalfa hat geschrieben:
Vielen Dank für die Bilder. Ich wollte damals auch zum Rennen, aber aus terminlichen Gründen musste ich leider kurzfristig darauf verzichten.

Ich glaube den Europäern fehlt sowohl Erfahrung, als auf Verständnis als auch die Begeisterung für die Ovale. Persönlich finde ich die Rennen im Infield am Lausitzring Sch....! Wozu diese wundervolle Anlage, wenn man sie nicht richtig nutzen kann oder will.


Ja, da rennst Du offene Türen bei mir ein! Wenn ich den weiten Weg aus dem Pott in die Lausitz wagen würde, dann NUR wegen Rennens im "Nudeltopf". Sicherlich mag man viel sehen können, bei einem Rennen im Infield. Aber es ist einfach viel zu weit weg (gerade für mich als Hobbyfotograf und Soundenthusiast *grins*) vom Geschehen und das Umfeld (Reize fürs Auge) viel zu langweilig. Halt so ein moderner Retortenkurs. Keine "gewachsene" Rennstrecke wie die alte Nordschleife oder Spa zum Beispiel... *schwärm*

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 8060
Na, der Lausitzring hatte auch etwas Pech bei den Rennen - das wirkt vielleicht gegen ihn, bzw. gegen die Veranstaltung von Ovalrennen dort. Gleich zu Beginn (ich glaube da war die Strecke noch nicht mal richtig eröffnet) gab es einen überfahrenen Streckenposten. Beim Eröffnungsrennen der DTM 2000, bei dem man Teile des Ovals nutzen wollte, hatte man massive Probleme mit der Drainage und das Rennen musste abgebrochen werden. Dann der tödliche Unfall von Alboreto (obwohl der glaube ich nicht auf dem Oval passierte - aber letztlich wurde er dann doch dem Ring 'angekreidet') - und dann war da natürlich noch der Zanardi-Unfall beim CART-Debüt.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 14
Alfalfa hat geschrieben:
Na, der Lausitzring hatte auch etwas Pech bei den Rennen - das wirkt vielleicht gegen ihn, bzw. gegen die Veranstaltung von Ovalrennen dort. Gleich zu Beginn (ich glaube da war die Strecke noch nicht mal richtig eröffnet) gab es einen überfahrenen Streckenposten. Beim Eröffnungsrennen der DTM 2000, bei dem man Teile des Ovals nutzen wollte, hatte man massive Probleme mit der Drainage und das Rennen musste abgebrochen werden. Dann der tödliche Unfall von Alboreto (obwohl der glaube ich nicht auf dem Oval passierte - aber letztlich wurde er dann doch dem Ring 'angekreidet') - und dann war da natürlich noch der Zanardi-Unfall beim CART-Debüt.


Ja gut, das stiimt wohl. Waren einige Pannen innerhalb kurzer Zeit passiert, die man aber nicht unbedingt alle der Strecke ankreiden kann. War halt ne recht neue Piste und es wurde recht zeitig darauf gefahren. Kein Wunder also für die Probs. Brauch ja nur mal an die WTCC erinnern, die letztes Jahr auch auf einer nigelnagelneuen Strecke in Brasilien (Curitiba) fuhr und ihre Probs mit der Piste hatte.
Finds natürlich immer putzig und muß schon schmunzeln, wenn von der regenärmsten Region Deutschlands (Lausitz) gesprochen wird (O-Ton Pistenchef Fischer) und es immer "plattert" wenn dort Rennen sind. Speziell das erste ChampCar-Event in der Lausitz bot ja mehr "Demofahrten" der Düsenfahrzeuge (trockenblasen der Piste) als Action der Hauptakteure... :wink:
Ach ja...der Unfall von Alboreto fand übrigens bei der Testfahrten auf der Teststrecke statt mit einem Audi-Prototypen

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45703
Um nochmal zu Alessandro Zarandi zurückzukehren: Als Damon Hill ja 1997 eigentlich zu Jordan Peugeot gehen sollte und sich dann doch des Geldes für TWR Arrows entschied, wollte Eddie Jordan unbedingt Alessandro Zarnadi verpflichten! Wie weit fortgeschritten waren den die Pläne? Ich glaube Zarnadi hat sofort abgelehnt, denn er hatte in der ChampCar ja ein sehr gutes Material!

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Um nochmal zu Alessandro Zarandi zurückzukehren: Als Damon Hill ja 1997 eigentlich zu Jordan Peugeot gehen sollte und sich dann doch des Geldes für TWR Arrows entschied, wollte Eddie Jordan unbedingt Alessandro Zarnadi verpflichten! Wie weit fortgeschritten waren den die Pläne? Ich glaube Zarnadi hat sofort abgelehnt, denn er hatte in der ChampCar ja ein sehr gutes Material!


Peugeot war sehr an der Verpflichtung von Zanardi interessiert.
Man dachte an die wichtigen Absatzmärkte in Italien und Südamerika.
Zanardis Absagegründe kenne ich nicht, wahrscheinlich wollte er nur
für ein Topteam in der F1 unterschreiben. :?

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 8060
Ja, ich habe mal gelesen dass Eddie Jordan von den paar Rennen, die Zanardi 1991 als Schumacher-Nachfolger fuhr, sehr begeistert war. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr daran. Die beiden sollen ein schönes Duell um Platz 4 in Japan gehabt haben (kann das sein?).

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, ich habe mal gelesen dass Eddie Jordan von den paar Rennen, die Zanardi 1991 als Schumacher-Nachfolger fuhr, sehr begeistert war. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht mehr daran. Die beiden sollen ein schönes Duell um Platz 4 in Japan gehabt haben (kann das sein?).


Bei diesem Rennen hatte doch M Schumacher im Training einen üblen
Unfall, den er bis dahin als den schlimmsten in seiner Laufbahn bezeichntete. In der schnellen Linkskurve vor der Schikane schlägt
Schumachers Benetton rückwärts gegen die Holzbohlen der
Streckenbegrenzung.

Schumacher musste für das Rennen einen Schaumstoffkragen tragen,
sowie zwei Helmgurte, er fiel aber in der 35. Runde aus, weil der Motor
seinen Geist aufgab. Zanardi fiel schon in der 8. Runde wegen dem
Getriebe aus.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45703
Damals hat sich ja Michael Schumacher einen Halswirbel angeknackst, was man erst 10 Jahre später fest gestellt hat. Schumacher selbst hat gesagt, hätte man das damals schon fest gestellt, wäre seine Karriere damals vor dem Aus gewesen.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Damals hat sich ja Michael Schumacher einen Halswirbel angeknackst, was man erst 10 Jahre später fest gestellt hat. Schumacher selbst hat gesagt, hätte man das damals schon fest gestellt, wäre seine Karriere damals vor dem Aus gewesen.


Ja, stimmt, was mich wundert, waren diese Holzbohlen als
Streckenbegrenzungen. Ich glaube, Bernd Schneider war dort auch
schon 1988(?) abgeflogen. :?

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Hier habe ich übrigens noch ein schönes Bild vom Japan GP 1991 - mit Schumacher vor Zanardi - das war dieses erwähnte Duell:

Bild

Vorherige

Zurück zu Historisches