Williams F1 beherrschte diese Technik ja wie kein anderes Team. Aber warum war das so? Lotus erfand dieses System Anfang der 80er, wenn ich richtig liege und wurde sporadisch Mitte/Ende der 80er in einigen Rennen eingesetzt - meistens aber nur in einem Auto. Williams kopierte dieses System ziemlich erfolgreich - wobei ich nicht weiß, in wie viele Rennen man diese Aufhängung einbaute. Benutzte Williams dieses System die gesamte Saison 1987? Warum kam McLaren erst relativ spät auf den Trichter, begann erst 1992 damit zu testen und führte die Active Suspension erst 1993 ein, kurz bevor sie endgültig abgeschafft wurde? McLaren musste damals ja über ähnlich gute, eigentlich sogar bessere Ressourcen verfügt haben als Williams, trotzdem war das System von McLaren nie so gut wie das von Williams. Von Ferrari braucht man nicht zu sprechen, die haben es ja völlig verbockt, trotz des wohl größten Budgets aller Teams und dazu auch extrem viel Glück gehabt, nicht einen Fahrer aufgrund ihres völlig misslungenen Systems verloren zu haben (u.a. Berger-Crash nach dem Boxenstop in Estoril 1993).
Warum hat Ferrari trotz viel Geld keine vernünftige Active Suspension entwickeln können?
-Besaß Lotus Anfang der 90er noch dieses System - immerhin haben sie es ja "erfunden"? Wenn ja - funktionierte sie einigermaßen gut oder war sie auch störanfällig?
-Hatte Tyrrell auch Active Suspension? Bin mir da nämlich nicht sicher, weil ich meine da mal was gelesen zu haben, dass sie 1993 eine hatten.
-Footwork kaufte sich 1993 ja das System von McLaren und auf einmal kamen viel bessere Rennergebnisse zustande als mit dem passiven Auto - scheint also bei Footwork (Arrows) recht gut funktioniert zu haben.
-Es soll ja Fahrer gegeben haben, die mit der Active Suspension nicht so gut klar kamen, wie andere. Patrese soll z.B. nicht so gut damit umgegangen sein wie Mansell, der ja bei Lotus viel zur Entwicklung des System beigetragen haben soll - vielleicht war er deswegen einer der Besten damit.
-Stimmt es, dass der 1993er Williams ohne die Aktive Radaufhängung gar nicht so gut zu fahren gewesen sein soll und er nur dank dieses Systems gut auf der Strecke lag? War der FW16 sozusagen ein 1993er Williams ohne Active Suspension und war deshalb zu Beginn des jahres '94 so bockig zu fahren? Der FW16 soll ja ursprünglich für die Active Suspension konzipiert worden sein und als diese Technik für '94 gebannt wurde, schmiss das wohl einige Pläne bei Williams über den Haufen und daraus resultierte dann dieser katastrophal zu fahrende FW16.