Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ach, waren das noch Zeiten...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 285
Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe immer weniger das Gefühl, dass es noch die F1 ist, die ich kennen gelernt habe.
Damals, im Sommer 1993, war ich total neugierig und euphorisch, konnte gar nicht genug von der F1 bekommen, habe kein einziges Training im TV verpasst (Eurosport - was für geniale Zeiten), habe mich immer am Freitag gefreut nach Hause zu kommen, um die Autos zu Beginn eines Rennwochenendes auf der der Strecke zu sehen. Ich war vollkommen fasziniert von dieser Welt, es war alles so neu, beeindruckend, die Fahrer hatten einzigartige Charakterzüge, die man heute kaum noch sieht.

Und heute?
Ich lasse sogar fast jedes Qualifying aus (für mich sind das eh keine echten Pole Positions, im Vergleich zu früher). Schaue mir die Rennen zwar an, aber es ist nicht mehr dieses Kribbeln und Knistern da, wie noch in den 90ern. Die FIA macht sich nur noch lächerlich, die meisten Fahrer, bis auf ein paar Ausnahmen, bleiben blass, meiner Meinung nach.
Ich höre mich an wie ein alter Opa, der aus seiner Zeit erzählt, als es nur schwarz-weiß Bilder gab.
Okay, in den 80er und 70er Jahren war das nochmal eine ganze Ecke faszinierender und familiärer (als noch fast jeder die Boxengasse besuchen durfte und Fotos machen konnte), aber ich bin halt erst 1982 geboren worden, daher sind für mich auch viele schöne Jugenderinnerungen damit verbunden. Vielleicht liegt es daran, aber man kann doch nicht abstreiten, dass es einfach nicht mehr so kribbelig ist wie damals, oder??

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 1862
grundsätzlich stimme ich zu, doch man muss schon auch sagen, dass dieses früher-war-alles-besser-feeling doch etwas sehr relatives ist: ich z.b. verfolge die f1 ab ca. 1984 und kann mich noch erinnern, wie fad ich die 93er saison und die prost-solofahrt im vergleich zu den früheren jahren gefunden hab. auch die autos haben mir nicht mehr so gut wie die älteren gefallen. ich kann mir auch gut vorstellen, wie geschockt ältere semester waren, als 70 die flügelautos aufkamen usw.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 285
Die 92er Solofahrt von Mansell war aber noch schlimmer :wink:
Ja, die damaligen Zeiten hatten ihren ganz besonderen Reiz, auch rein von der Ästhetik. Die schönsten Autos gab es von Ende der 70er bis ca. 2002. Mein Bruder ist da noch extremer, der sammelt nämlich nur Modelle bis 1995, alles danach ist in seinen Augen nicht mehr vorzeigbar.
Immerhin konnte ich Senna noch live (wenn auch nur vor dem TV) in Fahrt in seinen letzten Rennen erleben, und diese Erinnerung nimmt mir keiner mehr.
Wie war es eigentlich früher in der Box? Kam da fast jeder rein? Und wann war ungefähr Schluss damit, dass man jedem "Dorfdeppen" Tür und Tor öffnete? Sicher irgendwann Anfang der 90er, richtig?

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Soweit ich weiß, durften schon sehr sehr lange nur "ausgewählte" in den VIP Bereich, nur waren damals die Kontrollen einfach lachser ;)

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 45691
Mir macht die Formel-1 viel Spaß, schau aber auch erst seit 2000 (altersbedingt). Vor allem die letzten 3 Jahre waren finde ich schon ziemlich cool. Über die Schumacher-Solofahrten lässt sich sicherlich streiten.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Als ich mit der F1 begann waren die meisten hier wohl noch nicht mal geplant . Als Fittipaldi 1974 die WM gewann,begann meine Leidenschaft für die damals noch Königsklasse des Motorsports .

Wenn ich mir heute überlege das ich mir damals anfang,mitte der Achziger ganze Aktenberge bei der Stasi eingehandelt habe ,nur weil ich D.epp zum "richtigen " F1- Fan mutierte muss die die F1 wohl damals doch anders gewesen sein als heute .
Heute ist es mir vollkommen egal ob an dem WE ein GP stattfindet oder nicht .Zu den Rennen zu denen ich fahre ,fahre ich in erster linie um alte Bekannte zu treffen . Wenn ich mir Bücher oder Zeitschriften kaufe dann in erster linie um etwas über die historische F1 zu erfahren .
Meinen ersten live GP habe ich ein Jahr im voraus geplant .die Staatsbank mehrfach beschissen , den Zoll an der Nase rumgeführt ,die Stasi abghangen ,bin zum Damenunterwäschehändler mutiert um über ein Drittland an Karten zu kommen ( die ich dann nicht mal brauchte ) und habe noch ganz anderen Unsinn gemacht nur um dahin zu kommen wo ich unbedingt hinwollte - in die Box von Lotus und Williams
Ein paar Jahre später habe ich mir mit Trick 17 und Selbstverarschung , als Starreporter für eine von mir frei erfundene Tageszeitung ,einen Pressepass organsiert .
Als das fast aufgeflogen war ,habe ich als "freier Mitarbeiter" für die örtliche Tageszeitung Boutsen ,Danner Berger ,Nannini und Piquet
interviewt ,was zwar keinen Leser interessiert hat ,mir aber Beleg-Artkel
einbrachte ,mit denen ich meinen Anspruch auf einen Pressepass im Folgejahr rechtfertigen konnte .
Ich habe manchmal Stunden mit schere und kleber im Kopiershop verbracht um mir die entsprechenden Unterlagen zusammen zu frisieren
Ich fahr auch dieses Jahr wieder nach Ungarn und das als Gast eines Teamsponsors und vielleicht auch noch zu einem oder zwei anderen Rennen aber mal ganz im Ernst ,wenn ich da nicht alte Kumpels treffen würde , würde ich schön gemütlich zu hause bleiben und auf der Terasse die füsse hoch legen .
Wenn dann auf Sat 1 noch ein oller Bud Spencer Film käme ,dann würde ich mir die F1 Übertraguzng auf Video angucken und wahrscheinlich den Finger öfter auf dem Vorspulknopf haben als woanders .
Hätte mir das einer vor 20 Jahren so vorher gesagt ,ich hätte ihn lauthals ausgelacht .

Dieser Spielpaltz der Eitelkeiten ,es Geldes und der Machtspielchen ist doch mittlerweile eine Lachnummer ohne gleichen .
Aus Männern würden Memmen ,aus Rennteams wurden Konzerne,
aus Teamchefs wurden Bürohengste aus Rennwagen wurde Normspielzeug aus Rennen wurden Schnipselrallyes und aus Rennergebnissen wurden vorübergehende Auflistungen möglicher platzierter .

Aus denm Zielpublikum der Veranstaltung ,den Race Fans wurden
National-D.eppen mit Mindestalkoholpegel , geistig beschränkte Heldenanbeter , Stammtischbrüder und Damenkränzel für die alle roten Autos Ferraris sind .

Muss man sich das alles wirklich noch antun ? Wie hoch ist die Schmerzgrenze über die heute ein F1 Fan verfügen muss , um diesem Schauspiel des schlechten Geschmackes wirklich noch treu zu bleiben ?

Langsam aber sicher merke ich ,das mein persönlicher Schmerzpegel erreicht ist .
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 02. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Soweit ich weiß, durften schon sehr sehr lange nur "ausgewählte" in den VIP Bereich, nur waren damals die Kontrollen einfach lachser ;)


Bis mitte der neuziger war es für jeden mit ein wenig Phantsie einfach in die Fahrerlager zu kommen und das sogar "legal " sprich ohne Gefahr erwischt und abgschoben zu werden .

Bis dahin war es sogar relativ unproblematisch in der Startaufstellung mal einen spaziergang von vorn nach hinten zu machen .

VIPs und Möchtegern-Promis gabs damals auch schon aber eine Steffi Graf viel genauso wenig auf wie ein Phil Collins oder eine
Gianna Nannini und wenn sie aufgefallen sind dann wars halt so .

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Mir macht die Formel-1 viel Spaß, schau aber auch erst seit 2000 (altersbedingt). Vor allem die letzten 3 Jahre waren finde ich schon ziemlich cool. Über die Schumacher-Solofahrten lässt sich sicherlich streiten.


Mal ganz im Ernst ,was war die letzten drei Jahre wirklich so richtig cool an der F1 .

2007 das Affentheater mit James Bond Null Null Nix und seinem angezettelten Spionage- Blödsinn

2008 des Affentheater um Mosley und seine Celulitte am faltigen Arsch und die Rachegelüste eines erwischten

2009 das Affentheater das wir schon wieder haben


Was daran cool sein soll ,entzieht sich meiner Vorstellungskraft

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 1862
AWE hat geschrieben:

Dieser Spielpaltz der Eitelkeiten ,es Geldes und der Machtspielchen ist doch mittlerweile eine Lachnummer ohne gleichen .
Aus Männern würden Memmen ,aus Rennteams wurden Konzerne,
aus Teamchefs wurden Bürohengste aus Rennwagen wurde Normspielzeug aus Rennen wurden Schnipselrallyes und aus Rennergebnissen wurden vorübergehende Auflistungen möglicher platzierter .

Aus denm Zielpublikum der Veranstaltung ,den Race Fans wurden
National-D.eppen mit Mindestalkoholpegel , geistig beschränkte Heldenanbeter , Stammtischbrüder und Damenkränzel für die alle roten Autos Ferraris sind .


da is was dran...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 02. April 2009

Beiträge: 3853
AWE hat geschrieben:
(...)


Was kann man bei so einem Post noch dazu sagen...

Wenn ich mir so die F1 heute anschaue, ein Zirkus für VIPs, Grossinvestoren die Bernie gleichmal die Dollarscheinchen noch nachwerfen damit sie sich mal im Rahmen dieser Showveranstaltung ein bisschen profilieren können. Der "Race Fan" ist dabei quasi ein weiterer Posten für den Bernie zwar weniger aber immerhin etwas Geld bekommt.

Immerhin habe ich in der heurigen Saison die Hoffnung dass die grossen Premium Hersteller wie AWE sie immer nennt einmal so einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen dass wir spätestens in 2 Jahren wieder eine F1 mit echten Racern haben, echten F1 Teams und keine Angestellten eines Großkonzerns mehr deren Hauptauftrag es ist die Aktionäre bei Laune zu halten. Das hat doch nichts mit F1 zu tun.

Eigentlich sehr bezeichnend dass mich die letzten Jahre das Le Mans WE alleine mehr begeistern konnte als die ganze F1 Saison des jeweiligen Jahres. Da sind halt wenigstens noch echte Racer am Werk.

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:
Eigentlich sehr bezeichnend dass mich die letzten Jahre das Le Mans WE alleine mehr begeistern konnte als die ganze F1 Saison des jeweiligen Jahres. Da sind halt wenigstens noch echte Racer am Werk.


Traurig, aber wahr!
Nach den Komödien der letzten Jahre tue ich mir die Formel 1 auch nur noch sporadisch an, wenn ich krank im Bett liege und alle anderen Proramme Sendeausfall haben.
Auch ich gehöre zu der Generation die noch legal ins Fahrerlager gekommen sind und für ein paar Mark zum Rennen fahren konnten. Heute kosten selbst die Testfahrten Kohle (Spa 2007: 20 Euronen pro Tag) :evil:
Sollen die Konzerne doch ihre V.I.P. Party veranstallten, aber ohne mich!
Ich fahre jetzt zur LMS nach Spa oder zum Nürburgring, sehe gutes Racing, komme ohne Probleme ins Fahrerlager und mit ein bischen Geschick in die Startaufstellung. Auch die 24 Std von Le Mans sind Fan freundlicher wie die Formel 1 (oder seit letzten WE definitiv Formel Farce).
Montags und Dienstag tech. Abnahme in der Stadt. Kosten: 0 Euro
Mittwoch und Donnerstags: Trainigstage!
Freitag: Parade in der Stadt (0 Euro)
Samstag: Start zum Rennen
Kosten an der Strecke: 59 Euro kostet die Eintrittskarte plus Tribüne nach Wahl ab ca 70 Euro.
Ach so Montag bis einschließlich Freitags zugang zum den Teams rund um das Fahrerlager für 0 Euro!
Was bekomme ich für 59 Euro in der F1? ein rotes oder blaues Käppi?

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Beiträge: 94
rastan82 hat geschrieben:
Also, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe immer weniger das Gefühl, dass es noch die F1 ist, die ich kennen gelernt habe.
Damals, im Sommer 1993, war ich total neugierig und euphorisch, konnte gar nicht genug von der F1 bekommen, habe kein einziges Training im TV verpasst (Eurosport - was für geniale Zeiten), habe mich immer am Freitag gefreut nach Hause zu kommen, um die Autos zu Beginn eines Rennwochenendes auf der der Strecke zu sehen. Ich war vollkommen fasziniert von dieser Welt, es war alles so neu, beeindruckend, die Fahrer hatten einzigartige Charakterzüge, die man heute kaum noch sieht.


War kurz davor selber so einen Thread zu eroeffnen..deshalb spring ich einfach mal auf den fahrenden Zug ders Eis gebrochen hat:-)

Ich habe lustiger weise auch an meinem 11.Lebensjahr (1997) angefangen mich fuer die F1 zu begeistern....gut theoretisch habe ich schon 1993 die ersten rennen gesehen aber es is schwer f1 zu gucken und dabei aufzupassen dass man nicht in die windeln kackt:-)wobei ich die namen senna,prost und schumacher bereits gut ausprechen konnte.....weiss noch wie lustig ich sennas vornahmen fand...verstand immer "EierTonne"...zurueck zum thema:

Sicherlich gehen einen diese zweifelhaften strafen und regeln aufn s***, aber man muss auch eingestehen dass die ganzen kriege die zwischen den grossen herstellern gefuehrt werden das ganze doch irgendwie interessanter machen oder nicht?
Bloedes Beispiel:
Beim Fussball endet das Laenderspiel Deutschland vs Holland 1:1....gleichzeitig ein RegionalLiga spiel welches 5:3 ausgeht....
Welches Spiel wuerdet ihr lieber gucken?

Was ich damit sagen will is dass eine grosse Rivalitaet das ganze geschehen eine gewisse wuerze verleiht.....

1.Ich finde es ok wenn sich die Teams gegenseitig beschuldigen.Das gibt dem ganzen feuer.

2.Ich finde es nicht ok was sich der Peitschen-August jedes Jahr fuer nen S**dreck an Regelaenderungen ausdenkt....hoert auf die Regeln jedes Jahr zu aendern....beim fussball wird auch seit 100 jahren 90min lang 11 gegen 11 gespielt!!
Platini oder Blatter kommen auch nicht ploetzlich auf die idee 8gegen8...spiel dauert 3mal30min und man darf nur ein par schuhe pro saison verwenden oder was weiss ich....

Soweit ich mich erinnern kann fings an Ende 2002 nachdem Schumacher fast alle rennen mim finger in der nase gewann und die anderen Teams demzufolge beleidigt waren.Mit 2003 hatten wir dann eine spannende abwechslungsreiche saison....und weil dass soo gut geklappt hat hat man beschlossen jedes jahr neue regeln zu machen....

Ich finde den Quali &Renn Modus und die Punkteverteilung gut....also finger weg Max&Bernie....

Bin schon oft mit Ms.Champcar fremd gegangen die letzten jahre...seit froh dass sie jetzt tot ist.....

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Beiträge: 4399
Eigentlich sehr bezeichnend dass mich die letzten Jahre das Le Mans WE alleine mehr begeistern konnte als die ganze F1 Saison des jeweiligen Jahres. Da sind halt wenigstens noch echte Racer am Werk.


Abgesehen davon das es sich dabei um ein Rennen handelt das einen komplett anderen hintergrund hat, kann ich Teilweise zustimmen. Nur zur Erinnerung, in den 60 und 70 er Jahren wahr das Rennen in allen Medien noch ein riesen Event. Das Rennen wurde zwar ziemlich früh auch vom Fernsehen entdeckt, leider wahr es nur möglich etwas zu sehen wen man die Französischen Sender erhielt und das wahr damals nicht so wie heute Überall. In der Schweiz musste man am richtigen Ort wohnen um Empfang zu haben und das in einer Zeit wo das TV nicht flächendeckend wahr.

Übrigens wahr damals, zwar nur in der Fachpresse, schon die vorher stattfindenden Trainingstage, die eigentlich erst über die Teilnahmeberechtigung entschieden hat, schon ein Mediales Grossereignis, jedenfalls in den meisten Ländern.


Ob es wirklich besser ist wenn sich Marken, die mit diesem Rennen einen Namen gemacht haben, zurückziehen wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt das im speziellen ein Team dieses Rennen mit einem Aufwand betreibt den vermutlich kein F1 Team treiben kann, was der beliebtheit wahrscheinlich Helfen wird!
.

Beitrag Freitag, 03. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
(...)


Was kann man bei so einem Post noch dazu sagen...

Wenn ich mir so die F1 heute anschaue, ein Zirkus für VIPs, Grossinvestoren die Bernie gleichmal die Dollarscheinchen noch nachwerfen damit sie sich mal im Rahmen dieser Showveranstaltung ein bisschen profilieren können. Der "Race Fan" ist dabei quasi ein weiterer Posten für den Bernie zwar weniger aber immerhin etwas Geld bekommt.

Immerhin habe ich in der heurigen Saison die Hoffnung dass die grossen Premium Hersteller wie AWE sie immer nennt einmal so einen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen dass wir spätestens in 2 Jahren wieder eine F1 mit echten Racern haben, echten F1 Teams und keine Angestellten eines Großkonzerns mehr deren Hauptauftrag es ist die Aktionäre bei Laune zu halten. Das hat doch nichts mit F1 zu tun.

Eigentlich sehr bezeichnend dass mich die letzten Jahre das Le Mans WE alleine mehr begeistern konnte als die ganze F1 Saison des jeweiligen Jahres. Da sind halt wenigstens noch echte Racer am Werk.



Die "Premium Hersteller " stammen nicht von mir .die hab ich entweder im RTL oder Premiere mal aufgeschnappt .
Prüller hat ja immer viel Schmarn erzählt aber solche hochtragenden Wörter sind ihm selten über die lippen gekommen .

Das mit den vielen kleinen Teams in der F1 sehe ich nicht so . Zumindest nicht in dieser Formel-1 und diese Formel 1 wird solange exsistieren bis es Max und seine Trotteltruppe geschafft haben , sie endgültig kaputt zu bekommen .

Beitrag Freitag, 03. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Eigentlich sehr bezeichnend dass mich die letzten Jahre das Le Mans WE alleine mehr begeistern konnte als die ganze F1 Saison des jeweiligen Jahres. Da sind halt wenigstens noch echte Racer am Werk.


Abgesehen davon das es sich dabei um ein Rennen handelt das einen komplett anderen hintergrund hat, kann ich Teilweise zustimmen. Nur zur Erinnerung, in den 60 und 70 er Jahren wahr das Rennen in allen Medien noch ein riesen Event. Das Rennen wurde zwar ziemlich früh auch vom Fernsehen entdeckt, leider wahr es nur möglich etwas zu sehen wen man die Französischen Sender erhielt und das wahr damals nicht so wie heute Überall. In der Schweiz musste man am richtigen Ort wohnen um Empfang zu haben und das in einer Zeit wo das TV nicht flächendeckend wahr.

Übrigens wahr damals, zwar nur in der Fachpresse, schon die vorher stattfindenden Trainingstage, die eigentlich erst über die Teilnahmeberechtigung entschieden hat, schon ein Mediales Grossereignis, jedenfalls in den meisten Ländern.


Ob es wirklich besser ist wenn sich Marken, die mit diesem Rennen einen Namen gemacht haben, zurückziehen wage ich zu bezweifeln. Dazu kommt das im speziellen ein Team dieses Rennen mit einem Aufwand betreibt den vermutlich kein F1 Team treiben kann, was der beliebtheit wahrscheinlich Helfen wird!
.



Ich habe mich zwar nie für LeMans begeistern können aber für mich war LEMans und die Langstreckenrennen im allgemeinen immer ein Tummelplatz der Hersteller angefangen von Ferrari ,Ford über Jaguar , Toyota. Porsche .audi und und und ....

Prototypen stehen halt für Hersteller ,Formel-Fahrzegue für Rennteams .

Das ist wie Drindel steht für Volksmusik und Lederkorsage für die harte Musik .
Da kommt sich ein Altrocker dann auch verarscht vor wenn da oben auf der Bühne eine Zupfhummel ihre Harfe mit Stones Klängen quält genau wie Tante Frieda die ihren Silbereisen in Lederjeans und Unterarm-Tatoo genauso unpassend findet .

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Beiträge: 3853
Es scheint so als habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Um kleine Teams geht es nicht, es geht darum dass an der Spitze der Teams (groß oder klein) wieder Leute sind, die deswegen dabei sind weil sie für den Sport leben. In dieser Beziehung kann sich die F1 glücklich schätzen noch einen Frank Williams zu haben, aber sonst sind das alles Geschäftsleute denen die F1 nur wichtig ist solange sie ihre Geldbörse auffüllt.
Nur wie du richitg gesagt hat wird es wohl dieses Spiel mit Peitschen-Max und seinem Gartenzwerg Bernie nicht spielen.

Beitrag Freitag, 03. April 2009

Beiträge: 4406
Ich sehe mir die F1 seit dem Tod von Jochen Rindt an.
Jede Epoche sage ich mal salopp, hat seinen Reiz gehabt.
Der Lotus mit dem Gold Leaf, eine Augenweide, der JPS Lotus eine Draufgabe.
Aber was versteht man als damals 7- 12 Jähriger?
Ohh, da ist ein neuer Österreicher im Rennauto, N.Lauda.
Habe Heute noch Irgendwo so ein Pickerl Heft & es ist getaucht worden vor der Schule.
Heinz Prüller, damals schon eine Ikone, mit allen auf Du & Du.
So vergehen die Jahre. Als Williamson verbrannte & Purley verzweifelt versuchte den Wagen umzudrehen, als wäre es gestern gewesen,
Koenigg in WG geköpft wurde, usw., was habe ich geweint,
wenn ein F1 Pilot gestorben ist.
Dann der halbe Punkt zu Gunsten von Lauda gegen Prost,
was hab ich geschrieen & geschwitzt.
Was hab ich mich oft über Schumichl geärgert, dann Zeltweg, sch...
Schöne & schlechte Autos gesehen, aber es ist immer ein Erlebnis gewesen all die Jahre die F1 sehen zu dürfen, bis Heute . . .
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.


Zurück zu Historisches

cron