Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

abkürzen durch die box ayrton senna

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5
hi,

kann sich noch jemand an den grand prix erinnern als ayrton senna durch die box fuhr um einen gegner(meine es war es mansell oder prost) zu überholen. da es noch kein speedlimit gab damals und die strecke durch die box kürzer war als auf dem eigentlichen kurs konnte er seinen gegner so überholen! kann mich noch erinnern das er damals danach sagte er hätte es sich während der durchfahrt anders überlegt und wollte doch erst ne runde später rein ;-)


Beiträge: 5468
senna_forever_nr1 hat geschrieben:
hi,

kann sich noch jemand an den grand prix erinnern als ayrton senna durch die box fuhr um einen gegner(meine es war es mansell oder prost) zu überholen. da es noch kein speedlimit gab damals und die strecke durch die box kürzer war als auf dem eigentlichen kurs konnte er seinen gegner so überholen! kann mich noch erinnern das er damals danach sagte er hätte es sich während der durchfahrt anders überlegt und wollte doch erst ne runde später rein ;-)

Hi senna_forever_nr1,
kann mich nicht daran erinnern, aber sicher kann das jemand in 'Yesterday'.

Deshalb verschiebe ich deine Frage dahin...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

;-)

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5
dank dir gute idee :-)

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 1862
es käme wohl eigentlich nur spa in frage, weil die dortige boxengasse wirklich sehr kurz ist. aber ob man selbst da einen gegner überholen konnte? :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5
hmmmm also kann mich noch daran erinnern das die box auf der linken seite war und man gegen den uhrzeigersinn fuhr!!spa wird doch mit gefahren oder? wie sieht es denn mit brasilien aus?weiß leider auch net mehr welches jahr das war!!auf alle fälle vor 93!!

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 1862
dann kanns eigentlich nur interlagos gewesen sein, allerhöchstens noch detroit oder phoenix.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 1862
...oder kyalami
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5
thx :-) werde mal gucken ob ich was finde bei youtube könnte es vielleicht sogar was in bewegten bildern geben.
dank dir nochmal

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 17
Hi,
also sicher hat er das mal in Donington ´93 gemacht, und es brachte zumindest einen Zeitgewinn, ob Platzgewinn weiss ich nicht mehr, könnte aber sein. Allerdings hat er in diesem Rennen sowieso alles und jeden rechts, links, oben, unten und was weiss ich wo überholt.
Donington geht zwar im Uhrzeigersinn, die Box ist aber links und wird aus einer 180°-Linkskurve angefahren, wo die Zufahrt innerhalb (und damit deutlich kürzer) verläuft.
Auch an seine "Erklärung" kann ich mich erinnern, das würde passen.
Grüße,
Tobias

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 5
hi tobias, dank dir!!!!
hmmm hatte ich gar nicht mehr in erinnerung das er das in donington auch gemacht hat. aber wie du schon sagst da hat er eh alle überrundet bis auf die beiden williams aber die hat er eh sich wieder zurückrunden lassen :-)
aber ich weiß das es vor der 93er saison war und er noch nen honda im heck hatte und er durch dieses "manöver" einen gegenr überholt hatte an dem er sich rundenlang die zähne ausgebissen hate zuvor :-)!!! denke interlagos könnte es wirklich gewesen sein finde nur leider nix mehr darüber!!

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 4967
Tobias hat geschrieben:
Hi,
also sicher hat er das mal in Donington ´93 gemacht, und es brachte zumindest einen Zeitgewinn, ob Platzgewinn weiss ich nicht mehr, könnte aber sein. Allerdings hat er in diesem Rennen sowieso alles und jeden rechts, links, oben, unten und was weiss ich wo überholt.
Donington geht zwar im Uhrzeigersinn, die Box ist aber links und wird aus einer 180°-Linkskurve angefahren, wo die Zufahrt innerhalb (und damit deutlich kürzer) verläuft.
Auch an seine "Erklärung" kann ich mich erinnern, das würde passen.
Grüße,
Tobias


Beim GP Europa 1993 in Donington steuerte Ayrton Senna in
der Runde 57 die Box an um auf Regenreifen zu wechseln, das Team
war aber unvorbereitet, so dass Senna Gas gab und gleich noch die
schellste Runde im Rennen aufstellte. Den Boxenstopp machte er
auch in der nächsten Runde nicht, er hatte es sich anders überlegt.

Diese schnellste Runde mit Abkürzung passte einigen Leuten gar
nicht. :wink:

Beitrag Montag, 02. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
senna_forever_nr1 hat geschrieben:
hi tobias, dank dir!!!!
hmmm hatte ich gar nicht mehr in erinnerung das er das in donington auch gemacht hat. aber wie du schon sagst da hat er eh alle überrundet bis auf die beiden williams aber die hat er eh sich wieder zurückrunden lassen :-)
aber ich weiß das es vor der 93er saison war und er noch nen honda im heck hatte und er durch dieses "manöver" einen gegenr überholt hatte an dem er sich rundenlang die zähne ausgebissen hate zuvor :-)!!! denke interlagos könnte es wirklich gewesen sein finde nur leider nix mehr darüber!!


Gab es nicht in Interlagos eine Schikane Anfang der Box, da es da kein Tempolimit gab?
Könnten dann nur noch infrage kommen: Montreal vor 1988 obwohl ich nicht weiß wie die Boxeneinfahrt aussah, dann Detroit, Jerez, Imola, Suzuka, Adelaide. Da gabs zum Teil auch Schikanen aber auf der Strecke eben auch. Aber ob sich das lohnen würde, weiß ich nicht.

Beitrag Montag, 02. Juli 2007

Beiträge: 45703
Montreal wäre auch mein Tipp gewesen. Durch die Schikane sparrt man schon einiges an Zeit ein, vor allem damals.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2007

Beiträge: 0
Diese Frage habe ich auch erst vor kurzem in "Yesterday" gestellt, mir wollte einfach nicht einleuchten, wie Ayrton zu dieser schnellsten Runde kam, obwoh Senna ja durch die Box fuhr.
Aber "Torino" hat vollkommen Recht. Es war beim GP von Europa in Donington. Er überholte auch keinen, dass wäre ja noch genialer, wenn Senna das so geplant hätte. Fuhr aber offiziell die SR über die natürlich die Konkurrenz "not amused" war. Aber zu meinem Erstaunen, wurde Senna die SR nicht aberkannt, warum auch? Es war ja legal, genial und amazing!

Er fuhr halt Vollgas durch die Boxenstrasse. Zu der Zeit wusste ich aber noch nicht, dass es damals kein Tempolimit in der Pitlane gab. Senna hat oft mit solchen Aktionen die Konkurrenz eingeschüchtert. Solche Dinge hatte nur der Meister drauf, Ayrton Senna. Mit cuore sportivo ..

Bild
PS: Eine solche Aktion wie die von Ayrton Senna ist heute leider unmöglich, zurecht, weil wenn man sich anschaut was Piloten wie Albers in der Boxenstrasse, trotzt niedrigen Tempolimits, so alles mit sich nehmen? Ob der Albers auch mal in die Rückspiegel schaut, oder warum trägt er einen mehr als 5 Meter langen und ca. 70 Kilo schweren Benzinschlauch fast auch noch auf die Rennstrecke? Ein Fahrer, ein guter, sollte immer wissen, was um ihn herum geschieht und gelegentlich seine Rückspiegel nutzen, besonders beim Boxenstopp. Btw, dem Lollipopmann trifft überhaupt keine Schuld im Fall Albers. Senna hat aus einem wohl nicht geplanten Boxenstopp, wahrscheinlich so verärgert reagiert und sein Fuss voll auf dem Gas gehalten.

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007
172 172

Beiträge: 2108
DrSpeed hat geschrieben:
oder warum trägt er einen mehr als 5 Meter langen und ca. 70 Kilo schweren Benzinschlauch fast auch noch auf die Rennstrecke? Ein Fahrer, ein guter, sollte immer wissen, was um ihn herum geschieht und gelegentlich seine Rückspiegel nutzen, besonders beim Boxenstopp.


Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass Albers in der Hoffnung weitergefahren ist, dass der Tankschlauch abfällt , bevor er wieder die eigentliche Strecke erreicht. Dann hätte er ja eigentlich dass Rennen wieder aufnehmen können. Er ist ja auch erst stehen geblieben, als er sich selbst über den Schlauch gefahren war. Konnte man aus der Inbord sehen. Is jetzt irgendwie off-topic. Ich weiß. Wollte es aber trotzdem ma erklären.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2007

Beiträge: 4967
Die Aktion hat seiner weiteren F1 Karriere sicher nicht geholfen :wink:
:oops: auch off-topic!


Zurück zu Historisches

cron