Der alte Österreich Ring wurde 1970 eröffnet. Jochen Rindt fuhr dort sein letztes Rennen, schied aber aus. Der Ö-Ring war gemeinsam mit Silverstone einer der schnellsten Rennstrecken der Welt. Man erreichte in den letzten Jahren des Ö-Rings eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 250 km/h. 1987 war das letzte Rennen das übrigens Nigel Mansell gewann. Der Start musste nach Start Crashes zwei mal wiederholt werden. Und das war unter anderem das aus des alten Ö-Rings.
1996 wurde er in abgeänderter aber ähnlicher Streckenführung wieder eröffnet unter dem Namen A1-Ring. Und ab 1997 dröhnten wieder die F1 Motoren. Doch 2003 war wieder schluss da der GP nicht in Bernie's Konzept passte.
Kurzerhand kaufte RedBull den Ring von ÖAMTC (österr. Automobilklub) ab und wollte eine Motorsportarena mit allen möglichen Varianten dort hin bauen. Mit der Arbeit bereits angefangen wurde dann die Umweltverträglichkeit nicht genehmigt und D. Matischitz brach sofort alles ab und das Projekt war gestorben. Was übrig blieb ist eine Ruine einer Rennstrecke.
Nach dem RedBull eigentlich komplett aussteigen wollte konnte man sie überreden doch an Bord zu bleiben. Und gemeinsam mit dem Land Steiermark, Magna und ich glaube auch Volkswagen wird man wieder eine F1 Renn- und Teststrecke bauen. Wann das aber sein wird weis ich nicht so genau. Nehme an das dann der Name der Strecke "RedBull Ring" sein wird.
Ob es wirklich wieder F1 Rennen in Österreich geben wird bezweifle ich aber.