Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

A corrupted championship 2007

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 16. September 2008

Beiträge: 0
Anarch hat geschrieben:

Zum Artikel selbst: Also vieles ist natürlich übertrieben, aber einige Details sind schon recht interessant.
Zum Beispiel:

G.P. von China 06.10.07 Zum x-ten Mal hat F. Alonso Probleme wärend des letzten Drittels der Qualifikation, obwohl er im Training und in den ersten Teilen des Qualifyings schneller ist als sein Teamkollege. Als er dennoch auf dem zweiten Podiumsplatz landet, nachdem L. Hamilton ausgefallen ist, ist nur ein einziger Mitarbeiter des Teams während der Siegesfeier anwesend.


Stimmt das wirklich bzw. hat irgendjemand ein Bild von der Siegerehrung oder ein Video, wo dies zu sehen ist?


:twisted: ich kann mich noch sehr gut an die sigerehrung erinnern und dir versichern: es stimmt! ein einziger mc laren mitarbeiter jubelte alonso zu und hat dafür sicher einen auf den deckel gekriegt :lol:

einfach nur traurig sowas, das ssagt doch mehr als tausend worte.

und noch eine kleinigkeit fällt mir dazu ein: kurz vor ende der saison sagte ron dennis: wir kämpfen nicht gegen kimi, wir kämpfen gegen alonso! tja da hat er sich verraten.

:D) ich hab die petition natürlich auch unterschrieben, obwohl ich auch sagen muss, dass vielleicht 2 oder 3 sachen etwas übertrieben dargestellt wurden.
aber der rest stimmt 100%, da bin ich mir sicher.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 45703
alonsusi hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Zum Artikel selbst: Also vieles ist natürlich übertrieben, aber einige Details sind schon recht interessant.
Zum Beispiel:

G.P. von China 06.10.07 Zum x-ten Mal hat F. Alonso Probleme wärend des letzten Drittels der Qualifikation, obwohl er im Training und in den ersten Teilen des Qualifyings schneller ist als sein Teamkollege. Als er dennoch auf dem zweiten Podiumsplatz landet, nachdem L. Hamilton ausgefallen ist, ist nur ein einziger Mitarbeiter des Teams während der Siegesfeier anwesend.


Stimmt das wirklich bzw. hat irgendjemand ein Bild von der Siegerehrung oder ein Video, wo dies zu sehen ist?


:twisted: ich kann mich noch sehr gut an die sigerehrung erinnern und dir versichern: es stimmt! ein einziger mc laren mitarbeiter jubelte alonso zu und hat dafür sicher einen auf den deckel gekriegt :lol:

einfach nur traurig sowas, das ssagt doch mehr als tausend worte.

und noch eine kleinigkeit fällt mir dazu ein: kurz vor ende der saison sagte ron dennis: wir kämpfen nicht gegen kimi, wir kämpfen gegen alonso! tja da hat er sich verraten.

:D) ich hab die petition natürlich auch unterschrieben, obwohl ich auch sagen muss, dass vielleicht 2 oder 3 sachen etwas übertrieben dargestellt wurden.
aber der rest stimmt 100%, da bin ich mir sicher.


Er hat niemals gesagt, wir fahren gegen Alonso. Er hat nur gesagt, wir fahren nicht gegen Ferrari. Kommt zwar aufs Gleiche raus, aber ich denke schon, dass Dennis da ein bisschen falsch interpretiert wurde. Er wollte halt die WM so schnell wie möglich zu machen und das war nach dem Fuji-Rennen eigentlich nur noch mit Hamilton realistisch möglich.

Für mich alles zu viel Verschwörungstheorien,.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 1867
Zu welchem Zeitpunkt war eigentlich der "Erpressungsversuch" von Alonso, als er Dennis drohte alles zu erählen wenn er es nicht tun würde? Kurz danach kam ja eine Selbstanzeige. War das nicht nach dem Ungarn GP?
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 1213
FormulaOneFan hat geschrieben:
Zu welchem Zeitpunkt war eigentlich der "Erpressungsversuch" von Alonso, als er Dennis drohte alles zu erählen wenn er es nicht tun würde? Kurz danach kam ja eine Selbstanzeige. War das nicht nach dem Ungarn GP?

Nach meiner Erinnerung ja!
Als Ron Dennis Alonso wegen dessen Blockade zur Rede stellte soll es diesen Erpressungsversuch gegeben haben. Kurz danach erfolgte die Selbstanzeige ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 3713
redcap hat geschrieben:
FormulaOneFan hat geschrieben:
Zu welchem Zeitpunkt war eigentlich der "Erpressungsversuch" von Alonso, als er Dennis drohte alles zu erählen wenn er es nicht tun würde? Kurz danach kam ja eine Selbstanzeige. War das nicht nach dem Ungarn GP?

Nach meiner Erinnerung ja!
Als Ron Dennis Alonso wegen dessen Blockade zur Rede stellte soll es diesen Erpressungsversuch gegeben haben. Kurz danach erfolgte die Selbstanzeige ...


der erpressungsversuch war zwischen dem monza und spa rennen letztes jahr, ich hab noch die f1 racing ausgabe von damals wo dann in den rennberichten dies erwähnt wird ;)

@michaelz: genauso gut könnte ich sagen, es wurde nie wirklich bestätigt das alonso den nr1 status will, genauso gut hätte er gleichberechtigung verlangen können

man kann alles drehen wie man will, solang alonso und/oder mclaren nichts über die saison 2007 sagen, werden wir nicht schlauer und führen ein streitgespräch nachden anderen^^

eigentlich wollte ich mit diesem thread nur eure meinung zu den theorien hören und eine erklärung was genau im ungarn gp vorgefallen ist^^

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:

eigentlich wollte ich mit diesem thread nur eure meinung zu den theorien hören und eine erklärung was genau im ungarn gp vorgefallen ist^^


:D) mehr als hier drin steht, weiss wohl keiner:

G.P. von Ungarn 05.08.07 F. Alonso hat laut Teamanweisungen eine Extra-Runde,
aber sein Teamkollege läßt ihn nicht vorbeifahren. Das Team beschließt deshalb, ihn
in der Box aufzuhalten, um ihm eine Lehre zu erteilen. Während er hinter Alonso auf
den Reifenwechsel wartet, bekommt dieser gebrauchte harte Reifen, worüber er sich
bei seinem Team beschwert. L. Hamilton dagegen bekommt neue weiche Reifen
aufgezogen. Trotzdem schafft F. Alonso es, schneller und auf die Pole Position zu
fahren, was Ron Dennis offensichtlich äußerst verärgert, während L. Hamilton seine
letzte Runde nicht mehr schafft. Darüber beschwert dieser sich bei den Stewards, die,
obwohl keine derartige Regel existiert, seinen Teamkollegen um 5 Plätze
zurückversetzen. Dem Team werden die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen
gestrichen. L. Hamilton dagegen kommt wieder einmal ohne die geringste Strafe
davon.


wobei es aber nicht hamiton war, der sich beschwerte. es war papi-hamilton. es wurde sogar im fernsehen gezeigt wie er hinter den stewards herlief.

Beitrag Mittwoch, 17. September 2008

Beiträge: 798
alonsusi hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:

eigentlich wollte ich mit diesem thread nur eure meinung zu den theorien hören und eine erklärung was genau im ungarn gp vorgefallen ist^^


:D) mehr als hier drin steht, weiss wohl keiner:

G.P. von Ungarn 05.08.07 F. Alonso hat laut Teamanweisungen eine Extra-Runde,
aber sein Teamkollege läßt ihn nicht vorbeifahren. Das Team beschließt deshalb, ihn
in der Box aufzuhalten, um ihm eine Lehre zu erteilen. Während er hinter Alonso auf
den Reifenwechsel wartet, bekommt dieser gebrauchte harte Reifen, worüber er sich
bei seinem Team beschwert. L. Hamilton dagegen bekommt neue weiche Reifen
aufgezogen. Trotzdem schafft F. Alonso es, schneller und auf die Pole Position zu
fahren, was Ron Dennis offensichtlich äußerst verärgert, während L. Hamilton seine
letzte Runde nicht mehr schafft. Darüber beschwert dieser sich bei den Stewards, die,
obwohl keine derartige Regel existiert, seinen Teamkollegen um 5 Plätze
zurückversetzen. Dem Team werden die Konstrukteurspunkte für dieses Rennen
gestrichen. L. Hamilton dagegen kommt wieder einmal ohne die geringste Strafe
davon.


wobei es aber nicht hamiton war, der sich beschwerte. es war papi-hamilton. es wurde sogar im fernsehen gezeigt wie er hinter den stewards herlief.


Schicke Zusammenfassung. Vorallem schön, aus Alonso Sicht geschrieben. Ein paar Fakten weglassen und schon kommt ne ganz andere Story bei raus :lol:

Beitrag Donnerstag, 18. September 2008

Beiträge: 267
Ich nenne sowas immer Legendenbildung :lol:
Forza Fernando, Forza Ferrari!

Beitrag Freitag, 19. September 2008

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
@michaelz: genauso gut könnte ich sagen, es wurde nie wirklich bestätigt das alonso den nr1 status will, genauso gut hätte er gleichberechtigung verlangen können

man kann alles drehen wie man will, solang alonso und/oder mclaren nichts über die saison 2007 sagen, werden wir nicht schlauer und führen ein streitgespräch nachden anderen^^

eigentlich wollte ich mit diesem thread nur eure meinung zu den theorien hören und eine erklärung was genau im ungarn gp vorgefallen ist^^


Eigentlich? Du darfst Dich über die Resonanz nicht wundern, bei dem Artikel, oder der Petition.
Reichen all' die Fakten, Aussagen & Beweise nicht? Hat nicht ein gewisser RD eine Selbstanzeige getätigt, um einen FA zuvorzukommen?

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 4564
Im Rückblick sieht die komplette 2007er Saison aus wie die Handlung einer ganz blöden "Seifenoper". Dabei kam eigentlich niemand gut raus. Nichtmal Räikkönen, der nun seiner Form hinterher fährt und die Frage aufwirft: "Hätte er auch ohne McL-Chaos" den Titel geholt ???" Antwort: NIEMALS !!!

An der ganzen Misere sind Ron Dennis und Fernando Alonso schuld. Die beiden müssten eigentlich genug Professionalität besitzen, um so eine Situation zu vermeiden. Hamilton und Anhang konnten da eher wenig dafür. Schließlich ist man 2007 neu und unerfahren in der F1-Welt gewesen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 45703
Womit wir wieder beim Thema wären "hat Räikkönen den Titel verdient?" Und diese Frage muss man ganz klar mit ja beantworten. Wo außer Monaco im Qualifying hat Räikkönen wirklich einen Fehler gemacht? Nirgends. Und wo haben die McLare-Fahrer alles Fehler gemacht?

Beitrag Samstag, 20. September 2008

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Womit wir wieder beim Thema wären "hat Räikkönen den Titel verdient?" Und diese Frage muss man ganz klar mit ja beantworten. Wo außer Monaco im Qualifying hat Räikkönen wirklich einen Fehler gemacht? Nirgends. Und wo haben die McLare-Fahrer alles Fehler gemacht?


Es ist nicht nur müßig, sondern abstrackt zu behaupten der Iceman hätte nicht verdient gewonnen. Sorry an Helmpflicht99, aber es gibt mehrere Gründe, warum Kimi Räikkönen zurecht und würdiger WM 2007 ist. Er ist noch amtierender WM (solange die mathematische Chance besteht muss man das auch mal z.Kt. nehmen, der Iceman hat die 1 zumindest bis Ende Saison auf der Nase seines Boliden, auch wenn er sich nicht viel dafür kaufen kann) und er kann immer noch WM wie Vize werden, oder helfen die KWM zu gewinnen, dass alles bringt viel Geld.
Aber mein bestes Argument ist, dass Kimi 2007 die meisten GPs gewonnen hat (6 GP Siege). Wir haben ein echt "dirty" Punktesystem, was den Sieger benachteiligt. Das dürfte & sollte in der F1 eigentlich nicht möglich sein.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 3812
Genau, so ist es!

Falls ihr nochmal einen Rückblick braucht, hier:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... 15143.html

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45703
So "dirty" finde ich das Punktesystem nicht, aber auch das Thema hatten wir ja schon mehrmals. Ich finde, eine Weltmeisterschaft geht über mehrere Läufe. Dann soll der beste Fahrer auch Weltmeister werden. Und wenn jemand regelmäßig 2. oder 3. wird, aber nur ein oder zweimal gewinnt hat er für mich ne bessere Leistung gebracht, als ein Fahrer, der 7 Mal gewinnt, aber die anderen 10 Mal nur Schmarrn zamfährt. KLar, wenn er 10-mal mit technischen Defekt ausscheidet hat er Pech, nur Formel-1 ist halt ein Mannschaftsport (und deshalb auch nicht olympisch, by the way), der Fahrer muss stimmen, aber das Team muss auch gute Leistungen zeigen und wenn man 10 technische Defekte hat, dann hat dieses Team den Titel auch nicht verdient. Das muss man sehen. Also für mich geht das jetzige System in Ordnung. Hätte aber auch nichts gegen das alte 10-6-4-3-2-´1-System, solange das Kräfteverhältnis so ausgeglichen ist wie jetzt. Wenn aber ein Team wieder dominiert, wird es langweilig.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
.. nur Formel-1 ist halt ein Mannschaftsport (und deshalb auch nicht olympisch, by the way),

Die Begründung wirkt irgendwie etwas unglücklich, da es mehrere Mannschaftssportarten gibt, die olympisch sind wie Handball, Volleyball, Fußball, Eishockey usw...

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Also für mich ist das derzeitige Punktesystem der letzte Mist. Wir wissen ja auch warum es eingeführt wurde.
Mit dem Gedanken, dass ein WM auch mit gar keinem oder nur wenigen GP-Siegen ein würdiger WM werden kann, kann ich mich auch nur schwer anfreunden.
Das hat man in der Saison 2003 sehen können. Kimi fuhr nur einen Sieg im McLM ein und es fehlten ihm am ende auch nur zwei Punkte auf den WM MS, der sechs (6) Siege vorzuweisen hatte.
Will sagen, es ist nicht nachvollziehbar für mich, dass ein F1 Pilot "nur" mit Konstanz WM wird.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
DrSpeed hat geschrieben:
Will sagen, es ist nicht nachvollziehbar für mich, dass ein F1 Pilot "nur" mit Konstanz WM wird.

So habens früher aber auch schon einige geschafft mit dem alten Punktesystem wie Rosberg 1982 oder Piquet 1987 oder Prost 1989. :?

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Ich weiss, ändert aber nichts an den Fakten, dass man das Punktesystem eingeführt hat, um dem übermächtigen MS im Ferrari Paroli bieten zu können und somit auch der Fan nicht vor vermeintlicher Langeweile sterben muss.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 563
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte aber auch nichts gegen das alte 10-6-4-3-2-´1-System, solange das Kräfteverhältnis so ausgeglichen ist wie jetzt. Wenn aber ein Team wieder dominiert, wird es langweilig.

Naja ich will mehr als nur 6 Punkteplätze....da heute kaum einer mehr mit technischem Defekt ausfällt, sind Punkte für kleinere Teams fast unmöglich, vor allem bei 6 Plätzen...wir haben dieses Jahr das Glück, dass 9 von 10 Teams auf dem Podium standen...aber das is ja nicht die Regel und Force India hat null Punkte, und dabei find ich sie eig nicht so schlecht, dass sie keien Punkte verdient hätten...

meinetwegen könnte man ja 15-11-8-6-4-3-2-1
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
.. nur Formel-1 ist halt ein Mannschaftsport (und deshalb auch nicht olympisch, by the way),

Die Begründung wirkt irgendwie etwas unglücklich, da es mehrere Mannschaftssportarten gibt, die olympisch sind wie Handball, Volleyball, Fußball, Eishockey usw...


Ja sorry, unglücklich formuliert. Sagen wir es hängt viel vom Material ab (Auto).

Mann muss es mir nachsehen, hab nachts meinen 18. Geb gefeiert. :)

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 4399
Es kann gar kein gerechtes Punktesystem geben.

Einmal weil es bei jedem möglichen System möglich ist ohne Sieg Meister zu werden. Übrigens nach meiner Meinung zu Recht, schliesslicht geht es darum über einen gewissen Zeitraum möglichst viele Punkte zu erziehlen. Und wenn ich mehr Punkte habe wahr ich der bessere. Bei jedem System wird jemand bevorteilt oder benachteiligt. Wahrscheinlich können wir in jedem der F1 Jahre, irgend einen Fahrer finden der durch das Punktesystem benachteiligt wahr.

Das jetzige System wurde nicht wegen Schumacher eingeführt, auch wenn er je nach Sichtweise der erste wahr der daraus einen Nachteil hatte. Es ging darum das neben Ferrari, McLaren und je nach Zeitpunkt Williams oder Renault die Punkte unter sich ausmachten. Mit dem Wechsel wollte man sicherstellen das auch die schwächeren (sprich ärmeren) Teams eine Change auf Punkte erhielten.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 0
Deine Meinung in allen Ehren, aber noch geht es um Siege, die WM-Krone und der Konstrukteurs-WM in der F1 und nicht möglichst viele Punkte zu holen. Ich pflichte Dir bei, wenn Du sagst, dass es wohl kein gerechtes Punktesystem gibt, aber das Momentane ist Mist. Ich bleibe dabei und bestes Beipiel dafür ist und bleibt das Jahr 2003. Stell Dir mal vor, MS hätte einmal gepatzt, dann wäre Kimi mit einem Sieg gegen die sechs Siege von MS WM geworden. Das kann doch nicht im Interesse der Fans und des Sports sein, odde?

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 4399
Ist aber nicht passiert (habe es übrigens angedeutet)!

Bei anderen Punktesystemen ist es aber auch passiert, gar nicht zu reden von einem Weltmeister der effektiv weniger Punkte hatte als der zweite!

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 45703
Die Frage ist natürlich, ob Räikkönen 2003 nicht auch verdienter Miester geworden wäre. In der Mitte der Saison fiel Schumacher ja teilweise recht deutlich hinter Räikkönen und Montoya zurück, am Ende kam er wieder. Nur hätte Räikkönen auch das ein oder andere Rennen meh gewinnen können (brasilien, Deutschland um nur mal 2 zu nennen).

Aber gut wenn du bei deinem Standpunkt bleibst, dann ist das diskutieren ja eigentlich überflüssig.

Beitrag Sonntag, 21. September 2008

Beiträge: 4399
Nicht zu vergessen Magny Cours wo Raikkonen das Rennen wegen Oel aus der Strecke gegen Schuhmacher verloren hatte, der von seiner Box auf die Gefahr aufmerksam gemacht wurde.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron